Bordspannung mit Ladegerät halten?

Diskutiere Bordspannung mit Ladegerät halten? im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo Sparfüchse,habe mir überlegt ob man nicht mit einem über die Bordsteckdose angeschlossenem Ladegerät das Dauerplus halten kann um die...

  1. #1 sdr6949, 04.12.2013
    sdr6949

    sdr6949 Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sparfüchse,habe mir überlegt ob man nicht mit einem über die Bordsteckdose angeschlossenem Ladegerät das Dauerplus halten kann um die Batterie auszutauschen,mein Kumpel hat in der Werkstatt satten Zuschlag fürs Aufspielen von Software bezahlt.Wenn ich da falsch liege,sorry bin kein Elektroniker.:blink:
     
  2. #2 fuchs_100, 04.12.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Sicher kann man das und in der Praxis wird das auch so umgesetzt, aber man muss wissen was man tut und vor allem muss man ein entsprechendes Ladegerät haben, welches auch ein solches Vorhaben unterstützt.

    Die Aussage mit deinem Kumpel kapier ich gerade nicht.
     
  3. #3 sdr6949, 05.12.2013
    sdr6949

    sdr6949 Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuchs_100;Die Batterie seines Touran Bj.2003 war hinüber.Mehrfaches Nachladen mit meinem älteren Ladegerät brachte nichts.Sie wurde dann in seiner VW Werkstatt gewechselt,mit ca.240€ fand ich das sehr teuer.Weil Sachen aufgespielt werden mussten.Ich habe jetzt ein AccuMate const.1,2A Ladestrom mit Bordnetz einspeisung möglich.Nur ob man jetzt auch die Batterie abklemmen kann damit kein Datenverlust passiert würde mich interessieren.Nur theoretisch habs noch nicht Vor.Danke im voraus.
     
  4. #4 fuchs_100, 05.12.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen: