Biodiesel, Ja oder Nein?

Diskutiere Biodiesel, Ja oder Nein? im Motor und Getriebe Forum im Bereich Allgemeines; Biodiesel ???? Tach, tankt von euch jemand Biodiesel. Wenn ja, wie sind euere Erfahrungen damit. cya

  1. #1 CHA-GI 5, 30.09.2002
    CHA-GI 5

    CHA-GI 5 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2002
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Biodiesel ????

    Tach,

    tankt von euch jemand Biodiesel.

    Wenn ja, wie sind euere Erfahrungen damit.


    cya
     
  2. #2 import_Hotte, 30.09.2002
    import_Hotte

    import_Hotte Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2002
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe es zwar noch nie getestet (werde es wohl auch so schnell nicht tun), aber ich bin der Meinung das es nicht wirklich der Kracher ist.
    • Deine Abgase riechen ganz toll nach Frittenbude.
    • Die Leistung sinkt.
    • Und du verbrauchst auch etwa mehr.
    Das einzig wirklich gute an Biodiesel ist das kein "Dinoöl" draufgeht.

    CU
     
  3. #3 import_georg, 30.09.2002
    import_georg

    import_georg Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2001
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    solange es kein bio-diesel nach DIN-norm gibt,
    würde ich die finder da von lassen.
    zur zeit gibt es die norm noch nicht
    und jeder hersteller kann machen was er will.
     
  4. #4 Christian, 01.10.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    ich wäre beim Biodiesel ebenfalls vorsichtig! VW gibt zwar Biodiesel frei, Bosch als Hersteller der Einspritzpumpen aber nicht [​IMG]
    Wenn es zum Schadensfall kommt, kannst Du zudem nicht nachweisen das der Biodiesel immer die DIN-Norm erfüllt hat. D.h. Du wirst auf dem Schaden sitzen bleiben. Das alles für ein paar Cent Ersparnis riskieren? Vor allem da der Biodiesel nicht den gleichen Energiegehalt hat wie der aus Mineralöl, d.h. der Wagen wird auch im Vergleich etwas mehr verbrauchen....
    Kurzum: ich würde es nicht in meinen TDI einfüllen!
     
  5. #5 RedDisaster, 01.10.2002
    RedDisaster

    RedDisaster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2002
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    In der aktuellen Autobild gibt es einen Bericht über dieses Thema. Habs nur auf der Titelseite gesehen und kurz überflogen. Da ging es ebenfalls über jahrelange Rechtstreits und sonst was.
    Das Thema, dass Autohersteller es für Biodiesel freigeben aber Bosch NICHT wurde auch sehr deutlich angesprochen.

    Ich fahre definitiv kein Biodiesel. ...... und das wird noch seeeehr lange so bleiben.
     
  6. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Naja Biodiesel scheidet sowieso in der kalten Jahreszeit aus, weil es unter -5°C anfängt, zu versulzen und den Dieselfilter zu verstopfen.
     
  7. #7 DerAlex, 01.10.2002
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Der Vorbesitzer von meinem TDI ist anfangs viel Biodiesel gefahren.

    Resultat:

    Bei 40.000 hat er alle Kraftstoffleitungen, den Dieselfilter und die Einspritzdüsen neu bekommen, auf Kulanz von VW, der Verkäufer hatte ihm Anfang 98 gesagt er könne bedenkenlos Biodiesel fahren.

    Seitdem kommt in das Auto (mit 2 Ausnahmen) kein Biodiesel mehr in den Tank. Bringt einfach nichts.
     
  8. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Ich sehe das auch so: so lange es keine DIN-Norm für Biodiesel gibt, tank ich auch keinen....danach würde ich es wahrscheinlich auch nicht machen, aber naja.....
    Ich hab schon in mehreren Zeitschriften von Schäden am Motor durch Biodiesel gelesen...:mad: und wenns immer nach ranzigem Pommesfett riecht hat man ja kein Appetit mehr was zu essen...[​IMG] [​IMG]

    mfg
    Karl
     
  9. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hm.....sehe grad auf dem Wartungsplan von meinem Ölservice gestern, daß der Kraftstofffilter als 15.000km
    entwässert werden soll, aber nur bei Fahrzeugen, die mit Biodiesel (DIN E 51606) betrieben wurden.
    Hm interessant, diese Position ist mir von früheren Services nicht bekannt für den Golf4.
     
