Bordspannung mit Ladegerät halten?

Diskutiere Bordspannung mit Ladegerät halten? im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo Sparfüchse,habe mir überlegt ob man nicht mit einem über die Bordsteckdose angeschlossenem Ladegerät das Dauerplus halten kann um die...

  1. #1 sdr6949, 04.12.2013
    sdr6949

    sdr6949 Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sparfüchse,habe mir überlegt ob man nicht mit einem über die Bordsteckdose angeschlossenem Ladegerät das Dauerplus halten kann um die Batterie auszutauschen,mein Kumpel hat in der Werkstatt satten Zuschlag fürs Aufspielen von Software bezahlt.Wenn ich da falsch liege,sorry bin kein Elektroniker.:blink:
     
  2. #2 fuchs_100, 04.12.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Sicher kann man das und in der Praxis wird das auch so umgesetzt, aber man muss wissen was man tut und vor allem muss man ein entsprechendes Ladegerät haben, welches auch ein solches Vorhaben unterstützt.

    Die Aussage mit deinem Kumpel kapier ich gerade nicht.
     
  3. #3 sdr6949, 05.12.2013
    sdr6949

    sdr6949 Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuchs_100;Die Batterie seines Touran Bj.2003 war hinüber.Mehrfaches Nachladen mit meinem älteren Ladegerät brachte nichts.Sie wurde dann in seiner VW Werkstatt gewechselt,mit ca.240€ fand ich das sehr teuer.Weil Sachen aufgespielt werden mussten.Ich habe jetzt ein AccuMate const.1,2A Ladestrom mit Bordnetz einspeisung möglich.Nur ob man jetzt auch die Batterie abklemmen kann damit kein Datenverlust passiert würde mich interessieren.Nur theoretisch habs noch nicht Vor.Danke im voraus.
     
  4. #4 fuchs_100, 05.12.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Also der Preis ist nicht hoch, sondern ganz reell. Aufgespielt muss hier auch nichts werden im Rahmen eines Batteriewechsels. Die Steckdosen im Fahrzeug dürften außerdem bei dem nicht mehr auf Klemme 30 sondern 15 oder was vergleichbarem liegen.

    Die älteren Ladegeräte sind eigentlich mehr oder weniger was für die Tonne. Zum einen sind sie meist gar nicht mehr Leistungsfähig genug, da sie nur an die 5 Ampere bringen und zum anderen laden die einfach nur konstant und nicht anforderungsgerecht. Moderne Ladegeräte analysieren den momentanen Batteriezustand und nehmen eine entsprechende Ladung vor. Wenn dich das interessiert, kannst du mal auf die Seite des Herstellers CTEK schauen, dort wären auch entsprechend hochwertige Ladegeräte zu finden, welche für die Ladeerhaltung geeignet sind. Einstieg etwa bei 50-80€ für ein Fahrzeug wie deinen Touran. Dabei gibt es auch Geräte, die eine entsprechend Funktion besitzen, wie du es hier beim Batteriewechsel möchtest.

    Ich kenne das, was du hast, nicht. 1,2 Ampere ist nicht wirklich viel, reicht jedoch um den reinen Ruhestrom bei einem Fahrzeug nach etwa 15-20 Minuten zu decken (bei manchen eher, bei manchen später)

    Der Datenverlust in dem Sinne ist aber jetzt auch nicht mehr so dramatisch. Am schlimmsten für den Autofahrer war es früher immer mit den Autoradios. Hier wird mittlerweile kein Code mehr bei spannungslosem Bordnetz abgefragt. Im eigentlichen beschränkt es sich auf das Anlernen der Fensterheber, einer Selbstjustierung des Lenkwinkelsensors und der Einstellung der Uhr wenn man keine Funkuhr besitzt.
     
Thema: Bordspannung mit Ladegerät halten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autobatterie wechseln ohne datenverlust

    ,
  2. autobatteriewechsel bordspannung erhalten

    ,
  3. autobatterie tauschen ohne datenverlust

    ,
  4. spannung erhalten bei batteriewechsel,
  5. autobatterie wechseln ohne stromunterbrechung,
  6. w204 spannnung erhalten mit ladegerät,
  7. batterie abklemmen ohne datenverlust,
  8. autobatterie spannung bei Austausch erhalten,
  9. autobatterie tauschen ohnde datenverlust,
  10. autobatterie stromerhalt,
  11. batteriewechsel spannung erhalten,
  12. autobatterie tauschen ohne stromunterbrechung,
  13. autobatteriewechsel spannung erhalten,
  14. welches ladegerät bei autobatterie wechsel,
  15. autobatterie wechseln mit ladegerät,
  16. auto batteriewechsel ohne datenverlust,
  17. autobatterie wechseln spannung halten,
  18. Batterie wechseln mit angeklemmten Ladegerät,
  19. spannungserhaltung kfz ,
  20. ladegerät stromerhalt,
  21. batterie wechseln ohne stromunterbrechungmit ladegerät,
  22. Batterie abklemmen ohne Speicherverlust,
  23. autobatterie ausbauen bordspannung erhalten,
  24. Auto beim Batteriewechsel unter Strom halten,
  25. haltespannung bei autobatterie tausch
Die Seite wird geladen...

Bordspannung mit Ladegerät halten? - Ähnliche Themen

  1. Beim Starten muss ich immer den Schlüssel gedrückt halten

    Beim Starten muss ich immer den Schlüssel gedrückt halten: Hallo wenn Ich das Fahrzeug anstarten will,muss ich immer den Schlüssel gedrückt halten. Es gibt kein Fehler im Display,neulich zeigt es mir an-Parl
  2. Suche ein gutes KFZ-Ladegerät

    Suche ein gutes KFZ-Ladegerät: Hallo zusammen, habe mir ein neuen Audi zugelegt, leider ist dieser so alt, dass er noch keine Handy Lademöglichkeit hat. Deswegen bin ich jetzt...
  3. Wie lange hält ein Zahnriemen?

    Wie lange hält ein Zahnriemen?: Der Zahnriemen sollte laut Audi alle 120.000 Km gewechselt werden. Bei meinem Bj.1995 wurde er bei 118.000 im Jahr 2003 gewechselt. Seitdem habe...
  4. Eigenheiten von micro-USB Ladegeräten

    Eigenheiten von micro-USB Ladegeräten: Hallo Leute, ich habe einige verschiedene Nokia Mobiltelefone, darunter ein Lumia 820, 808 PureView, E7 und N8. Diese können alle über micro USB...
  5. Bordspannung

    Bordspannung: Hallo, es handelt sich hier um AUDI 100 AVANT 2.5, 1994, KBA-Nr.: 0588-530, Werkscode: 4A5, Motorcode: AAT, 85 KW (115 PS), 5 Zylinder...