Blinken der Hintergrundbeleuchtung

Diskutiere Blinken der Hintergrundbeleuchtung im Audi A3 8L Forum im Bereich Audi A3, S3, RS3; Hallo, bei Anmachen meines A3 spielt mein Auto verrückt. Die Hintergrundbeleuchtung des Bordcomputer, des Radio und der Klimaanlage blinkt im...

  1. #1 andreas a., 10.12.2003
    andreas a.

    andreas a. Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bei Anmachen meines A3 spielt mein Auto verrückt. Die Hintergrundbeleuchtung des Bordcomputer, des Radio und der Klimaanlage blinkt im Sekundenintervall. Außerdem bleibt das Tacho und der Drehzahlmesser beim Anfahren auf Null. Nach ca. 60 Sekunden ist das Blinken weg und alles funktioniert einwandfrei. Meine Audi-Werstatt ist ratlos, zumal dieses Problem nur morgens auftritt (daher kann ich denen dies auch nicht vorführen). Hatte schon mal jemand dieses Problem und hat daher einen Vorschlag zur Problembeseitigung?
    Gruß Andreas
     
  2. #2 kartoffel, 10.12.2003
    kartoffel

    kartoffel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Hast du eine Alarmanlage eingebaut ?
     
  3. #3 andreas a., 10.12.2003
    andreas a.

    andreas a. Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nein, eine Alarmanlage habe ich nicht. Komischerweise war das Auto kurz vorher in der Inspektion. Vielleicht ist die Werkstatt irgendwo drangekommen? Ich war heute Nachmittag nochmals bei Audi, der elektronische Fehlercheck ergab keinen Fehler, keiner weiß was es sein könnte. Die Werkstatt hat dann auch eine Anfrage an das Audi-Werk geschickt, ob denen so etwas schon mal gemeldet wurde. Bin jedoch skeptisch, ob da was positives bei rum kommt..
     
  4. #4 Schraubi-Schlumpf, 11.12.2003
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    rotzfrech geraten: schalttafeleinsatz oder
    kabelbrand
     
  5. #5 Twisted, 14.12.2003
    Twisted

    Twisted Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi Andreas,

    bei meinem alten Golf II hatte ich so etwas ähnliches.
    Bei mir waren nicht nur Schwankungen in der Hintergrundbeleuchtung, sondern auch das komplette Außenlicht. Nur bei mir war dieses ständig und hörte eigentlich nicht auf.
    Auch das mit dem Drehzahlmesser kommt mir bekannt vor. Erst wenn ich losgefahren bin, zeigte dieser etwas an.

    Nachdem ich den Lichtmaschinenregler getauscht hatte, war dieses Phänomen verschwunden.

    Ob das auch bei Dir der Grund ist....... ???? [​IMG]

    Servus
    Twisted
     
  6. legent

    legent Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2003
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi Andreas,

    eigenartigerweise habe ich seit ca. 1 Woche das gleich Phänomen. Bei meinem A4 erscheint nach dem Türöffnen ganz normal Uhrzeit und Datum, nach Einschalten der Zündung flackert die Hintergrundbeleuchtung, die Zeiger der Instrumente tanzen von links nach rechts. Das geht ca. 1 Minute so, anschließend sind die Anzeigen resetet, d.h. Tageskilometer auf 0 und die Uhr steht auf 12:00 1.7.1998, etc.
    Vor gut einem halben Jahr war ich auch in der Inspektion, gibts da eine Verbindung ?
    Nun ist mir aufgefallen, dass dieser Effekt nur bei unter 6 Grad Außentemperatur auftritt. D.h. vor allem morgens, oder wenn das Auto ein paar Stunden draußen steht und die Temperatur entsprechend absinkt. Ich erinnere mich, dass im Auto bei unter 6 Grad ein paar Heizungen angehen.
    Hat jemand zufällig ein Idee was das sein könnte. Ich denke nicht, dass das Kombinstrument defekt ist, denn eigentlich funktioniert es ja. Leider ist der A4 so gut verbaut, dass man nicht eben mal auf die Kabelbäume schauen kann.
    Danke für eine Idee.

