Benzinverbrauch sehr hoch

Diskutiere Benzinverbrauch sehr hoch im VW Fox Forum im Bereich Volkswagen Forum; An was kann das liegen? Seid kurzen säuft mein Fox enorm viel. Fahrweise hab ich nicht geändert, auch der Reifenluftdruck stimmt. Er ist momentan...

  1. Leslie

    Leslie Gast

    An was kann das liegen? Seid kurzen säuft mein Fox enorm viel. Fahrweise hab ich nicht geändert, auch der Reifenluftdruck stimmt. Er ist momentan bei ca. 10 Liter/ 100 KM angekommen. Das ist für so einen kleinen Wagen deutlich zu viel.
     
  2. #2 fuchs_100, 29.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Und wie hoch war er vorher? Was für ein Fahrprofil hast du denn so, also welche Strecken legst du täglich im Schnitt mit welcher Geschwindigkeit zurück?

    Der Winter ist natürlich ein zusätzlicher Verbrauchsfaktor. Mehr Gebläse, mehr Licht, evtl. heizbare Heckscheibe, Scheibenwischer. Das sind alles starke elektrische Verbraucher, die sich auch etwas im Verbrauch niederschlagen.
     
  3. Leslie

    Leslie Gast

    Davor hab ich ihn mit 6,5-7 Liter gefahren. Streckenprofil ist eigentlich jeden Tag das gleiche, ca. 25% Stadt, 50% Landstraße ohne Ampeln und 25% Schnellstraße. Ich hab eigentlich nichts anders gemacht als sonst auch. Ich fahr einfach zur Arbeit, fahre nicht mit Vollgas im 1. Gang an, fahre vorausschauend usw.
     
  4. #4 fuchs_100, 29.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Dass er im Winter jetzt gute 8-9 Liter verbrauchen kann, das ist durchaus möglich und normal, aus bereits genannten Gründen. Leider hast du nichts über die Streckenlänge geschrieben.

    Wenn du weiter nachforschen möchtest, müsste man sich mal die Lambdawerte (Lernwerte) im Motorsteuergerät anschauen. Ich glaube aber, dass ihm nichts fehlt, denn die neuen Abgasnormen sind hierbei sehr kleinlich und melden bereits geringste Fehler, die das Abgasverhalten beeinflussen würden, mit einer Warnlampe. Da bei dir aber offensichtlich nichts leuchtet, gehe ich davon aus, dass auch nichts ist.

    Sind das errechnete Werte oder von der Multifunktionsanzeige? Wenn errechnet, ok. Bei der MFA muss man vorsichtig sein, denn die bescheißt gerne.
     
  5. Leslie

    Leslie Gast

    Nach der Anzeige geh ich nie :D Die hat mich ganz am Anfang mal verarscht mit 5,x Litern dabei waren es 6,5 Liter. Ist also ein errechneter Wert (ich tanke immer voll).

    Leuchten tut nix, das stimmt. Streckenlänge beträgt rund 30km einfache Fahrt. Wobei das Stück auf der Schnellstrasse zum Schluss kommt.
     
  6. #6 fuchs_100, 30.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ok, also mehr wie auslesen lassen und evtl. die Lernwerte anschauen lassen, geht im Prinzip nicht.

    Ich stimm dir aber zu, dass der Verbrauch nicht so ganz zu dem Fahrprofil, so wie du es beschreibst, nicht recht passt. Überprüfe auf jeden Fall weiterhin den Verbrauch. Nicht, dass ein Rechenfehler vorliegt.

    Würde er jetzt im Frühjahr bzw. Sommer wieder stark abfallen, dann muss es Witterungsbedingt sein, wobei ein solch enormer Mehrverbrauch eigentlich fast nicht möglich ist.
     
  7. #7 Unregistriert, 02.08.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Ich habe tatsächlich mal einen Streckenverbrauch von 5,3 Litern/100 km auf einer Reise nach Südfrankreich hinbekommen. Normal ist bei mir ein Stadtverbrauch (Hamburg) von ca. 6,8 Litern/100 km.
     
  8. #8 Unregistriert, 03.08.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Also mit 6,8 Litern kann man ja gut leben denk ich. Solang du nicht wie der TO 10 Liter hast...

    Ich habs einmal mit meinem Fox auf 4,7 Liter geschafft. Da war ich aber auch sehr langsam unterwegs.
     
  9. #9 Kampfkücken, 07.08.2013
    Kampfkücken

    Kampfkücken Gast

    Also ich habe das selbe Problem sein ca 2 Jahren, mein VW Fox 1.2 verbraucht auf 100km/ 10 Liter, hab alles schon checken lassen von mehreren Autohäusern, keiner findet das Problem, was sehr ärgerlich ist. Ich hab nun 126.000 km aufm Tacho, fahre auch nicht anderst als vor 5,5 Jahren, weil so lange hab ich ihn schon.

    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, ich Schenk dem Staat Geld was bei den spritpreisen sehr ärgerlich ist.
     
Thema: Benzinverbrauch sehr hoch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. benzinverbrauch vw fox

    ,
  2. vw fox benzinverbrauch

    ,
  3. benzinverbrauch zu hoch

    ,
  4. vw fox verbrauch benzin,
  5. spritverbrauch vw fox,
  6. spritverbrauch zu hoch,
  7. vw fox spritverbrauch,
  8. benzinverbrauch sehr hoch,
  9. vw fox thermostat wechseln,
  10. vw fox verbrauch,
  11. benzinverbrauch fox,
  12. vw fox verbrauch zu hoch,
  13. Benzinverbrauch Polo 6R,
  14. spritverbrauch hoch ,
  15. vw fox benzin verbrauch,
  16. vw fox kraftstoffverbrauch,
  17. audi a4 b5 verbraucht zuviel,
  18. Fox benzinverbrauch,
  19. http://www.pkw-forum.de/29843-benzinverbrauch-sehr-hoch.html,
  20. benzinverbrauch im winter,
  21. vw fox verbraucht zu viel,
  22. VW fox hoher benzinverbrauch,
  23. volkswagen benzinverbrauch,
  24. vw fox thermostat ausbauen,
  25. vw fox verbraucht viel benzin
Die Seite wird geladen...

Benzinverbrauch sehr hoch - Ähnliche Themen

  1. Unrunder Motorlauf und sehr hoher Benzinverbrauch

    Unrunder Motorlauf und sehr hoher Benzinverbrauch: Hallo liebe Gemeinde, wie im Titel bereits angesprochen hat mein Fox wohl ein problemchen. Zu mir: Heiße Fabian, bin 30 und komme aus Hannover....
  2. Hoher Benzinverbrauch und schlechter Motorlauf

    Hoher Benzinverbrauch und schlechter Motorlauf: A4 Avant quattro, Baujahr November 1998, 2,8L 30 Ventiler ACK, Tiptronik 5 Gang Automat Hallo liebe Audigemeinde, in den letzten Wochen ist der...
  3. Benzinverbrauch im Leerlauf beim B5 1,6, EZ 1996

    Benzinverbrauch im Leerlauf beim B5 1,6, EZ 1996: Hallo zusammen, weiß zufällig jemand, wie viel ein B5, EZ 96, 1,6 L an Benzin im Leerlauf pro Stunde verbraucht? Danke im voraus Ebi 23
  4. Benzinverbrauch viel zu hoch A6 2.8 142KW

    Benzinverbrauch viel zu hoch A6 2.8 142KW: ich habe vor kurzem gemerkt, dass mein wagen laut bordcomputer so gut wie nie auf 0 geht (auch wenn ich den wagen ausrollen lasse). zeigt...