Betriebstemperaturabfall A3 - (never) ending story

Diskutiere Betriebstemperaturabfall A3 - (never) ending story im Audi A3, S3, RS3 Forum im Bereich Audi Forum; Da ich schon vor einigen Monaten mit meinem Problem hier Hilfe gesucht habe - und von einigen Mitgliedern auch ein paar Tips bekommen habe -...

  1. Doris

    Doris Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2003
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Da ich schon vor einigen Monaten mit meinem Problem hier Hilfe gesucht habe - und von einigen Mitgliedern auch ein paar Tips bekommen habe - dachte ich, ich poste Mal über die bisherige Entwicklung.

    Nachdem man mir ja bei Porsche Wien Liesing nicht helfen konnte (die sind das LETZTE!! [​IMG] [​IMG] Zuerst sagen, das ist normal so, dann doch zweimal irgendwas austauschen, dann wieder meinen, es ist doch normal), hab' ich mich direkt an Audi Deutschland gewandt. Von dort wurde mein Problem an den Generalimporteur Porsche Salzburg weitergeleitet, dieser wiederum hat mich bei einer anderen Werkstatt meiner Wahl angekündigt (denn zu Porsche Wien Liesing geh' ich mit Sicherheit NIE wieder).

    So, beim ersten Mal hat man eine Weile nach dem Fehler gesucht - und übrigens NIE gesagt, daß das normal sei!. Schließlich meinte man, daß sich der Lüfter immer einschaltet und daher die Betriebstemperatur nicht erreicht werden kann. Dann wurde irgendein Steuergerät bestellt, daß eine Woche später eingebaut werden sollte. Allerdings hat das nicht so ganz hingehauen (mein Auto mache nicht das, was sie wollen und es schalte sich alles einfach so ein und aus) und gestern Früh, nochmal eine Woche später, brachte ich meinen A3 wieder in die Werkstatt (hab' allerdings diesmal ein Leihauto bekommen [​IMG] ). Und gerade vorhin kam ein Anruf:
    Das Problem war nicht leicht zu finden und ist folgendes: Es war ein Fremdkörper (Plastik, fingernagelgroß, organge) im Kühler. Als sie den Kühler mit Hochdruck ausgeblasen haben, ist plötzlich dieses Stück herausgekommen und er Kühler wurde wieder warm!?

    Da ich ja in Bezug auf Autos technisch überhaupt keine Ahnung habe und mittlerweile schon etwas skeptisch bin, würde ich nun gerne wissen, ob ihr denkt, daß das wirklich das Problem gewesen sein kann??
    ... morgen werd' ich es ja sehen ...

    LG, Doris
     
  2. #2 Audifrank, 06.12.2003
    Audifrank

    Audifrank Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Doris,

    naja ein Plastikteil was Fingernagel groß ist?

    Naja da frage ich mich als erstes mal wie kommt es da hinein?

    Als 2. würde ich sagen das es fast unmöglich ist das es den Kreislauf verstopft, denn die Kühlwasser öffnungen sind eigentlich alle groß genug so das das Teilchen durchgespült werden kann, außer vielleicht direkt im Kühler, aber wäre es da drinne gesesen hätten sie es auch sicher nicht mit dem Druckreiniger herausgespült.

    Ich würde den Wagen abholen und testen ob es nu geht, meistens sind es ja die Thermostaten die defekt sind und daher nicht mehr den großen Kreislauf öffnen, was aber eigentlich bei einem A3 noch nicht passieren sollte, das heißt nicht das es nicht passieren kann.

    Ich drücke dir mal die Daumen das es wirklich der Fehler war, aber du kannst ja nochmal posten wenn es wieder vorkommt.

    Gruß Frank
     
  3. Doris

    Doris Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2003
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    @Audifrank: Vielen Dank für Deine Antwort!

