Bordelektronik quetiert beim Start mit einem Piepton

Diskutiere Bordelektronik quetiert beim Start mit einem Piepton im VW Passat 3B, 3BG Forum im Bereich VW Passat; Ich dachte nicht, das ich das Forum einmal brauchen würde. Guten Tag, liebe Gemeinde, jetzt habe ich doch ein riesiges Problem. Seit dem Frühjahr...

  1. #1 chris551, 08.07.2020
    chris551

    chris551 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich dachte nicht, das ich das Forum einmal brauchen würde. Guten Tag, liebe Gemeinde, jetzt habe ich
    doch ein riesiges Problem. Seit dem Frühjahr fährt mich meine Frau mit unserem 3B5 durch die Gegend, weil ich zwei Schlaganfälle hatte. Heute Nachmittag wollten wir zur Therapie und dann fing er an zu spinnen:
    Nach dem Starten lief er kurz (3-6 Sekunden) dann ging der Motor aus und alle Kontrollleuchten brannten, begleitet
    von einem Piepton, den ich vorher noch nie gehört habe. Nach dem 3. Start sprang der Motor jetzt nicht mehr an, jedoch ist der Piepton immer noch da. Ich bin erledigt, wenn ich meine Therapie nicht erhalten kann. Ich muss noch
    erwähnen, das seit einiger Zeit im "Mäusekino" Service aufleuchtet. Hängt es damit zusammen? Wir wohnen auf dem Land, keine fähigen Nachbarn, alles Bauern oder Hochschullehrer mit zwei linken Daumen. Weil ich hier im Forum gelesen hatte das Feuchtigkeit im Fußraum rechts Schuld sein könnte, hat meine Frau gerade nachgesehen: alles trocken. Sicherungen OK. Ich habe eben die Batterie abgeklemmt, nicht das die auch noch leer wird, dann weiß ich keinen Rat mehr. Ich bleibe jetzt online, vielleicht hat ja jemand eine Idee!!?? Ich danke Euch im voraus für Eure Hilfe. Grüße Chris
     
  2. #2 chris551, 08.07.2020
    chris551

    chris551 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    HURRA!!! Ich bin mit meinem Rollstuhl zu meinem Passettilek gefahren, habe das Batteriekabel wieder draufgesteckt und habe mit einer Pulsfriquenz von 120
    den Schlüssel gedreht und siehe, er sprang an, alle Kontrolllampen sind aus , bis auf die Leuchte Airbag, er lief im Stand ganz ruhig und fuhr auch
    ganz normal an, ohne irgendwelche Mucken! Lasse morgen aber trotzdem den Fehlerspeicher in der Werkstatt auslesen, nicht , das noch irgendwo ein
    elektrisches Problem versteckt ist. Jedenfalls bin ich nun ein Forum Mitglied denn mein neues Passat, ein 2008er B6 C5 steht schon für die Anmeldung
    bereit. Trotzdem jedem, der meinen Hilferuf gelesen hat und noch eine Idee hat , meinen herzlichsten
    Dank. Meine Grüße an alle, die nicht soviel Glück hatten wie ich und meinen Block gelesen haben, bis bald?
    Gruß Chris
     
  3. #3 fuchs_100, 09.07.2020
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Die Service-Meldung hat damit nichts zu tun. Je nach Modell, kann sie sowohl optisch, als auch akustisch beim Start erscheinen. Aber wenn der Warnton für dich neu war, dann hat es damit nichts zu tun. Nach längeren Startversuchen, kommt die Öldruckwarnung, möglicherweise war das der Warnton, den du vernommen hast.
    Auch die Airbaglampe hat damit nichts zu tun. Kann durch das Batterieabklemmen oder auch durch die Startvorgänge jedoch jetzt erscheinen und hier müsste der Fehlerspeicher gelöscht werden, sofern es ein Fehler wie "Unterspannung" wäre.

    Ansonsten kannst du den Fehlerspeicher der Motorsteuerung auslesen (lassen), ich mache dir aber nicht viel Hoffnung, dass du was findest. Den Fehler einzugrenzen ist eine größere Geschichte und ich weiß nicht, ob du die Energie noch reinstecken willst, wenn das neue Fahrzeug schon bereit steht.
    Das kann von Spannungsversorgung der Motorsteuerung, Wegfahrsperre über Kraftstoffversorgung oder Zündanlage beim Benziner alles sein.
     
Thema:

Bordelektronik quetiert beim Start mit einem Piepton

Die Seite wird geladen...

Bordelektronik quetiert beim Start mit einem Piepton - Ähnliche Themen

  1. Einbau Differenzdrucksensor beim Q2 Sport TDI 150 PS

    Einbau Differenzdrucksensor beim Q2 Sport TDI 150 PS: Seit kurzem leuchtet die gelbe Abgaskontrollleuchte. Beim Auslesen des Fehlers heißt es: Partikelfilter Differenzdruckgeber defekt. Gemeint ist...
  2. Video: Wechsel der Ventilschaftdichtungen am installierten Motor beim GT 5S

    Video: Wechsel der Ventilschaftdichtungen am installierten Motor beim GT 5S: Hallo, das Video zeigt den Wechsel der Ventilschaftdichtungen ohne Ausbau des Zylinderkopfes. Bei eingebautem Zylinderkopf kann für die...
  3. Hilfe Frage beim Multimedia System

    Hilfe Frage beim Multimedia System: Ersteinmal einen wunderschönen guten Tag und ein herzlichen Dank an dieses Forum Ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines Audi A6 Avant Biturbo...
  4. Beim Starten muss ich immer den Schlüssel gedrückt halten

    Beim Starten muss ich immer den Schlüssel gedrückt halten: Hallo wenn Ich das Fahrzeug anstarten will,muss ich immer den Schlüssel gedrückt halten. Es gibt kein Fehler im Display,neulich zeigt es mir an-Parl
  5. Quietsch Geräusch beim Starten

    Quietsch Geräusch beim Starten: Hallo zusammen hab seit kurzem ein quitsch geräusch beim starten egal ob kalt oder warm. Kann es schlecht orten woher das kommt. Hab schon auf die...