Batterie wird leergesaugt

Diskutiere Batterie wird leergesaugt im HiFi, Navigation und Multimedia Forum im Bereich Allgemeines; Leider bleibt mein Sharan (1,8T Benzin) gelegentlich morgens stehen. Dann ist die Batterie leer und ich brauche Starthilfe. Dies passiert nur...

  1. wikla

    wikla Benutzer

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Leider bleibt mein Sharan (1,8T Benzin) gelegentlich morgens stehen. Dann ist die Batterie leer und ich brauche Starthilfe.
    Dies passiert nur sporadisch nach einer Standdauer von mindestens 2 Tagen. Im letzen Jahr hatte ich dieses Problem so ca. 6mal, natürlich immer wenn ich es eilig hatte.

    Nach dem ersten Mal bin ich gleich in die Werkstatt, denn das Auto war gerade 1 Jahr alt. Die haben die Batterie geladen und den Regler geprüft und ansonsten so ca. 80,-€ verlangt, geholfen hat es nichts. Auch auf Nachfrage und nach längeren Diskussionen bekam ich keinen brauchbaren Rat.

    Das Problem ist inzwischen klar: Ich habe da einen sporadisch auftretenden stillen Verbraucher von ca. 800mA. Wenn ich (oder die Werkstatt) den Ruhestrom messe liegt dieser bei wenigen Milliampere, ist also o.k.

    Aber wie kann ich den Fehler finden, eigentlich wäre dies eine Aufgabe für VW, denn es ist ein versteckter Mangel. Außerdem glaube ich denen nicht, dass ich der einzige bin, der so ein Problem hat.

    Meine Fragen: 1. Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und kennt eine Lösung ?
    2. Gibt es eine Möglichkeit den Ruhestrom permanent zu überwachen, ohne jedesmal die Polklemme an der Batterie zu lösen ?
     
  2. #2 Martin R, 15.05.2003
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Wie kommst du dann auf 800mA?
     
  3. wikla

    wikla Benutzer

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nach fast 2 Tagen (=40 Stunden) war die Batterie fast leer, d.h. Uhr und Funkschlüssel o.k. Anlasser drehte sich erst langsam, dann nicht mehr. Also etwas weniger als 40Ah in 40 Stunden = ca. 800mA.
     
  4. Roger

    Roger Gast

    Hi,

    die Berechnung der Kapazität und den Rückschluss auf den Leckstrom verstehe ich nicht ganz. Du kannst nicht von 100 % Ladezustand ausgehen, ca. 80 % sind je nach Betriebsweise realistischer. Und ab welcher Stufe der Anlasser nicht mehr oder langsam dreht, ist sicher auch nicht hinreichend genau auf einen definierten Ladezustand zurückzuführen. Zumal Deine Batterie ja schon mind. 6x tiefentladen wurde, was für ihre Kapazität auch nicht sonderlich zuträglich ist.

    Ich würde zunächst mal einige verdächtige mit Dauerstrom versorgte Verbraucher überprüfen:

    - Innen- u. Kofferraumleuchten
    - Radio
    - Uhr
    - Alarmanlage
    - ggf. Innenraumüberwachung der Alarmanlage

    usw.

    Die Kofferraumleuchten machen öfter mal Ärger. Bei manchen löst auch die Alarmanlage aufgrund von fehlerhaften Mikroschaltern öfter mal aus, was z.B. in einer Einzelgarage lange unbemerkt bleiben kann.

    Du siehst also, ein weites Feld. Die Alarmanlage und die Innenraumüberwachung sind separat abschaltbar (siehe Anleitung). Die Kofferraumleuchte kannst Du durch Abstecken oder Ausbau der Birne totlegen. Alle weiteren verdächtigen Systeme ggf. durch Ziehen der Sicherung.

    Sukzessive wirst Du den Fehler einkreisen können. Erschwerend ist nur, dass es sporadisch auftritt ...

    Viel Erfolg !
     
  5. wikla

    wikla Benutzer

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Roger,

    ich hätte auch schreiben können: Der Leckstrom liegt zwischen 534mA und 987mA, laut exakter Berechnung mit Taschenrechner.
    Sicher ist jedenfalls, dass Verbraucher ab 2A mit Sicherheit ausscheiden, genauso wie solche mit weniger als 500mA.

