Benötige Hilfe und Rat beim Kauf A4 Bj 98

Diskutiere Benötige Hilfe und Rat beim Kauf A4 Bj 98 im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo, ich überlege meinen Golf in Rente zu schicken und mir dafür einen A4 zu kaufen. Heute habe ich mir einen A4 1.6 Bj 98 mit 151.000km...

  1. Hades

    Hades Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich überlege meinen Golf in Rente zu schicken und mir dafür einen A4 zu kaufen.
    Heute habe ich mir einen A4 1.6 Bj 98 mit 151.000km angeschaut und bin ihn auch gefahren.
    Mir sind keinerlei Mängel aufgefallen bis auf folgende Sachen:

    a) Der Öldeckel war von unten mit komischem Schleim bedeckt.
    Der Verkäufer meinte es liegt daran, weil es sich um ein Kurzstreckenfahrzeug handelt.
    Im Kühlwasser war meines erachtens nichts zu sehen.
    Der Ölmessstab hat auch normal ausgesehen.
    Was meint ihr woran sowas liegen könnte?

    b) Die Temperatur ist nur recht langsam auf die gewünschten 90 Grad gestiegen.
    Ist das normal? Wielange dauert es bei Euch, bis Euer A4 auf Temperatur ist?

    c) Beim umdrehen des Zündschlüssels habe ich die Motorkontrollleuchte vermisst.
    Da leuchtet nichts?! Kurz im Handbuch habe ich was von einer EPC-Leuchte gelesen, die ca. 3 Sekunden leuchten soll, wenn der Schlüssel umgedreht wird. Aber diese Lampe leuchtet auch nicht auf!?
    Hat von Euch noch jemand einen A4 dieser Baureihe oder weiß jemand hier, welche Lampen tatsächlich beim Umdrehen des Schlüssels kurz aufleuchten müssen?

    Der Verkäufer hat den Wagen auslesen lassen und wie er sagt wurden keinerlei Mängel festgestellt.
    Das Problem mit der Kontrollleuchte kenne er nicht. Er weiß auch nicht, "ob da was aufleuchten muss oder nicht".

    Der Preis soll 2.500 EUR betragen. Der Wagen hat TüV bis 08.14.
    Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilrippenriemen und Kühlmittelgeber wurden vor ca. 1000km erneuert.
    Ebenso die Unteren Traglenker und die Antriebswellenmanschetten.

    Über Kommentare würde ich mich freuen,
    Hades
     
  2. #2 fuchs_100, 14.10.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    a) Kann von übermäßigem Kurzstreckenverkehr kommen.
    b) Ggf. Thermostat erneuern lassen. Was ist lange für dich?
    c) Hat er möglicherweise noch nicht. Zahlreiche Fahrzeuge damals hatten diese noch nicht. Ob es beim A4 auch so war, kann ich jetzt nicht explizit sagen, da müsste man spezielle mal bei einem Vergleichsmodell schauen. Rein ausm Gefühl raus würde ich aber sagen, er besitzt keine.
    Eine EPC-Leuchte wird er ebensowenig besitzen, da der noch kein E-Gas besitzt. Ladekontrolle, Öldruckkontrolle, Temperaturkontrolle, Airbagkontrolle, ABS-Kontrolle - das dürfte es hauptsächlich sein.

    Vom Preis her würde ich jetzt sagen, dass es nicht das ultimative Schnäppchen ist, allerdings ist er auch nicht stark überteuert, wenn er ansonsten in einem gepflegten Zustand ist. Er ist halt kein Rennwagen und wenn er noch 4-6 Jahre relativ problemlos seinen Dienst tut, hat es sich gerechnet. Darüber hinaus dürfte es aber dann schon problematisch werden bzgl. Rostansatz.
     
  3. Hades

    Hades Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Zu b) Die 90 Grad hatte er nach ca. 25-30 Minuten erreicht.
    Zu c) Möglicherweise hat er tatsächlich keine Motorkontrollleuchte!? Das mit der EPC-Leuchte macht Sinn. Kann es sein, das wir uns im Handbuch verlesen haben und eine andere Variante gemeint ist? Dort stand das diese Leuchte ca. 3 Sekunden leuchtet!?
     
