Bitte Hilfe: Climatronic Abschaltbedingung Kompressor

Diskutiere Bitte Hilfe: Climatronic Abschaltbedingung Kompressor im HiFi, Navigation und Multimedia Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, hab auch mit der Suchfunktion nicht gefunden. Hoffe hier sind ein paar prima Klimaexperten [img] Golf IV, BJ Ende 2002, 110 KW PD TDI,...

  1. jcee

    jcee Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hab auch mit der Suchfunktion nicht gefunden. Hoffe hier sind ein paar prima Klimaexperten [​IMG]

    Golf IV, BJ Ende 2002, 110 KW PD TDI, Climatronic

    - Keine Fehlercodes gespeichert (VAG-Com)
    - Alle Funktionen soweit ok, nur schaltet der Kompressor nicht ein.
    - Über Diagnose: Kanal 19 (Kompressor Abschaltbedingung 12)

    Ich find nirgends Infos was es sein könnte.. Irgendwo las ich "Eingriff Motronicschnittstelle" aber das war alles..
    Temp. Innen/Aussen/Ansaugkanal und Kühlmitteldruck haben wir geprüft.. Geber testweise gewechselt..
    Lüftersteuergerät vor im Motorraum getauscht. Direkt 12V auf den Stecker gegeben => Kompressor springt an (also liegt es nicht am Kabel zum Kompressor)

    Also ich weiß wirklich nicht mehr weiter und dies ist auch schon das 3 Forum, wo ich die Frage stelle.. HILFE Wo sind die Experten ..

    Hinweis: Ich muss dazu sagen, dass das Auto vorher einen anderen Motor hatte (normaler 90PS TDI).. Wir haben dann den PD verpflanzt und mussten die Kabelbäume "zusammenführen" .. Also alles andere funkioniert ohne Probleme.. daher geh ich davon aus, dass es kaum ein Verdrahtungsproblem ist.

    Kann es sein, dass ich das ein oder andere Steuergerät neu kodieren oder anmelden muss? Wie mach ich das (Codes?) VAG-COM ist vorhanden!

    Bitte helft.
     
  2. JensU

    JensU Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke, "Eingriff Motronicschnittstelle" heisst, dass das Motorsteuergerät der Climatronic sagt, sie soll jetzt den Kompressor abschalten, weil z.B. die ganze Motorleistung für die Beschleunigung gebraucht wird.

    Habt Ihr das entsprechende Kabel vom Motorsteuergerät zum Climatronicsteuergerät gelegt? Das müsste T12/3 oder T15b/12 sein.

    Gruß
    Jens
     
  3. jcee

    jcee Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also wir haben nur EINE Ader ergänzt.. und zwar vom Lüfter-Steuergerät zur Climatronic.
    Das war in den Schaltplänen aufgeführt, aber im Kabelbaum nicht vorhanden..
    Vermutlich ist das Kabel also eher zuviel als zu wenig. Ob es die Klemmen sind, die Du benannt hast muss ich nachher erst nachschaun..

    Aber wenn das Motosteuergerät sagt "Klima stopp".. WARUM sagt es dass nur? Wie komme ich auf den Grund dafür.. Abschaltbedingung 12 ist bei normalem Motorlauf im Stand ohne Fehlermeldung im Steuergerät :-(
     
  4. JensU

    JensU Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ich vermute, dass das Kabel fehlt und die Climatronic das fehlende Signal als "Stop Komressor" interpretiert. Das Motorssteuergerät sendet garkein solches Signal, aber dieses "Nicht abschalten" kommt halt bei der Climatronic nicht an...

    Gruß
    Jens
     
  5. jcee

    jcee Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Klar, damit selbst bei Leitungsbruch ein sicherer (=Klima aus) Zustand erreicht wird.
    Ich hatte jetzt gedacht, dass der "Eingriff Motronic" über den Can-Bus kommt, wie viele andere Meldungen auch.

    Also wenn es eine einzelne Meldung (12V/0V) über eine Klemme ist.. dann werd ich gleich nachher mal suchen.

    Welchen Pegel muss ich denn da haben ?

    12V=Kompressor freigegeben?
    0V=Kompressor gesperrt?

    Was wäre, wenn ich die Klemme an der Climatronic FEST auf das eine oder andere Potential lege? Dann müsste ich doch die Meldung "Eingriff Motorsteuergerät" wegbekommen..?!

