blinkende Tacho und Hintergrundbeleuchtung

Diskutiere blinkende Tacho und Hintergrundbeleuchtung im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo, ich habe seit kurzem bei meinem A6 4B das Problem, dass beim Rumdrehen des Zündschlüssels im Zünschloss(letzte Stufe vor Anlassen) wenn es...

  1. #1 thommy24, 27.01.2012
    thommy24

    thommy24 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe seit kurzem bei meinem A6 4B das Problem, dass beim Rumdrehen des Zündschlüssels im Zünschloss(letzte Stufe vor Anlassen) wenn es kälter draußen ist, mein Tacho dunkel bleibt bzw. die Beleuchtung wild zu blinken beginnt und die Zeigerinstrumente alle in Nulllage sind.

    Von dem Blinken ist die komplette Hintergrundbeleuchtung, also die Beleuchtung aller Schalter und des Zigarettenanzünders betroffen und die Uhr im Tacho geht aus.
    Wenn ich dann ein Stück gefahren bin und sich das Auto erwärmt hat ist plötzlich alles wieder ganz normal und die gefahrenen Kilometer wurden auch mitgeschrieben.

    Was kann das sein und wie kann ich mir da behelfen?

    Thommy
     
  2. #2 fuchs_100, 27.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Dürfte wohl ein defektes Kombiinstrument sein. Im Sommer hast du dahingehend evtl. keine Probleme mehr. Ich habs aber auch schon bei welchen genau andersrum erlebt, die hatten bei Hitze diese Probleme mit Ausfällen.

    Abhilfe würde hier wohl nur ein neues Kombiinstrument schaffen.
     
  3. #3 McScrew, 21.10.2014
    McScrew

    McScrew Gast

    Habe nun genau dasselbe Problem, nach Starten, wenn's draussen kalt ist flackert die Instrumenten und Konsolen Beleuchtung, Tacho und andere Instrumente springen immer wieder auf auf Null.
    Nach ca 5 min alles ok.

    Wenn es am Kombiinstrument lliegen soll WARUM FLACKERT DANN auch die Mittelkonsolenbeleuchtung???

    Deutet doch wohl eher auf ein Stromversorgungsproblem hin.
    Leider gibt es keine frein Schaltpläne mit der genauen Lage der Verschaltstellen für A3 8L
     
  4. #4 McScrew, 27.10.2014
    McScrew

    McScrew Gast

    Hab mal die Serviceunterlagen für den A3 ab Bj.2003 gefunden.
    Hier wir die Mittelkonsolenbeleuchtung vom Bordnetzsteuergerät (mit dem PWM Dimmwert) angesteuert, die restliche Beleuchtung bekommt einen geringfügig anderen Dimmwert vom KI.

    Aber wie ist es beim vorigen A3 8L Modell?

    Hat niemand das repariert? Defekter 5V Spannungsregler im KI oder einfach nur schlechter Steckerkontakt?
    Solange die Zündung (K15) nicht an ist leuchtet Kilometerstand und Uhr doch ok.
     
  5. #5 McScrew, 30.10.2014
    McScrew

    McScrew Gast

    Bin wohl fündig geworden:

    der Fehler scheint bekannt zu seien und auf eine nicht Datenblattkonforme Programmierung des freescale MC68HC908AZ60 µControllers im KI verursacht werden.
    Bei korrekter programmierung sollte der sein internes Programm für 99Jahre halten, der Tachohersteller Magneti Marelli hat aber die Programmspeicherzellen nicht die volle Ladung erlaubt, wenn diese dann im Lauf der Zeit nachläßt kann der chip bei kalten Temperaturen sein Programm nicht mehr lesen und resettet ständig.

    Schade hätte von Audi eine bessere Qualität seiner Zulieferer erwartet!!
     
  6. McSrew

    McSrew Gast

    So, mal ein (spätes) Update. Nachdem im vorigen Frühling teilweise bis zu 20 min vergingen, bis das KI wieder korrekt arbeitete hab ich mich mal beim "Freundlichen" informiert, Kosten für Austauschinstrument (altes muss zurückgegeben werden):
    -460€ (kein FIS) -760€ (voll FIS), zuzüglich Einbau, zuzüglich Programmierkosten! :-((
    -Tachoreparaturfirmen wollen zwischen 180 -220€ pauschal
    -programmierten Chip kaufen und selber einbauen 50€ + Porto + USt.

    Habe mich dann für letzteres entschlossen, also die 64 Beinchen ausgelötet und den neuen chip wieder eingelötet.
    Das Einlöten war echt voller Stress- aber hat sich gelohnt.
    Echt geiles Fahrgefühl wenn das KI vom Start an wieder geht :-)
     
Thema: blinkende Tacho und Hintergrundbeleuchtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 tachobeleuchtung flackert

    ,
  2. tachonadel blinkt ohne zündung audi

    ,
  3. audi A6 4b Tachobeleuchtung

    ,
  4. audi a6 4b tachobeleuchtung blinkt,
  5. audi a4 automatikgetriebe ruckelt und bustaben in der armatur blinken,
  6. audi a3 defektes armaturlicht,
  7. kombianzeige beleuchtung blinkt sharan,
  8. tachobeleuchtung flackert audi a4 b8,
  9. audi a3 amaturenbrett licht flackert ,
  10. Warum flackert mein Tacho audi a6 4b,
  11. warum flackert mein kombiinstrument audi A6 4b,
  12. audi a3 8l beleuchtung flackert,
  13. was kann das sein wenn meine Licht flackert audi A6 4b,
  14. instrumentenbeleuchtung audi a4,
  15. a4 b5 Tachobeleuchtung flackert,
  16. Audi B8 Tachobeleuchtung flackert,
  17. AUDI A3 Flackern der Instrumentenbeleuchtung,
  18. Audi A3 display flimmert,
  19. a5 Cockpitbeleuchtung flackert,
  20. Drehzahlmesser blinkt audi a3 ,
  21. Audi a4 b8 tacho beleuchtung fkackert,
  22. tachoanzeige flackert im auto,
  23. zündung aus tacho blinkt toyota,
  24. MC68HC908AZ60 audi,
  25. a4 tacho blinkt
Die Seite wird geladen...

blinkende Tacho und Hintergrundbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Blinkende Displayanzeige

    Blinkende Displayanzeige: Nach dem Ausmachen des Motors ist jetzt ein neuer Fehler aufgetaucht. Alle Anzeigen des Display blinken sporadisch auf.(ESP, Öl, Batterie, die...
  2. blinkende Vorgrlühlampe

    blinkende Vorgrlühlampe: blinkende Vorgrlühlampe Hallo Forum, mein Bruder fährt einen Sharan, 115 PS tdi pd, Bj. 2000, die Kennbuchstaben vom Motor habe ich leider...
  3. Blinkende Vorglühanzeige

    Blinkende Vorglühanzeige: Blinkende Vorglühanzeige Bei dem Golf 3 (90 PS TDI) meines Cousin blinkt gelegentlich die Vorglühlampe. Was kann der Fehler sein? Danke im...