Berühmtes Golf3-Motor-Ausgehproblem

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  1. #1 petrapa, 14.05.2004
    petrapa

    petrapa Gast

    Berühmtes Golf3-Motor-Ausgehproblem

    Ich fahre (oder auch nicht) einen Golf3 "Europe" Bj.93.
    Nun hab ich ,wie scheinbar viele andere auch, dieses nervige Problem dass er unter der Fahrt einfach mal ausgeht.Manchmal geht er von selber auch wieder an...teilweise nicht ein mal das.

    Ich hab nun gelesen ,dass es an diversen Relais(109 bzw.30?) liegen könnte die nen Wackelkontakt haben.
    Wo sind die nur??
    Hab gestern mal gekuckt und die Abdeckung überm Sicherungskasten entfernt aber nichts dergleichen gefunden.
    Wie merke ich dass dieses Ausgehen unter der Fahrt wirklich an den Relais liegt?

    Könnte das Problem auch davon kommen ,dass ich schlechtes Benzin(Tschechenbenzin??)
    tanke?Oder Wasser im Tank?
    Mir ist nämlich aufgefallen,dass wenn ich deutsches Bezin tanke ,dieses Problem nicht aufgetreten ist.Kann natürlich auch Zufall sein.Bitte helft mir...[​IMG]
     
  2. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

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    Obwohl ich jetzt deinen Motor nicht kenne, habe ich mit dem Tschechensprit auch
    schlechten Erfahrungen gemacht. War vor 8 Jahren mal da im Urlaub. Hatte da noch
    nen 1.8I 90 PS Jetta. Dort 2x bei ARAL getankt und die Kiste lief nicht mehr.
    Habe dann mehrmals EInspritzanlagen-Reiniger verwendet, dann lief er wieder.
    Natürlich mit deutschem Sprit.
     
  3. #3 Import_Alois, 14.05.2004
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

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    Na, wenn vom Relaise 109 die Rede ist, geht es wohl um einen TDI. Wenn aber wiederum von Benzin die Rede ist, kanns ja das 109-er nicht sein.
    Lasset uns weiter rätseln ...
     
  4. #4 petrapa, 17.05.2004
    petrapa

    petrapa Gast

    Oh je.Tut mir leid.Bin nämlich nicht besonders begabt in Sachen Auto.
    Hab nen Benziner...da kann ich ja lange nach so nem Relais suchen.Haben Benziner so was etwa nicht??[​IMG]
     
  5. #5 thomlahn, 19.05.2004
    thomlahn

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    Ich habe einen 1,6l / 75PS ('ABU') und das gleiche Problem, v.a. im halbwarmem Zustand. Manchmal ruckelt er nur kurz, manchmal geht er aus. In diesem Falle wackele ich am Stecker des Motorsteuergräts und ziehe das Hauptzündkabel mal ab. I.d.R. geht er dann wieder.

    Ich hab mal die entsprechenden Stecker mit Kontaktspray eingesprüht. Dies half leider nur für 6 Monate.

    Tauschen der Zündkabel, Zündkerzen, Verteilerfinger und -deckel haben leider nichts gebracht.
    Von dem Relais weiss ich nix.
     
  6. #6 pitcock, 19.05.2004
    pitcock

    pitcock Erfahrener Benutzer

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    Wird wohl die Zündspule defekt sein.
     
  7. #7 import_Hansi, 09.06.2004
    import_Hansi

    import_Hansi Erfahrener Benutzer

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    Ich gehe von einem Defekt des Hallgebers aus

    Hansi
     
  8. #8 thomlahn, 09.06.2004
    thomlahn

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    Dazu sagte man mir bei VW, dass der Hallgeber entweder geht oder gar nicht geht. Unentschlossenheit seitens des Hallgebers sei ausgeschlossen.

    Ich weiss auch nicht mehr.

    Ist es denkbar, das der Öldruckschalter einen Wackler hat? Oft leuchtet die Ölwarnlampe (ohne Summton) auf. Ölstand ist natürlich i.O. Wo sitzt der Öldruckschalter?

    Aus verständlichen Gründen ziere ich mich auf Verdacht ein neues Steuergerät oder Verteilergehäuse einzubauen.
     
  9. Philly

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    Es gibt mehrere Öldruckschalter...... Die gehen gerne mal ab 100 TKM übern Jordan. Allerdings werden diese nichts mit deinem Problem zu tun haben. Wenn Drosselklappe und Kontaktleiste zum Steuergerät bereits gereinigt sind, wirds ein Problem sein, das nur durch Auslesen des Fehlerspeichers zu finden ist. Geht der Motor auch im Stand bei Lenkeinschlägen aus?
     
  10. Mr. X

    Mr. X Erfahrener Benutzer

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    Es widerspricht zwar wirklich der Logik, aber auch ich tippe auf einen Defekt des Hallgebers...
    Gleiches Problem hatten wir jetzt bei unserem Polo Coupe/ MKB:AAU
    Bei dem wars auch so...Hin und wieder bissl Ruckeln...dann mal aus gegangen...und schlussendlich gar nichts mehr...Hallgeber gewechselt....alles wieder Banane!