  10. #10 CHA-GI 5, 01.10.2002
    CHA-GI 5

    CHA-GI 5 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2002
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Biodiesel

    Tach,

    danke für die tips. werde das zeug nicht tanken.


    cya
     
  11. Hari

    Hari Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2002
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Biodiese

    Kann nur sagen, Finger weg von Biodiesel. Obwohl ausdrücklich nach schriftlicher Anfrage bei Audi, RME Kraftstoff (bei Beachtung der vorläufigen Norm)freigegeben wurde, war bei meinem Cabrio TDI bei 40.000 Km die Einspritzpumpe im Eimer. Grund: Verwendung von Biodiesel. Aus Sonderkulanz wurden 70 % der Kosten von Audi übernommen, jedoch bleiben immer noch 520 EURO bei mir hängen.
    Das Problem scheint die vorläufige Norm zu sein, ich habe zwar fast immer bei der gleichen Tankstelle getankt, die vorläufige Norm ist angeblich erfüllt, doch überprüfen kann ich es nicht.
    Drum mein Rat: Finger weg,denn aus Schaden wurde ich klug.
     
  12. #12 Mozartkugel, 30.12.2002
    Mozartkugel

    Mozartkugel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2002
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    laut der Betriebsanleitung lassen sich die PD-TDIs auch mit Biodiesel betreiben. Dies hat ja einen erheblichen Preisvorteil zur Folge.

    Habt Ihr Erfahrungen damit?
    Steigt der Verbrauch?
    Gibt es Probleme beim Mischen mit normalem Diesel?

    Auf Eure Antworten bin ich gespannt [​IMG]

    Mozartkugel
     
  13. #13 SiPiYou, 30.12.2002
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    ich hab irgendwo (tv) einen beitrag dazu gesehn, daß sich bio diesel überhaupt nicht lohnt.

    - es kostet zwar weniger, aber der verbrauch steigt. dadurch ist der preisvorteil weg.
    - die düse verdreckt
    - ist keineswegs "umweltfreundlich"
    - es stinkt

    aber gabs dazu nicht vor paar tagen auch hier div. beiträge ?
     
  14. #14 Mozartkugel, 30.12.2002
    Mozartkugel

    Mozartkugel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2002
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Sorry,
    habe die Reihenfolge vertauscht ....
    und jetzt gerade die Beiträge gefunden.
    An den vernichtenden Urteilen zum Biodiesel wird sich binnen weniger Monate nichts geändert haben.

    Allerdings wird einem in so mancher Ratgeber-/Autosendung Biodisel geradezu empfohlen [​IMG]
     
Thema: Biodiesel, Ja oder Nein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gefahr biodiesel

    ,
  2. Passat C3 mit Pflanzenöl betreiben

    ,
  3. biodiesel ja oder nein

    ,
  4. dinoöl,
  5. biodiesel nein,
  6. zwei probleme bei biodiesel
Die Seite wird geladen...

Biodiesel, Ja oder Nein? - Ähnliche Themen

  1. Golf III TDI 90PS umrüsten auf Biodiesel?

    Golf III TDI 90PS umrüsten auf Biodiesel?: Ich hab einen 3er Golf Bj. 93, TDI 90PS mit ner Boschdieselpumpe und wollte mich mal schlau machen was man alles umrüsten muss um mal eben...
  2. VW Fox TDI und Biodiesel

    VW Fox TDI und Biodiesel: Hallo zusammen, da ich darüber nachdenke, mir einen VW Fox TDI zuzulegen, hätte ich gerne gewußt, wie sich der TDI mit Biodiesel verträgt. Kann...
  3. Änderungen für Biodiesel C4

    Änderungen für Biodiesel C4: Hallo, ich habe einen C4 2,5 TDI AEL mit 140 PS, Bj. 5/95. Nach guten Erfahrungen mit Biodiesel im 96er Passat möchte ich auch meinen A6 mit dem...
  4. Biodiesel JA oder NEIN?

    Biodiesel JA oder NEIN?: Moin, Moin Ich fahre seit ca. einen 1/2 Jahr einen SDI mit Biodiesel. Bislang hatte ich ausser "Pommesgeruch" keine Probleme. Jetzt habe...