Bildschirm schwarz

michi0123

Neuer Benutzer
Hey leute,

Bei meinem touran bj17, bleibt das discovery schwarz!

Hab mich selber auf fehlersuche begeben... sicherung für media ist leider in ordnung, hard reset - also batterie abklemmen und mal ne stunde warten, hat auch nix gebracht.m - ergo, bildschirm, oder andere Hardware, die irgendeie da mit dran hängt, scheint defekt zu sein.

jetzt zur frage: was genau gehört da mut dazu? Der bildschirm, der cd-player inkl. den 2 card readern, das weiß ich. Hat des ding noch eine endstufe, oder sonst irgendwas, das da mut bei hängt? Ich hab nämlich jetzt vor, mir einen neuen bildschirm zu kaufen - gleich das upgrade auf das 8" gerät. Nur, wenn ich mir jetzt den bildschirm kaufe, und das was andere defekt ist, wärs blöd!

Kann man den bildschirm irgendwie messen oder anderweitig rausfinden, ob kaputt oder nicht?

Wie wärs erstmal auszulesen und zu prüfen ob noch Zugriff auf das Steuergerät besteht? An den Monitor/Display glaube ich weniger. Sollte es nur ein Problem mit der grafischen Ausgabe sein, dann würde der Rest komplett funktionieren, also Anzeige im Kombiinstrument, Musik etc.
Ansonsten wenn auch kein Diagnosezugriff möglich ist, erstmal die Stromversorgung am Steuergerät prüfen.
Gibt übrigens auch Firmen/Personen die auf die Instandsetzung solcher Geräte spezialisiert sind.

Ach, da wär doch das internet arbeitslos, nee spass! Ich weiß. Hab auch schon eine an der hand, aber bevors teuer wird, will ich selber ma versuchen es zu beheben, falls nicht, kann ich eh net aus!

*EDIT*: Hast glaube recht gehabt, das wird mir angezeigt:
17. Dashboard

16777018

U111000: Funktionseinschränkung wegen

Kommunikationsstörung

BAP_Audio_0x31 keine Kommunikation

U105400: Steuergerät für Informationselektronik 1, Keine Kommunikation

Audio_0x31 communication error bap_error_timeout heartbeat

CAN Gateway

131699

U105400: Steuergerät für Informationselektronik 1, Keine Kommunikation

Timeout_Node_0x73_DiagAdress_5F_ZR_High

U105400: Steuergerät für Informationselektronik 1, Keine

Kommunikation

Timeout_Node_0x73_DiagAdress_5F
Status:
Test fehlgeschlagen, Bestätigt
Statusbits: 1
Priorität: 2

Zuletzt bearbeitet:
kA wie man ein 2tes mal editiert...
Guckt mal des bild an bitte.
Die 2 smds sind hin oder?

Anhänge

• 20250606_205458~2.jpg
    20250606_205458~2.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 2
Schaut zumindest seltsam aus. Aber da bin ich kein Experte. Wenn du dir das zutraust mit Löten, dann einfach probieren. Letztendlich ist es ja derzeit schon tot.

Zurück
Oben