bitte um Kaufhilfe A4 2,0 tdi oder 2,7 tdi (ab Baujahr 2007)

Diskutiere bitte um Kaufhilfe A4 2,0 tdi oder 2,7 tdi (ab Baujahr 2007) im Audi A4 B7 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo ich weiss nicht welchen Audi ich nehmen soll. Welcher ist insgesamt der bessere? A4 2,0 tdi oder der A4 2,7 tdi ab Baujahr 2007??? Welcher...

  1. #1 harald.sitzler, 06.10.2010
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    Hallo
    ich weiss nicht welchen Audi ich nehmen soll.
    Welcher ist insgesamt der bessere? A4 2,0 tdi oder der A4 2,7 tdi ab Baujahr 2007???

    Welcher macht am wenigsten Probleme?
    Ich will nun ein Auto, dass mir lange gut läuft und wo ich nicht stäntig wegen Mängel/defekten in die Werkstatt muss.
    Welcher ist da einfach der bessere?
    Wer kann helfen?
    Gruss
     
  2. #2 fuchs_100, 07.10.2010
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    Hm, das ist wieder so eine Sache. Das kann man eigentlich erst immer im Nachhinein sagen. Nur weil irgendjemand mal einen Mangel hatte an einem der genannten Modelle, kannst du es ja nicht gleich auf jeden übertragen. Mir sind jetzt bei beiden keine enormen Probleme bekannt. Der 2,0 TDI reicht von der Leistung her optimal, der 2,7er ist natürlich schon sehr gut von der Leistung her drin. Nun, beim 2,7er kommen halt jetzt in letzter Zeit finde ich, verstärkt viele Injektorschäden, wobei es manche wiederum auch nicht erwischt bzw. nach Ersetzen dieser wieder ruhe ist.

    Ich kenn jetzt nicht die ganzen Mängel der einzelnen Modelle bzw. das was manche als Mängel beschreiben und eigentlich nix außergewöhnliches, sondern normaler Verschleiß ist. Mich würde das aber auch nicht daran hindern, ein Fahrzeug zu kaufen, das ich möchte.

    Im Nachhinein ist man eben immer schlauer.
     
  3. #3 harald.sitzler, 11.10.2010
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    danke
    hat jemand erfahrung mit dem 3,0 tdi (A4)?
    Hier das beispiel:
    Audi A4 Avant [3.0 TDI DPF quattro tiptronic]

    (Pkw, Limousine, Gebrauchtfahrzeug
    Preis:

    21.770 EUR MwSt. ausweisbar
    Kraftstoffverbr.

    Kraftstoffverbr. kombiniert: [​IMG] 8,4 l/100km
    Kraftstoffverbr. innerorts: 11,8 l/100km
    Kraftstoffverbr. außerorts: 6,4 l/100km
    CO2-Emissionen kombiniert: 226 g/km

    Daten

    124.350 km, Hubraum: 2967, 171 kW (232 PS) , Diesel, Getriebe: Automatik, Erstzulassung: 8/2007, Herstellerfarbbezeichnung: lichtsilber metallic metallic
    Ausstattung

    Allradantrieb, HU & AU neu, Navigationssystem, Schiebedach
    Fahrzeugbeschreibung:

    Audi Parking System APS, Autotel.: Handy-Vorb. D/E-Netz Mittelko., Autotel.: Handy-Vorbereitung in Verb...., Dach: Schiebe-/Ausstelldach Glas elek., Fahrer-Informations-System + Farbdisplay, Geschwindigkeits-Regelanlage, Innenspiegel aut. ab., Licht_/Reg.sensor, Lackierung: Perleffekt i.V. Sportpaket, Leder-Multifu.-Sportlenkrad, Schaltfunk., Modellschriftzug-Entfall von Hubraum, Modellschriftzug-Entfall, Typ + Hubraum, Navigationssystem (BNS 5.0), Paket Ablage, Paket Business Comfort i.V. Bussin. Plus, Paket Business Plus i.V. Sportp.advanced, Paket Design plus i.V. Sportpaket advan., Paket Glanz (außen), Paket Licht, Paket: S line Exterieurpaket, Paket: S line Sportpaket advanced, Radiozub.: 10 Lautsprecher (aktiv), Radiozub.: 10 Lautsprecher Bose-System, Radiozubehör: iPod-Vorbereitung Audi exc, Sitz: Fahrer-/Beifahrer Sitzwangenheiz., Xenon Plus m. Scheinwerferreinigungsanl., adaptive light,
     