    Ja, so wie es ausschaut, war das auch nicht der Fehler. Bin schon total verzweifelt. [​IMG]
    Man hat mir sogar einen neuen Kühler eingebaut! Bevor sie den Grund mit dem Fremdkörper im Kühler genannt hatten, hieß es, daß sich der Lüfter dauernd einschaltet und der Motor daher nicht warm wird. ?
    Na ja, mittlerweile hat man in den verschiedensten Werkstätten eh schon fast alles ausgetauscht. Dabei hatte ich, nachdem einmal das Thermostat ausgetauscht worden ist, das Gefühl, daß es besser ist - allerdings nur für ein paar Tage.

    Aber es kann ja nicht normal sein, daß ich - bei eingeschalteter Heizung auf 22° und noch diesen "milderen" Außentemperaturen - 16 km fahre und am Ende die Anzeige nur knapp über 70° liegt?! ... und immer wenn ich dazwischen an einer Ampel stehenbleiben muß, fällt sie noch dazu ab.
    Letzten Winter habe ich es über eine Strecke von ca. 30 km (1/2 Stunde Fahrzeit) nicht geschafft, daß die Anzeige 90° erreicht.

    LG, Doris
     
  4. Doris

    Doris Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2003
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Was ist eigentlich mit diesem Forum los?? Warum wird hier so wenig geantwortet? [​IMG]
     
  5. #5 Audifrank, 12.12.2003
    Audifrank

    Audifrank Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ist das Thermostat mal gewechselt worden, denn wenn es immer auf ist ist es klar das es ewig dauert, bzw ist überhaupt ein Thermostat drinne?


    Gruß
     
  6. #6 aGolffahrer, 12.12.2003
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    hallo Doris...

    nun ich fahr einen 2.5l Diesel...der braucht auch immens lang bis ich Temp hab...
    aba das er an der Ampel "kälter" würde...das hatte ich noch nicht...

    wenn du sagst es war eine Zeitlang bessa...

    würd ich mal ganz pauschal auf das Thermostat tippen das den kleinen und großen Kühlkreislauf regelt...

    meiner Meinung nach macht das zu früh auf, beim aufmachen kann es kurzfristig zu einem tempabfall kommen da ja ne Menge "kaltes" Wasser nun mitbewegt wird...

    aber das dein Auto auch nach 30km nicht warm ist ist schon recht seltsam...

    des weiteren spiegelt es auch wieder die "unfähigkeit" mancher Werkstätten bei denen die Mitarbeiter zu "hirnlosen" Teilewechslern werden...

    wenn dein Kühler verstopft gewesen wäre...so würde dein Auto kochen und nicht kälter werden....
    die Logik dieser Wekstatt ist gigantisch...*kopfschüttel*

    wenn der Lüfter allzuoft einsetzt kann es an einem kaputten Temp-Fühler des Lüfters liegen....
     
  7. kloppi

    kloppi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Doris.... Wurde die Wasserpumpe schon überprüft?? Das Schaufelrad an der Wasserpumpe (aus Kunststoff) löst sich gerne von der Welle... und es wird kaum noch Wasser gefördert... so das das heisse Kühlwasser den Temperaturfühler nicht mehr erreichen kann. Lass das mal so schnell wie möglich überprüfen... weil ansonsten die Gefahr besteht das den Motor stellenweise überhitzt.
     
  8. Doris

    Doris Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2003
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Oh, vielen Dank für die Antworten! [​IMG]

    Ich fahr' übrigens einen Audi A3, 1.9 TDI Pumpedüse, 100 PS, BJ 2002.

    Also, wenn es stimmt, wurde einmal irgendein "Wärmefühler" gewechselt, danach das Thermostat und zuletzt der ganze Kühler.
    Nachdem das Thermostat gewechselt worden ist, hatte ich das Gefühl, daß es viel besser war - allerdings nur für ein paar Tage. Ich weiß ja nicht, kann es sein, daß das Thermostat durch irgendein anderes Teil immer wieder kaputt geht? Ach ja, und ob überhaupt ein Thermostat drinnen ist, kann ich leider nicht sagen (wo oder wie sollte ich das sehen?). Aber da die Temperaturanzeige ohne zugeschalteter Heizung meiner Meinung nach in Ordnung ist - da werden die 90° relativ schnell erreicht und es fällt auch nichts ab.

