Benzinverbrauch viel zu hoch A6 2.8 142KW

Diskutiere Benzinverbrauch viel zu hoch A6 2.8 142KW im Audi A6, S6, RS6 Forum im Bereich Audi Forum; [img] [img] [img] ich habe vor kurzem gemerkt, dass mein wagen laut bordcomputer so gut wie nie auf 0 geht (auch wenn ich den wagen ausrollen...

  1. audia6

    audia6 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    ich habe vor kurzem gemerkt, dass mein wagen laut bordcomputer so gut wie nie auf 0 geht (auch wenn ich den wagen ausrollen lasse). zeigt immer 3 bis 6 l momentanverbrauch. ich weis das so ein bordcomputer nicht ganz genau ist, aber mein verbrauch am ende des tanks stimmt mit der anzeige überein. laut Audi händler hat steuergerät keinen fehler, temperaturfühler (für wasser und einspritzanlage) habe ich schon getauscht zwar gebraucht aber der macht keinen unterschied. wenn ich den stecker ganz weglasse vom fühler ist auch kein unterschied zu merken.
    ????????
    ich weis nicht ob der neue fühler genau so defekt ist wie mein alter? oder habe ich einen anderen fehler.
    P.S.
    wenn ich sehr, sehr stark gas gebe, dann springt die anzeige nach dem loslassen auf 0. geht aber wieder auf 3 bis 6l wenn ich zum stehen komme (beim auskuppeln in den leerlauf) und mein durchnittsverbrauch steigt danach in 5s takt die ganze zeit wenn ich an der ampel stehe.

    kann mir jemand helfen ???
     
  2. #2 Schraubi-Schlumpf, 29.08.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    sofern dein auto über schubabschaltung verfügt, funktioniert diese nur bei eingekuppeltem zustand und bei drehzahlen über ca 1200 1/min. darunter oder bei getretener kupplung wird wieder eingespritzt ergo verbraucht der motor auch wieder.
    im schubbetrieb, also beim rollen lassen, sollte er dann jedoch bei drehzahlen ü1200 null anzeigen. vielleicht ist hier ja noch wer mit gleichem auto, zwecks vergleich...
     
  3. audia6

    audia6 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    danke zuerst für die antwort.
    ich habe schon vergliechen und vor allem ich weis wie es früher war (ich fahre den wagen schon 4 jahre)
    das komische daran bist das der wagen immer total unlogische und nicht nachvollziehbare werte anzeigt. mal 3l mal 8l mal irgendwas dazwischen.
    ich weis nicht ob es mit dem temperaturfühler überhaupt was zu tun hat oder nicht, nur komisch ist wenn ich den stecker ganz abziehe, dan sehe ich keine änderung, bis auf die anzeige wassertemperatur (zeiger am boden). bordcomputer ist jedoch nach wie vor am spinnen, bzw. zeigt zu hohe werte an, die wiederrum stimmen.

    ??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
     
  4. clara

    clara Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe genau das gleiche Problem, genau wie du es beschreibst. Die
    Schubabschaltung funktioniert nur bei hohen Geschwindigkeiten im
    Stadtverkehr gar nicht. Der Bordcomputer zeigt das korrekt an. Konntest du
    das Problem lösen?
    Danke
    Stefan
     
  5. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Nun das mit der Schubabschaltung ist richtig...aber glaube ich zu wissen, das ab 1600 bis 1800 U/min wieder eingespritzt wird.

    Na der Temp. Fühler scheint es ja nicht zu sein. Da der V6 ja keinen Drosselklappenschalter hat scheidet er auch aus... aber das Drosselklappenpoti zeigt dem Steuergerät an, wieviel Gas ihr gebt, sollte also der Gaszug zu stramm eingestellt sein oder klemmen...oder die Drosselklappe aus irgendeinem Grund nicht die Endstellung erreichen geht das Steuergerät davon aus, das ihr Gas gebt...ergo es wird eingespritzt...

    Der Gaszug hat im normalfall eine Klammer, die man verschieben kann..steckt diese mal drei Rasten nach hinten und drückt den Gaszug richtung Drosselklappe.

    Sollte dies nichts bringen schaut euch mal die Drosselklappe an, ob sie verkokt ist oder Schleifspuren im Gehäuse hinterlässt.

