Berufskrankheit beim Kfz-Mechniker

Diskutiere Berufskrankheit beim Kfz-Mechniker im Recht und Verkehr Forum im Bereich Sonstiges; Hey. Ich habe vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage für euch. Mein Mann arbeitet in einer Werkstatt, seit nunmehr 20 Jahren. Er kommt jeden...

  1. #1 Autoduftliebe, 23.11.2016
    Autoduftliebe

    Autoduftliebe Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hey.
    Ich habe vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage für euch. Mein Mann arbeitet in einer Werkstatt, seit nunmehr 20 Jahren. Er kommt jeden Tag also mit diversen stoffen und Flüssigkeiten in Kontakt, die durchaus schädlich sein können.
    Mittlerweile machen sich auch schon einige Symptome bemerkbar. Besonders angegriffen sind die Atemwege. Dazu sei gesagt, dass er nicht raucht und auch noch nicht so alt ist, gerade 40 geworden.

    Hat jemand von euch damit Erfahrungen und wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen? Einfach ignoriert? Zum arzt? Gegen den Arbeitgeber vorgegangen?

    Ich habe zwar gelesen (Eine Berufskrankheit anerkennen lassen - Arbeitsschutzgesetz), dass man klagen kann, aber wenn er nicht halb tot ist, wird es wahrscheinlich ncihts bringen.

    Könnt ihr mir weiterhelfen?

    Danke schon mal.
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. #2 Peujoe27, 17.03.2017
    Peujoe27

    Peujoe27 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Er sollte sich in jedem Fall an die zuständige Berufsgenossenschaft wenden. Erkennen die die Berufskrankheit an, erhält er auch Unterstützung.
     
  4. #3 Costard18, 24.03.2017
    Costard18

    Costard18 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Die Frage ist ja auch, ob er sich an die geltenden sicherheitsvorschriften gehalten hat (Atemschutz, Hautschutz usf.). Andernfalls könnte das schon problematisch werden, weil ja auch er dazu angehalten ist, sich an die vorgaben zu halten. Kann sein., dass das den arbeitgeber ein stück weit entlastet
     
  5. #4 bikemeNOT, 21.07.2017
    bikemeNOT

    bikemeNOT Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde mich an eurer Stelle mit diesen Fragen mal an einen Anwalt für Arbeitsrecht wenden, der auf dieses Gebiet spezialisiert ist. So einen könnt ihr zum Beispiel auf dieser Seite finden. Der sollte euch genau sagen können, was eure Möglichkeiten sind und was die nächsten Schritte sind. So wie es sich anhört, scheinen die Probleme ja schon von der Tätigkeit als KFZ-Mechaniker zu kommen, aber da muss bestimmt noch mal ein Arzt seine Meinung zu sagen.
     
  6. #5 Augustmond, 15.08.2017
    Augustmond

    Augustmond Benutzer

    Dabei seit:
    15.08.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Gleich einen Anwalt einschalten würde ich ehr nicht. Ich würde mich erst mal mit meinem Arzt in Verbindung setzen und sehen, was der dazu sagt. Im zweiten Schritt würde ich mich an die Berufsgenossenschaft wenden.
     
Thema: Berufskrankheit beim Kfz-Mechniker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kfz mechaniker berufskrankheiten

    ,
  2. berufskrankheiten kfz mechaniker

    ,
  3. berufskrankheiten als kfz-mechaniker

    ,
  4. //berufskrankheiten der kfz-mechaniker,
  5. berufskrankheiten mechaniker,
  6. Berufskrnkheit Biezepsehnenriss bei Kfzmechaniker,
  7. Berufskrankheit KFZ Mechaniker,
  8. Berufskrankheit Mechaniker,
  9. KFZ-Mechaniker Berufskrankheit,
  10. berufskrankheit kfz mechanicker,
  11. pkw mechniker,
  12. Berufskrankheitenliste kfz,
  13. berufskrankheit kfz
Die Seite wird geladen...

Berufskrankheit beim Kfz-Mechniker - Ähnliche Themen

  1. Geräusche beim Starten von Auto Start Stop

    Geräusche beim Starten von Auto Start Stop: Sorry für mein schlechtes Deutsch. Ich habe VW Golf 1.6 TDI Automatik Ich höre manchmal Schleifgeräusche, wenn ich vom automatischen Start bis...
  2. Hilfe beim Abnehmen

    Hilfe beim Abnehmen: Hallo alle zusammen, heute geht es bei mir mal nicht um Autos. Jedenfalls ist es so, dass ich für den Sommer ziemlich abgenommen habe. Aber wie...
  3. Wo befindet sich der Kurbelwellensensor beim Audi A4 2,0

    Wo befindet sich der Kurbelwellensensor beim Audi A4 2,0: Wo befindet sich der Kurbelwellensensor bei meinem Audi A4 2,0 Motor 130 PS