Beheizbare Frontscheibe im A5?

Diskutiere Beheizbare Frontscheibe im A5? im Audi A5, S5, RS5 Forum im Bereich Audi Forum; Moin, gibt es eigentlich im A5 eine beheizbare Frontscheibe? Fände sowas wirklich sinnvoll. Wisst ihr ob der A5 sowas hat?

  1. fire24

    fire24 Gast

    Moin,

    gibt es eigentlich im A5 eine beheizbare Frontscheibe? Fände sowas wirklich sinnvoll. Wisst ihr ob der A5 sowas hat?
     
  2. eBay

    Anzeige

    Schau mal hier: Beheizbare Frontscheibe im A5?. Dort wird jeder fündig.



    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fuchs_100, 13.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.739
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Bis einschließlich Modelljahr 2010 offensichtlich nicht. Evtl. haben aber die ganz neuen eine. Wobei es sowas nicht für alle Fahrzeugmodelle gibt.
     
  4. fire24

    fire24 Gast

    Also ich hab das bei einem Bekannten schon in einem Ford Focus gesehen und muss sagen, es ist sehr sehr praktisch. Auch bei beschlagenen Scheiben sind die wieder sauschnell frei.
     
  5. #4 fuchs_100, 15.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.739
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Ja, ich weiß. Ford hat das schon ewig im Angebot. Andere Automobilhersteller eben nicht. Was dem A5 aber sowieso besser stehen würde, wäre eine Standheizung. Dann sind nicht nur die Scheiben frei, sondern auch noch der Innenraum warm!

    Vermutlich haben Marktforschungen ergeben, dass die beheizbare Frontscheibe nicht allzu oft mitgeordert werden würde, was ich auch nachvollziehen kann, denn A5-Fahrer haben in der Regel eben eine Garage oder eine Standheizung. Da würde die beheizbare Frontscheibe nicht allzu oft, wenn überhaupt zum Einsatz kommen.
     
  6. fire24

    fire24 Gast

    Wobei ich so einer Standheizung auch nicht so ganz traue. Hätte da immer Sorgen, daß mein Auto irgendwann mal abbrennt da der Motor der Standheizung nicht richtig arbeitet.
     
  7. #6 fuchs_100, 16.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.739
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Der kann nicht abbrennen. Welcher Motor der Standheizung? Das ist eine kleine Heizung, wie du sie im Haus auch hast. Die Heizungen haben so viele Sicherheitseinrichtungen, dass garnichts passieren kann. Eher ist dort das Problem, dass sie nach ein paar Jahren gewartet werden muss, weil sie zu wenig benutzt wurde und sie dann verkokt und dauernd in den Störbetrieb geht oder dass mal Temperaturgeber oder die Umwälzpumpe defekt sind.
     
  8. fire24

    fire24 Gast

    Sind Standheizungen nicht kleine Motoren, die ihre Wärme durch die Verbrennung vom Benzin bekommen?
     
  9. #8 fuchs_100, 16.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.739
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Wenn du das Wort Motoren durch "Ofen" ersetzt, dann stimmts.

    Es ist eine kleine Heizung, vergleichbar mit einer normalen Öl-Heizung im Haushalt. Kraftstoff wird einer Brennkammer zugeführt, zudem auch noch Brennluft über ein Gebläse. Gezündet wird das ganze durch eine Glühkerze in der Brennkammer. Die Glüht aber nur zum zünden und erlischt dann wieder. Der Brennvorgang wird sowohl über einen Temperaturfühler (Überhitzungsschutz), als auch über einen Flammwächter (ob eine Flamme vorhanden ist oder nicht) überwacht. Eine elektrische Umwälzpumpe pumpt das Kühlwasser durch die Heizung in den Innenraum und danach, je nachdem wie das System aufgebaut/geschaltet ist, auch noch durch den Motor, um diesen mit der Restwärme vorzuwärmen. Das Gebläse im Innenraum wird aktiviert und leitet die warme Luft zu den Scheiben bzw. dahin, wo man es eingestellt hat.
    Die Heizungen sind variabel in der Leistung, je nachdem, wie viel benötigt wird. Also sie läuft nicht immer auf Volllast, sondern wenn das Kühlwasser bereits genügend erhitzt ist, wechselt sie auf Teillast, da ja nicht mehr so viel Wärmezufuhr benötigt wird.

    Die Systeme sind absolut sicher. Es gibt wesentlich mehr Probleme mit nicht startenden Standheizungen, als dass mal eine einen Brand ausgelöst hätte. Mir ist so ein Fall überhaupt nicht bekannt, ich weiß garnicht ob es sowas schon mal gab.

