Blaue Tachobeleuchtung

Diskutiere Blaue Tachobeleuchtung im VW Passat Forum im Bereich Volkswagen Forum; Und noch eine Frage bevor ich schlafen gehe. Ist das moeglich drei blaue LED's anstatt Gluehbirnchen einbauen ?

  1. #1 Golffahrer, 11.11.2003
    Golffahrer

    Golffahrer Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Und noch eine Frage bevor ich schlafen gehe. Ist das moeglich drei blaue LED's anstatt Gluehbirnchen einbauen ?
     
  2. eBay

    Anzeige

    Schau mal hier: Blaue Tachobeleuchtung. Dort wird jeder fündig.



    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Golffahrer, 11.11.2003
    Golffahrer

    Golffahrer Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ja habe ganz vergessen. Habe Golf 2 )))
    Chu
     
  4. #3 GolfIIfire, 11.11.2003
    GolfIIfire

    GolfIIfire Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2003
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf II Rallye G60
    KW/PS:
    118/160
    Baujahr:
    1991
    MKB/GKB:
    1H & ASU
    das ist überhaupt kein problem es nimmt halt nur ein wenig zeit in anspruch und du solltest dich ein bischen mit löten auskennen. ich habe in meinen Golf II tacho 5 LEDs eingebaut, ist zwar verdammt hell aber ich finds trotzdem geil [​IMG]
     
  5. #4 Green_6N, 11.11.2003
    Green_6N

    Green_6N Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2003
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Polo 6N
    KW/PS:
    55/75
    MKB/GKB:
    AEA
    Klar ist kein Problem wenn du ein bisschen Gefühl und eine ruhige Hand für den Lötkolben hast. Die Helligkeit ist stark von den verwendeten LED's abhängig, am besten schaust bei www.reichelt.de mal nach, falls du das nicht schon kennst [​IMG]
     
  6. #5 Golffahrer, 11.11.2003
    Golffahrer

    Golffahrer Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Dann werde ich mich mal an die Arbeit ran machen. Danke
    Chu
     
  7. #6 Franky Fix, 11.11.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    Hi. Also wie schon geschrieben, is auf jeden Fall möglich. ICh würde aber nicht empfehlen z.B. einfach nur 3 Superhelle LEDs Anstelle der Birnchen einzusetzen. Da die superhellen LEDs ne scheiss SChlumpfblaufarbe haben und auch der Tacho dann schlecht ausgeleuchtet wird. DU solltest auch noch darauf auchten, das die LEDs die du kaufst einen grösst möglichen Austrittswinkel haben (die funktionieren ja nicht wie Glühbirnen die in alle Richtungen leuchten) . Oder du musst Streuscheiben davor machen, was aber die Intensität der LED beinträchtigt da eben der Strahl nicht mehr so gebündelt auf die Tachoscheiben trifft. Ich hab 7 Blaue LEDs im Tacho (glaub 45 ° Winkel) und dann noch 3 UV LEDs , damit leuchten die Zeiger voll Fett und auch auch der rote bereich fuoreziert sehr schön. Ich würde ja mal ein Photo einstellen aber ich hab kein Space, kann EMperor aushelfen? Ich muss zwar erst schauen ob ich eins hab aber ich denke ich habs aufgehoben.
    Ach ja, ich habe alle LEDs in diesem weissen Abdeckdings für die oberen Birnen eingeklebt. Hab es jetzt schon seit über 2 Jahren drin und hab jetzt das erste mal ein kleines Problem damit. Ich glaube ein Kabel ist durch die Tieferlegung (harte Stösse) von der Lötstelle abgegangen. Aber das hat auch was das Ding macht jetzt voll den Stroboskobeffekt mit der Musik [​IMG] .
    Ach ja und ganz wichtig, LEDs funktionieren mit 3 Volt und nicht mit 12 wie die Birnen, also Widerstand in der Plusleitung nicht vergessen.

    TSchau
     
  8. #7 Golffahrer, 11.11.2003
    Golffahrer

    Golffahrer Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Geht das wenn ich Vier LED`s parallel/in reihe schalte ?
     
