Beschleunigung setzt aus

Diskutiere Beschleunigung setzt aus im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Woran zum teufel liegt das? Mein Golf 3 GTI Bj. 92 / 116 PS / 150 tkm beschleunigt fast überhaupt nicht mehr! Egal ob ich Langstrecke fahre oder...

  1. #1 import_Golf3GTI, 11.11.2001
    import_Golf3GTI

    import_Golf3GTI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2001
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Woran zum teufel liegt das?
    Mein Golf 3 GTI Bj. 92 / 116 PS / 150 tkm beschleunigt fast überhaupt nicht mehr!
    Egal ob ich Langstrecke fahre oder Kurzstrecke: es komt mir so vor, als säße ich in einer alten Diesel-Gurke!
    Dieses Problem kommt nicht immer vor, aber in der letzten Zeit immer öfter. Ich gebe mal ein paar Beispiele:
    Ich fahre von zu Hause los, der Motor ist kalt, am Anfang ist die Beschleunigung normal (Wenn der Motor noch kalt ist gebe ich natürlich kein Vollgas, aber die Beschleunigung ist schon spürbar). Nach 10 KM, stehe ich anner roten Ampel und wenn ich losfahren will, beschleunigt der Wagen total langsam und stottert. Sowohl beim Anfahren, als auch während der Fahrt.
    Nach n paar Kilometern ist dann schon wieder alles gut, aber 10 KM geht das ganze wieder von vorne los. Manchmal kommt das Problem mit der BEschleunigung aber gleich nachdem ich von zu Hause losfahre vor, und es wird auch nach 20 KM nicht besser. Letztens als ich etwa 100 KM Autobahn gefahren bin: Ich fahre von zu Hause ab, und nach 100 KM freue ich mich schon, und denke das alles wieder gut ist, weil das Problem nicht vorkommt. Plötzlich aber stelle ich fest, dass der Wagen schonwieder kaum Beschleunigen will.

    Dieses Problem kommt also wie gesagt total unregelmässig vor....

    Um das Problem näher zu beschreiben: Ich stehe an ner roten Ampel, es wird grün, ich fahre los. Ich trete das Gaspedal ganz normal bis 1/4 durch, aber der Wagen beschleunigt total mies! Wenn ich daraufhin Vollgas gebe, setzt der Motor für ne 1/2 Sekunde aus und es folgt so ein komisches Geräusch; es hört sich an als wenn der Motor Luft ansaugen würde, es aber irgendwie nicht schaft. Also irgendetwas mit dem Luftansaugsystem denke ich.

    Wenn ich Vollgas gebe, der Motor wie schon erwähnt kurz ausgesetzt, ich aber weiterhin das Gaspedal durchgedrückt halte, dann klingt der Motor so als wenn er kurz vorm Ende wäre, soll heissen dass er nicht konstant arbeitet, sondern kleine Pausen von etwa 1/4 Sekunden dazwischen liegen würden. Dies passiert aber wie schon gesagt nicht regelmässig.
    Ich hoffe Ihr könnt Euch in etwa vorstellen was ich meine [​IMG]

    Die Zündkerzen sind neu. Fehlerspeicher ausgelesen, ohne Erfolg.
    In den Golf steckt ein K&N Luftfilter. Kann es daran liegen?

    Ich würde mich über Hilfe freuen, weil ich hier echt am verzweifeln bin. Ich kenne mich damit überhauptnicht aus, also wäre es nett wenn mir hier jemand evtl. ne Schritt für Schritt Anleitung posten könnte. Ich möchte nur ungerne in die Werkstatt damit und traue mich auch mal dieses oder jenes Teil abzuschrauben und zu ersetzen. Vorrausgesetzt ich kriege ne genaue Erklärung wie ich es zu machen habe...


    mfg
    Golf3GTI
     
  2. #2 Der Jubi-GTi, 11.11.2001
    Der Jubi-GTi

    Der Jubi-GTi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.07.2001
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Wie sieht der K&N denn aus? Schwarz? Dann liegt es daran!

    Wird dein Mitteltunnel, neben dem Schalthebel warm/heiß?

    Dann ist es der KAT!

