Bei 20 km/h im zweiten Gang ruckelt mein A2

Diskutiere Bei 20 km/h im zweiten Gang ruckelt mein A2 im Audi A2 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo Community, ich habe alle neun Seiten zum A2 bemüht, mein Problem ist aber neu (scheinbar). Vorab: Ich bin ein Fahranfänger und Diesel ist...

  1. #1 deaduglybunny, 11.12.2017
    deaduglybunny

    deaduglybunny Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    ich habe alle neun Seiten zum A2 bemüht, mein Problem ist aber neu (scheinbar).
    Vorab: Ich bin ein Fahranfänger und Diesel ist auch Neuland für mich. Hinzu kommt, dass mein Wissen um die Technik von PKWs gleich null geht, ich bitte deshalb um Nachsicht^^

    Ich fahre einen gebrauchten 1.4 TDI (75 PS, aktuell 170.000 km), bisher bin ich ganz zufrieden, hätte nicht gedacht, dass 75 PS beim Beschleunigen so ziehen :-)
    Zurück zum Thema...

    Mein A2 ruckelt, als ob der Gang zu hoch wäre, wenn ich im zweiten Gang 20 km/h ohne Gas fahre, also quasi nur der Motor schiebt. Das Ruckeln ist ähnlich dem, wenn er kurz vorm Abwürgen ist...
    Ist das normal? Widerspricht dem, was mir bis vor Kurzem noch in der Fahrschule beigebracht wurde total...

    Die Gangschaltung war auch extrem schwerfällig, hab aber festgestellt, dass sie weicher wurde, als ich länger unterwegs war. Darf ich annehmen, dass das an der Kälte lag?

    Viele Grüße aus Nürnberg
     
  2. #2 Ayrton80, 10.10.2018
    Ayrton80

    Ayrton80 Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ja das ist normal, habe zwar einen A1 aber ist bei mir auch so (125PS), denke das ist einfach die Einstellung der Getriebe und der Schaltung, bei manchen ist 20km/h schon geeignet für den 2. Gang und für manche eben nicht so, zieh einfach noch ein bisschen hoch also schalte erst bei höheren km/h Zahlen :-)
     
Thema: Bei 20 km/h im zweiten Gang ruckelt mein A2
Besucher kamen mit folgenden Suchen