  9. #8 GolfIIfire, 11.11.2003
    GolfIIfire

    GolfIIfire Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2003
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf II Rallye G60
    KW/PS:
    118/160
    Baujahr:
    1991
    MKB/GKB:
    1H & ASU
    ich habe meine LEDs mit feinem sandpapier angeschliffen dann werden sie so en bischen milchig aber der anbstrahlwinkel wird größer. ich habe auf jeder seite 2 blaue LEDs angebracht und in der mitte ein etwas anderst farbige dadurch leuchtet meine reserve richtig orange. wenn du deine zeiger noch mit der orangfarbenen revelfarbe anmahlst dann leuchten die auch das will ich auch noch machen hatte bis jetzt nur keine lust den tacho wieder auszubauen, dass ist nämlich das schlimmste am ganzen umbau
     
  10. #9 Emperor, 12.11.2003
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Jetta II VR6
    KW/PS:
    147/200
    Baujahr:
    1991
    MKB/GKB:
    AAA & CCM
    @Franky Fix
    Kein Problem, nur her damit.
     
  11. Til

    Til Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2003
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf 1 16V
    KW/PS:
    140
    MKB/GKB:
    KR
    *klugerscheisermodus an*

    Also das Leds prinzipiell mit 3V arbeiten ist falsch und auch der Widerstand hat nix damit zu tun.

    Es gibt bei Elektronik zwei unterschiedliche Arten, TTL Pegel und CMOS. TTL Pegel ist etwas älter und arbeitet mit 5V, CMOS dagegen mit 3,3 V. Der Widerstand ist dafür da, den Strom in der LED zu begrenzen. In der Doku zu den Leds sollte man aber alle Angaben dazu finden.

    *klugerscheisermodus aus*

    [​IMG]
     
  12. #11 Franky Fix, 12.11.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    .. ja gut ok dann sind eben nur meine LEDs mit 3 V . Ich wollte nur gemeint haben das man auf die Volts achten muss. Sonst einbauen, ohhhh die Leuchten aber hell, eine Sekunde später leuchten sie aber nicht mehr.
    Und wenn man nen Widerstand schaltet, dann werden sowohl Spannung als auch Stromstärke geringer laut Gesetz vom herrn Ohm R=U/I ...


    oder nich ?
     
  13. #12 Seppel88, 12.11.2003
    Seppel88

    Seppel88 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2003
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf 2 GT special
    KW/PS:
    66/90
    MKB/GKB:
    RP
    Geh mal auf blauer-tacho.de, da findest du eine komplette Anleitung für deinen Umbau and einem tacho!

    gruß seppel
     
  14. #13 Edition Timmy, 12.11.2003
    Edition Timmy

    Edition Timmy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf III GTI
    KW/PS:
    102/140
    Baujahr:
    95
    MKB/GKB:
    1HXO
    Blauer Tacho.de finde ich auch richtig Supi auch die Ware ist erst klassig...

    Hab schon fast alles umgerüstet bei mir im Golf ausser denn Tacho... sieht echt supi aus son auto in blau!!!
     
  15. #14 kartoffel, 12.11.2003
    kartoffel

    kartoffel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A3
    KW/PS:
    102
    MKB/GKB:
    was??
    Was ist daran das schlimmste ???
    Das schlimmste ist diesen misst von Tacho wieder einzubauen...Schon alleine wegen der Tachowelle habe ich nen Hals bekommen !

    Alles andere ist total easy!

    Kauf die lieber ein bei Ebay...habe dort auch gekauft von den Typen...

    Mit Drehzahlmesser für 70 Euro..:Das Ding ist aufjedenfall das Geld wert...

    Hier der Link zu seinen Auktionen

    http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewS...&sort=3&rows=50

    Ciao
    Frank
     
  16. #15 Jason Voorhees, 13.11.2003
    Jason Voorhees

    Jason Voorhees Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    3.233
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Mazda 626
    KW/PS:
    86/118
    Baujahr:
    1991
    <Klugscheißen>

    Es kommt bei LEDs nicht drauf an ob TTL oder CMOS. Denn jede LED ist ein Halbleiter der eine gewissen "Durchbruchsspannung" benötigt damit die LED leuchtet bzw. leitet. Normale Dioden (1N4148) brauchen nur 0,6V damit sie leiten, Infrarot LED brauchen etwa 1,2V, rote LED etwa 1,3V und die blauen 2,5V und die weißen ungefähr 3V.
    Wer mehr über Halbleiter wissen möchte fragt einfach.

