beschlagene Scheinwerfer Bora

Diskutiere beschlagene Scheinwerfer Bora im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Heute ist mir was komisches passiert: Ich habe in meiner Stamm-Waschanlage (so eine zum selber Waschen, wie heißen die Dinger?) mein Auto...

  1. #1 ZYLORIC, 23.08.2002
    ZYLORIC

    ZYLORIC Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2002
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Heute ist mir was komisches passiert:

    Ich habe in meiner Stamm-Waschanlage (so eine zum selber Waschen, wie heißen die Dinger?) mein Auto geschrubbt.

    Beim Einschäumen ist mir aufgefallen, dass der Schaum heute so komisch nach Gummibärchen gerochen hat.
    Nun gut.

    Als ich dann den Wagen mit klarem Wasser abgespült habe, entdeckte ich, dass meine Scheinwerfergläser von innen ganz giftig angelaufen sind.
    So ganz merkwürdig schlierig.
    Und das auf beiden Seiten (rechts UND links).
    Sowas war mir noch nie zuvor passiert, und jetzt auch noch auf beiden Seiten zugleich.

    Glücklicherweise war sogar der Besitzer der Anlage gerade persönlich vor Ort.
    Also habe ich ihn darauf angesprochen.
    Ihm kam das auch komisch vor, allerdings meinte er, dass meine Scheinwerfer undicht seien.
    Aber beide SW gleichzeitig?
    Gut das konnte er sich auch nicht erklären.
    Und der Gummibärchengeruch?
    Ja, das ist der neue Duftstoff, heißt "Red-Bull" (?!), den habe er erst seit kurzem drin, riecht gut, gell?
    Meine Begeisterung hielt sich in Grenzen.
    Am Montag fahre ich erstmal zu meinem VW-Händler.

    Aber ich habe ganz scharf Red-Bull im Verdacht.
    Habt Ihr schon mal ähnliches erlebt?

    Zur Beruhigung muss ich noch anmerken, dass der Beschlag sich innerhalb der nächsten halben Stunde wieder verzogen hat, allerdings sind solche Schmutzschlieren an der Innenseite des Glases zurückgeblieben! Schaut richtig eklig aus.

    P.S.: das Auto ist 2 Jahre alt und wurde schon das eine oder andere Mal gewaschen, ohne solche Folgen.
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Also das WEtter ist mom sehr schwül. HInzukommt, daß JEDER Scheinwerfer eine Belüftung hat, meist an der Rückseite.

    Wenn nun bei heißem Motor DU Dein Auto wäscht und etwas Wasser in den Motorraum oder auf den heißen Kühler läuft, ergibt sich Wasserdampf, der in die Lüftungslöcher der SCheinwerfer steigen kann.

    ISt normal und sollte wieder wegtrocknen.

    Wenn die Scheinwerfer 2 Jahre dicht waren, sinds sies auch heute noch, es sei denn Du hast sie nciht richtig beim Birnenwechsel geschlossen, oder Du hast Birnchen bei sehr feuchtem Wetter gewechselt. Unfall und Steinschlag schließe ich mal aus.

    Kein Grund zur Panik.

    P.S: Welche Mod hat diesen Beitrag denn hierher geschoben??? Hat hier im Allg. Plausch nix verloren!
     
  3. #3 ZYLORIC, 24.08.2002
    ZYLORIC

    ZYLORIC Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2002
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    @ Julian

    Danke für Deine Antwort.
    Unfall: NEIN
    Steinschlag: NEIN
    Birnenwechsel: NEIN

    Also, Deine Erklärung mit den Lüftungslöchern und dem Wasserdampf klingt sehr plausibel.
    Ich wusste nicht mal, dass die SWs Lüftungslöcher haben (erscheint aber logisch).
    Nachdem ich heute die SWs nochmal etwas genauer inspiziert habe, ist nur noch bei genauem Hinsehen dieser "Schmutzschleier" innen zu sehen.
    So bin ich schon wieder etwas beruhigter.

    Kann man die Teile von innen reinigen, oder sollte man davon lieber die Finger lassen?
     
  4. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    WEgen der Wärmeausdehnun der Luft muß eine Belüftung vorhanden sein. Wenn Du warme SCheinwerfer abstellst, kühlen sie aus und die Luft innen zieht sich wieder etwas zusammen. Da kann es halt passieren, daß sie etwas anlaufen.

    Lass sie am besten in Ruhe.
     
  5. #5 ZYLORIC, 25.08.2002
    ZYLORIC

    ZYLORIC Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2002
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    @ Julian:

    OK, werde ich machen.

    DANKE
     
Thema: beschlagene Scheinwerfer Bora
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bora scheinwerfer zerlegen

    ,
  2. heisser autoscheinwerfer waschen

    ,
  3. audi a4 cabrio feuchtigkeit im scheinwerfer navh lampenwechsel

    ,
  4. audi scheinwerfer nass nach lampenwechsel,
  5. angelaufene scheinwerfer bora,
  6. beschlagene scheinwerfer reinigen,
  7. bora scheinwerfer reinigen,
  8. audi a1 scheinwerfer sind angelaufen,
  9. vw bora scheinwerfer blind,
  10. vw bora scheinwerfer reinigen,
  11. scheinwerfer beschlagen golf v nach lampenwechsel,
  12. audi a4 b8 xenon scheinwerferglas beschlagen,
  13. golf 4 nach birnenwechsel beschlagene scheinwerfer,
  14. bora xenon scheinwerfer beschlagen,
  15. bora xenon scheinwerfer läuft an ,
  16. audi tt 8n scheinwerfer beschlagen nach öffnen,
  17. scheinwerfer vw bora reinigen,
  18. scheinwerfer innen beschlagen vw passat,
  19. a1 scheinwerfer innen reinigen,
  20. scheinwerferscheibe vw bora reinigen,
  21. passat scheinwerfer feuchtigkeit,
  22. audi tt 2002 scheinwerfer beschlagen nach birnenwechsel,
  23. bora frontscheinwerfer reinigen,
  24. beschlagene Scheinwerfer,
  25. VW Passat nach Lampenwechsel beschlagenes Scheinwerferglas