Blaue Rückleuchten aufm Golf 2

LaHaMa

Erfahrener Benutzer
Also ich habe jetzt an mein Golf 2 Blaue Rückleuchten dran gemacht! Die habe ich so geschenkt bekommen aber LEIDER ohne ABE! Brauche ich für die Rückleuchten eine ABE?
Oder würden die auch so durch den TÜV gehen?
Weil meine Schwarz / Roten die ich vorher drauf hatte da brauchte ich KEINE Abe für!
Also kann mir hier jemand weiter helfen?

Würde mich über jede Antwort freuen!

MFG: Toby

Hast du dieses legendäre E Prüfzeichen drauf?

Eventuell musst do so schwule Rückstrahler draufmachen.
biggrin.gif

So long
devil.gif
Golf III GTI
devil.gif

Wo kann ich das Prüfzeichen den sehen?
Und die schwule rückstrahler habe ich nicht drauf nee
wink.gif

Muss ich mir das echt antun die auch noch drauf zu machen?
Das sieht ja dann echt beschiessen aus *find*

Mfg: Toby

Hi,
das E-Prüfzeichen ist normalerweise direkt auf den Rückleuchten, ein E mit ner Ziffer manchmal auch in nem Kreis.
So Rückstrahler brauchst du nur, wenn deine Leuchten keine Rückstrahler hat.
In meiner ABe steht:
"Achtung!
Diese Leuchte besitzt keinen Rückstrahler, Beim Austausch gegen Leuchten mit eingebautem Rückstrahler sind gesonderte bauartgenehmigte Rückstrahler am Fahrzeug anzubringen."

Golf4Ever

Hast du auch Blaue dran ?
Also ich hab ein Prüfzeichen gesehen das ist ziemlich oft auf den Rückstrahler drauf aber immer mit ner anderen nummer glaube ich! ;=)
Ich hab aber mal eine Aufgeschrieben! Da steht

E1 7R0131444 Das ist Eingekreist!

Also das heißt nun? mit ner ABE?
Weil ich denke mal das ich auch welche brauche Rückstrahler oder?

Weil ich denke nicht das Blaue Rückleuchten RoTe Rückstrahler drinne haben! Oder kann das sein das die das haben?

die blauen rückleuchten habe im normalfall keine rückstrahler drin.

das heißt du musst welche ranmachen. ansonsten kostet das ein paar euro bei der nächsten kontrolle.

eine abe oder gutachten brauchst du allerdings nicht für die rückleuchten, schaden würde es aber nicht...

also genhemigte (!) rückstrahler dran und spaß haben oder ohne herumfahren (wegen den optik) und eventuell ne kleinere strafe bezahlen und dann musst trotzdem welche dran machen müssen. übrigens imer schön die höhen von den rückstahlern beachten.

@ zpeedy

Was ist die Vorgeschriebene Höhe?
Hab Rückstrahler direkt von Hella, müssten dann ja eigentlich zulässige sein, oder?

Golf4Ever

Meine Blauen Rückleuchten sind auch von Hella!
Aber mir hat ein Kumpel gesagt am besten an der Stoßstange kleben die Rückstrahler! Aber muss ich noch mal gucken wie ich es mache!

@ LaHaMa

noch ne info, hab ich selbst noch nicht gewusst und auch noch nicht gemacht, hab grad in der ABE rumgestöbert und dort zufällig gelesen.

Achtung!
Für die grüne oder blaue Version der Heckleuchte muss für das Schlusslicht die 5W-Glühlampe gegen eine 10W-Glühlampe ausgetauscht werden.

Ich selbst hab "Schwarze" bzw dunkle, müsste dann ja wahrscheinlich auch auf mich zutreffen, nur blöd dass ich meinen Kofferraum verbaut habe
blink.gif
ph34r.gif
muss jetzt wegen der Sch*** Glühlampe wieder einen Teil Aus- und wieder Einbauen :w00: . Man sollte die ABE nicht nur dabeihaben, sondern auch mal Lesen!
biggrin.gif
*sfG</span>*

also rückstrahler auf alle fälle wenn die farbe ganz anders ist!

das mit denn stärkeren birnchen ist mir jetzt doch neu
rolleyes.gif
!!

aber man lernt ja nie aus!

ABE must nicht mitführen sobald die teile die E nr. haben! obwohl es für die
sorte besserwisserbullen besser ist eine zu haben!

gruß benny

@ benny

die stärkeren Birnen sind mir auch neu, aber steht so in meiner ABE, obwohl ich die lieber nicht wechseln will (Kofferrraumverbauung
wacko.gif
), aber da ja keiner von euch davon was weiss, wird der TÜV das wohl nicht überprüfen, oder?
Muss nämlich bald dorthin.

Golf4Ever

ach quatsch... die gucken nur ob volle beleuchtung tut!

im sommer ham mich mal die bullen angehalten, und dann sah er das ich die weißen mts rückleuchten drann hatte alles vorschriftsmäßig mit rückstrahler, dann fängt er an die dinger sind illegal die leuchten ja viel zu rosa und net rot usw... bla bla bla bis ich ihm die ABE gezeigt hab!

o.k.
Dann ist gut, denn beim TÜV könnten sie die Birnen prüfen, doch bei den Bullen hab ich da keine Bedenken, da die falls sie meckern nur ne ABE sehen wollen, die sie nicht mal wirklich anschauen, und falls doch nur die Nummern überprüfen.

Golf4Ever