    @aGolffahrer: was ist "immens lang" in km ausgedrückt?
    Ich weiß ja auch nicht, ob der Motor wirklich nicht warm ist oder ob einfach nur die Anzeige "spinnt".

    @kloppi: Wasserpumpe? Keine Ahnung. Aber ein Überhitzungproblem hab' ich ja (glaub' ich) nicht.

    Es muß mir doch einer von diesen Werkstättenfuzis sagen können, ob es normal ist, daß es bei zugeschalteter Heizung auf 22° sooo viel länger dauert, bis eine Betriebstemperatur von 90° erreicht wird oder daß - wenn ich die Heizung erst einschalte, wenn 90° erreicht sind - die Anzeige abfällt.
    Ich hatte vorher ja noch nie einen Diesel, aber auch beim Leihauto (VW Passat TDI) hatte ich dieses "Problem" nicht.

    LG, Doris
     
  9. #9 aGolffahrer, 16.12.2003
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dorsi...

    also die modernen TDI PD sind echte Geizkragen was Abwärme angelangt..sprich dein Motor setzt eine Menge Energie in Bewegung um und produziert im vergleich dazu weniger Abwärme...

    mein Auto....bei normalen Landstraßentempo und Drehzahlen unter 2000 Touren brauche ich ca 10 - 15km bis er warm is....
    allerdings hab ich die Heizung auf 21Grad.....dafür die Sitzheizung auf Vollgas [​IMG]

    wenn du viel "Wärme" zum aufheizen des Innenraum verwendest ist es durchaus möglich das deine Tempnzeige sehr langsam nur steigt....es ist auch normal...wenn du die Heizung aushast....deine 90 Grad erreicht sind und du die Heizung einschaltest das die Anzeige sinkt....da du ja Energie "Wärme" abziehst
     
  10. Doris

    Doris Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2003
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ich war heute wieder in der Werkstatt. Diesmal wurde der Schalttafeleinsatz ausgetauscht - wurde schon mal ausgetauscht, als keine akkustischen Geräusche (bei vergessenem eingeschaltenen Licht, beim Aufleuchten der Tankanzeige) mehr zu hören waren.
    Muß erst testen, ob es jetzt wirklich besser ist. ... bin allerdings skeptisch ...

    @ aGolffahrer: Ist natürlich irgendwie logisch, was Du schreibst, aber heute morgen bin ich 20 km gefahren und die Temperaturanzeige war nicht einmal noch bei 80° - und wir haben ja noch nicht einmal großartige Minustemperaturen.
    Und ganz merkwürdig ist halt, daß wenn die Anzeige einmal abgefallen ist, sie dann nach einigen km wieder am Steigen ist - und ich wie z.B. gestern kurz vor Erreichen der 90° wieder an einer Ampel halten muß, die Anzeige sofort wieder abfällt. ... bißchen komplizierter Satz, aber ich hoffe, Du hast es trotzdem verstanden?! [​IMG]
     
  11. #11 aGolffahrer, 17.12.2003
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    ein defektes Kombiinstrument könnte natürlich auch die Ursache sein...

    hat deine Tankanzeige immer gepaßt....
    also voller Tank auch volle Anzeige und so weiter....

    beim 2er Golf war es immer ein defekter Spannungswandler im Tacho wenn die anzeigen verrückt spielten....aba dann haben eben alle Anzeigen nicht korrekt angezeigt und nicht nur eine...
     
  12. Doris

    Doris Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2003
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Eben. Die Tankanzeige hat ja immer einwandfrei funktioniert!

    Entweder die kenn sich selbst nicht aus, oder die denken, weil ich ne Frau bin, kann man mir alles erzählen. Hat der Typ doch auch gemeint, daß der Schalttafeleinsatz ev. vom verlegten Kühler her kapput gegangen ist. ??!

