Betrifft Einfahrhinweise

Diskutiere Betrifft Einfahrhinweise im Motor und Getriebe Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Leute, wollte mich hier mal erkundigen, wie man sein Fahrzeug am besten einfährt. Es hieß, während der ersten 1000 km nur max. 3/4 Last....

  1. #1 DieselPower, 22.11.2002
    DieselPower

    DieselPower Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.11.2002
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    wollte mich hier mal erkundigen, wie man sein Fahrzeug am besten einfährt. Es hieß, während der ersten 1000 km nur max. 3/4 Last. Während dieser Zeit idealerweise nicht gleichmäßig Autobahn sondern am besten mit Lastwechseln fahren. Nach ca. 1000 Km bis etwa 1500 km die Drehzahlen steigern und auch schon mal Vollgas fahren... .

    Das klingt ziemlich theoretisch. Welche Erfahrungen habt ihr in der Praxis gemacht, was ist im Falle eines TDI am besten?

    Grüße und Danke!
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Genau das ist gut. Der Motor muß möglichst alle Last- und Temperaturzustände kennen. Beim Einfahren auf alle Flüssigkeitsstänge achten: Batterie, Servolenkung,Kühlmittel und Motoröl.
     
  3. #3 Import_Alois, 22.11.2002
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    egal ob neu oder 200 000 km: niemals kalt die volle Leistung abverlangen.
    Ansonsten: das Einfahren hat sicher heute keine so große Bedeutung mehr, da die Reibungsflächen (Kolben-Zylinder) sehr genau bearbeitet sind. Also Kolbenklemmer sind heute weniger zu befürchten. Aber wechselnde Bedingungen sind natürlich immer gut, da auch das Getriebe sich erst "einlaufen" muß.
     
  4. #4 Import_Alois, 22.11.2002
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    uuuppss,
    wieder ein Sekunde zu langsam ...
     
  5. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Was heißt hier Sekunde....ganze 2 min waren das....kann ich davon ausgehen, daß Deine "Schrecksekunde" zum Reagieren etwas kürzer ist?? [​IMG]

    Kolbenklemmer gibts nicht mehr, aber der Kolben kippt nach wie vor am oberen OT und er kippt umso weniger, je niedriger die Drehzahl und desto wärmer das ganze Metall drumherum.
     
  6. #6 DieselPower, 22.11.2002
    DieselPower

    DieselPower Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.11.2002
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Eure Tips!

    An die Kontrolle der einzelnen Flüssigkeitsstände hätte ich nicht gedacht - guter Hinweis, danke.

    Vielleicht als Abschlußfrage noch diese: Nach wie viel Kilometern kann man bedenkenlos längere Strecken mit Vollgas fahren?

    Grüße und schönes WoE!
     
  7. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Naja beim TDI geht der Verrbauch gut runter wenn er eingefahren ist, bei meinem war das ca. ab 10.000km.....
     
  8. #8 Markus_RS4, 07.12.2002
    Markus_RS4

    Markus_RS4 Benutzer

    Dabei seit:
    07.12.2002
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    also einfahren ist beim neuen auto schon wichtig... egal wie genau die teile gearbeitet sind..


    muss sich alles erst aneinander "anpassen"


    davon hängt haltbarkeit leistung und ölverbrach ab.
     
Thema: Betrifft Einfahrhinweise
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Einfahrhinweise

    ,
  2. audi Einfahrhinweise

    ,
  3. Einfahrhinweise audi

    ,
  4. einfahrhinweise pkw,
  5. einfahrhinweise vw,
  6. audi a4 b8 8k getriebe einfahren,
  7. vw einfahrhinweise,
  8. audi einfahrhinweis,
  9. audi getriebe einfahren,
  10. einfahrhinweise auto,
  11. einfahrhinweise AUDI A1,
  12. einfahrhinweise up,
  13. vw up 1500km einfahren,
  14. volkswagen einfahrhinweise,
  15. Einfahrhinweise RS%,
  16. Einfahrhinwei,
  17. einfahrhinweise vw tdi,
  18. einfahrhinweis vw,
  19. vw einfahrhinweis,
  20. Einfahrhinweise Audi A4,
  21. audi a1 einfahren,
  22. einfahrhinweise getriebe,
  23. Einfahrhinweise vw polo,
  24. Einfahrhinweis Audi A1,
  25. Einfahrhinweise Golf Plus