    Gruß
    Der Jubi-GTi
     
  3. #3 Jimmy82, 11.11.2001
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte ganz genau die selbe Probleme. (Leistungslöcher beim Anfahren und unnormale Geräusche beim niedertourigen Fahren in unregelmässigen Abständen)
    Erreicht Dein Wagen die Höchstgeschwindigkeit denn noch normal ?
    Bei mir ging er nur noch bis 140 (statt sonst so 180) und die Mittelkonsole wurde warm. Hab den Kat erneuert und der Wagen ging deutlich besser ab.
    (der alte Kat hörte sich an wie ne Packung Cornflakes *g* - Tip: bei der Gelegenheit hab ich direkt auf Euro3 umgerüstet)
     
  4. #4 import_Golf3GTI, 12.11.2001
    import_Golf3GTI

    import_Golf3GTI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2001
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    ja also die höchstgeschwindigkeit ist eigentlich besser als ich erwaertet hätte! 210 auf gerader strecke und 220 leicht berg ab
     
  5. #5 Jimmy82, 12.11.2001
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Hmm also dabei sollte die Mittelkonsole und der Schaltknüppel doch recht unangenehm heiss werden, wenns der Kat wäre...

    (mit K&N-Filtern kenn ich mich nicht aus, vielleicht issers in dem Fall eher wie vorher von Jubi-GTi vermutet)
     
  6. #6 import_Golf3GTI, 12.11.2001
    import_Golf3GTI

    import_Golf3GTI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2001
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    ne also ist alles normal. mittelkonsole ist nicht warm!
    ich war vor einigen monaten beim tüv, da hätte das doch ins auge fallen müssen...
    ich werd den filter mal morgen auschecken und dann hier berichten. danke für die hilfe jungz! ich weiss gfar nicht was ich ohne eure hilfe machen würde
     
  7. #7 Jimmy82, 12.11.2001
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Also zu der Sache mit dem TÜV hab ich ne gute Geschichte [​IMG])

    Ich war 6 Tage bevor das mit meinem Kat auftrat beim TÜV. Die AU war vollkommen in Ordnung. Ausserdem hat der Prüfer übersehen, dass ein dicker Bolzen am Krümmer abgebrochen war und deswegen jede Menge Sauerstoff in den Krümmer eintreten konnte. Wieso die Lambdasonde nicht gesponnen hat, kann ich mir nicht erklären. Auch die Spureinstellung der Vorderachse würde per Daumendruck am Reifen geprüft. Anschliessend gabs noch ein Lob für die vorher durchgeführte Motorwäsche, die ich u.a. wegen der leicht undichten Servolenkungsölleitung gemacht hatte.
    (es handelt sich übrigens um einen privaten Sachverständigen aus Oberhausen, der Tag für Tag durch Mülheims Werkstätten zieht)
     
  8. #8 Der Jubi-GTi, 12.11.2001
    Der Jubi-GTi

    Der Jubi-GTi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.07.2001
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG] Der hat sein Handwerk gelernt!!!!!!![​IMG]
     
  9. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Um mal hier wieder auf das Ausgangsthema zu kommen....

    ich würde mal die Einpsritzung überprüfen lassen. Entweder hat eine Deiner 2 Benzinpumpen nen Wackler (dann tritt das Problem vorallem auf, wenn der Tank weniger als die Hälfte Inhalt hat) oder sie Einpritzdüsen zerstäuben nicht mehr alles, wenn sie warm werden. Es kann sein, daß sie etwas tropfen und der warme Motor benötigt ja weniger Kraftstoff, als der kalte und dann verschluckt er sich und zieht kaum noch. Dafür spräche auch auch Deine super Topspeed.

    Weiterhin würde ich mal den BEnzinfilter Tauschen lassen und die Zündanlage überprüfen lassen. Zündspulenspannung usw...
     
  10. #10 FRank-GTI, 12.11.2001
    FRank-GTI

    FRank-GTI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2003
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Also der 2E, besonders die ersten bj, haben ziemlich schlimme probleme, was die ansaugluft angeht. der luftmengenmesser geht öfters putt, auch die lambda-sonde. diverse sensoren können aussteigen und und und. desweiteren ist ein software-fehler im steuergerät, ich würde da mal anfangen zu suchen. fehlerspeicher auslesen und sehen, was der sagt. kat wäre möglich, dann wäre aber keine au drinne gewesen.

    am luftfilter wird es wohl nicht liegen, so zu kann der nicht sein, daß solche dinge auftreten.


    Gruß FRank
     
  11. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Er hat doch schon gesagt, daß nix im Fehlerspeicher drin steht. Und was wird denn bitteschön beim 2E großartig vom Speicher mitgeloggt? Recht wenig...wie Du selbst weißt. [​IMG]
     
  12. #12 FRank-GTI, 12.11.2001
    FRank-GTI

    FRank-GTI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2003
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    ups, das mit dem fehlerspeicher habe ich überlese. aber mit dem nicht mitloggen, was wird denn nicht mitgeloggt deinen kenntnissen nach?

    Gruß FRank
     
  13. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hast Du noch andere Tips als der Fehlerspeicher? Soweit mir von Sam noch bekannt ist, fährst Du doch auch nen 3er gti?