    Und warum sollte die Anzeige ohne Heizung immer einwandfrei funktionieren und nur bei zugeschalteter Heizung spinnen?? [​IMG]
     
  13. #13 Svensson, 17.12.2003
    Svensson

    Svensson Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2003
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ,

    ich habe das Problem andersherum. Mein A3 wird warm und dann fällt die Temp. auf der autobahn auf 82-85 Grad. An der ampel gehts wieder auf 90 Grad.

    Ich also zu freundlichen, der sagte alles normal weiter Gas geben!

    Und das mache ich auch! Sicher bin ich mir allerdings nicht!

    Audi A3 1.6
     
  14. Doris

    Doris Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2003
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    War eh zu erwarten: das Problem hat sich in keinster Weise gebessert. [​IMG]
     
  15. #15 berndth, 21.12.2003
    berndth

    berndth Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.11.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG] Hallo Doris,

    es ist bei den neuen Pumpe-Düse-Motoren tatsächlich so, dass Sie wenig Abwärme produzieren. Aber hier bringt auch ein Thermostat-Wechsel nichts.
    Eine Besserung könnte hier nur eintreten, wenn man statt des eingebauten 87°C
    Thermostates z.B. ein 92°C Thermostat einbauen würde. Leider weiß ich nicht, ob ein solches überhaupt verfügbar ist.
    Aber eine weitaus billigere Lösung ist, den Kühler mal zu einem Teil abzudecken z.B. mit einem Stück Pappe und dann probieren, ob es nun besser ist.
    Natürlich ist das keine Superlösung, aber besser als immer kalt im Auto.

    mfg

    berndth
     
  16. Doris

    Doris Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2003
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Was ich vielleicht nochmal erwähnen sollte: innen wird es eh warm, nur die Betriebstemperaturanzeige fällt immer wieder ab bzw. steigt bei eingeschalteter Heizung kaum.

    Mein Freund ist aber auf folgendes draufgekommen: sobald ich innen die Heizung einschalte, beginnt der Lüfter vorne wie wild zu kühlen - Heizung aus, Lüfter auch aus. ?!! Na ja, da ist es ja kein Wunder, wenn der Motor nicht warm wird, oder?!

    wenn ich mir die Temperatur digital über den Klimacode anzeigen lasse, ist mir noch folgendes aufgefallen: die Nadel steigt schon auf 90°, wenn die Digitalanzeige erst bei 80° ist. Deswegen auch der rasante Abfall -> wenn ich dann nämlich die Heizung zuschalte, fällt die Temperatur und bei 79° Digitalanzeige, fällt die Nadel mit einem Mal auch auf die 79°. Und wenn man dann immer wieder an Ampeln halten muß, geht die Nadel halt durch dieses "paar-Grade-Spiel" rauf und runter.

    Kann man von einer Werkstätte wirklich nicht erwarten, daß man auf sowas draufkommt?? Die haben jetzt schon so viel ausgetauscht, da könnten sie mir gleich einen neuen A3 geben!

    LG, Doris
     
  17. Mike

    Mike Gast

    die sollen mal das Steuergerät für die Lüftersteuerung ersetzen, ich vermute das der Lüfter immer auf der 3. Stufe dreht, also für Völlgasfahrten.

    Der Motortempfühler kann auch wieder falsche Werte an das Steuergerät liefern.

    cu Mike
     
  18. Doris

    Doris Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2003
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mike! Dachte schon, Dich gibt's hier nicht mehr.

    So, heute hab' ich meinen Kleinen wieder in die Werkstatt gestellt. Mal schauen, was sie diesmal austauschen. [​IMG]
    Da meine Theorie mit der Heizung und dem Lüfter anscheinend nicht immer funktioniert, befürchte ich nämlich, daß es wohl auch nicht dieses Steuergerät sein kann?!