    Schau alles später mal nach, meld mich dann nochmal. Danke schonmal.
    Selbst wenn das Kabel da ist, will ich mal nicht ausschliessen, dass nicht vielleicht auch der Ausgang des Motor-STG ne Macke hat. (Was aber sehr unwahrscheinlich ist)
     
  6. #6 Gremlin, 05.09.2003
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    also, es gibt insgesamt 3 leitungen..

    nr1. geht vom motorsteuergerät zum lüftersteuergerät (braun/weiss)
    bei ALH und AJM (als vertreter für EDC15 und EDC16) geht sie von T121/11 nach T14/11

    die anderen beiden gehem vom motor-STG zur climatronic (grün und blau/rot)
    bei ALH und AJM gehen sie vom T121/29 zu T16b/12 und von T121/34 zu T12/3

    climatronic und lüftersteuergerät sind durch ZWEI leitungen verbunden

    sind die alle korrekt verlegt ?

    CU Gremlin
     
  7. jcee

    jcee Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke Danke.. da sind wir schonmal auf dem richtigen weg.. Haben noch nicht alles prüfen können heut, da man ja ganz schön was auseinanderbauen muss :-( Aber soviel hab ich rausgefunden.

    1) Die beiden Leitungen (gn=T16b/2 u. bl/ro=T12/3) zwischen Climatr und M-STG hab ich gefunden.

    2) Die bl/ro Leitung scheint ein AUSGANG aus der Climatr zu sein: (Wir haben das eine Kabel aus dem Stecker gezogen und dann durchgetestet)
    - Wenn Klima läuft 12V
    - Wenn Klime steht 0V

    Jetzt wirds kompliziert..
    3) Die gn Leitung (sie geht ja in manchen Modellen auch zum Automatikgetr.) scheint ein EINGANG IN die Climatr. hat..
    - Wenn Klima aus, Motor läuft = 0V
    ..... Bis hierher lies sich ja die Klima bei mir nicht starten.....
    ..... =>Also getrickst und Kabel aus dem Stecker gezogen und gemessen.
    - Das herausgezogene Kabel führt 0V, der Kontakt an der C hat jetzt ca.! 12V, => d.h. das M-Stg kann jetzt nicht das 12V Potential an dem Pin auf 0V runterziehen!!!!!!!
    - Jetzt kann ich die Climatr. starten, die Mahnetkupplung zieht an. VAG-COM hatte ich nicht dran, aber ich schätze die Meldung "Eingriff Motorsteuergerärt" = Abschaltb.12 war jetzt wohl nicht mehr da.
    - Das Potential an dem (o.g.) bl/ro Kabel geht dabei auf 12V (Rückmeldung an MTG, das Klima läuft? Drehzahlanpassung??)

    Soweit ganz gut, aber jetzt kommt der Knackpunkt:
    IHR DENKT DOCH AUCH: Wenn ich jetzt das Grüne Kabel auf die Climatr. auflege, wird sie dadurch gesperrt und schaltet den Kompressor wieder aus?!?! ODER?!?
    NEIN, Dadurch, dass die Klima angelaufen ist.. Ist das Grüne Kabel plötztlich nicht mehr auf 0V, sondern irgendwas auf 10,..V (offener Eingang), d.h. ..
    - Jetzt kann ich das grüne Kabel wieder auflegen, der Kompressor läuft weiter .. alles fein.
    - Offensichtlich "verbietet" das M-Stg der Klima jetzt nicht mehr zu laufen.
    - Wenn ich danach aber die Klima ausschalte.. legt das M-STG dieses Kabel wieder auf 0V..
    - folglich kann ich die Clima nicht starten (ich bin jetzt wieder am Anfang)

    SCHLUSSFOLGERUNG:
    - Entweder ist da wirklich was falsch verkabelt, ich prüfe weiter.. (aber den Kabelbaum hatte wir nicht auseinander)
    - Oder das M-Stg sperrt mit einer guten Begründung die Klima.. komischerweise, wenn sie dann erstmal gestartet ist, sieht das M-Stg anscheinend keine Veranlassung mehr weiter zu sperren..
    - Die Clima und Magnetkupplung scheinen ordnungsgemäß zu funktioneren..
    - Der Grund scheint wirklich dieser Eingang IN Die Climatronic zu sein.

    Verrückt oder? Noch so am Rande... die Lüfter etc. springen auch Ordnungsgemäs an etc.. aber es ist ja keine Lösung das Kabel abzutrennen.