    Bei meiner Beobachtung, dass der unerwünschte Verbraucher nach 40 Stunden die Batterie fast leer gesaugt hat, bin ich mir sicher, dass die Batterie vorher voll war.
    Im übrigen springt das Auto schon nach wenigen Minuten (10) Fahrt wieder an. Folglich reichen 5-10% der Nennkapazität zum erfolgreichen Starten. Natürlich bekommt die Tiefentladung der Batterie nicht, aber die Batterie ist mal gerade 2Jahre alt, ansonsten gut gepflegt und auch von der VW-Werkstatt immer noch als gut befunden.
    Aber jetzt zum eigentlichen Problem: - irgendwelche Beleuchtung kann ich ausschließen, da ich diese gut beobachtet habe, außerdem werden die Innenleuchten inzwischen automatisch durch die Elektronik abgeschaltet.
    - bei der Alarmanlage kann ich zumindest ausschließen, dass diese auslöst. Die Frage hier wäre gibt es bekannte Fehlerzustände, die nicht zum Auslösen führen und trotzdem ca. 800mA ziehen ?
    - die Uhr würde mit 800mA sicherlich nach wenigen Minuten verrauchen, scheidet also auch aus
    - also noch das Radio, zumindest weiss ich, dass es nicht lief, als letztes Mal der Anlasser nicht drehte ansonsten die anderen Geräte (z.B.Funk-Verriegelung) noch funktionierten.
    Also nochmals zu meiner Frage, wie kann ich das Wirken des "stillen Verbrauchers" feststellen ohne die Polklemme zu lösen oder ohne 2 Tage zu warten.
     
  6. #6 Martin R, 17.05.2003
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0

    Gar nicht.

    Denn wenn er momentan nicht da ist, kannst du ihn natürlich auch nicht messen.

    Kann es nicht auch sein, dass sich die Batterie selbst entlädt??
     
  7. #7 SonGoku, 17.05.2003
    SonGoku

    SonGoku Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    Schonmal den Lichtschalter testweise getauscht?

    TRW Schalter haben nämlich manchmal diese dumme Angewohnheit!
     
  8. #8 Martin R, 17.05.2003
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0

    Was soll den TRW heissen.
     
  9. #9 SonGoku, 17.05.2003
    SonGoku

    SonGoku Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    TRW ist der Hersteller des Schalters, der ab Werk verbaut ist. Als Ersatzteil gibt es diese Schalter aber nicht.
     
  10. Roger

    Roger Gast

    @Wikla:

    Ich halte die 800 mA immer noch für fiktiv. Du weißt ja gar nicht, welcher Verbraucher wie lange Strom gezogen hat, um am Ende 40 Ah (?) verbraucht zu haben. Wer sagt Dir denn so sicher, dass es nicht z.B. ein 10A-Verbraucher ist, der 4 h läuft ??? Da sind viele Konstellationen denkbar, z.B. auch ein Lüfternachlauf über das Steuergerät, der viel zu lange erfolgt, weil die Abschaltung nicht funzt.

    Die Automatik für die Innenleuchte gibt es, allerdings kann gerade diese einen Fehlerstrom ziehen, weil sie dauerversorgt ist. Und die Kofferraumleuchte wird afaik gar nicht darüber abgeschaltet. Kannst Du die von außen sehen ?

    Der Tipp von SonGoku scheint mir sehr vielversprechend zu sein. Wenn man den Schalter so leicht wie beim Golf IV ausbauen kann, würde es sich ja lohnen, das mal ein paar Tage regelmäßig über Nacht zu machen, um ihn als Fehlerquelle zu überprüfen.
     
  11. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Also bevor hier irgendwas getauscht wird, würde ich mal was vernünftiges anfangen!

    1) Batterie Kapazität und Generatorregler testen! (Werkstattarbeit) Wenn ok, dann zu 2)
    2) Batterie voll aufladen (Häng das Ding einen Tag ans Ladegerät, bei 4-5 A)
    3) Fahrzeg abstellen, Zangen-Amperemeter an das Hauptstromkabel in den Innenraum anschließen!
    4) Gemessen werden dürfen nun ca. 2-20mA. Was wird tatsächlich gemessen?
    5) Bei höherem Ruhestrom angeschaltete Verbraucher suchen und abschalten
    6) Dann unter Einsicht ans Amperemeter alle Sicherungen nacheinander am Sicherungskasten einzeln rausziehen und Stromverbrauch beachten. So findest Du den Verrbaucher.