    Sag mal, kennst Du Dich auch mit den Klimacodes aus? Ich hab' mir die Temperatur nämlich mit dem Code 49 anzeigen lassen - der stimmt auch mit der Anzeigenadel überein (bis auf diesen 80°/90° Unterschied). Jetzt hab' ich aber von anderer Seite gehört, daß die Temp. mittels Klimacode 51 angezeigt wird. Bei diesem Code geht die Anzeige allerdings nur bis 75° und bewegt sich dann - egal wie lange man fährt - nicht mehr weiter. ??
    Was ist da bei meinem Auto eigentlich verkehrt?

    LG
     
  19. #19 aGolffahrer, 14.01.2004
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    Klimacodes Audi A3 (8L)

    1 » Systemfehler
    2 » Ist-Wert-Fühler (virtuell)
    3 » Ist-Wert Innenfühler Konsole
    4 » Ist-Wert Außentemperatur - Fühler Wasserkasten
    5 » Ist-Wert Außentemperatur - Fühler Stoßfänger
    6 » Ist-Wert Ausblasfühler Fußraum
    7 » Ist Wert Ausblasfühler Mannanströmer
    8 » Displaycheck
    9 » Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Temperaturklappe (Numerischer Wert)
    10 » Soll-Digitalwert Temperaturklappe (Numerischer Wert)
    11 » Ist-Digitalwert Rückmeldung A/C-Klappe (Numerischer Wert)
    12 » Soll-Digitalwert A/C-Klappe (Numerischer Wert)
    13 » Ist Digitalwert Rückmeldepoti Fuß/Def-Klappe (Numerischer Wert)
    14 » Soll-Digitalwert Fuß/Def-Klappe (Numerischer Wert)
    15 » Ist-DigitalwertRückmeldepoti Stauluftklappe(Numerischer Wert)
    16 » Soll-Digitalwert Stauluftklappe (Numerischer Wert)
    17 » Fahrgeschwindikeit (km/h)
    18 » Istwert der Gebläsespannung (Volt)
    19 » Sollwert der Gebläsespannung (Volt)
    20 » Istwert der Generator/Bordspannung (Volt)
    21 » Anzahl der Niederspannungsereignisse (nicht flüchig) (Numerischer Wert)
    22 » Schaltzustand des Hochdruckschalters
    23 » Anzahl der Hochdruckereignisse (flüchtig) (Numerischer Wert)
    24 » Anzahl der Hochdruckereignisse ( nichtflüchtig) (Numerischer Wert)
    25 » A/D-Wert Kick-Down-Schalter
    26 » A/D-Wert Heißleuchte
    27 » Motordrehzal (tausend U/min)
    28 » Generatordrehzal (tausend U/min)
    29 » Codierung
    30 » Software-Version
    31 » Softwareindex
    32 » Potifehlerzähler Temperaturklappe (Numerischwer Wert)
    33 » Potifehlerzähler A/C-Klappe (Numerischer Wert)
    34 » Potifehlerzähler Fuß/Def-Klappe (Numerischer Wert)
    35 » Potifehlerzähler Stauluftklappe (Numerischer Wert)
    36 » Temperarturklappe Anschlag Kalt (Numerischer Wert)
    37 » Temperarturklappe Anschlag Warm (Numerischer Wert)
    38 » A/C-Klappe Anschlag geschlossen
    39 » A/C-Klappe Anschlag geöffnet
    40 » Fuß/def-Klappe Anschlag Def
    41 » Fuß/def-Klappe Anschlag Fuß
    42 » Stauluftklappe Anschlag auf
    43 » Stauluftklappe Anschlag zu
    44 » Fahrzyklus-Zähler (Numerischer Wert)
    45 » Innentemperatur gerechnet (Ninc) dig
    46 » Außentemperatur gefiltert (°C)
    47 » Außentemperatur ungefiltert (°C)
    48 » ECOR (?)
    49 » Fehlerzähler Tachosignal (Numerischer Wert)
    50 » Standzeit (Minuten)
    51 » Motortemperatur (°C)
    52 » Generator-Abschalt-Bedingungen
    53 » Anzeige aktiver el. Ausgänge: Generator/Umluftventil / Wasserventil (Numerischer Wert)
    54 » Regelkennziffer (Numerischer Wert)
    55 » Außentemperatur (°C)
    56 » Innenfühler (Virtuell)
    57 » Innenfühler Konsole (°C)
    58 » Temperatur Wasserkasten (°C)
    59 » Temperatur Stoßfänger (°C)
    60 » Ausblasfühler Fußraum (°C)
    61 » Ausblasfühler Mananströmer (°C)
    62 » Sonnenintensität (W/m-1)
    63 » Sonnenintensität gefilter (W/m-1)
    64 » Delta Lüfteranhebung
    65 » Delta A/C-Klappenverschiebung
    66 » Zeitkonstante / 1,6 sec. (?)
    67 » Kaltstartkorrektur
    68 » Maximale Stellgröße für I- und P-Anteil
    69 » Ist-Wert-Ausblasfühler Fuß (cnts)(?)
    70 » Soll-Wert-Ausblasfühler Fuß (cnts)(?)
    71 » Abweichung (Epsilon)(?)
    72 » Anteil (+ heizen / - kühlen)

