Beschleunigungsloch von 4 auf 5 bzw von 5 auf 6 gang

Diskutiere Beschleunigungsloch von 4 auf 5 bzw von 5 auf 6 gang im Audi A4 B8 (8K) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo ! Ich fahre seit Juni 2012 einen Audi A4 2.0 tdi 09.2008 Bj. Wie gesagt das Problem ist seit kurzem angetreten nämlich wenn ich von 60...

  1. Benn

    Benn Gast

    Hallo !
    Ich fahre seit Juni 2012 einen Audi A4 2.0 tdi 09.2008 Bj.
    Wie gesagt das Problem ist seit kurzem angetreten nämlich wenn ich von 60 Km/h beschleunigen will um auf den 5 gang zu schalten geht der tourenzähler plötzlich von 2000 auf 2500 und gleich wider retour auf 2000. Es dauert nicht lange vielleicht etwa 1-1,5 sekunden bis der tourenzähler wider retour kommt auf 2000. Für diese zeit verschwindet der gang zahl (4) der am display gezeigt wird, und ich merke keine motor leistung bis der tourenzähler wider retour kommt. Danach geht´s wider normal mit der motorleistung bis ich von 5 auf 6 schalte. Beim überholen passiert es auch wenn ich mit dem 6 gang etwa 2000 turen fahre und überholen will, steig aufs gas drauf und es tut sich nichts auser dass der zähler rauf geht und retour kommt. Erst dann wenn der tourenzähler retour kommt geht die beschleunigung los d.h. steigt auch die geschwindigkeit kontinuierlich.
    Bitte um hilfe und danke im voraus.
     
  2. #2 fuchs_100, 03.03.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Bei dieser ersten Beschleunigungsphase (vor dem Zusammenbruch), also von 2.000 auf 2.500U/min beschleunigt er da auch oder erhöht sich hier nur die Drehzahl.

    Wie hoch ist die Laufleistung des Fahrzeugs? Wurde kurz vor dem ersten Auftreten des Fehlers irgendwas an dem Fahrzeug gemacht im Bereich Kupplung oder Getriebe?
     
  3. benn

    benn Gast

    HALLO !