  4. #4 fuchs_100, 12.10.2010
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    Hört sich gut an!

    Vom Händler?
     
  5. #5 harald.sitzler, 12.10.2010
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    ja, von einem Audi Händler...
    Sind die 3,0 tdi gut und langlebig? In der unterhaltung?
     
  6. #6 fuchs_100, 12.10.2010
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    Ja gut, die Steuer wird natürlich nach Hubraum erhoben, von daher teurer als der kleinere Motor.

    Das Problem mit den Injektoren ist auch bei diesen vorhanden. Ansonsten sind mir jetzt aktuell, ohne dass ich mich jetzt speziell mit den 3,0 Liter-Fahrern unterhalten habe. Mir sind eben nur hauptsächlich eben die Injektorenprobleme bekannt. Mit Sicherheit wird er noch die eine oder andere Problemstelle bei jedem x. Fahrzeug aufweisen, die mir jetzt nicht bekannt ist oder die eben nur manche stört. Aber prinzipiell kann ich nichts allzu schlechtes über die Fahrzeug sagen. Ich würde mir ihn auch selbst kaufen und ich denke das sagt dann auch schon alles aus.

    Je größer/stärker ein Motor ist, umso langlebiger ist er prinzipiell, da er wenige im Grenzbereich gefahren wird. Allgemein sind die Motoren aber auch heutzutage bei keinem Hersteller mehr recht anfällig für Motorschäden, wenn sie nach Herstellervorgaben gewartet werden.

    Ein Automatikgetriebe kann man in etwa für 300.000 km ansetzen. Dann können Reparaturarbeiten an diesem anfallen. Also nicht enttäuscht sein, wenn dann was kommt. Ich sags nur vorweg, damit das klar ist.

    Ich weiß ja jetzt die Daten des Fahrzeugs und schau nochmal kurz, ob irgendwelche mögliche Schäden bekannt sind.
     
  7. #7 fuchs_100, 12.10.2010
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    Also hab nachgeschaut. Ein paar Sachen sind schon genannt, aber ich sehe da jetzt nix extrem dramatisches darin. Die Fehler betreffen dann eigentlich immer gleich den 2,7er und den 3,0er.
    • Verschleiß Injektoren -> neue Injektoren sind nötig. Gibt geänderte!
    • Getriebeöl/Wasser Wärmetauscher undicht (sollte aber bei deinem schon behoben sein) Wasser dringt ins Getriebe ein -> gibt anderen Wärmetauscher
    • Teilweise Turboprobleme durch Beschädigung des Turbos durch Partikel (Fremdkörper) im Krümmer bzw. vor Turbo.
    • Klappergeräusch beim Start durch leeren Kettenspanner. -> geänderte Schiene verbauen
    Der Rest ist meines Erachtens garnicht nennenswert. Das ist im Prinzip das wichtigste und es ist nicht mal sicher, dass dich überhaupt eines der genannten Probleme jemals trifft.
    Ich weiß nicht inwiefern du Erfahrungen mit Partikelfilter gesammelt hast. Der ist von Zeit zu Zeit, je nach Fahrprofil mal nötig. Das lässt sich aber mittels Diagnosegerät auslesen und man kann in etwa eine Abschätzung machen, wann er kommen könnte, von deinem Profil ausgehend ohne Missachtung technischer Störungen.
     
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