Beschleunigung bei Golf 3 GTI

Diskutiere Beschleunigung bei Golf 3 GTI im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Irgendwas stimmt mit meinem Golf 3 GTI (Baujahr 92, 115 PS, 140tkm gelaufen) nicht! Die Beschleunigung lässt sehr stark zu wünschen übrig. Ich...

  1. #1 import_Golf3GTI, 09.01.2002
    import_Golf3GTI

    import_Golf3GTI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2001
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Irgendwas stimmt mit meinem Golf 3 GTI (Baujahr 92, 115 PS, 140tkm gelaufen) nicht! Die Beschleunigung lässt sehr stark zu wünschen übrig. Ich habe diesen Wagen gekauft als er ca. 120 tkm auf dem Tacho hatte. Am Anfang war die Beschleunigung noch akzeptabel aber nicht vollkommen zufriedenstellend. Die Beschleunigung entsprach am Anfang in etwa der eines Golf 2 GTs (90 PS). Mit der Zeit wurde es aber mit der Beschleunigung immer schlechter und nun ist es meines erachtens gleich zu stellen mit der Beschleunigung eines normalen 70
    PS-Benziners!

    Desweiteren ist es so, dass wenn ich Vollgas gebe, der Motor für etwa 1 sec einen Ruckler von sich gibt und sofort nach dem Durchdrücken des Gaspedals ungewöhnlich laut aufheult. Weil normalerweise müsste sich das Aufheulen des Motors proportioal mit der Motordrehzahl verhalten, aber hier ist das bis ca. 3500 upm anders.

    Um noch ein Vergleich zu geben:
    Wenn ich bei einem Golf 4 TDI mit 101 PS Vollgas gebe, so beschleunigt dieser so stark, dass es die Insassen so richtig "in die Sitze drückt". Dieser Effekt vermisse ich bei meinem Golf 3 GTI! Die Beschleunigung des 3er Golfs ist nichts im Vergleich zu der Beschleunigung des 4er Golfs.

    Ehrlich gesagt habe ich die Beschleunigung von 0 auf 100 kmh beim 3er noch nicht gemessen. Ich denke aber das dies ca. 17 sec dauern wird. Beim 4er werden es nur 12 sec sein. Warum dieser grosse Unterschied? Das kann doch nicht sein das ich von einen um 15 PS unterlegenen Wagen, und dazu noch einem Diesel, abgehängt werde...

    Wie ist denn so die Beschleunigung bei euch (Von 0 auf 100)?
    Was kann ich tun um die Beschleunigung zu verbessern?
    Was hat es mit diesem "Ruckler" beim Vollgasgeben auf sich?

    Anbei noch eine Auflistung von Teilen die bereits ausgewechselt bzw. ausgetauscht worden sind:

    - Zündverteiler mit Zündverteilerkappe
    - Zündkerzen
    - Zündkabel
    - Zündzeitpunkt überprüft.

    Meine Vermutung ist ein Fehler in der Lambasonde aber ich hab keine Kohle 100 € für eine neue auszugeben. Wenn ich damit in die Werkstatt fahre, bezahle ich für die Diagnose ja fast genauso viel wie der Wert einer neuen Lambdasonse....

    Wäre für ein paar Tipps dankbar.
     
  2. #2 Korrrekt, 10.01.2002
    Korrrekt

    Korrrekt Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2001
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Gut, der Diesel hat eben mehr Drehmoment, das ist schon möglich dass er dich abhängt, auch bei weniger Leistung. Aber 5 Sekunden schneller bei 100 als der GTi, da stimmt wohl was nicht. Was? Kann ich leider auch nicht sagen.

    So wild kann das ja nicht sein bei 101 PS. Was sollen dann die sagen die einen Diesel mit knapp 195 PS (z.B. BMW 530 d) fahren? Bei denen reißt es dann wohl die Sitze raus [​IMG]
     
  3. #3 Import_Alois, 10.01.2002
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Er heult nach dem Vollgas geben plötzlich auf ...
    Sei mir nicht bös, das ist jetzt nicht ironisch gemeint: kann es sein, daß ganz einfach die Kupplung rutscht? Mal ausprobieren: Kupplung drücken, 4. Gang rein, Handbremse stark anziehen, Gas geben, stirbt der Motor ab, wenn du jetzt die Kupplung loslässt ?
     
  4. #4 orkfresh, 11.01.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Ich tippe nach der Beschreibung auch auf ne durchrutschende Kupplung, wobei man das ja fast riechen müsste.

    Aber: Im GTI gibt es doch einen Drehzahlmesser, so müsste der doch kurzzeitig beim Beschleunigen nach oben gehen-gleichzeitig zum beschriebenen "aufheulen", ohne, dass die Tachonadel steigt.

    Test it
     
Thema: Beschleunigung bei Golf 3 GTI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 3 gti beschleunigung

    ,
  2. golf 3 gti höchstgeschwindigkeit

    ,
  3. golf 3 beschleunigung verbessern

    ,
  4. golf 3 gti 2.0 beschleunigung,
  5. golf 3 gti 8v beschleunigung,
  6. golf 3 gti datenblatt,
  7. golf 3 gti beschleunigung verbessern,
  8. beschleunigung golf 3 gti,
  9. golf 3 gti kupplung rutscht,
  10. golf beschleunigt nicht mehr,
  11. Golf 3 2.0 Beschleunigung verbessern,
  12. Golf 3 gti 8v höchstGeschwindigkeit,
  13. golf 3 gti 8v werte,
  14. golf 3 gti 8v vmax,
  15. golf 3 cabrio 2.0 beschleunigung verbessern,
  16. golf 3 gti werte,
  17. Golf 3 Gti 116PS Beschleunigung,
  18. golf 3 gti 8v beschleunigung verbessern,
  19. fahrleistung golf 3 gti,
  20. golf 3 101ps beschleunigung,
  21. beschleunigung verbessern Golf 3,
  22. beschleunigung verbessern golf,
  23. golf 3 gti kupplung,
  24. golf 3 2.0 beschleunigund,
  25. golf 3 2.0 8v Beschleunigung
Die Seite wird geladen...

Beschleunigung bei Golf 3 GTI - Ähnliche Themen

  1. Golf 5 1,6 TDI brummt beim beschleunigen

    Golf 5 1,6 TDI brummt beim beschleunigen: Hallo, ich habe folgendes Problem: im August diesen Jahres habe ich mir einen gebrauchten Golf 1,6 TDI (4 Jahre alt; 60 tkm.) gekauft. Bisher war...
  2. Golf IV GTI - Probleme beim Beschleunigen

    Golf IV GTI - Probleme beim Beschleunigen: Was kann das sein? Beim ca. 2000 U/min beschleunigen vom 1. auf den 2. Gang gibt es einen Leistungsabfall, d.h. er beschleunigt nicht und ruckt...
  3. Golf TDI - Unglaubliche Beschleunigung...

    Golf TDI - Unglaubliche Beschleunigung...: Hab ich gerade im Net gefunden und fand das so witzig, dass ich es direkt posten musste...
  4. Golf 3 ruckeln bei Beschleunigung

    Golf 3 ruckeln bei Beschleunigung: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: mein Golf III, Bj. 96, 90 PS ruckelt beim Beschleunigen. Das fühlt sich so an, als ob er kurze...