Bora, Ventilatorlüfter 1. Stufe defekt

Diskutiere Bora, Ventilatorlüfter 1. Stufe defekt im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hi, ich fahre zur Zeit einen Bora Highline 2.0 mit Climatronic. Normalerweise laufen die beiden Ventilatoren im Motorraum ja auf der ersten Stufe...

  1. #1 Racewinner, 31.07.2005
    Racewinner

    Racewinner Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich fahre zur Zeit einen Bora Highline 2.0 mit Climatronic.
    Normalerweise laufen die beiden Ventilatoren im Motorraum ja auf der ersten Stufe mit, sobald die Climatronic angeschaltet ist ( Auto, 21°C ).
    Am letzten Donnerstag bemerkte ich während der Heimfahrt von der Arbeit ein lautes Geräusch aus dem Bereich des Motorraums. Ein Check bei mir zuahuse ergab, daß die Lüfter alle paar Sekunden auf die volle Geschwindigkeit schalteten, um wenige Sekunden darauf wieder auszugehen. Die erste Stufe der Lüfter läuft gar nicht. Kühlwasserstand des Motors ist in Ordnung, auch die Climatronic weist keine Fehlfunktion auf.

    Hier nun meine Fragen:
    Ist es auf Dauer problematisch, wenn die Lüfter sofort auf Stufe 2 geschaltet werden ( Metallsicherung )?
    Was, außer den Vorwiderständen und dem Steuergerät, könnte noch Urache für das Verhalten des Wagens sein?
    Wie hoch ist die Größenordnung der Kosten für eine Reparatur einzuschätzen?

    Ich stelle diese Frgagen aus dem Grund, daß ich in vier Wochen nach Italien in den Urlaub fahren will und sich eine größere Ausgabe für die Reparatur zur Zeit etwas problematisch darstellt. Ich möchte allerdings vermeiden, daß es währen des Aufenthalt im Urlaub zu einem Totalausfall der Lüfter kommt, da diese ja auch für die Motorkühlung relevant sind, wenn zum Beispiel ein Stau auftreten sollte.
     
  2. #2 Mickey0123, 01.08.2005
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    hi race.....


    ob es nun ein problem für dein wagen ist, wenn es ohne 1lüfterstufe nach italien geht...denke schon...denn das der lüfter schon in zweiter stufe geht...liegt mit hoher wahrscheinlichkeit daran, das der druck in deiner klimaanlage so hoch steigt, das der lüfter als schutzfunktion direkt in die zweite stufe gehen muß....auf dauer wird die klimaanlage bzw deren schläuche ziemlich beansprucht...genauso wie der lüftermotor und die motorkühlung...und der kraftstoffverbrauch macht sich damit natürlich auch bemerkbar....und dazu kommt jetzt das italienische wetter.....bzw die berge.....also das würde ich mir überlegen...


    die vorwiderständer sollten mit den lüftermotoren eine einheit bilden...halte ich persönlich für ein unding...das beide auf einmal aufgeben.....

    beide lüftermotoren werden vom lüftersteuergerät angesteuert...dieses wird am holm direkt unterhalb der batterie angeschraubt sein...

    hattest du mal probleme mit der batterie? hat sie sich mal übergeben???soll heißen, hat sie mal übergekocht?...schau dir das steuergerät mal genauer an...sind zwei zehnerschrauben und du kannst es dann abnehmen...wie sehen die kontakte aus...wie das steuergerät?

    der klimakompressor läuft trotz probleme der lüftersteuerung durch?
    climatronic blinkt im display nicht?fehlerspeicher ist sauber?

    was ist mit den sicherungen auf der batterie? schau sie dir bitte genau an...auch die grünen stecksicherungen....heraus nehmen....und kontakte reinigen...bzw bei laufenden klimaanlage an ihnen wackeln(kontaktprobleme sind dort häufig)

    wenn alles soweit in ordnung ist...nimm den großen 4fachstecker vom steuergerät für lüftermotoren ab....nimm nun eine kabelbrücke und stecke wie folgt die leitungen zusammen...