    Klimacodes Audi A3 (8L Facelift)

    0 Systemfehler, siehe separate Tabelle
    1 Sollwert der Gebläsespannung (Volt)
    2 Istwert der Gebläsespannung (Volt)
    3 Sollwert Defklappe
    4 Skalierter Sollwert Defklappe
    5 Skalierter Istwert Defklappe
    6 Sollwert Fuß/Mannaströmer-Klappe
    7 Skalierter Sollwert Fuß/Mannaströmer-Klappe
    8 Skalierter Istwert Fuß/Mannaströmer-Klappe
    9 Sollwert Stauluft/Umluftklappe
    10 Skalierter Sollwert Stauluft/Umluftklappe
    11 Skalierter Istwert Stauluft/Umluftklappe
    12 Sollwert Temperaturklappe links
    13 Skalierter Sollwert Temperaturklappe links
    14 Skalierter Istwert Temperaturklappe links
    15 Sollwert Temperaturklappe rechts
    16 Skalierter Sollwert Temperaturklappe rechts
    17 Skalierter Istwert Temperaturklappe rechts
    18 Fahrgeschwindigkeit (km/h)
    19 Motordrehzahl (10 U/min)
    20 Software-Version
    21 Audi Software-Indizierung
    22 Hella Software-Indizierung
    23 Codierung
    24 Digitalwert Außentemperaturfühler Stossstange in cnts
    25 Außentemperaturfühler Stossstange in °C
    26 Digitalwert Außentemperaturfühler Wasserkasten in cnts
    27 Außentemperaturfühler Wasserkasten in °C
    28 Außentemperatur für Anzeige in °C
    29 Außentemperatur für Kompressor in °C
    30 Außentemperatur für Regelung in °C
    31 Verhältnis Sonne li/re bzw. re/li
    32 Sonnensensor links gefiltert 10 W/m²
    33 Sonnensensor rechts gefiltert 10 W/m²
    34 Sonnensensor links ungefiltert 10 W/m²
    35 Sonnensensor rechts ungefiltert 10 W/m²
    36 Digitalwert Sollwertabsenkung als f (Sonnenintensität, Außentemperatur)
    37 Ausblastemperaturabsenkung links f (Sonnenintensität li/re) in 0,5 K
    38 Ausblastemperaturabsenkung rechts f (Sonnenintensität li/re) in 0,5 K
    39 Digitalwert Ausblastemperatur Mann links in cnts
    40 Ausblastemperatur Mann links in °C
    41 Digitalwert Ausblastemperatur Mann rechts in cnts
    42 Ausblastemperatur Mann rechts in °C
    43 Digitalwert Ausblastemperatur Fuß links in cnts
    44 Ausblastemperatur Fuß links in °C
    45 Digitalwert Ausblastemperatur Fuß rechts in cnts
    46 Ausblastemperatur Fuß rechts in °C
    47 Bordspannung (Klemme 15) in Volt
    48 Zähler für Abschaltvorgänge Klemme 87a
    49 Kompressor Abschaltbedingungen
    50 RCN links verzögert
    51 RCN rechts verzögert
    52 RCN links unverzögert
    53 RCN rechts unverzögert
    54 Soll Ausblastemperatur links
    55 Soll Ausblastemperatur rechts
    56 Standzeit
    57 Errechnete Kühlmitteltemperatur in °C
    58 Kühlmitteltemperatur vom Kombiinstrument in °C
    59 Pull-Down Bit
    60 Kaltstart Bit
    61 Unterbrochener Kaltstart (Bit)
    62 Zuheizer Abschaltbedingungen
    63 Digitalwert Sonnensensor links ungefiltert in cnts
    64 Digitalwert Sonnensensor recht ungefiltert in cnts
    65 epsilon innen
    66 innentemp_filt
    67 rollierende Kompressorabschaltbedingungen (1xx aktuell) 68 Fahrzyklus-Zähler
    69 epsilon_ausblas_li
    70 epsilon_ausblas_re
    71 rcn_filterzeit
    72 Anfangswert Kühlmitteltemperatur vom Kombiinstrument +40°C
    73 Hochdruckereignisse nichtflüchtig
    74 i_anteil_li_xuc - 128
    75 i_anteil_lre_xuc - 128
    76 Hochdruckereignisse flüchtig
    77 Idle-Filterung aktiv
    78 Timer für Idle-Filterung Wert *50ms (Motortemp 1)
    79 Filterzeit für Innenfilter Wert *12sec (Motortemp 2)
    80 Verwendete Schlüsselnummer für Betriebsmodi und Solltemperatur
    81 Schlüsselnummer nach 1,3 sec. nach Power-On
    82 Korrigierte Schlüsselnummer (10 mal richtig empfangen)
     