    </Klugscheißen>

    So long [​IMG] Golf III GTI [​IMG]
     
  17. #16 GolfIIfire, 13.11.2003
    GolfIIfire

    GolfIIfire Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2003
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf II Rallye G60
    KW/PS:
    118/160
    Baujahr:
    1991
    MKB/GKB:
    1H & ASU
    @kartoffel
    ich meinte ja auch den ein bzw ausbau die tachowelle hat mich auch etliche nerven gekostet
     
  18. #17 aGolffahrer, 13.11.2003
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A4 Avant quattro TDI
    KW/PS:
    160kw
    Baujahr:
    2003
    MKB/GKB:
    AKE
    Tachowelle Golf 2 ist fein.....

    viel fummeln und dann is sie irgendwann mal raus....
    Tip
    wenn se schon raus is.....
    gib ihr ein wenig Fett.....

    da rappelts oft nicht mehr so laut ausm Tacho
     
  19. #18 kartoffel, 13.11.2003
    kartoffel

    kartoffel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A3
    KW/PS:
    102
    MKB/GKB:
    was??
    Das rausnehmen war nicht so schlimm...hatte es einfach gezogen ! Da ich nicht wußte das es die Tachowelle war, was so klemmte....also das ging relativ schnell !

    Nur das reinstecken war ne Drecksarbeit...

    Danke für den Tipp mit den Fett....leider zu spät [​IMG] [​IMG]
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Franky Fix, 14.11.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    ... Wo habt ihr denn ein Problem mit der Tachowelle? Ich zieh da immer nen Handschuh an, wegen den sehr spitzen Ecken und dann geh ich von unten (wo die ABdeckung von der ZE dran ist) rein und steck das Ding einfach dran. Ich hab da noch nie Problem gehabt , mach ich da irgendwas falsch ? [​IMG] ...
     
  22. SD64

    SD64 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    also eine richtig geile Optik erreicht ihr wenn ihr SMD-LEDs verwendet ...

    Habe bei mir 16 Stück davon zur Tachobeleuchtung verbaut. Dann noch 2 normale rote 3mm LEDs für die MFA und schon ist das Ergebnis perfekt !!!

    MfG
    SD64
     
Thema: Blaue Tachobeleuchtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. polo vorwiderstände ausbauen tacho

    ,
  2. passat 3b tacho beleuchtung

    ,
  3. passat 35i instrumentenbeleuchtung

    ,
  4. blaue tachobeleuchtung passat 35i,
  5. golf 4 blaue tachobeleuchtung defekt,
  6. tacho blau machen 3b,
  7. blaue Armaturenbeleutung für Passat B7,
  8. tachoscheibe a4 b8,
  9. audi b7 tachobeleuchtung wechseln,
  10. 3er golf tachobeleuchtung ,
  11. golf 3 beleuchtung blau machen,
  12. tachobeleuchtung golf 3 wechseln,
  13. passat 35i tachobeleuchtung,
  14. 1h,
  15. golf 3 blaue led birnen tachobeleuchtung,
  16. blaue tachobeleuchtung für und wieder,
  17. passat b7 tacho birnen ,
  18. tachobeleuchtung passat 35i,
  19. rote tachobeleuchtung,
  20. smd tachobeleuchtung,
  21. polo tachobeleuchtung vorwiderstand,
  22. blaue tachonadeln passat b7 ,
  23. golf 2 instrumentenbeleuchtung,
  24. vw golf iv mit blauer tachobeleuchtung,
  25. tachobeleuchtung golf 3 auswechseln
Die Seite wird geladen...

Blaue Tachobeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Audi A3 8L Bj 2002 1.6

    Audi A3 8L Bj 2002 1.6: Hallo, ich habe eine Audi A3 8L Bj 2002 1.6 und folgende Probleme. Zum einen geht meine Kofferraumbeleuchtung nicht, ich weiß das der Geber im...
  2. Blaue LED?

    Blaue LED?: Hi... Ich hab neben den Lenkrad links eine blaue LED die beim verschlossen Fahrzeug blinkt. Is das Serienmäßig? Kann man diese ausschalten?
  3. Audi Federn Farbcode: Blau-Rosa, sowie Gelb-Weiß-Orange???

    Audi Federn Farbcode: Blau-Rosa, sowie Gelb-Weiß-Orange???: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen zu welchem Typ Audi die Federn mit dem Farbcode Blau-Rosa, sowie Gelb-Weiß-Orange gehören?
  4. Audi 100 C 4 suche Kotflügel

    Audi 100 C 4 suche Kotflügel: Hallo Freunde...... ich suche dringend für meinen Audi 100 C4 beide Kotflügel (Fahrer- und Beifahrerseite)in der Lackierung LZ 5 U (Indigo Blau...