Beratung beim Kauf eines Golf TDI

Diskutiere Beratung beim Kauf eines Golf TDI im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Moinsen, fahre noch NOCH ein Auto der Konkurrenz (und zwar einen schnellen aber sprit schluckenden Honda Accord) und werde nun auf einen Diesel...

  1. #1 import_hamburger, 14.11.2004
    import_hamburger

    import_hamburger Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen,

    fahre noch NOCH ein Auto der Konkurrenz (und zwar einen schnellen aber sprit schluckenden Honda Accord) und werde nun auf einen Diesel umsteigen (müssen). Für mich rechnet sich einfach bei meiner Kilometerzahl im Jahr ein Diesel.

    Da ich als Firmenwagen mal einen Golf 4 TDI (130 PS) hatte, dachte ich gleich an so einen Golf 4. Es reichen allerdings 100 PS.

    Meine Fragen nun:

    Ab welchem Baujahr kann man getrost einen Golf 4 TDI kaufen?
    Welche Motoren sind anfällig und welche weniger?

    Sprich, 90 PS 1,9er oder 101 PS 1,9er?

    Kenne mich bis dato nur mit Honda Motoren aus [​IMG]

    Wäre nett wenn mir jemand ein paar Zeilen dazu schreiben könnte, gerne auch Punkte mit einbringen die man sonst noch beachten sollte bei diesem Golf TDI.

    Oder Links sind natürlich auch immer gut...

    Danke schon mal,

    Dennis und Gruß aus Hamburg
    [​IMG]
     
  2. #2 Dre@mer, 15.11.2004
    Dre@mer

    Dre@mer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2003
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, und herzlich willkommen im Forum!

    Zu diesem Thema gibt es einige Postings.

    Zum Beispiel
    http://www.vw-audi-forum.de/forum/showthread.php...

    Es gibt hier eine wunderbare
    Suchfunktion?! [​IMG]
    Probier mal Dein Glück...

    Generell lässt sich sagen, dass der 1,9 TDI mit 74 KW (100 PS) dem alten 1,9er mit 66 KW (90 PS) vorzuziehen ist, da der 100er ein Pumpe-Düse-Aggregat ist und einfach mehr "Bums" hat. Der 90er ist noch mit einer alten Verteilerpume ausgerüstet und nicht mehr Stand der Technik.

    Beim Baujahr gilt, wie bei fast allen Autos: Je neuer, desto besser! Der IVer hatte zwar keine gravierenden Kinderkrankheiten, aber er wurde halt im Laufe der Zeit immer wieder leicht modifiziert und im Detail verbessert.

    Mein Tipp:
    1,9 TDI mit 100 PS
    Baujahr 2003 oder 2004
    bis 30.000 km
    Comfort- / oder Highline Ausstattung

    Sollte mittlerweile als 3-Türer / 5-Türer um die 10.000 - 12.000 € zu haben sein. Der Variant kostet ca. 2.000 - 3.000 € mehr, je nach Ausstattung.

    Greetings
     
  3. #3 Christian, 15.11.2004
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    der Vorteil am 100er TDI ist, das er schon ab Mj. 2002 die Euro 4-Norm erfüllt.
    Es gab diverse Sondermodelle wie z.B. den Special.
    Ansonsten haben die VEP-TDI mit 90 oder 110PS, den
    Ruf von extremer Langlebigkeit.
    Den Beweis müssen die neueren PD-Motoren erst noch leisten [​IMG]
     
  4. #4 Dre@mer, 16.11.2004
    Dre@mer

    Dre@mer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2003
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    ... wenn der Zahnriemen regelmäßig gewechselt wurde, was im übrigen für sämtliche TDI-Motoren gilt.