    NIMM DEN 4-FACHSTECKER VOM LÜFTERSTEUERGERÄT AB

    Kontakt 1 (8qmm schwarz/rotes kabel) mit Kontakt 4 (8qmm schwarz/rotes kabel)------> der lüfter müßte auf Stufe 2 laufen

    ****************************************************

    Kontakt 1(8qmm schwarz/rotes kabel) mit kontakt 2 (1,5 qmm rot/weißes kabel)-------> nun müßte die erste stufe bei beiden lüftern laufen)


    tun sie das...so ist der fehler am lüftersteuergerät bzw an der climatronic zu suchen....


    tut sich beim brücken immer noch nichts an der 1.stufe...so versuche entweder den stecker an den lüftermotoren auf kontakt 2 eine spannung anzulegen um die lüfterstufe 1 zu aktivieren(dabei muß der stecker drauf bleiben...eventuell das kabel leicht abisolieren und dort kontakt verschaffen(aber nachher wieder richtig isolieren!!!)

    oder nimm den stecker vom lüfter ab und mess, ob die oben gebrückte spannung auf dem rot/wei0en kabel unten ankommt


    halt mich auf dem laufenden
    gruß mickey
     
  3. #3 Racewinner, 01.08.2005
    Racewinner

    Racewinner Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Was ich bislang feststellen konnte ist folgendes:

    Sämtliche Fehlerspeicher des Fahrzeugs sind sauber.
    Sicherungen auf der Batterie sind ebenfalls in Ordnung, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Sicherung für die erste Stufe der Lüfter sich überhaupt dort befindet. Laut Bordbuch soll sie eine Stärke von 20A haben. Alle Metallsicherungen auf der Batterie haben höhere Werte, die drei Stcksicherungen auf der Batterie haben jedoch 30A. Aber wie gesagt, alle Sicherungen dort sind i.O.

    Die Batterie hat, seit das Fahrzeug in meinem Besitz ist, keinerlei Schwierigkeiten gemacht. Ausgelaufene Säure ist nirgendwo erkennbar. Über eventuelle Probleme des Vorbesitzers kann ich keine Aussage machen.

    Abziehen der Steckverbindungen, sowie deren Sichtprüfungen, ergaben keinerlei Befund. Einzige Auffälligkeit ist ein Kühlmittelschlauch, der offensichtlich von einem Marder angebissen worden ist. Dieser wird heute noch gewechselt. Hoffentlich hat mir das Vieh nicht irgendwelche Kabel durchgeknipst!

    Tests mit Überbrückungen einzelner Kabel habe ich noch nicht durchgeführt, wobei ich mir in der Ausführung dieser Tests auch nicht sicher bin. Will da keinen Kurzen fabrizieren, bin da ein wenig bange. Muß ich ehrlich zugeben. Bin zwar in Sachen Auto nicht ganz unbewandert, aber mit der heutigen Elekronik in den Dingern bin ich eher vorsichtig.[​IMG]
     
  4. #4 Mickey0123, 01.08.2005
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    hi


    die sicherungen für lüfter sind auf der batterie! und zwar von den normalen sicherungen aus gesehen der dritte blechstreifen und die stecksicherung direkt neben den blechstreifensicherung,,,,sind beide für den lüfter zuständig...


    beim brücken selbst kannst du eigentich nicht viel falsch machen....den auf dem großen 4poligen stecker sind zwei pluskabel...welche sicherungen du hier oben stehen hast....also sind diese sehr gut abgesichert und die anderen beiden kabel sind deine lüfterstufen..

    passieren kann da nichts.und sämtliche steuergeräte hast du mit dem abziehen dieses steckers beseitigt....



    gruß mickey
     
  5. #5 Racewinner, 10.08.2005
    Racewinner

    Racewinner Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Mickey0123,

    erst einmal herzlichen Dank für Deine Bemühungen und die Mitteilung, es war der Ventialtor. Konnte einige Tage nicht online sein aus beruflichen Gründen, daher meine Abstinenz. [​IMG]

    Habe also den Wagen doch in eine Werkstatt geben müsen, nachdem mein Chef mir kurzfristig dazwischen gefunkt hatte und muß irgendwo sagen, die Leute dort tun mir ein wenig leid.
    Nachdem ich mein Problem dort geschildert hatte bekam ich einen Wagen gestellt und dampfte erst einmal ab. In mehreren Telefonaten erkundigte ich mich regelmäßig nach dem Fortgang der Sache, wobei ich feststellen durfte, daß die Leute dort mit der komplexen Technik der heutigen Fahrzeuge zum Teil überlastet scheinen.

    Das Prüfen der Ventilatoren ist ja wohl nach den hiesigen Schilderungen, eine der einfacheren Aufgaben und würde, zumindest von mir aus, mal an erster Stelle gemacht werden. Nicht so jedoch in der Werkstatt. Zuerst meinte man dort, als Verursacher das Lüftersteuergerät ausgemacht zu haben, welches bestellt werden mußte. Nach desssen Erhalt und Einbau stellte sich jedoch heraus, daß die Symptomatik die delbe geblieben war. Als nächstes wurde dann die Bedieneinheit der Climatronic, samt Steuergerät, in ein baugleiches Fahrzeug verfrachtet und man merkte, daß die Funktion einwandfrei war. Man kam dann über eine Minderbefüllung der Climatronic, sowie das Testen eines Druckschalters, irgendwo nicht mehr weiter. Das Verhalten der Lüfter war unverändert, wie im Eingangspost beschrieben.