    Wenn ihr irgendwelche weiteren Denkanstösse für mich habt, her damit.. Übrigens, ihr seid super .. das einzige von vier VW Foren, in dem ich Hilfe finde..! Klasse!
     
  8. jcee

    jcee Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @Gremlin: Hast Du Dich nicht verschrieben? Nur zur Sicherheit.

    - 3 Kabel

    - Eines geht von M-STG zu Lüfter-STG (vorn im Motorraum)

    - zwei gehen von M-STG zu Climatronic

    Dann schreibst Du "M-Stg ist mit LüfterStg über zwei Leitungen verbunden"
    meintest Du stattdessen "M-Stg ist mit CLIMATR über zwei Leitungen verbunden"??

    Nur dass ich mich jetzt nicht verseh!
     
  9. #9 Gremlin, 06.09.2003
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    nein, du hast schon richtig gelesen..
    (ok ist etwas unsauber ausgedrückt)

    Motor - clima = zwei leitungen
    motor - lüfter = eine leitung
    clima - lüfter = zwei leitungen

    da du aber davon schreibst, nur das motor-stg ersetzt zu haben gehe ich davon aus, dass climatronic und lüfter-stg mitsamt kabelbaum nicht verändert wurden.
    dann sollte die verbindung clima - lüfter ok sein

    das sind
    schwarz/weiss von T16b/2 nach T14/12
    braun / blau von T12/2 nach T14/8


    Cu Gremlin
     
Thema: Bitte Hilfe: Climatronic Abschaltbedingung Kompressor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kompressor abschaltbedingungen

    ,
  2. kompressor abschaltbedingung

    ,
  3. klima abschaltbedingung 12

    ,
  4. abschaltbedingungen klimaanlage passat 3bg,
  5. klimaanlage abschaltbedingungen,
  6. http://www.pkw-forum.de/23116-bitte-hilfe-climatronic-abschaltbedingung-kompressor.html,
  7. abschaltbedingung klima,
  8. abschaltbedingung klima vw,
  9. kompressor abschaltbedingungen vw,
  10. climatronic abschaltbedingung ,
  11. passat 3b climatronic bedienungsanleitung,
  12. passat 3b climatronik abschaltbedingung motorsteuergerät,
  13. abschaltbedingungen klimaanlage,
  14. f,
  15. klimakompressor abschaltbedingungen,
  16. vw kompressorabschaltbedingung,
  17. Motronic-Schnittstelle,
  18. Passat 3C Klimaanlage Abschaltbedingung 18,
  19. Vw abschaltbedingung klima,
  20. kompressor abschaltbedingungen 12,
  21. kompressor abschaltbedingung golf 4,
  22. golf 4 klimakompressor abschaltbedingung,
  23. passat b5 climatronic kompressor geht aus,
  24. kompressorabschaltbedingungen,
  25. vw klima abschaltbedingungen
Die Seite wird geladen...

Bitte Hilfe: Climatronic Abschaltbedingung Kompressor - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion

    Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion: Hallo, brauche dringend Hilfe habe ein Audi a3 8p tdi s line 2.0 Baujahr 2005. Der Vorbesitzer hat die WFS deaktiviert, da sonst das Auto nicht...
  2. Hilfe bitte: Golf4 2.0 Klicken im Motorraum und spring nicht an

    Hilfe bitte: Golf4 2.0 Klicken im Motorraum und spring nicht an: Hallo Ihr Lieben, unser Sohnemann hat einen Golf 4 2.0 und im Kreisverkehr ging der Motor aus, startete dann nochmal kurz sagt er für ca. 200m...
  3. Bitte um Hilfe zur Funktion der "Thermo Top Evo"

    Bitte um Hilfe zur Funktion der "Thermo Top Evo": Hallo zusammen! Im neuen Renault Captur meiner Frau befindet sich eine (wohl nachträglich installierte) Webasto-Standheizung "Thermo Top Evo". Um...
  4. Bitte um Hilfe

    Bitte um Hilfe: Fuhr gestern auf der Autobahn mit meinem A8D2 2.5 TDI AFB 150PS Plötzlich nach dem beschleunigten von 130 auf 160 hat er von alleine VOLLGAS...
  5. Bitte um Hilfe!!! Kaltstart viel zu niedrig - Ursache???

    Bitte um Hilfe!!! Kaltstart viel zu niedrig - Ursache???: Hallo! Ich hoffe, es kann mir jemand bei meinem Problem helfen, ich bin schon am verzweifeln Daten vom Fahrzeug: VW Passat 3C 1.6 FSI (Bj...