    Dein Rechnung ist fiktiv, ich hoffe, Du streitest Dich deswegen nicht weiterrum...[​IMG] Sie bringt Dich keinen Schritt weiter.[​IMG]
     
  12. #12 Martin R, 18.05.2003
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0


    Klemm mal die Batterie ab und schau ob das Fahrzeug dann anspringt.
    Vielleicht hast du ja gar keinen zu hohen Ruhestromverbrauch, sondern einfach nur eine kaputte Batterie.
     
  13. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Was sind wenige mA? Wenn ich ein Meßgerät dranhalte, bekomme ich einen Zahlenwert! [​IMG]
     
  14. wikla

    wikla Benutzer

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    da gibt es ja eine Menge Fragen.

    Julian:
    Was sind wenige mA? Wenn ich ein Meßgerät dranhalte, bekomme ich einen Zahlenwert!

    Antwort: 1 mA habe ich gemessen

    Julian:
    1) Batterie Kapazität und Generatorregler testen! (Werkstattarbeit) Wenn ok, dann zu 2)
    2) Batterie voll aufladen (Häng das Ding einen Tag ans Ladegerät, bei 4-5 A)

    Antwort: Habe ich schon 3mal machen lassen.

    Roger:
    Und die Kofferraumleuchte wird afaik gar nicht darüber abgeschaltet. Kannst Du die von außen sehen ?

    Antwort: Ja, kann ich von außen sehen, da die Abdeckung nicht im Auto ist. Außerdem wird die Kofferraumbeleuchtung doch nach 20 Minuten automatisch ausgemacht, laut Bedienungsanleitung. Außerdem habe ich dies schon ausprobiert.

    Wie und wo genau finde ich das Hauptstromkabel im Innenraum ?
    Die Idee mit der Stromzange finde ich prima, das werde ich mal versuchen

    Gruß

    Wikla
     
  15. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    1mA ist verdammt wenig. Wie hast Du das gemessen?

    Das Hauptstromkabel geht auf einer auf de Batterie montierten Box in den Innenraum. Ist fast fingerdick und meist oder rot rot/weiß.

    Was kam bei der Messung raus? Wenn der Regler arbeitet, müßte man eine Spannung und Stromstärke messen.
    Als Beispiel hat mein TDI_90 mit einer 120A-Lima im Leerlauf ca. 100A an Strom produziert und ca 14.4Volt.

    Die bei Vw sagen gerne ok, besser ist es, wenn Du dabie stehst und Dir die Werte merkst.[​IMG]
     
  16. #16 Gremlin, 20.05.2003
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    uiuiuiuiui....

    an das einfachste hat keiner geacht ? (das ARCHIV!)

    es gab probleme mit den steuergeräten für ABS und Komfort.

    bei beiden führten softwarebugs dazu, dass der standbymodus sporadisch nicht aktiviert wurde und die steuergeräte in folge die batterie leersaugten.

    das soll auch bei einigen radios bei skoda vorkommen.

    also erst mal die werkstatt auf die steuergeräte ansprechen, es gab dazu entsprechendes papierwerk für die werkstätten !

    ansonsten julians tipp befolgen:

    am besten macht man per schraubendreher die tür zu (sprich das schloss einrasten) und schliesst das fahrzeug ab. warum ? damit die tür offen (aber elektrisch ZU) ist und man an den sicherungskasten kommt [​IMG]

    wichtig: nach dem abschliessen ein paar minuten warten, damit alle steuergeräte (vor allem komfort und die türsteuergeräte) in den standby-mode wechseln. dann durch sicherungziehen die betreffenden stromkreise ausfindig machen. zuerst mal das ABS abziehen (sicherung meist direkt im zusatzkasten auf der batterie!) und dann die ZV. und so weiter....

    btw: ströme unter 5A nicht mit der zange messen. zangen die im mA-bereich zuverlässig messen könnt ihr euch nicht leisten [​IMG]

    CU Gremlin
     
  17. wikla

    wikla Benutzer

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Antwort: Also auf dem Testausdruck steht "Regler-Test: 14,0V", "Batterie-Test: Messbereich 280-304A, Lastspannung: 10,4V". Da kann man sich nicht beschweren.
    Dabeistehen ist bei VW in Berlin nicht möglich, man muß froh sein überhaupt sinnvolle Auskünfte zu bekommen.

