Berechnen des Steuerstrombedarfs beim Einschalten - Thermotop C

Diskutiere Berechnen des Steuerstrombedarfs beim Einschalten - Thermotop C im Webasto Forum im Bereich Standheizungen; Hallo Leute folgendes Anliegen. Standheizungseinbau...Webasto Thermotop C Das hat alles soweit geklappt, etz gehts bloß noch um folgendes:...

  1. #1 WebastoMatthias, 14.12.2021
    WebastoMatthias

    WebastoMatthias Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute

    folgendes Anliegen.

    Standheizungseinbau...Webasto Thermotop C

    Das hat alles soweit geklappt,

    etz gehts bloß noch um folgendes:


    gegeben: Ebersbächer Miniuhr als Einschalter (mit Max. Stromaufnahme lt. Datenblatt von 0,6 A steuerseitig)



    Der Ausgang der Uhr geht auf folgendes:

    - Einschaltsignal des Zuheizers (Webato Thermotop C) ich kenne leider den Steuerstrom hier nicht

    - auf das Relais der Wasserpumpe 12V 20 A (allerdings mit 5A abgesichert, da absolut ausreichend



    Das funktioniert soweit bislang auch.



    Etz möchte ich gerne noch ein weiteres Relais auf diesen Steuerstrom mit dran Hängen für das Gebläse (12 V 30A mit 20 A abgesichert)



    Meine Frage. Geht das oder raucht der Schalter dann ab??



    Kennt Ihr zufällig, den Steuerstrombedarf eines solchen Relais und auch des Zuheizers?

    Danke & Gruß

    Matthias
     
  2. #2 fuchs_100, 15.12.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ich glaube nicht, dass es ein Datenblatt für die Uhren gibt, aus denen die maximale Schaltleistung hervorgeht, da sie ja eigentlich für eine feste Kombination vorgegeben sind und in dem Bereich funktioniert es. Welche Stromaufnahme das Relais selbst hat, sollte aus dem Datenblatt von diesem hervorgehen. Wieso hängst du nicht das Gebläse einfach mit auf das Relais der Wasserpumpe? Falls dein Relais zu schwach für beide Verbraucher dimensioniert sein sollte (was eigentlich jedes Standardrelais leisten sollte), dann nimm ein etwas stärkeres. Und die Stromaufnahmen der einzelnen Komponenten kannst ja ganz schnell messen.
     
  3. #3 WebastoMatthias, 15.12.2021
    WebastoMatthias

    WebastoMatthias Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank für deine Nachricht. Ja, man schreibt von ca. 0,6 A max. Schaltleistung für die Uhr was ich im Netz so herausgefunden habe.

    Ja, die vorgeschlagene Möglichkeit wäre definitv eine.

    Mein "Favourit" ist trotzdem noch die zweite Zeitschaltuhr, denn dann wäre die Standheizung und Wasserpumpe unabhängig vom Gebläse geschaltet. Das Problem ist ja, man sagt Einschaltzeit der Standzeit = Fahrtzeit, das haut bei mir nicht immer hin.

    Denn dann könnte ich sagen, ich schalte die Standheizung samt Wasserpumpe um z.B. 05:00 Uhr ein mit einer Laufzeit von 30 Minuten. Um 05:20 Uhr lasse ich dann von der 2ten Schaltuhr das Gebläse einschalten für 10 Minuten und um 05:30 Uhr ist alles aus, dadurch würde ich "Strom" sparen, was ja doch im Winter schon relevant ist.

    Wie gesagt deine Variante ist auch eine Möglichkeit, bin noch am Überlegen. Naja etz kommen ja bald die Feiertage, da habe ich wieder mehr Zeit :-)

    In diesem Sinne noch ein schönes Restjahr 2021 und dann einen gute Rutsdch ins 2022

    Matthias
     
  4. #4 fuchs_100, 15.12.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ich glaube fast, dass die Easy Start T 2 Schaltausgänge hat. Natürlich macht das alles Sinn, aber da würde ich ja fast eher noch ein programmierbares Relais nehmen und das so programmieren, dass der 2. Ausgang einfach x Minuten später schaltet.
    Oder ganz einfach: Standheizung mit Standheizungsprogramm verbauen. Auch die Temperaturgrenzen sind bei Standheizungen meist anders programmiert.
     
  5. #5 WebastoMatthias, 15.12.2021
    WebastoMatthias

    WebastoMatthias Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, klar, ist alles möglich. Aber ich bin ehrlich- mir hat der Zuheizer (Webasto Thermotop C) sowie die Zeitschaltuhr und Kleinmaterial (Relais, Schlauch etc)...aktuell 155,- EUR gekostet. Den Kabelbaum habe ich selbst gefertigt, von daher bin ich wirklich zufrieden. Klar kann man es nicht mit den gekauften teuren Ebersbächer/Webasto Einbaulösungen vergleichen, aber da ware man inkl. Einbau auch ungefähr 1800,- EUR weg...

    Also von daher für mich voll okay meine "Sparvariante":lol:
     
  6. #6 fuchs_100, 15.12.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Dann würde ich zum programmierbaren Relais greifen. Je nachdem wie exklusiv man es haben möchte im Rahmen bis ca. 30€
    Ich habe in anderem Zusammenhang folgendes verwendet: Multifunktions-USB-Zeitrelais - H-Tronic Ladetechnik
    Sowas gibts aber auch in einfacherer Ausführung mit Dip-Schalter
     
Thema:

Berechnen des Steuerstrombedarfs beim Einschalten - Thermotop C

Die Seite wird geladen...

Berechnen des Steuerstrombedarfs beim Einschalten - Thermotop C - Ähnliche Themen

  1. Einbau Differenzdrucksensor beim Q2 Sport TDI 150 PS

    Einbau Differenzdrucksensor beim Q2 Sport TDI 150 PS: Seit kurzem leuchtet die gelbe Abgaskontrollleuchte. Beim Auslesen des Fehlers heißt es: Partikelfilter Differenzdruckgeber defekt. Gemeint ist...
  2. Video: Wechsel der Ventilschaftdichtungen am installierten Motor beim GT 5S

    Video: Wechsel der Ventilschaftdichtungen am installierten Motor beim GT 5S: Hallo, das Video zeigt den Wechsel der Ventilschaftdichtungen ohne Ausbau des Zylinderkopfes. Bei eingebautem Zylinderkopf kann für die...
  3. Hilfe Frage beim Multimedia System

    Hilfe Frage beim Multimedia System: Ersteinmal einen wunderschönen guten Tag und ein herzlichen Dank an dieses Forum Ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines Audi A6 Avant Biturbo...
  4. wie berechne ich die kfz steuer?

    wie berechne ich die kfz steuer?: moin, wie sieht das aus mit der kfz steuer, die ist ja nicht für alle fahrzeuge gleich richtig? Ich habe mir vor 2 tagen einen neuen Wagen...
  5. Hilfe bei Berechnung Pendlerpauschale

    Hilfe bei Berechnung Pendlerpauschale: Hallo liebe Community, ich bin mittlerweile wegen meinem Beruf täglich mit meinem PKW unterwegs und lege dabei zwischen 15-20 kilometer pro Tag...