    Mit wenig mitgeloggt meine ich, daß beim 3er wenige Sensoren vorhanden sind bzw. weniger als beim 4er. Beim 4er ist die Diagnose über den tester einfacher.
    Beim 3er muß man halt sein Handwerk noch mehr verstehen. Mein Fachgebiet ist halt eher der 2er oder 4er.

    Was das genau weniger aufgezeichnet ist, weiß ich so nciht auswenidig...da müßte ich bei meinem Händler mal im ELSA nachgucken,
     
  14. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hast Du noch andere Tips als der Fehlerspeicher? Soweit mir von Sam noch bekannt ist, fährst Du doch auch nen 3er gti?

    Mit wenig mitgeloggt meine ich, daß beim 3er wenige Sensoren vorhanden sind bzw. weniger als beim 4er. Beim 4er ist die Diagnose über den tester einfacher.
    Beim 3er muß man halt sein Handwerk noch mehr verstehen. Mein Fachgebiet ist halt eher der 2er oder 4er.

    Was das genau weniger aufgezeichnet ist, weiß ich so nciht auswenidig...da müßte ich bei meinem Händler mal im ELSA nachgucken,aber dazu fehlt mir momentan die Zeit.
     
  15. #15 FRank-GTI, 13.11.2001
    FRank-GTI

    FRank-GTI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2003
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Also die anderen Tips habe ich schon oben genannt. Es ist mir kein Sensor bekannt, der beim IVer 2L mehr vorhanden ist als beim IIIer, selbst der 2E bietet genügend - gerade was motor angeht - möglichkeiten der diagnose per 155x oder dem vag-com. das keine verbindung mit dem tacho, zv möglich ist, ist für motorprobleme ja nicht ausschlaggebend. *g

    aber so ferndiagnose ist immer so schwierig. von verunreinigtem benzin, putte einspritzeinheit, massefehler oder zuwenig wischwasser könnte es so ziemlich alles sein....
    der schlauch vom aktivkohlefilter zur ansaugbrücke könnte sich gelöst/undicht sein..... wackelkontakt beim luftmengenmesser stecker.....puh, das grenzt jetzt aber schon ans wahrsagen...

    Gruß FRank
     
Thema: Beschleunigung setzt aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beschleunigung setzt kurz aus

    ,
  2. beim beschleunigen sezt mein auto aus

    ,
  3. beschleunigung ausgesetzt Golf

    ,
  4. k-jettronk setzt aus beim beschleunigen,
  5. audi a6 3l tdi kleine leistungslöcher bei vollast,
  6. unregelmässige beschleunigung audi s6,
  7. auto setzt bei beschleunigung kurz aus,
  8. auto setzt beim beschleunigen aus,
  9. beschleunigungsloch audi a4,
  10. audi tt kurzes verschlucken bei vollgas,
  11. golf3 probleme während beschleunigung aam,
  12. golf 3 beschleunigungsloch,
  13. golf 4 verschluckt beschleunigen,
  14. Golf 4 setzt aus Beschleunigung,
  15. audi tt 8n durch loch am schaltknauf kommt warme luft,
  16. beschleunigungsloch audi a3,
  17. golf3 1 4 setzt beim beschleunigen aus,
  18. ungleichmäßiges beschleunigen wenn kalt ist,
  19. vw golf beschleunigung setzt aus,
  20. audi a2 ungleiche beschleunigung im 2 gang,
  21. golf 2 beschleunigungsloch,
  22. audi a6 2.5 tdi zieht ungleichmässig,
  23. tt 8n verzögert beschleunigung,
  24. audi a3 beschleunigung setzt aus ,
  25. golf3 2 0 verschluckt sich beim beschleunigenit k&n luftfilter
Die Seite wird geladen...

Beschleunigung setzt aus - Ähnliche Themen

  1. A4 Avant b8 BJ 2009 1.8 Turbo beim beschleunigen fängt der Motor an zu ruckeln im warmen Zustand

    A4 Avant b8 BJ 2009 1.8 Turbo beim beschleunigen fängt der Motor an zu ruckeln im warmen Zustand: Servus zusammen also Problem ist wen der Motor warm ist und mann will beschleunigen fängt der an zu ruckeln .Leistungsverlust,dann Leichtet Kurz...
  2. Geräusch bei Beschleunigung 2.0 diesel

    Geräusch bei Beschleunigung 2.0 diesel: Geräsch aus Motorraum bei Beschleunigung bis Drehzahl 1500 1/min zu hören
  3. Geräusch beim beschleunigen 1500-2000 U/min

    Geräusch beim beschleunigen 1500-2000 U/min: Hallo, Ich habe einen Passat 3BG, Bj. 2004, 1.9TDI Quattro. Nun zu meinem Problem: Zwischen den Drehzahlen 1500-2100 höre ich vorn im Motor...