  4. #4 fuchs_100, 15.10.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Naja das ist halt ein Handbuch für alle A4 und die eine oder andere Motorisierung könnte es damals bei den Benzinern auch schon mit E-Gas gegeben haben. Der von dir ist aber definitiv noch keiner. Dort sind ja alle Ausstattungsvarianten beschrieben, also wirst du dort auch einiges finden, was bei dir einfach nicht vorhanden ist.
    Da aber der jährliche Service sowieso immer ein Auslesen aller Steuergeräte beinhaltet, bekommst du es irgendwann sowieso mit, wenn ein Fehler vorhanden wäre. Die Warnlampe hat eher was mit der Gesetzgebung zu tun und der Einhaltung bzw. Erfüllung bestimmter Abgasnormen.

    Ja die Temperatur müsste ggf. etwas schneller steigen. Möglicherweise schließt das Thermostat nicht mehr korrekt. Solltest du ihn kaufen, so kannst du es ja noch weiter beobachten und das Thermostat ggf. erneuern lassen.
     
  5. #5 Mattesww, 20.10.2012
    Mattesww

    Mattesww Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    bei mein 97er 1,6L A4 leuchtet die ABS,ÖL,Wegfahsperre,Batterie und Airback lampen
     
Thema: Benötige Hilfe und Rat beim Kauf A4 Bj 98
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorkontrollleuchte audi a4b5

    ,
  2. a4 b5 v6 mkl

    ,
  3. audi b5 keine motorkontrollleuchte

    ,
  4. a4 b5 keine motorkontrollleuchte ,
  5. audi a4 keine motorkontrollleuchte,
  6. a4 b5 motorkontrollleuchte,
  7. Gibt es eine motorkontrollleuchte bei Audi a4 b5 Bauj 98,
  8. audi a4 b5 keine motorkontrollleuchte,
  9. passat 3bg 1.6 motorkontrollleuchte,
  10. a4 bj 98 glühlampe,
  11. audi a4 b5 epc lampe,
  12. audi a4 b5 bj 98,
  13. hat audi a4 b5 bj 98 abs,
  14. ladekontrolle a4 b5,
  15. audi a4 bj 98 abs lampe brennt immer steuergerät ist es nicht,
  16. a4 bj 98,
  17. audi a6 bj 98 bedienungsanleitung,
  18. passat 3b b5 bj98 keine motorkontrollleuchte,
  19. audi a4 bj 98 bedienungsanleitung,
  20. vergleich vw passat bj.98 audi a4 bj.98,
  21. vw t5 ladekontrolle leuchtet,
  22. motorkontrollleuchte audi a4 b5 2 4 bj.98 (,
  23. audi a4 bj.98,
  24. keilriemen audi a4 bj98,
  25. vw t5 ladekontrolle leuchtet und abs leuchte
Die Seite wird geladen...

Benötige Hilfe und Rat beim Kauf A4 Bj 98 - Ähnliche Themen

  1. Verzweifelter geht nicht, benötige DRINGEND Hilfe

    Verzweifelter geht nicht, benötige DRINGEND Hilfe: Hallo, kurz zu mir...ich kaufe ab und zu alle paar Jahre ein Fahrzeug, und mache es letztendlich so, wie die Jungs aus England Ed und Mike. Ein...
  2. Benötige Hilfe!!

    Benötige Hilfe!!: Hallo Meine frage ich Fahre einen Passat Kombi Bj. 06/09 TDI 2,0 140Ps Sportline.Gibt es für mein Fahrzeug evtl. Codierungen in dem man was...
  3. Benötige bitte Hilfe und Rat A4 V6 TDI

    Benötige bitte Hilfe und Rat A4 V6 TDI: Hallo Leute, Folgendes: Mein Audi steht nun schon 4 Tage beim freundlichen. Folgende Fehler werden angezeigt: Spritzbeginnregelung,...
  4. Benötige Hilfe... 3BG Passat

    Benötige Hilfe... 3BG Passat: Hallo, Ich hab seid einiger Zeit ein seltsames klappern im Motorraum. Es klappert aber nicht immer. Ich hab bei einer VW Werkstatt eine...
  5. benötige dringend hilfe

    benötige dringend hilfe: habe bei meinem g4 115 ps pd einen nippel von einem ventil abgebrochen( nicht ich sondern vw) und sie haben es wohl mit kleber wieder geklebt was...