    -Sven
     
  7. #7 Schmendrick, 18.12.2003
    Schmendrick

    Schmendrick Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auch seit ca. 2 Wochen bei meinem A4 das gleiche Problem. Bei mir blicken nach dem Einschalten der Zündung im Sekundentak die Datums-/Uhrzeitanzeige, die Kilometerstandsanzeige und bei zugeschaltetem Licht die Instrumentenbeleuchtung. Außerdem gibt das Kombiinstrument im gleichen Takt ein merkwürdiges Ticken von sich.
    Da das Problem immer nur auftritt, wenn ich längere Zeit nicht gefahren bin, konnte meine Werkstatt das Ganze noch nicht nachvollziehen. Nach einer ersten Prüfung wurde mir gesagt, dass es am Kombiinstrument liegt. Morgen soll es ausgetauscht werden und dann werden wir mal weiter sehen.
     
  8. #8 andreas a., 22.12.2003
    andreas a.

    andreas a. Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Schmendrick,

    hat dein Besuch in der Werkstatt etwas gebracht? Ist das Teil ausgetauscht worden und das Problem nun behoben? Bei mir ist das Problem nämlich immer noch da.
    Andreas
     
  9. kloppi

    kloppi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    0
    Andreas.... wenn der Fehler auftritt... ist dann zufällig die Uhr und der Tageskilometerzähler auf Null?? Wenn es so sein sollte... dann würde ich die Batterie mal ersetzen....
     
  10. #10 Matthias_0, 23.12.2003
    Matthias_0

    Matthias_0 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe das gleiche Problem bei meinem A4 seit ca. drei Wochen. Hintergrundbeleuchtung blinkt, Anzeigenadeln gehen immer gegen Null und Uhrzeit und Tageskilometerzähler stellen sich zurück. Bei mir wußte die Werkstatt auch nicht gleich was es ist, aber nach einigen Messungen tauschten Sie die Batterie und meinten es läge daran.
    Denkste! Jetzt wo es wieder Minusgrade hat, tritt der gleiche Fehler wieder auf.
    Also lag es nicht an der Batterie.

    Wenn es also am Schalttafeleinsatz liegen sollte, was der Werkstattmeister noch meinte, das es sein könnte, was kostet sowas?
    Ist damit das Problem behoben!

    Gruß Matze
     
  11. #11 andreas a., 23.12.2003
    andreas a.

    andreas a. Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @Kloppi:
    die Uhrzeit stellt sich so etwa 1x die Woche auf Null, ebenso der Tageskilometerstand, das Datum zeigt 01.07.98 an. Die restlichen Tage blinkt nur die Beleuchtung, Drehzahlmesser und Tacho bewegen sich gar nicht, Tankanzeige springt hin und her. Ich denke die Lösung mit der Batterie wäre zu einfach, denn alles andere funktioniert ja einwandfrei (Licht usw.). Mal gespannt, ob eine Werkstatt jemanden hier im Forum helfen kann.
     
  12. #12 Njubi666, 23.12.2003
    Njubi666

    Njubi666 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2003
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Batterie weg, neue rein, und überprüfen wieviel die Lichtmaschine noch bringt, sonst auch austausen. Ein Kondensator bringt auch viel wenn es beim Bass sehr arg ist. Tschau baba,



    Mfg. Njubi Njubi@gmx.at
     
  13. #13 andreas a., 04.01.2004
    andreas a.

    andreas a. Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    noch mal die Frage: war mittlerweile jemand in der Werkstatt und hat sein Problem behoben? Für eine Lösung wäre ich echt dankbar. Ansonsten befürchte ich bei einem Werkstattbesuch: diverse Teile austauschen, hohe Kosten aber der Fehler nach wie vor vorhanden.
    Andreas
     
  14. #14 Schmendrick, 05.01.2004
    Schmendrick

    Schmendrick Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andreas,
    ich war mit meinem Auto vor Weihnachten in der Werkstatt und habe das Kombiinstrument wechseln lassen. Seitdem funktioniert wieder alles. Das Ganze hat mich etwa 290 EUR gekostet (neues Kombiinstrument + Ein- und Ausbau).
     
  15. #15 andreas a., 06.01.2004
    andreas a.

    andreas a. Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Schmendrick,

    vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich es mit dem Austausch des Kombiinstrumentes auch versuchen. Kurze Nachfrage: funktionierte während der Zeit des Blinkens Dein Tachometer und der Drehzahlmesser auch nicht? (nur um sicher zu gehen, daß wir wirklich das gleiche Problem haben bzw. hatten)
    Andreas
     
  16. #16 Schmendrick, 06.01.2004
    Schmendrick

    Schmendrick Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andreas,
    während die Hintergrundbeleuchtung geblinkt hat, haben Tachometer und Drehzahlmesser bei meinem Auto auch nicht funktioniert. Die Tanknadel hat im Rythmus des Blinkens bis zum Anschlag ausgeschlagen und ist wieder abgefallen. Dadurch gab es ein ständiges Klicken. Das hat sich echt übel angehört...
    Geblinkt hat bei mir außerdem die Anzeige für die Uhrzeit und die gefahrenen Kilometer, ebenso die LEDs im Radio und der Klimaanlage.
    Kilometerstand und Uhrzeit sind aber durch das Blinken nicht zurückgesetzt worden.