  20. Doris

    Doris Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2003
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das kenn' ich auch.
    Aber da steht eben auch 51 für Motortemperatur.
    49 hingegen: keine Ahnung, was das "Fehlerzähler Tachosignal (Numerischer Wert)" heißen soll. Bei mir werden definitiv Grad angezeigt.
     
Thema: Betriebstemperaturabfall A3 - (never) ending story
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. temperaturfühler a3

    ,
  2. a3 temperaturanzeige spinnt

    ,
  3. audi a3 temperaturanzeige

    ,
  4. a3 temperaturfühler,
  5. http://www.pkw-forum.de/4113-betriebstemperaturabfall-a3-never-ending-story.html,
  6. audi a3 temperatur fällt,
  7. http://www.pkw-forum.de/4113-betriebstemperaturabfall-a3-never-ending-story-p2.html,
  8. audi a3 8l facelift klimacodes,
  9. audi a3 8l temperatur anzeige geht bei gas geben runter,
  10. a3 8L facelift klimacodes kühlwassertemperatur,
  11. audi temperatur fällt ab,
  12. touran temperaturanzeige,
  13. temperaturfühler a3 8l,
  14. f,
  15. audi a3 8l temperatur spielt verrückt,
  16. audi a3 8l temperatur geht hoch und wieder runter,
  17. pkw-forum.de touran temperaturanzeige fällt ab,
  18. ursachen bei thermo audi A3 1 9TDI,
  19. audi a3 8l temperatur aktiver,
  20. touran temperatur sinkt,
  21. audi a3 temperaturgeber runter,
  22. passat 3bg fremdkörper thermostat,
  23. a3 und wassertemperatur wird langsam erreicht,
  24. vw passat heizungeinschalte,
  25. touran 2 0l wassertemperatur
Die Seite wird geladen...

Betriebstemperaturabfall A3 - (never) ending story - Ähnliche Themen

  1. newer ending story: hilfe! b4 bockt ewig rum!

    newer ending story: hilfe! b4 bockt ewig rum!: hallo zusammen! ich muss jetzt leider etwas ausholen: ich fahre einen audi 80, b4, 85kw, abk. vor ca. einem halben jahr begann das drama! im...