    Ehrlich gesagt, ich wurde am Telefon ein wenig ungehalten, nachdem der Eindruck erschien, die gehen dort ein wenig konzeptlos zu Werke. In etwas lauterem Tonfall fragte ich den Servicetechniker, ob man überhaupt die Ventilatoren mal auf ihre Funktionsfähigkeit geprüft hatt, worauf eine Weile betretenes Schweigen, gefolgt von einem kleinlauten "Nein" zurückkam. Ich forderte den Techniker auf, dies nun endlich zu tun, wobei ich bei der Abgabe des Fahrzeugs bereits auf die Möglichkeit des Ventilatorschadens hingewiesen hatte, unter Bezugnahme auf die hier vorhandene Meinung.
    Man prüfte also nun endlich die Ventilatoren und siehe da, innerhalb einer halben Stunde war der ganze Spuk vorbei!

    Ich will den Leuten vor Ort nun keinen Vorwurf machen, da ich gesehen habe, unter welchem Streß die Menschen dort arbeiten müssen. Es bleibt bei mir jedoch der fade Beigeschmack, daß man in den Werkstätten zum Teil ein wenig zu technikgläubig ist. Anstatt nach einem Konzept vorzugehen, bei dem erst einmal die Dinge mit geringstem Aufwand gemacht werden, verläßt man sich zu sehr auf Fehlerspeicherauslesegeräte und andere Prüfgeräte. Wenn diese dann kein Ergebnis bringen, die Fehlerspeicher waren nämlich sauber, beginnt man dort alle möglichen Dinge kreuz und quer zu tauschen und dreht sich im Kreis.

    Fazit:
    Zwei Tage lang war der Wagen in der Werkstatt für eine Sache, die eigentlich in einer halben Stunde vom Tisch gewesen wäre, für den Kunden absolut unbefriedigend.
    Das Positive ist, daß die Climatronic auf diese Art und Weise einen Komplettcheck erhalten hat, inklusive Neubefüllung. Der Werkstatt muß ich zu Gute halten, daß etliche Stunden der Fehlersuche nicht berechnet wurden, da sie kein Ergebnis brachten.
    Negativ daran ist jedoch die Tatsache, daß ich trotzdem um 370€ leichter geworden bin und der Eindruck bleibt, daß die Koordination bei der Fehlersuche zu wünschen übrig lässt, sobald Computer und andere Geräte nicht mehr weiterhelfen.
     
Thema: Bora, Ventilatorlüfter 1. Stufe defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 4 lüftersteuergerät prüfen

    ,
  2. bora lüfter

    ,
  3. golf 3 climatronic volle stufe aber aus

    ,
  4. http://www.pkw-forum.de/14395-bora-ventilatorluefter-1-stufe-defekt.html,
  5. golf 4 climatronic lüfter,
  6. bora lüfter läuft nicht,
  7. vw bora kühlerlüfter,
  8. lüftermotor bora,
  9. audi tt lüfter stufe 1,
  10. bora kühlerlüfter läuft,
  11. bora lüftersteuerung,
  12. lüfter bora,
  13. vw bora lüftersteuerung,
  14. f,
  15. golf 4 lüftersteuergerät testen,
  16. Golf 4 Lüfterstufe 1 geht nicht,
  17. motorlüfter bora,
  18. vw lüftersteuergerät defekt,
  19. VW Bora Funktion des Kühlerlüfters,
  20. passat 3c sicherungsbelegung lüfter,
  21. kühlerlüfter bora,
  22. lüfter sicherung bora,
  23. lüftersteuerung passat,
  24. lüftersteuerung bora,
  25. audi tt lüfterstufe 1 geht nicht
Die Seite wird geladen...

Bora, Ventilatorlüfter 1. Stufe defekt - Ähnliche Themen

  1. Bora im Notprogramm

    Bora im Notprogramm: Hallo Leute. Hab seit ein paar Tagen das Problem das Bei meinem Bora teilweise Abwechselnd oder auch mitsammen das ASR und oder...
  2. VW Bora - Verstärker bei Sicherungskasten anschließen möglich?

    VW Bora - Verstärker bei Sicherungskasten anschließen möglich?: Hallo. Wie der Titel bereits sagt wollte ich mich erkundigen ob es möglich ist eine Endstufe beim Sicherungskasten anzuschließen? Stellt es ein...
  3. Delta 6 in ein Bora Bj.99

    Delta 6 in ein Bora Bj.99: Hallo, brauch dringend Hilfe. Habe mir einen bora Bj.99 gekauft und wollte das Kasettenradio gegen ein Delta 6 tauschen. aber es ist mal gar...