Blinker gehen zu schnell

Diskutiere Blinker gehen zu schnell im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo. Hab da seit neuestem ein Problem mit meiner Blinkeranlage. Die linke Blinkerseite blinkt sehr schnell. Alle Birnchen blinken. Vorn, Seite...

  1. #1 mikestone0, 28.12.2013
    mikestone0

    mikestone0 Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Hab da seit neuestem ein Problem mit meiner Blinkeranlage.
    Die linke Blinkerseite blinkt sehr schnell. Alle Birnchen blinken. Vorn, Seite und hinten.
    Blinke ich rechts, blinkt er nur ab und an zu schnell. Auch dort sind alle Birnchen ganz.
    Wenn ich meinen Anhänger einstecke gehen die Blinker alle normal. Sobald ich das Kabel wieder rausziehe, wieder schnelles blinken linksseitig.Die Anhängerstromversorgung wurde Fahrzeugspezifisch an dem Gehäuse hinten rechts angeschlossen. Hatte da aber noch nie Probleme.
    Beim betätigen der Warnblinkanlage gehen sie in normalem Tempo.
    Das schnelle blinken hat allerdings angefangen als ich keinen Hängerbetrieb hatte. Einfach von heute auf morgen.
    Nun, der Wagen wurde ein paar Tage nicht bewegt. Kann es sein das sich da Kondenswasser im Blinkrelais angesammelt hat und mir immer wieder einen kurzschluß bescherte?
    Wo sitzt eigentlich das Blinkrelais falls es kaputt sein sollte? Gibt es eine Lagezeichnung? Habe da gehört es wäre hinter oder an dem Warnblinkschalter. Vermute allerdings das es da zwei gibt weil ja halt der Warnblinker normal geht.
    Noch ne kurze Frage. Falls das Relais defekt sein sollte, kennt jemand die Relaisnummer das ich da nicht das falsche einbaue.
    Habe einen Golf4 Tdi 1J1 Bj 2001.

    Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe.
    Ps. Habe hier leider keine ähnlichen Fälle entdecken können.

    Bis bald
    Michael
     
  2. $tef@n

    $tef@n Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Hast du 7 oder 13 poliger stcker an deinem Auto?

    beim 13 poliger ist ein microschalter drin der erkennt wennn ein anhänger dran ist.
     
  3. #3 mikestone0, 28.12.2013
    mikestone0

    mikestone0 Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Habe ein 7poligen Anhängeranschluss. Aber meinst du das es daran liegt? Hab ja nicht immer einen Hänger dran. Eben bin ich gefahren da blinkte er links zu schnell, rechts normal. Also immer anders. Nur wenn ich ihn links blinken lasse, geht er nach einiger Zeit in normales blinken über.
     
  4. #4 fuchs_100, 29.12.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Wurde die AHK nachgerüstet? Ist es ein Toptronic E-Satz, der hier verwendet wurde? Ist derzeit ein Adapter an der Steckdose eingesteckt?
     
  5. #5 mikestone0, 30.12.2013
    mikestone0

    mikestone0 Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ja. Die AHK wurde vor 6Jahren nachgerüstet. Rammeeder oder so. Toptronic E-Satz weiss ich nicht. War ein Fahrzeugspezifischer E-Satz dabei der hinten rechts angeschlossen wurde. Ein Adapter ist nicht angeschlossen.

    Hatte aber auch noch nie Probleme mit Blinker am Hänger oder am Auto.
     
  6. #6 fuchs_100, 30.12.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Dann wird's mit höchster Wahrscheinlichkeit ein Toptronic E-Satz sein. Dabei ist ein zusätzliches Steuergerät im Heck des Fahrzeugs verbaut, welches beim Ausfall einer Anhängerblinkleuchte dem Fahrzeug einen Ausfall der fahrzeugeigenen Blinkleuchte simuliert. Deshalb ist keine zusätzliche Blinkkontrolle für den Anhänger nötig.

    Deine Aufgabe:
    Stromversorgung des Toptronic-Steugerätes prüfen. Dazu gehört auch die Masseverbindung!
    Das Steuergerät müsste, soweit ich mich erinnere im Blinkintervall mitklackern. Prüfe auch mal das. Vorübergehend (sofern du gerade keinen Anhänger betreibst), kannst du an den Schlussleuchten einfach wieder den Urzustand herstellen und die Kabel umstecken. Hier dürften nur Zwischenstecker mit dem AHK-Kabelstrang vorhanden sein. Dann sollte erst mal wieder alles funktionieren.
    Es wäre auch denkbar, dass das Toptronic-Steuergerät hin ist.
     
