Beide Radlager vorn wie teuer wird das?

Diskutiere Beide Radlager vorn wie teuer wird das? im VW Lupo Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo zusammen, hab beim Fahren so ein komisches Geräusch immer gehört. Ein Kumpel meinte nun das könnten Radlager auf beiden Seiten vorne...

  1. #1 Haubenmeise, 05.09.2012
    Haubenmeise

    Haubenmeise Gast

    Hallo zusammen,

    hab beim Fahren so ein komisches Geräusch immer gehört. Ein Kumpel meinte nun das könnten Radlager auf beiden Seiten vorne sein. Wie teuer wird das denn ungefähr bei VW? Bin Student und habe nicht so viel Geld und nächsten März auch wieder TÜV. Ist fahren mit kaputten Radlagern denn gefährlich?
     
  2. #2 fuchs_100, 05.09.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Wie wäre es denn, wenn du dir erstmal eine richtige Diagnose von einem Fachbetrieb abholst, bevor hier irgendwelche unsicheren Preise über etwas, das evtl. defekt sein könnte, geäußert werden. Außerdem kann dir der entsprechende Betrieb auch gleich einen Preis nennen, wenn du dort nachfrägst.
     
  3. #3 Haubenmeise, 06.09.2012
    Haubenmeise

    Haubenmeise Gast

    Ich wollte halt schon einmal einen gewissen Anhaltspunkt haben um nicht ganz geschockt zu sein.
     
  4. #4 fuchs_100, 06.09.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass gleich beide Radlager defekt sind. Natürlich macht ein Wechsel beider gleichzeitig einen Sinn, aber technisch notwendig wird es nicht sein.
    Wenn du 5 verschiedene Betriebe nach den Kosten für die Reparatur fragen würdest, würdest du wohl 5 verschiedene Preise erhalten. Die einen verwenden Erstausrüsterqualität bei den Ersatzteilen, die nächsten verwenden irgendwelche billigen Nachbauten, dann gibts welche, die höhere Stundenlöhne haben als andere und wiederum welche, die sich total unter Preis verkaufen.
    Mit 100-150€ pro Seite wirst du schon rechnen müssen, aber lass es erstmal feststellen, was es überhaupt ist. Bislang ist es ja nur eine Vermutung eines Laien.
     
  5. #5 Haubenmeise, 06.09.2012
    Haubenmeise

    Haubenmeise Gast

    Ok, da hab ich wohl Infors unterschlagen, der Kumpel war mal Mechatroniker und hat auch an beiden Rädern gewackelt und meinte dann eben das beide Radlager hin seien. Aber du hast recht, soll sich das ein Meister nochmal anschauen.

    Hab übrigens vorhin bei einer Werkstatt angerufen, die sagte, es kostet für beide Seiten mit Material und Arbeitszeit 550€ Ist das zu viel?
     
  6. #6 fuchs_100, 06.09.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Wenn es bei VW war also bei einem VW-Zentrum, dann ist das wohl der normale Preis. Günstiger gehts wenn dann nur bei freien Werkstätten. Aber ca. 300-350€ dürfte das Minimum sein.

    Wer es dir günstiger anbietet, der verkauft entweder Billigware oder kann nicht kalkulieren.
     
  7. BigT.

    BigT. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Teile kannst Du auch z.B. in der 'Elektro-Bucht' besorgen und das dann in einer freien Werkstatt einbauen lassen.
    Lagersätze würde ich von einem deutschen Hersteller (FAG, SKF ...) nehmen - kosten ca. 35 - 40,-€ pro Seite.
    Guckst Du z.B. hier:
    SKF Radlager Satz VW Lupo 6X1 6E1 vorne VA VKBA 906 / VKBA906 | eBay

    Leider schreibst Du nicht, in welcher Ecke Du wohnst ... :huh:
    Hier im Ruhrgebiet könnte ich eine Werkstatt (guter Kamerad von mir und KFZ-Meister) empfehlen.
    Der macht an meinen Fahrzeugen alles, und ich bin seit Jahren zufrieden.
    ;-)
    Jedenfalls ist der Austausch von Radlagern eine 'leichte Übung', die jede (freie) Werkstatt kann.
     
  8. #8 Haubenmeise, 07.09.2012
    Haubenmeise

    Haubenmeise Gast

    Nein, aus dem Ruhrgebiet komme ich leider nicht. Also scheinen die 550 Euro gar nicht so unverschämt zu sein. Zumindest schlägt hier keiner die Hände über dem Kopf zusammen ;-)

    Hat mein Lupo eigentlich gepresste Radlager? Hab gestern gelesen das es zwei Arten von Radlagern gibt, eines davon ist gepresst. Macht das preislich was aus ob gepresst oder nicht?
     
  9. #9 fuchs_100, 07.09.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Der hat vorne Kugellager und die Lager sind bei dem einzeln zu wechseln, also müssen sie mittels Presse ein- und ausgepresst werden aus dem Radlagergehäuse.
     
Thema: Beide Radlager vorn wie teuer wird das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radlager audi a4 kosten

    ,
  2. audi a6 radlager vorne wechseln

    ,
  3. audi a4 b5 radlager vorne wechseln kosten

    ,
  4. audi a4 radlager wechseln kosten,
  5. audi a4 radlager vorne wechseln kosten,
  6. audi a6 4f radlager wechseln,
  7. vw lupo radlager vorne wechseln kosten,
  8. audi a3 radlager wechseln kosten,
  9. radlager wechseln kosten,
  10. radlager audi a4 wechseln,
  11. audi a6 4f radlager vorne wechseln,
  12. audi a6 radlager wechseln kosten,
  13. radlager vw passat kosten,
  14. kosten radlagerwechsel audi a4,
  15. audi a6 4f radlager kosten,
  16. radlager audi a6 kosten,
  17. radlager kosten,
  18. radlager wechseln audi a4,
  19. audi a6 4f radlager,
  20. audi radlager wechseln kosten,
  21. vw passat radlager kosten,
  22. a6 4f radlager wechseln,
  23. audi a3 8p radlager wechseln kosten,
  24. audi a6 4b radlager vorne wechseln kosten,
  25. radlager passat 3c kosten
Die Seite wird geladen...

Beide Radlager vorn wie teuer wird das? - Ähnliche Themen

  1. 2007 Audi S8, B&O Soundsystem, beide Hauptlautsprecher in die vordere Türen kaputt

    2007 Audi S8, B&O Soundsystem, beide Hauptlautsprecher in die vordere Türen kaputt: Liebe S8-Fahrer mit B&O Soundsystem, Ich fahre in Firma eine 2007 (Jahr der April 2006) Audi S8 mit Bang Olufsen Sound System. Die...
  2. Erhöhte Drehzahl und beide Ventilatoren laufen.

    Erhöhte Drehzahl und beide Ventilatoren laufen.: Hallo Habe seit längerer Zeit das Problem mit der erhöhten Drehzahl im Leerlauf und das beide Ventilatoren laufen Der Freundliche hat natürlich...
  3. Beide Katalysatoren defekt??

    Beide Katalysatoren defekt??: Hallo zusammen ich fahre nen Audi A6 4B 3.0L...km 152000...zeigt mir nen fehler an von der Motorelektronik,das beide Kats defekt sind..kann ich...