Biodiesel JA oder NEIN?

Diskutiere Biodiesel JA oder NEIN? im Motor und Getriebe Forum im Bereich Allgemeines; Moin, Moin Ich fahre seit ca. einen 1/2 Jahr einen SDI mit Biodiesel. Bislang hatte ich ausser "Pommesgeruch" keine Probleme. Jetzt habe...

  1. Malloy

    Malloy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin, Moin

    Ich fahre seit ca. einen 1/2 Jahr einen SDI mit Biodiesel.
    Bislang hatte ich ausser "Pommesgeruch" keine Probleme.

    Jetzt habe ich mir noch'n TDI PD 100PS zugelegt.

    Lt. Handbuch "Tech. Daten" sind alle Diesel für Biodiesel
    nach DIN EN 228 zugelassen.

    Ich hatte aber auch in der Presse mal gelesen, dass BOSCH
    die Pumpen nicht freigegeben hat.

    Weiss jemand den aktuellen Stand der Dinge, oder hat jemand
    Erfahrung mit Biodiesel.[​IMG]
     
  2. #2 Martin R, 05.06.2002
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist nur, dass Bio-Diesel diese Norm noch nicht erfüllt.

    Hoffe, dass ich jetzt nicht irgendwelche DIN durcheinanderbringe.
     
  3. #3 Christian, 05.06.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Es ist auch nicht ganz unproblematisch, den Beweis gegenüber VW/Bosch zu führen, wenn bei einem evtl. Motorschaden bzw. Schaden der Einspritzpumpe das wirklich nur Biodiesel gemäß der o.g. Norm getankt wurde [​IMG]
    Folglich würde ich persönlich die Finger von lassen, das ist leider momentan noch so ein Graubereich mit dem Biodiesel [​IMG]
    Wenn es zu Problemen kommt, kann es dann schnell sein das Du den Schaden dann selber zahlen darfst :mad:

    (P.S. Letztes Posting vor dem Urlaub! [​IMG] )
     
  4. #4 Import_Alois, 05.06.2002
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Biodiesel hat einen geringeren Energiegehalt als herkömmlicher Diesel. D.h. bei gleicher Fahrweise steigt der Verbrauch. Das macht einen Teil des Preisvorteils zunichte. Vorteil: weniger Ruß
    Habe noch einen Golf IV mit VEP, die zwar von VW für Biodiesel freigegeben ist, aber nicht vom Hersteller (Bosch). Nach einem verstopften Dieselfilter und der unsicheren Situation seitens Bosch lasse ich künftig die Finger davon.
     
  5. #5 DerAlex, 06.06.2002
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Da kann ich Alois nur zustimmen und sehe das auch so.

    Der Vorbesitzer meines TDI mit VE wollte mir noch was gutes tun und hat mir den Wagen vollgetankt übergeben - mit Biodiesel.

    Ich hatte mit dem Biodiesel einen höheren Verbrauch bzw. der Wagen lief auch nicht so gut wie mit Diesel.
    Mein Dieselfilter ist auch verstopft, alles andere ist ok. Ich hoffe nur der Vorbesitzer hat selten Biodiesel getankt, er meinte er hätte sehr selten Biodiesel getankt und VW sagte mir wenn ich Biodiesel tanke dann bitte nur abwechselnd. Also einmal Biodiesel, dann wieder Diesel.

    Angesichts der Nachteile, des Gestanks und des höheren Verbrauchs finde ich Biodiesel mittlerweile höchst unatraktiv.
    Wenn man einen alten "Traktordiesel" mit Wirbelkammer ö.a .fährt, wo es eh egal ist was man in den Tank kippt dann ist es wohl egal. In meinen TDI kommt jedenfalls kein Biodiesel.
     
  6. #6 import_georg, 07.06.2002
    import_georg

    import_georg Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2001
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    hi
    solange die DIN 228 nicht verabschiedet ist
    und auch nicht überprüft wird.
    lass die finger von den zeug.
    es sind zu viele schwarze schafe unter den anbietern
    (das gleiche wie bei bio-futtermittel)
     
  7. Malloy

    Malloy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin,Moin

    Vielen Dank für die Meinungen bzgl. Biodiesel.
    Mir ist allerdings ein Fehler unterlaufen.
    Es ist nicht die DIN EN 228 (Superkraftstoff)
    sondern die DIN E 51606.

    Ich habe mittlerweile auch noch ein wenig im Internet
    gestöbert und dabei folgende interressante Links gefunden:

    http://www.ufop.de/ANH_QUALITAETSMANAGEMENT.PDF
    http://www.brandenburg.de/land/mlur/v/b_diesel.pdf

    Danach scheint es mit der Qualität des Biodiesels nicht weit her zu sein, obwohl bei fast allen Biotanken der Aufkleber nach DIN E 51606 drauf ist. Von 33 getesteten Tanken konnten nur 3 die Werte nach DIN E 51606 einhalten. Nach europäischer Norm schaffte es nur ein Anbieter.

    Die deutsche Norm DIN E 51606 und die europäische Norm prEN 141214:2001 sind, wie Georg schon schrieb, Vornormen und noch nicht verabschiedet.

    Ich lasse jedenfalls erst mal die Finger davon. [​IMG]

    Vielen Dank für eure Mithilfe s_applaus2
     
Thema: Biodiesel JA oder NEIN?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. biodiesel ja oder nein

    ,
  2. din e 51606

    ,
  3. sdi biodiesel

    ,
  4. umrüsten auf biodiesel
Die Seite wird geladen...

Biodiesel JA oder NEIN? - Ähnliche Themen

  1. Golf III TDI 90PS umrüsten auf Biodiesel?

    Golf III TDI 90PS umrüsten auf Biodiesel?: Ich hab einen 3er Golf Bj. 93, TDI 90PS mit ner Boschdieselpumpe und wollte mich mal schlau machen was man alles umrüsten muss um mal eben...
  2. VW Fox TDI und Biodiesel

    VW Fox TDI und Biodiesel: Hallo zusammen, da ich darüber nachdenke, mir einen VW Fox TDI zuzulegen, hätte ich gerne gewußt, wie sich der TDI mit Biodiesel verträgt. Kann...
  3. Änderungen für Biodiesel C4

    Änderungen für Biodiesel C4: Hallo, ich habe einen C4 2,5 TDI AEL mit 140 PS, Bj. 5/95. Nach guten Erfahrungen mit Biodiesel im 96er Passat möchte ich auch meinen A6 mit dem...
  4. Biodiesel, Ja oder Nein?

    Biodiesel, Ja oder Nein?: Biodiesel ???? Tach, tankt von euch jemand Biodiesel. Wenn ja, wie sind euere Erfahrungen damit. cya