Blauer Rauch / Polo

Diskutiere Blauer Rauch / Polo im VW Polo Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo, ich habe ein Problem an einem Polo 1,3l, 40 kw, Bj 11/94. Beim Beschleunigen kommt blauer Rauch aus der Abgasanlage. Im...

  1. Cheffe

    Cheffe Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2002
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein Problem an einem Polo 1,3l, 40 kw, Bj 11/94.
    Beim Beschleunigen kommt blauer Rauch aus der Abgasanlage. Im Luftfilterkasten ist übermäßig viel Öl zu sehen, kommt vermutlich über die Kurbelgehäuseentlüftung?!?!
    Weiß jemand eine Lösung für dieses Problem bzw. wo die Ursache liegt?
    Hatte ja schon die Zylinderkopfdichtung im Verdacht für den blauen Rauch, aber das erklärt eigentlich nicht das Öl im Luftfilterkasten.

    Gruß
    Cheffe
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Wenn die ZKD defekt ist, drückt es das Öl ins Wasser oder umgekehrt. Wenn Du also einen starken Verlust beider Flüssigkeiten bemerkst, aber der Motor außen trocken ist, ist es fast immer die ZDK.

    Leider hast Du keine Laufleistung angegeben. Als einfach Ursache würde ich mal den Defekt der Ventilschaftdichtungen nennen (werden hart im Laufe der Zeit) und ev. die Kolbenringe. Diese kannst Du mit einem Kompressionstest prüfen.
     
  3. Cheffe

    Cheffe Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2002
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ja das mit der ZKD schließe ich schon mal aus. Ist kein Verlust beider Flüssigkeiten.
    Ventilschaftabd. wurden wohl schon getauscht (Ist das Auto vom Bekannten), von daher schließe ich die auch mal aus. Polo hat jetzt ca. 120 000 km auf der Uhr.

    Gruss
    Cheffe
     
  4. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Jo dann miss mal die Kompression! [​IMG] Sind dann wohl die Ölabstreifringe am Kolben.
     
  5. #5 PaVaTip, 13.07.2003
    PaVaTip

    PaVaTip Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Läuft das Fahrzeug ausschließlich Kurzstrecke?
    Bei meinem Uralt-Polo (Bj. 81?) zog der Motor unverbrannten Kraftstoff an den Kolbenringen vorbei in die Ölwanne, die Kraftstoffanteile im Öl konnten, da der Motor nicht richtig warm wurde, nicht verdunsten und der Ölstand stieg bis die Wanne voll war und danach auch über die KGE zum Luftfilter.
    Miß den Ölstand, danach fahr den Wagen VORSICHTIG!!! warm (nicht gleich 1000km am Stück;-) ) und miß danach nochmal. Der Ölstand müsste nun niedriger sein, da die Benzinanteile durch die Hitze verdampft sind.
    Sollte o.g. zutreffen, kannst Du Dich auf Ölwechselintervalle von ca. 3000 km (ist ja egal, ist kein Longlife) einstellen oder jeden Monat auf eine kurze Autobahnfahrt (hat bei mir auch geholfen).
     
Thema: Blauer Rauch / Polo
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. polo 9n blauer rauch

    ,
  2. polo raucht blau

    ,
  3. vw polo raucht

    ,
  4. vw polo raucht schwarz,
  5. blauer rauch beim beschleunigen,
  6. polo raucht,
  7. blauer qualm polo 9n,
  8. polo 9n blauer rauch beim start,
  9. polo 9n raucht beim starten,
  10. golf 4 raucht blau ,
  11. vw polo qualmt,
  12. polo 9n raucht,
  13. wenn motor raucht vw polo ,
  14. vw polo diesel blauer rauch ,
  15. blauerrauch aus dem luftfilter kasten,
  16. blauer kwalm,
  17. vw passat 3b 1.8t blauer qualm beim starten,
  18. raucht blau,
  19. blaue rauch vw,
  20. blauer rauch,
  21. f,
  22. vw polo 9n qualmt blau,
  23. blauer rauch polen,
  24. vw polo 2003 blauer rauch,
  25. polo derby blauer rauch
Die Seite wird geladen...

Blauer Rauch / Polo - Ähnliche Themen

  1. Audi A3 8L Bj 2002 1.6

    Audi A3 8L Bj 2002 1.6: Hallo, ich habe eine Audi A3 8L Bj 2002 1.6 und folgende Probleme. Zum einen geht meine Kofferraumbeleuchtung nicht, ich weiß das der Geber im...
  2. Blaue LED?

    Blaue LED?: Hi... Ich hab neben den Lenkrad links eine blaue LED die beim verschlossen Fahrzeug blinkt. Is das Serienmäßig? Kann man diese ausschalten?
  3. Abwärtsfahrt,blaue Rauch- Wolke.

    Abwärtsfahrt,blaue Rauch- Wolke.: Hallo Wenn ich nach einer längeren abwärtsfahrt unten angekommen bin und gebe dann Gas, entsteht hintermir eine enorme blaue Wolke.Es dauert...