Beleuchtung Mittelkonsole Golf III

Diskutiere Beleuchtung Mittelkonsole Golf III im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Hi, mal wieder eine Kleinigkeit an unserem IIIer Golf - wie ich erst jetzt festgestellt habe, ist die Beleuchtung für die Heizungsregelung tot...

  1. #1 Back_again, 19.10.2003
    Back_again

    Back_again Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2003
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    mal wieder eine Kleinigkeit an unserem IIIer Golf - wie ich erst jetzt festgestellt habe, ist die Beleuchtung für die Heizungsregelung tot *grrr* - Heckscheibenheizungsschalter hingegen ist noch beleuchtet... Viell. kan mir jemand einen Tip geben, ob und mit wieviel Aufwand der Defekt zu beheben ist??? Danke schon mal vorab, wär echt nett!

    Gruß zum SOnntagabend, Joerg
     
  2. #2 Micha1980, 19.10.2003
    Micha1980

    Micha1980 Gast

    Gar kein Problem!

    Mußt die Abdeckung für Gebläßestufe, Wärme/Kälteregler und Einstellknopf für die Belüftung raushebeln. Am besten mit einem Eiskratzer (wenn du damit abrutschen solltest, hast nicht gleich ´nen Kratzer) oder einem Schraubendreher.
    Dann den mittleren Drehknopf abheben und ggf. noch die Lichtleitplastik entfernen. Da siehst du dann die Glühbirne.
    Auswechseln und wieder zusammenbauen. Ist keine große Sache.
    Viel Spaß[​IMG]
     
  3. timi

    timi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Und wenn du so nicht an dir Brine ran kommst (Ich habs it nicht angetan!) Musst du von hinten an die Lüfterregelung!

    Dazu allerdings, die Blende rund um den 3 Reglern herunter klipsen, dann den Aschenbecher raus, und dann kannst das ganz mit 6 Schrauben (2 beim Aschenbecher, 4 bei lüftungsregelung) abschrauben! Dann das ganze ein wenig nach vor biegen (Achtung auf die Kabel wie Heckscheibenheizung u/o evtl. Klima, fensterheber hinten - die sind evtl. ein wenig sperrig) dann die heizungsregelungseinheit her nehmen und da ist hinten so ein weisses ding bzw. die glühbirnenhalterung drauf, dass kann man von vorne durch die 4 kleinen hakel leicht aushaken! dort kannst du dann ganz einfach die glühbirne raus nehmen und ersetzen! Dann wieder alles zusammen baun und fertig!

    Aber wenn du nach vorher Beschriebener Anleitung an die Birne ran kommst machs so! Aber mir kommt vor ich bin das letzte mal da nicht so leicht ran gekommen!

    Aufwand etwa 15 min!
    Kosten Birne: 0,80 EUR in Österreich!
    Fazit: mehr Arbeit als sonst was!

    lg
     
  4. #4 Back_again, 20.10.2003
    Back_again

    Back_again Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2003
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    super, vielen Dank für die Tips - klingt so, als wenn auch ein nur mäßig begabter Schrauber das erledigen könnte. Dann steht meiner nächsten Wochenendbeschäftigung ja nix mehr im Wege... [​IMG]. Ach, weiß zufällig noch jemand, was für ein Birnchen da rein kommt (Watt; dann könnt ich schon mal ein besorgen).

    Nochmal Danke,
    Gruß Joerg
     
  5. timi

    timi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Am Besten du gehst zu deinem Freundlich und erklärst den Menschen bei der Ersatztreilkompanie, welche Lampe du brauchst! Also den Ort wo sie verbaut ist! Aber zum leichter finden, das ist eine ganz kleine Lampe mit einem Glassockel etwa einen Zentimeter lang und ca. 3mm in der Dicke! Wie gesagt dürfte nicht mehr als einen Europäer kosten!

    Und das hast du vollkommen richtig erkannt! Ist für einen Laien keine Dramatik, diese Lampe zu wechslen!

    lg
     
  6. #6 Jimmy82, 20.10.2003
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Der Teileverkäufer wird Dir w*****einlich sagen, dass die Birne, die von Werk drin war, nicht mehr als Ersatzteil zu haben ist. Sie hat 5 Watt. Als Ersatzteil bekommst Du nur eine Birne mit 6 Watt und einem anders farbigen Stecksockel. Macht aber nix, man sieht keinen Unterschied.
     
  7. #7 Back_again, 10.11.2003
    Back_again

    Back_again Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2003
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    So, vielen Dank nochmal für Eure Tips, hab gestern also endlich mal das Birnchen gewechselt. Allerdings, ohne Ausbau der gesamten Regler-/Aschereinheit war kein rankommen an das Ding (wer hat schon Finger wie eine Pinzette...)... viel Aufwand für so´n kleines Teil. Egal, hat gut geklappt, keine 10min. und das Ding war getauscht. (Birnchen kostete tatsächlich ca. 1 EUR, hat 1,2 Watt).

    "Danke nommah",
    Gruß Joerg
     
Thema: Beleuchtung Mittelkonsole Golf III
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Golf 3 Armaturenbeleuchtung

    ,
  2. golf 3 beleuchtung heizung

    ,
  3. armaturenbeleuchtung golf 3

    ,
  4. Beleuchtung Mittelkonsole Golf 3,
  5. golf 3 heizungsregler beleuchtung defekt,
  6. golf 3 innenraumbeleuchtung lüftung,
  7. golf 3 armaturenbrett beleuchtung,
  8. gebläse beleuchtung golf 3,
  9. golf 3 beleuchtung heizungsregler,
  10. golf 3 mittelkonsole beleuchtung,
  11. beleuchtung lüftung GOlf 3,
  12. vw golf 3 armaturenbeleuchtung,
  13. golf 3 amaturenbeleuchtung,
  14. vw golf 3 beleuchtung mittelkonsole,
  15. beleuchtung golf 3 mittelkonsole,
  16. beleuchtung heizungsschalter golf 3,
  17. golf 3 gebläse beleuchtung,
  18. beleuchtung heizung golf 3,
  19. golf 3 lüftung beleuchtung,
  20. golf 3 mittelkonsole beleuchtung wechseln,
  21. golf 3 beleuchtung ändern,
  22. golf 3 lüftungsregler ausbauen,
  23. golf 3 mittelkonsole licht,
  24. golf 3 armaturenbeleuchtung wechseln,
  25. Golf 3 Heizung Beleuchtung
Die Seite wird geladen...

Beleuchtung Mittelkonsole Golf III - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung Mittelkonsole sehr schwach

    Beleuchtung Mittelkonsole sehr schwach: Habe seit einiger Zeit eine sehr schlecht beleuchtete Mittelkonsole inkl. der Schalter. Wer kann mir helfen?
  2. audi a4 b5 beleuchtung

    audi a4 b5 beleuchtung: Hallo! hab mal ne frage und zwar ist aufeinaml die beleuchtung von meiner klima anlage zigertten anzünder getränke halter nebelscheinwerdern und...
  3. Beleuchtung Mittelkonsole (Automatik)

    Beleuchtung Mittelkonsole (Automatik): Hallo zusammen! Habe schon über die Suchfunktion geschaut aber leider nix gefunden... Also: Die Beleuchtung meine Mittelkonsole (Wählhebel der...