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Behebung des Problems!
     
  17. #17 schulchr, 23.08.2006
    schulchr

    schulchr Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo [​IMG] ,

    wie ich jetzt hier gelesen habe bin ich nicht der einzige mit diesem Problem...leider. Wobei mir die freundlichen und sogar Audi Ingolstadt gesagt haben das diese Prob. nicht bekannt ist und ich der einzige bin.?!?!?! [​IMG]

    Hat jemand von Euch schon eine Lösung...? Meine Werkstatt ist in meinen Fall überfordert. Nach Batteriewechsel, Lichtmaschinen- und Regler prüfen wissen sie jetzt nicht mehr weiter. [​IMG]

    Hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen...!
     
Thema: Blinken der Hintergrundbeleuchtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a3 8p instrumentenbeleuchtung blinkt

    ,
  2. audi a3 8p beleuchtung flackert

    ,
  3. hintergrundbeleuchtung flackert tickt

    ,
  4. audi a3 8l tachobeleuchtung flackert,
  5. audi 8p radio display blinkt rot,
  6. audi a3 radiosystem flackert,
  7. vw polo uhrzeitanzeige ausgefallen,
  8. VW Passat 3b Probleme mit climatronic,
  9. a3 8l tankanzeige beleuchtung flackert,
  10. Audi a6 alles blinkt morgens,
  11. audi a3 hintergrund beleuchtung ,
  12. audi q 5 tacho licht blinkt,
  13. audi a3 bj 96 bei fahrt flackern licht und armaturen lichter,
  14. audi a3 display von radio blinkt beim ausschalten,
  15. a3 instrumentenbeleuchtung blinkt,
  16. a3 8l kilometeranzeige blinkt,
  17. audi a3 instrumentenbeleuchtung flackert,
  18. audi tt 8n tacho beleuchtung blinkt,
  19. blinkende armaturenbeleuchtung audi a4,
  20. audi tt kilometwrstand blinkt,
  21. audi a3 2003 tacho spielt verrückt,
  22. audi amaturbeleuchtung blingt,
  23. hintergrundbeleuchtung vom drehzahlmesser blinkt,
  24. a3 8l tacho spielt verrückt,
  25. binken der uhrzeitanzeige bei audi
Die Seite wird geladen...

Blinken der Hintergrundbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Audi A3 8P (2008) - Kombiinstrument,Elek. Fensterheber, Blinker, Klima fallen aus!

    Audi A3 8P (2008) - Kombiinstrument,Elek. Fensterheber, Blinker, Klima fallen aus!: Das Problem tritt meistens auf wenn das Auto auf „Temperatur“ ist. Dann fängt das Kombiinstrument an zu spinnen, es geht An Aus, An Aus .. bis...
  2. Lüftungsgebläse, Blinker, Scheibenwischer und Scheibenwaschanlage auf einmal ausgefallen.

    Lüftungsgebläse, Blinker, Scheibenwischer und Scheibenwaschanlage auf einmal ausgefallen.: Ich hatte Vor kurzem das Problem das alle Fensterheber ausgefallen sind, als ich das komfortsteuergerät ausgebaut war ist mir aufgefallen das in...
  3. Blinker Fahrerseite vorne defekt

    Blinker Fahrerseite vorne defekt: Moin zusammen, bei meinem Touran blinkt der Blinker Fahrerseite vorne auf einmal nicht mehr, Anzeige für defekte Birne leuchtet. Bis jetzt habe...
  4. Blinker am Ausenspiegel

    Blinker am Ausenspiegel: Hallo ihr lieben, hat jemand Erfahrungen wie ihden Blinker bzw oder ob ich den kompletten Außenspiegel wechseln muss, wenn der Blinker (LED)...
  5. Umrüstung Blinker auf LED

    Umrüstung Blinker auf LED: Habe mir LED-Blinklichtbirnen (Canbus und no Hyperflash, PY21W 581 BAU15S 7507 144 LED 3014SMD Amber Indicator Canbus Light Bulbs) besorgt. Nach...