    Meine eigenen Messungen werden noch etwas auf sich warten lassen, da ich noch keine Stromzange habe.

    Gremlin schrieb:

    also erst mal die werkstatt auf die steuergeräte ansprechen, es gab dazu entsprechendes papierwerk für die werkstätten !

    Antwort: Werde ich machen, danke für den Tip. Die Steuergeräte scheinen ohnehin "insich zu haben", letztens wurde das Motorsteuergerät getausch, wegen irgendwelcher Fehlercodes. Genaueres konnte keiner sagen, aber zum Glück noch auf Kulanz.
     
  18. wikla

    wikla Benutzer

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wo finde ich denn diese Archiv-Beiträge ? Vielleicht sind hier auch die Symtome beschrieben und weitere Hinweise aufgeführt.

    wikla
     
  19. #19 Martin R, 01.06.2003
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Er meint damit wahrscheinlich die Suche ganz oben, ganz gross!
     
  20. wikla

    wikla Benutzer

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Lang ist her, aber jetzt scheint der Fehler beseitigt. Ich habe die Werkstatt solange genervt, bis sie nach 3 Tagen Sucherei einen defekten Motorraumhauben-Schalter gefunden haben. Seitdem, jetzt so ca. 2 Monate, ist Ruhe.

    Vielen Dank:thx:
     
Thema: Batterie wird leergesaugt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 b5 batterie leer

    ,
  2. passat 3c batterie leer

    ,
  3. vw passat batterie leer

    ,
  4. audi a3 batterie leer,
  5. golf 5 batterie leer,
  6. sharan batterie leer,
  7. golf v batterie leer,
  8. stillen verbraucher messen,
  9. http://www.pkw-forum.de/22254-batterie-leergesaugt.html,
  10. vw sharan batterie ständig leer,
  11. golf 5 batterie ständig leer,
  12. vw passat batterie ständig leer,
  13. f,
  14. golf 4 batterie ständig leer,
  15. passat batterie leer,
  16. http://www.pkw-forum.de/22254-batterie-leergesaugt-p2.html,
  17. sharan batterie ständig leer,
  18. ruhestrom sharan ,
  19. audi a4 b5 batterie immer leer,
  20. lupo batterie leer,
  21. passat 3b batterie leer,
  22. golf 4 batterie leer,
  23. Audi A3 8p Batterie leer,
  24. Audi b5 Batterie leer,
  25. Ruhestrom Audi A6
Die Seite wird geladen...

Batterie wird leergesaugt - Ähnliche Themen

  1. Batterie-Wechsel

    Batterie-Wechsel: Es wird wahrscheinlich eine neue Batterie gebraucht , ist es egal welche dann genommen wird ? ...... solange sie auch 12V hat und gleich bzw....
  2. Batterie tauschen

    Batterie tauschen: Kann ich selbst Batterie austauschen oder zum Audi fahren
  3. Neue Batterie

    Neue Batterie: Meine Batterie gibt langsam den Geist auf. Ich wollte euch fragen welche Batterie ihr in euren Audi A4 B8 habt und welche ihr empfehlen könnt. Ich...
  4. Problem RNS-E (Schaltet nicht ab - Saugt Batterie leer)

    Problem RNS-E (Schaltet nicht ab - Saugt Batterie leer): Moin Leute! Habe seit einigen Wochen das Problem, dass mein RNS-E nicht ausgeht. Display geht natürlich nach ziehen des Zündschlüssels aus, aber...
  5. Autoschlüssel- Welche Batterie?

    Autoschlüssel- Welche Batterie?: Hallo Leute, meine Freundin hat einen VW Lupo und der Schlüssel hat den Geist aufgegeben. Sie kam schon ganz panisch nach Hause, aber ich konnte...