    :sheep1:
     
  5. #5 only-golf-drive, 16.11.2004
    only-golf-drive

    only-golf-drive Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    muß es denn ein Golf IV sein, nimm doch den V-er mit 1,9 TDI und 105 PS [​IMG]
    Der ist doch erheblich besser und vielleicht gibt´s denn auch schon gebraucht [​IMG] Im Vergleich zu meinem alten IV-er bin auch heute noch begeistert von dem V-er.
    Leider ist die Anschaffung auch etwas teuerer als ein gebrauchter V-er .
    Und Tschüß
    Tom
     
  6. #6 DerAlex, 22.11.2004
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht will er ja nicht soviel ausgeben.

    Wenn das Thema Geld nicht wäre, dann hätte ich vielleicht auch öfter ein neues Auto [​IMG]
     
  7. schubi

    schubi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2004
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich bin da ganz Alex' Meinung. Man kann jemanden nicht wirklich ein Auto empfehlen, wenn man nicht weiss, wie viel derjenige investieren möchte. Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich immer das neuste Modell mir dem grössten Motor und absoluter Vollausstattung vorschlagen. Leider ist es nur bei den wenigsten so. Es gibt auch immer verschiedene Käufergruppen. Die einen wollen lieber einen jungen Wagen mit wenig Laufleistung, andere einen gut ausgestatteten mit einem grossen Motor und die Laufleistung ist Ihnen nicht so wichtig.

    Daher sollte unser Hamburger doch seine Vorstellungen nennen, damit man Ihm besser helfen kann.

    Gruss Schubi
     
  8. johnny

    johnny Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hamburger,

    einen kleinen Tip noch, so ganz nebenbei......
    Da ich selbst in der Gegend um Wolfsburg wohne, empfehle ich Dir unbedingt, Dich hier nach einem "4er" umzusehen, da viele Werksangehörige jetzt erst so nach und nach auf den "5er" umsteigen, da es nach einem Modellwechsel immer schwierig ist, ein "altes" Modell zu verkaufen. Da ist wirklich alles dabei, von der einfachsten Büchse bis zum vollausgestatteten, egal ob Diesel oder Benziner. Keine Bange, ich spreche nicht für mich, fahre Touran ! Daher keine Angst, dass jetzt "ein günstiges Angebot" kommt, aber wenn Du Dich hier ein wenig umsiehst, ist garantiert was dabei. Viel Glück!

    wünscht

    johnny
     
Thema: Beratung beim Kauf eines Golf TDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf tdi euro 4

    ,
  2. Golf 2003 1 9 TDI 101 PS 4motion

    ,
  3. golf 2004 kauf

Die Seite wird geladen...

Beratung beim Kauf eines Golf TDI - Ähnliche Themen

  1. Einbau Differenzdrucksensor beim Q2 Sport TDI 150 PS

    Einbau Differenzdrucksensor beim Q2 Sport TDI 150 PS: Seit kurzem leuchtet die gelbe Abgaskontrollleuchte. Beim Auslesen des Fehlers heißt es: Partikelfilter Differenzdruckgeber defekt. Gemeint ist...
  2. Video: Wechsel der Ventilschaftdichtungen am installierten Motor beim GT 5S

    Video: Wechsel der Ventilschaftdichtungen am installierten Motor beim GT 5S: Hallo, das Video zeigt den Wechsel der Ventilschaftdichtungen ohne Ausbau des Zylinderkopfes. Bei eingebautem Zylinderkopf kann für die...
  3. Kaufberatung A4

    Kaufberatung A4: Hallo erstmal . Ich habe einige Fragen was den Kauf und evtl. Unterhalt eines Autos angeht da das mein erstes "richtiges" Auto ist hab ich noch...
  4. A6 Avant C5 Kaufempfehlung/Beratung

    A6 Avant C5 Kaufempfehlung/Beratung: Der Chef meines Schwagers gibt seinen A6 Avant 2.5tdi quattro Tiptronic (180PS, mittelblaubmetallic, Bj.10/02 Erstzulassung 1/03) ab. 137.000 km...