    Sobald irgendwas nicht korrekt läuft, sich also keine Flamme bilden würde oder die Temperatur in der Heizung zu hoch wäre, oder der Kraftstoffvorrat zu gering ist im Tank, dann schaltet sich das Heizgerät eh gleich ab und speichert den entsprechenden Fehler ab. Auch die Komponenten wie der Flammwächter oder die Glühkerze (mittlerweile 1 Bauteil), sowie das Frischluftgebläse oder die Umwälzpumpe werden natürlich permanent vom Steuergerät überwacht und auf Plausibiliät geprüft.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. fire24

    fire24 Gast

    Ich weiss jetzt nicht ob Du für Webasto, oder wer auch sonst noch alles eine Standheizung anbietet, arbeitest aber Du hast soeben eine Standheizung verkauft ;-) Ich werde mir, egal welches Modell ich nun auch hole, mir eine Standheizung einbauen lassen.
     
  12. #10 fuchs_100, 16.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.739
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Nein, ich arbeite nicht für einen Standheizungshersteller, aber ich repariere sie unter anderem und ich hab selbst auch eine. Ist eine feine Sache, nur muss man noch eine wichtige Sache berücksichtigen:

    Heizzeit = Fahrzeit. Es geht nicht, dass man täglich eine halbe Stunde das Fahrzeug vorheizen lässt und dann nur eine viertel Stunde fährt. Hierbei geht es um das Bordnetz, also speziell um die Batterie, die ja einiges Ihrer Energie an die Heizung während des Heizbetriebes abgeben muss. Darum sollte man unbedingt eben diese Faustformel einhalten oder man nimmt in Kauf, die Batterie immer wieder extern nachzuladen mit einem Ladegerät.

    Man muss natürlich nicht täglich die Faustformel einhalten. Also es geht schon, wenn man dies 3-4x hintereinander machen würde (halbe Stunde heizen und nur viertel Stunde fahren) aber dann sollte man zumindest 1x in der Woche eine längere Fahrstrecke haben, die schon gut 1-2 Stunden dauert, damit das wieder kompensiert wird.

    Wenn das nicht möglich ist, dann muss man leider auf eine Standheizung verzichten, denn dann hat man nur immer Probleme mit einer leeren Batterie im Winter. Außer man würde eben extern nachladen. Auch das machen manche Leute und die Systeme haben wir schon verbaut. Spezielle Ladeerhaltungsgeräte kann man permanent angeklemmt lassen, wenn das Fahrzeug steht und über Schnellkupplungen ist das echt kein Aufwand.
     
Thema: Beheizbare Frontscheibe im A5?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Beheizbare Frontscheibe Audi

    ,
  2. audi beheizbare frontscheibe

    ,
  3. Audi A5 beheizbare Frontscheibe

    ,
  4. audi A5 frontscheibenheizung,
  5. beheizbare Frontscheibe,
  6. Frontscheibenheizung audi,
  7. audi a5 standheizung nachrüsten,
  8. standheizung a5,
  9. beheizbare frontscheibe audi a5,
  10. frontscheibenheizung audi a5,
  11. standheizung a5 nachrüsten,
  12. standheizung audi a5,
  13. audi a4 b8 beheizbare frontscheibe,
  14. beheizte frontscheibe,
  15. beheizte Frontscheibe audi,
  16. frontscheibenheizung audi a4 b8,
  17. Frontscheibe Audi A5,
  18. audi frontscheibe beheizbar,
  19. f,
  20. a5 beheizbare frontscheibe,
  21. a5 standheizung nachrüsten,
  22. audi a5 standheizung,
  23. frontscheibe beheizbar audi,
  24. a5 Standheizung,
  25. frontscheibe a5
Die Seite wird geladen...

Beheizbare Frontscheibe im A5? - Ähnliche Themen

  1. beheizbare Heckscheibe

    beheizbare Heckscheibe: Bei meinem Avant funktioniert plötzlich die Heckscheibenheizung nicht mehr. Sicherungen sind alle in ordnung und sonst funktioniert auch alles.
  2. Beheizbare Aussenspiegel

    Beheizbare Aussenspiegel: Hallo Ich habe noch nicht lange ein Audi TT 8j und dachte das ist Serie leider mußte ich feststellen das meine Aussenspiegel nicht beheitzt sind...
  3. Beheizbare Spiegelgläser nachrüsten!!

    Beheizbare Spiegelgläser nachrüsten!!: Hallo Freunde! Ich hab da mal ne Frage. Ich würde gern beheizbare Spiegelgläser nachrüsten. Die Kabelvorbereitung liegt bis in die Spiegel. Es...