    Andere möglichkeit währe es den Messwerteblock für das Drosselklappenpoti anzuschaun, bis 5° im Leerlauf sind in ordnung darüber wird kein Leerlauf erkannt.

    cu Tommes
     
  6. #6 Schraubi-Schlumpf, 27.05.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    nu nagel mich doch ned auf ne exakte drehzahl fest.... auf jeden fall wird kurz vor erreichen der leerlaufdrehzahl wieder eingespritzt. feddisch [​IMG]
     
  7. clara

    clara Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Hilfe.
    Leider ist es kein Problem der exakten Drehzahl. Ich bin den gleichen Typ schon probegefahren, um meine Erwartungen zu prüfen. Das korrekte Verhalten ist folgendes: Ich gehe egal in welchem Gang oder bei welcher Geschwindigkeit vom Gas und ich spüre sofort, wie der Motor bremst und nach einem Moment geht dann die Benzinanzeige auf Null. Genau wie man es erwartet.
    Bei mir passiert das nur bei mehr als 80 km/h. Bei rund 60 km/h spritzt er dann wieder ein und aus ist es mit dem Bremsen vom Motor. Wenn ich auf die Bremse trete, muss ich den Motor noch mit bremsen. Da freut sich die Öl-Industrie. Weiss einer Rat? Hatte schon jemand den Fehler?
    Schöne Grüsse
    Stefan
     
  8. #8 maschwa, 28.05.2005
    maschwa

    maschwa Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    [/quote]

    Hat dein Wagen einen Tempomat? Wenn ja, koennte dieser einen solchen Fehler verursachen??? Was meint ihr dazu?
     
  9. clara

    clara Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Er hat einen Tempomat, aber wenn ich ihn ausgeschltet habe hoffe ich dass er ausgeschaltet ist.
     
  10. #10 Schraubi-Schlumpf, 29.05.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    ...öhm ... mal ne andere frage ... habt ihr mal eure durchschnittsverbräuche errechnet ??? ... der bordcomputer kann ja viel sagen.... muss ja lange ned heissen, dass das stimmt ...
     
  11. clara

    clara Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Es ist definitiv die Schubabschaltung, wenn ich auf der Autobahn fahre, liege ich unter 10 Litern, so wie der Bordcomputer es auch anzeigt. Wenn ich in der Stadt fahre locker bei 12,5 Litern. Bitte schreibt nicht, das ist doch normal. Ich lag vor dem Fehler auch im Stadtverkehr bei 10 Litern.
     
  12. 4u01

    4u01 Benutzer

    Dabei seit:
    29.05.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    OK, das ist jetzt vielleicht nicht zu vergleichen, aber der Bordcomputer vom Golf IV eines Freundes hat auch einen total falschen Wert angezeigt. Als wir mal die Batterie abgeklemmt hatten um ein neues Radio einzubauen, hat der Computer auf einen Schlag wieder die richtigen Werte angezeigt. Einen Versuch ist es doch Wert..... [​IMG]

    Grüsse,

    4u01
     
Thema: Benzinverbrauch viel zu hoch A6 2.8 142KW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/9252-benzinverbrauch-viel-hoch-a6-2-8-142kw.html

    ,
  2. a6 2.8 verbrauch

    ,
  3. audi a6 2.8 verbrauch

    ,
  4. audi a6 2.8 quattro verbrauch,
  5. audi a6 4b 2.8 verbrauch,
  6. http://www.pkw-forum.de/9252-benzinverbrauch-viel-hoch-a6-2-8-142kw-p2.html,
  7. audi a6 2 8 quattro verbrauch,
  8. verbrauch a6 2 8,
  9. f,
  10. drosselklappe a6 2.8,
  11. a6 2 8 verbrauch,
  12. audi a6 2 8 verbrauch,
  13. unterschied 2.8 3.0 audi a6,
  14. audi a6 2.8 hoher verbrauch,
  15. audi A6 2 8 thermostat wechseln,
  16. audi a6 benzinverbrauch,
  17. verbrauch audi a6 2.8,
  18. audi a6 c4 2.8 thermostat wechseln,
  19. a6 2.8 zu hoher verbrauch,
  20. verbrauch Audi a6 4b 2.8,
  21. audi a6 4b verbrauch hoch,
  22. audi a6 c4 thermostat wechseln,
  23. audi a6 C4 2 8 Thermostat wechseln,
  24. zuendkerzen und benzinverbrauch A6 2.8 Quattro,
  25. Audi A6 Avant 2.8 benzinverbrauch
Die Seite wird geladen...

Benzinverbrauch viel zu hoch A6 2.8 142KW - Ähnliche Themen

  1. Unrunder Motorlauf und sehr hoher Benzinverbrauch

    Unrunder Motorlauf und sehr hoher Benzinverbrauch: Hallo liebe Gemeinde, wie im Titel bereits angesprochen hat mein Fox wohl ein problemchen. Zu mir: Heiße Fabian, bin 30 und komme aus Hannover....
  2. Hoher Benzinverbrauch und schlechter Motorlauf

    Hoher Benzinverbrauch und schlechter Motorlauf: A4 Avant quattro, Baujahr November 1998, 2,8L 30 Ventiler ACK, Tiptronik 5 Gang Automat Hallo liebe Audigemeinde, in den letzten Wochen ist der...
  3. Benzinverbrauch im Leerlauf beim B5 1,6, EZ 1996

    Benzinverbrauch im Leerlauf beim B5 1,6, EZ 1996: Hallo zusammen, weiß zufällig jemand, wie viel ein B5, EZ 96, 1,6 L an Benzin im Leerlauf pro Stunde verbraucht? Danke im voraus Ebi 23