    Inoffiziell spricht man bei älteren FZG aus dem Konzern gern mal von einem sogenannten "Verschleissteil"oder einer Krankheit...zumindest kommt der Hallgeber öfter mal vor;-)

    Ich würd den erstmal tauschen...
     
  11. #11 Zwilling, 09.06.2004
    Zwilling

    Zwilling Erfahrener Benutzer

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    Also entwederligs am Sprit (zu hoher Wasseranteil, gerade bei Tschechensprit)

    oder ist evtl dein Schlüsselbund zu schwer??

    Ohne Falchs, war eine häufige Fehlerursache für Unerklärliche Liegenbleiber.
    Das Schlüsselbund waren so schwer, das sich bei Erschütterungen (Bodenwellen) die Zündung über den Zündschlüssel ausschalteten.

    Bernhard
     
  12. Karl

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    @zwilling:
    Durch so schwere Schlüsselanhänger "leihern" ja auch die Schlösser aus, wenn man das so sagen kann. Kann ich auch verstehen, wenn ich manchmal sehe, was die Leute da so mit sich rumschleppen... [​IMG]

    mfg
    Karl
     
  13. #13 Martin R, 10.06.2004
    Martin R

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    Ein Hallgeber kann schon "spinnen".
    Ist mir letztes Jahr selber passiert.
    Auch leuchtet dann beim Fahren kurz die Öldruckleuchte.

    Weiteres siehe hier:
    http://www.vag-forum.de/showthread.php?s=&...=&threadid=7907
     
  14. #14 petrapa, 11.06.2004
    petrapa

    petrapa Gast

    Hallo Leute!
    Danke für die vielen Möglichkeiten...
    Am Sprit liegt es nun doch nicht.Geht auch beim deutschen Sprit aus.
    Das mit dem Schlüsselbund ist mir auch schon eingefallen.Hab nun alles restliche runtergemacht ,damit es nicht zu schwer ist.Geht aber immer noch aus...Egal ob Bodenwelle oder nicht.
    Aber vielleicht ist das Zündschloss schon so hinüber ,dass es egal ist.
    Die Drosselklappen sind auch schon neu.
    Genauso wie Verteilerkappe etc.
    Wie könnte ich prüfen ob es am Zündschloss liegt?
    Hab nämlich gemerkt,wenn ich sehr heftig am Schlüssel ruckele,dann geht er aus.
    Aber das ist auch nicht immer der Fall.
    Das Auslesen des Fehlerspeichers ergibt nichts.
    Das mit dem Hallgeber ist auch noch ne Möglichkeit.
    Wo ist denn der?
    Ist der teuer?

    Heut ist es mir auf dem Weg zur Arbeit nämlich 3x passiert.Obwohl in letzter Zeit eigentlich fast schon Ruhe war.
    Da geht die Öllampe an aber der Motor war nicht komplett aus.Ich hatte zwar keine Drehzahl und der Motor reagierte nicht aufs gasgeben aber ich hörte immer noch das Motorgeräusch.Nach einigen Metern ging er wieder von alleine an.

    Alles sehr rätselhaft
     
  15. #15 Zwilling, 11.06.2004
    Zwilling

    Zwilling Erfahrener Benutzer

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    Ach komm, Auto fängt mit AU an und hört mit o auf [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Bernhard
     
  16. #16 Martin R, 11.06.2004
    Martin R

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    Der Hallgeber ist im Verteiler.

    Hab bei meinen gleich einen kompletten Verteiler eingebaut (incl. Finger und Kappe).
    Hat bei VW ca. 120€ gekostet.

    Falls du den Zündanlassschalter (bei VW ca. 18€) wechseln willst lies dir mal das hier durch.
    http://www.vag-forum.de/showthread.php?s=&...=&threadid=7908
     
  17. #17 petrapa, 12.06.2004
    petrapa

    petrapa Gast

    Also das mit dem Schlüssel würd ich fast schon ausschliessen.
    Habs gestern noch mal probiert und mir ist aufgefallen, dass dann aber alle Kontrollleuchten angehen...
    Wenn er aber unter der Fahrt ausgeht ,leuchtet nur die Ölleuchte!
     
  18. #18 thomlahn, 29.07.2004
    thomlahn

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    Ihr hattet Recht mit dem Hallsensor. Vorgestern hab ich einen 'neuen' AT-Zündverteiler eingebaut. Seitdem keine Probleme mehr, er läuft insgesamt ruhiger. Der Tausch-Zündverteiler kostet ca. 130 € (ohne Rabatt;-)) plus 50€ Pfand auf das Altteil.

    Ich hatte zwischendurch auch mal eine neue Zündspule drin, daran hats aber nicht gelegen.

    Vielen Dank für die Tipps an alle.
     
  19. #19 petrapa, 02.08.2004
    petrapa

    petrapa Gast

    Hab mir nun auch nen neuen Zündverteiler reinmachen lassen.Aber gebraucht (40€+10€Einbau).
    Jetzt ist endlich ruhe mit stehenbleiben![​IMG]
     
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