besonders hoher verbrauch nach 3000km bei meinem q3

Diskutiere besonders hoher verbrauch nach 3000km bei meinem q3 im Audi Q3 Forum im Bereich Audi Forum; hallo forum, fahre meinen q3 jetzt schon seit 3000km und bin mit dem verbrauch gar nicht zufrieden. hab den 211ps benziner und bin nun bei...

  1. #1 vajanity, 04.01.2012
    vajanity

    vajanity Gast

    hallo forum,

    fahre meinen q3 jetzt schon seit 3000km und bin mit dem verbrauch gar nicht zufrieden. hab den 211ps benziner und bin nun bei einem verbrauch von 11 litern, und das meiste davon auf der autobahn bei maximal 130 kmh. das ist doch viel zu viel oder was meint ihr? bin in der einfahrphase (mach ich bei jedem neuen auto so) wirklich sehr behutsam gefahren.
     
  2. #2 fuchs_100, 05.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Also den Verbrauch, wie ihn ein Diesel bringt, kann man hier eh nicht erwarten. Der wird beim Benziner immer höher sein. Der Q3 ist jetzt halt auch nicht gerade so aerodynamisch wie manch anderes Fahrzeug, alleine aus der Tatsache heraus, dass es eben ein SUV ist. Er könnte um 1 bis maximal 2 Liter geringer sein. Aber einen Verbrauch unter 8 Liter erwarte ich beim Benziner bei Geschwindigkeiten um die 130 km/h nicht. Das sind ja jetzt auch keine Langstrecken, die du hier zurückgelegt haben wirst.

    Mal was grundsätzliches: Verbrauch errechnet oder aus dem FIS abgelesen?
     
  3. #3 vajanity, 05.01.2012
    vajanity

    vajanity Gast

    hallo fuchs_100,

    klar, ein benziner verbraucht mehr als ein diesel. aber mal ehrlich, gleich 11 liter auf 100km? die strecke auf der autobahn betrug schon so um die 400km also definitiv mal keine kurzstrecke. und die anderen fahrten waren auch immer so um die 40-50km weit. den verbrauch rechne ich übrigens mit taschenrechner an der tankstelle aus.
     
  4. #4 fuchs_100, 05.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Also ich ziehe jetzt mal zum Vergleich den Tiguan (kommt von der Größe etc. in etwa hin) als Diesel mit etwa gleichem Streckenbild und auch solchen Geschwindigkeiten fast über die gesamte Strecke und der braucht so um die 7-8 Liter auf 100 km. Wenn ich jetzt den Aufschlag für Benzin mache von gut 1-2 Liter, dann kämen wir ja wiederum in deine Richtung hin.
     
  5. #5 Unregistriert, 17.01.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    das kommt auch immer gewaltig darauf an welcher luftdruck, wo du wohnst, wie warm/kalt, heizung, licht, etc. etc. im grunde darf man sich niemals auf die herstellerangaben verlassen. die schönen eh immer.
     
  6. #6 Enttäuschte, 30.01.2013
    Enttäuschte

    Enttäuschte Gast

    Mein Q3 170 PS TFSI Quattro verbraucht im Durchschnitt 12,6 L, hauptsächlich Stadtverkehr und nur 1/3 Autobahn. Wenn du tatsächlich nur mit 130 km/h Autobahn gefahren bist, dann hätte er nicht mehr als 8 Liter verbrauchen dürfen. Das hat der Händler bei meinem Q3 mit einer Testfahrt bewiesen. 11L sind viel zu hoch. Der Katalog sagt unter 7 L auf der Autobahn. Aber mach dir keine Hoffnungen....Audi rechnet das schön.
     
Thema: besonders hoher verbrauch nach 3000km bei meinem q3
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi q3 benzinverbrauch

    ,
  2. verbrauch audi q3

    ,
  3. benzinverbrauch q3

    ,
  4. Audi Q3 Spritverbrauch,
  5. q3 benzinverbrauch,
  6. q3 diesel oder benziner,
  7. verbrauch Q3,
  8. audi q3 diesel oder benziner,
  9. spritverbrauch audi q3,
  10. audi q3 verbrauchswerte,
  11. benzinverbrauch audi q3,
  12. audi q3 verbrauch benzin,
  13. Audi Q3 Benziner oder Diesel,
  14. audi q3 diesel verbrauch,
  15. q3 benziner oder diesel,
  16. q3 verbrauch,
  17. Audi q3 verbrauch,
  18. audi q3 benziner,
  19. Audi Q3 hoher verbrauch,
  20. audi q3 benzin verbrauch,
  21. Q3 Benziner,
  22. Verbrauch Q3 diesel,
  23. verbrauch q3 benziner,
  24. audi q3 benzin oder diesel,
  25. q3 diesel oder benzin
Die Seite wird geladen...

besonders hoher verbrauch nach 3000km bei meinem q3 - Ähnliche Themen

  1. Hoher Ölverbrauch; normal?

    Hoher Ölverbrauch; normal?: Hallo Nutzer, ich fahre einen Audi A3 Sportback Baujahr 2009 mit dem 1.8 TFSI Motor. Seit geraumer Zeit scheint sich mein Ölverbrauch immer mehr...
  2. Klickerndes Geräusch beim Beschleunigen, besonders bergan.

    Klickerndes Geräusch beim Beschleunigen, besonders bergan.: Hat jemand ne Idee? Ist ein Audi Avant A4, TDI, BJ 2006, 2 l-Maschine, 180 PS, S- Line.
  3. Eine ganz besondere Sendung

    Eine ganz besondere Sendung: Hallo ihr Lieben, eine ganz besondere Sendung ist meiner Meinung nach der Checker. Dank dem Checker hab ich mein Interesse für Autos entdeckt....
  4. R32 besondere 2 Kupplungen, stimmt das?

    R32 besondere 2 Kupplungen, stimmt das?: Ich hab gehört der R32 hätte besondere 2 Kupplungen, irgendwie eine für die geraden und die anderen für die ungeraden Gänge. Und aufgrund dessen...