  7. #7 mikestone0, 31.12.2013
    mikestone0

    mikestone0 Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die vielen Infos. Werde mich dann mal auf die Suche machen. Hört sich an als ob es länger dauern könnte.Ach so. Ich hatte gestern mal das relais getauscht. War es nicht. Werde mich wieder melden wenn ich es gefunden hab.Vielen dank für die Hilfe.Ich wünsche euch einen guten rutsch und ein erfolgreiches neues Jahr 2014.
     
  8. #8 fuchs_100, 01.01.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Wenn du mit Relais das Blinkerrelais, also den Warnblinkschalter meinst: das hätte mich auch sehr gewundert, wenn dieser die Ursache wäre. Es liegt mit höchster Wahrscheinlichkeit an deiner AHK, wie ich oben beschrieb.
     
  9. #9 mikestone0, 02.01.2014
    mikestone0

    mikestone0 Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Habe das Problem beseitigt. Es war das Steuergerät der Toptronic. Habe es geöffnet und siehe da, alles Oxidiert. Habe es gereinigt und wieder zusammengebaut.
    Die Stecker mit Kontaktspray behandelt.
    Nun geht wieder alles.
    Danke, Danke, Danke.
    Ich bin schon froh das es hier so viele brauchbare Tipps und verwertbare Hinweise gibt.
    Wenn ich könnte würde ich dir einen ausgeben.
    Ach so. Das Steuergerät klackert wenn man den Blinker betätigt.

    Danke nochmal und
    Alles Gute.
    Michael
     
  10. #10 fuchs_100, 02.01.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja und wenn es wieder spinnt, dann tausch es aus. Die kosten nicht wirklich viel.
     
Thema: Blinker gehen zu schnell
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blinker zu schnell warnblinker normal

    ,
  2. passat 3bg blinker blinkt schnell

    ,
  3. audi a3 8l blinker blinkt schnell

    ,
  4. Passat Blinker geht schnell,
  5. audi a6 blinker blinkt schnell,
  6. Blinklicht blinkt ganz schnell,
  7. audi tt 8n blinker blinkt zu schnell,
  8. passat 3b blinker doppelt anhänger,
  9. audi a4 b5 blinker blinkt schnell,
  10. a4 b5 blinker wird immer schneller,
  11. audi a4 b6 blinker geht sehr schnell,
  12. hänger am auto blinker blinken schnell,
  13. golf 4 anhängerkupplung blinker funktionieren nicht,
  14. audi a4 b5 blinker zu schnell,
  15. anhänger am audi a6 gehen net,
  16. audi a6 avant bei Anhänger blinkt zu schnell,
  17. vw passat 3bg blinkt schnell wenn licht an ist,
  18. Audi a4 b5 blinker geht schnell,
  19. Audi a4 b5 schnelle blinker,
  20. blinker schnell vw holf 4,
  21. Golf 4 schnelles Blinken,
  22. blinkt schnell audi tt,
  23. passat b6 anhänger blinkt schnell,
  24. golf 4 blinker links schnell,
  25. Blinker blinken am Anhänger nicht golf 4
Die Seite wird geladen...

Blinker gehen zu schnell - Ähnliche Themen

  1. Audi A3 8P (2008) - Kombiinstrument,Elek. Fensterheber, Blinker, Klima fallen aus!

    Audi A3 8P (2008) - Kombiinstrument,Elek. Fensterheber, Blinker, Klima fallen aus!: Das Problem tritt meistens auf wenn das Auto auf „Temperatur“ ist. Dann fängt das Kombiinstrument an zu spinnen, es geht An Aus, An Aus .. bis...
  2. Hilfe Blinker gehen nicht Passat b6

    Hilfe Blinker gehen nicht Passat b6: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Passat 3C Variant 2,0 TDI. Problem ist seit dem Zahnriemenwechsel und Wechsel der Scheinwerfer...
  3. cockpitleuten blinken alle anzeigen gehen rauf und runter.

    cockpitleuten blinken alle anzeigen gehen rauf und runter.: Hey kann mir jemand helfen ? Ich fahre nen a4 1.8 ich habe folgendes problem: Die beleuchtung im cockpit blinken, alle anzeigen gehen rauf und...
  4. Zentralverriegelung- Blinker gehen nicht mehr.

    Zentralverriegelung- Blinker gehen nicht mehr.: Hallo, seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meiner Zentralverriegelung. Beim öffnen des Fahrzeugs blinken die Blinker wie gewohnt, nur...
  5. Zv: wie gehen die Blinker an?

    Zv: wie gehen die Blinker an?: Hallo Leute! Ich habe ein Zentralverriglung gebaut. Aber jetzt will ich auch ,dass die Blinker leuchten , wenn ich auf die knöpfe drucke (...