Blaue Tachobeleuchtung

Diskutiere Blaue Tachobeleuchtung im VW Passat Forum im Bereich Volkswagen Forum; also der widerstand bei led´s ist dazu da, um den led´s ihre angegebene betriebsspannung und ihren betriebsstrom bereitzustellen. ansonsten würden...

  1. Badger

    Badger Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    also der widerstand bei led´s ist dazu da, um den led´s ihre angegebene betriebsspannung und ihren betriebsstrom bereitzustellen. ansonsten würden die led´s zerstört werden.
    wenn du die led´s einfach in reihe schaltest, bleiben alle dunkel sobal eine kaputt ist. [​IMG]
    parallel gibt es zwei möglichkeiten:
    1. ein vorwiderstand für alle parallelgeschalteten led´s (nachteil: geht eine kaputt steigt der strom in den anderen led´s, was ebenfalls zur zerstörung führt) [​IMG]
    2. jede led bekommt ihren eigenen vorwiderstand. diese reihenschaltungen werden dann parallel an die 12V geschalten. dies ist die beste lösung. der aufwand hält sich in grenzen.
    wenn man die beleuchtung nicht blau sondern rot, grün oder gelb machen will: es gibt led´s mit integriertem vorwiderstand, die man direkt an 12V hängen kann! [​IMG]
     
  2. TM-107

    TM-107 Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich auch gemacht:
    [​IMG]
    Die Farbe kommt zwar auf dem Bild nicht ganz original rüber, aber der ganze Tacho ist schön gleichmässig ausgeleuchtet ...

    MfG
    TM-107
     
  3. #23 vw-golf-heizer, 21.11.2003
    vw-golf-heizer

    vw-golf-heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2003
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Klar ist kein problem ich habei bei mir auch den Tacho auf Blau umgebaut und die uhr rot . Du kanst auch die schalter auf Led`s umbauen aber es Kostet viel zeit aber egal das ergebnis zählt ja und das ist echt geil:lool:
     
  4. Todde

    Todde Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2003
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
  5. #25 WarLord, 22.11.2003
    WarLord

    WarLord Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    also mir persönlich gefällt rotlicht besser, wie im audi [​IMG]
     
  6. #26 schenkes, 23.11.2003
    schenkes

    schenkes Benutzer

    Dabei seit:
    21.11.2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    hi!
    willst du alles blau machen, meine damit, die heckscheibenbeheizung, tacho, Lüftung und Lichtschalter?
    Wenn du das machen willst, habe ich ein tip für dich:
    Im prinzip, ist alles ganz einfach, du musst halt nur die Anleitung (am besten von www.blauertacho.de) beachten. Dort wird aber nicht richitg beschrieben, wie man es bei der Heckscheibenheizung einbaut. Du musst den wiederstand so kurz wie möglich abschneiden, damit es nicht zu einem kurzem kommt wenn du den schlater betätigst.
     
  7. eule0

    eule0 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mir für den Tacho eine fertige Platine von Blauer-Tacho (wohne zum Glück nur 20min von denen entfernt [​IMG] ) geholt, die gibt es mit 6, 10 und 16? LEDs. Zusätzlich noch einen fertigen MFA-Umbausatz (geht leider nur, wenn die MFA noch mit Lampen statt LEDs beleuchtet ist). Damit und mit einer Klebepistole war der ganze Spuk in knapp 1,5 Stunden erledigt, nix mit löten und so, alles PnP. :w00:
    Die PnP-Module gibt es auch in rot.

    Gruß

    Jörg

    PS: Die Platine mit 6 LEDs ist bei korrekter Ausrichtung schon genauso hell wie vorher die grüne Beleuchtung.
     
  8. #28 Franky Fix, 23.11.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    ... wollte nur anmerken, das wenn die MFA mit LEDs beleuchtet ist, das garkein Problem ist, da man einfach nur die alten LEDs tauschen muss und gegebenenfalls den Vorwiederstand

    Aber nu die Frage , wie habt ihr die Uhr rot gekommen ? Die Digitale mein ich natürlich. Kann man die dann nich auch blau machen? Ich dachte die Uhr ist ein Display was gtün leuchtet. Da müsste man doch eigentlich die grüne Displayfoli unter der Glasplatte wechseln oder nich ? ...
     
  9. hund

    hund Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    also ich habs bei mir auch ausprobiert und da sind nur gelbe gegangen.
    ich hab 4 genommen. aber wenn du dir gelbe kaufst, die blau leuchten, müsste das eigentlich auch funktionieren. aber dann würde ich dir empfehlen gleich fünf einzubauen. oder geh mal auf www.tachobeleuchtung.de da stehn nützliche tipps darüber.
     
  10. #30 schenkes, 23.11.2003
    schenkes

    schenkes Benutzer

    Dabei seit:
    21.11.2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    @Franky Fix

    Das kannst du mit smds machen. geht genauso wie mit dem kilometer zähler. einfach hinten herauslöten und die neuen wieder reinlöten.

    Noch Probleme, dann frag einfach.

    Gruß Schenkes
     
  11. TM-107

    TM-107 Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    1. Ja - kann man auch blau machen!

    2. Ja - die grüne Folie muss / sollte entfernt werden. Wechseln bzw. eine andersfarbige Folie einsetzen muss man nicht, da die neue Displayfarbe ja von den LEDs bestimmt wird. Die Folie war nur vorhanden weil die Anzeige von einer weissen Lampe beleuchtet wurde.

    Bei neueren Tachos (Corrado, Golf 3, ...) ist glaube ich keine Folie mehr verbaut worden. Diese Displays werden direkt mit grünen SMD-LEDs beleuchtet. Bin mir aber nicht 100%ig sicher ...

    MfG
    TM-107
     
  12. #32 aGolffahrer, 24.11.2003
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    auch der 3er Golf hat diese nette grüne Folie drin...und ich glaub ned das es im Rado oder Passat anders aussieht

    Grüße
     
  13. #33 Franky Fix, 24.11.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    ... das im Tacho oben diese hässliche grüne Folie drin ist, das is mir schon klar. Also seid ihr der Meinung das das Display nur von LEDs beleuchtet wird? Seht ihr und genau da war mein Fehler, ich dachte das ist ein richtiges Display wie ich sie kenne mit ner Leuchtenden ElFolie untendrunter. N gut, dann werd ich das mal auch noch in Angriff nehmen.

    Im Golf 3 sowie im Polo gibt es auch Tachos mit LEDs , die neueren Modelle sind das. Im 3er Polo weis ichs hundert Pro und ich habs auch schon mal im Bezug auf G3 gehört ...
     
Thema: Blaue Tachobeleuchtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. polo vorwiderstände ausbauen tacho

    ,
  2. passat 3b tacho beleuchtung

    ,
  3. passat 35i instrumentenbeleuchtung

    ,
  4. blaue tachobeleuchtung passat 35i,
  5. golf 4 blaue tachobeleuchtung defekt,
  6. tacho blau machen 3b,
  7. blaue Armaturenbeleutung für Passat B7,
  8. tachoscheibe a4 b8,
  9. audi b7 tachobeleuchtung wechseln,
  10. 3er golf tachobeleuchtung ,
  11. golf 3 beleuchtung blau machen,
  12. tachobeleuchtung golf 3 wechseln,
  13. passat 35i tachobeleuchtung,
  14. 1h,
  15. golf 3 blaue led birnen tachobeleuchtung,
  16. blaue tachobeleuchtung für und wieder,
  17. passat b7 tacho birnen ,
  18. tachobeleuchtung passat 35i,
  19. rote tachobeleuchtung,
  20. smd tachobeleuchtung,
  21. polo tachobeleuchtung vorwiderstand,
  22. blaue tachonadeln passat b7 ,
  23. golf 2 instrumentenbeleuchtung,
  24. vw golf iv mit blauer tachobeleuchtung,
  25. tachobeleuchtung golf 3 auswechseln
Die Seite wird geladen...

Blaue Tachobeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Audi A3 8L Bj 2002 1.6

    Audi A3 8L Bj 2002 1.6: Hallo, ich habe eine Audi A3 8L Bj 2002 1.6 und folgende Probleme. Zum einen geht meine Kofferraumbeleuchtung nicht, ich weiß das der Geber im...
  2. Blaue LED?

    Blaue LED?: Hi... Ich hab neben den Lenkrad links eine blaue LED die beim verschlossen Fahrzeug blinkt. Is das Serienmäßig? Kann man diese ausschalten?
  3. Audi Federn Farbcode: Blau-Rosa, sowie Gelb-Weiß-Orange???

    Audi Federn Farbcode: Blau-Rosa, sowie Gelb-Weiß-Orange???: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen zu welchem Typ Audi die Federn mit dem Farbcode Blau-Rosa, sowie Gelb-Weiß-Orange gehören?
  4. Audi 100 C 4 suche Kotflügel

    Audi 100 C 4 suche Kotflügel: Hallo Freunde...... ich suche dringend für meinen Audi 100 C4 beide Kotflügel (Fahrer- und Beifahrerseite)in der Lackierung LZ 5 U (Indigo Blau...