Batterie, versteckter Verbraucher

Diskutiere Batterie, versteckter Verbraucher im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo! Ein A4 macht neuerdings nach wenigen Tagen Stillstand die Beine breit: Batterie (43 Ah, neu; jetzt 74 Ah, neu) leer. Alle Sicherungen...

  1. tmm

    tmm Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ein A4 macht neuerdings nach wenigen Tagen Stillstand die Beine breit: Batterie (43 Ah, neu; jetzt 74 Ah, neu) leer.

    Alle Sicherungen durchgemessen:

    Radio 15 mA peak,
    Schiebedach 15 mA peak,
    Steuergerät 400mA peak
    ... oder so ungefähr, alles kurzfristiger Peak, dann auf null.

    Zentralverriegelung/Kofferaumbeleuchtung 10 mA konstant!!!

    Woran kann es liegen??

    Schon mal danke!

    Thomas
     
  2. #2 drunkenmunky, 23.05.2006
    drunkenmunky

    drunkenmunky Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.07.2005
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    endstufe eingebaut?
     
  3. tmm

    tmm Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Keine Endstufe, nur 10 Jahre altes Audi-Kassettenradio.

    Was kann im Stromkreis der Zentralverriegelung ständig 10 mA ziehen?

    Das ist meines Erachtens für die Entladung der Batterie verantwortlich.

    Thomas
     
  4. #4 Schraubi-Schlumpf, 23.05.2006
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    also ich denke nicht, dass die 10mA deine batterie killen...
    da muss schon wesentlich mehr im spiel sein.
    so roundabout 60mA insges. sind "normal".

    ich würde mal empfehlen alle verbraucher zusammen zu messen, z.b. in der masseleitung zur batterie.

    anschliessend einzelnd sicherungen ziehen bis der strom auf ein normales mass absinkt. dann weisst du in etwa, wer schuld ist.

    dein steuergerät sollte sich nach einer weile "schlafen-legen".. danach sollte da sogut wie kein strom mehr fliessen... auch nicht kurzzeitig.
     
  5. tmm

    tmm Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Schraubi-Schlumpf,

    das Messgerät schlägt bei den Peaks immer nur kurz aus, wenn ich die Kontakte der Sicherungen berühre, und geht dann wieder auf 0 zurück.

    43 Ah und 10 mA Dauerstrom sollte die Batterie ein halbes Jahr mitmachen. Vielleicht spinnt auch das Steuergerät, im Leerlauf an der Ampel ging mal die Drehzahl tierisch hoch.

    Igendeine Idee?

    Ich werde mal an der Masseleitung messen.

    Vielen Dank schon mal.

    Thomas
     
  6. #6 Schraubi-Schlumpf, 23.05.2006
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    naja... deine batterie wird ja zwischendurch auch mal geladen (-> generator ), gelle ? das macht die batterie ewig mit, wenn auch mal gefahren wird.

    mach mal in der masseleitung und poste was rausgekommen ist...

    generell sind meistens sachen wie radio, telefon, navi, endstufe usw schuld...
     
  7. tmm

    tmm Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Hier sind genaue Messungen:

    Einzelstromkreise:
    #15 Kombi- und Steuergerät 10 A: 130 mA peak
    #30 Schiebedach 25 A: 30 mA peak
    #37 Radio 15 A: 30 mA peak
    #38 Kofferraumbeleuchtung und Zentralverriegelung 25 A: 10 mA konstant

    Gesamtstromkreis (Masse/Batterie):
    40 mA konstant
    250 mA peak alle 30-60 Sekunden

    Neue Batterie, jetzt 74 Ah anstatt früher 43 Ah (keine wirkliche Lösung).

    Die alte Batterie, die in Ordnung war (wenige Monate alt und mehrfach geprüft), war immer nach wenigen Tage leer.

    Woran kann es liegen? Ist es die Uhr oder das Steuergerät?

    Schon mal danke!

    Thomas
     
  8. #8 Schraubi-Schlumpf, 24.05.2006
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    hmm...

    also alle deine "peaks" sind mir ein wenig schleierhaft.
    das sollte weder bei deinem ur-alt-radio, noch beim schiebedach passieren.
    auch kombi und steuergerät sollten keine stromspitzen mehr ziehen.

    insgesamt 40mA wär ja ok.

    sind kombi & steuergerät zusammen gesichert? glaube nicht, oder? sonst noch mal einzelnd testen.
     
  9. tmm

    tmm Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    #15 Kombi- und Steuergerät sind zusammen mit 10 A gesichert.

    Vielleicht ist das Steuergerät defekt?
     
  10. #10 Schraubi-Schlumpf, 27.05.2006
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    könnte sein, aber da jabeide an der selben sicherung hängen, kann es ja auch das kombi sein.
    man könnte natürlich auch mal eines der beiden geräte abklemmen und dann messen... so würde sich dann der übeltäter von diesen beiden verraten.

    dann sollte natürlich nicht die zündung eingeschaltet werden wegen der fehlerspeicher. evtl kommen aber trotzdem fehler, hab ich noch nicht ausprobiert.
     
  11. #11 AggroA4, 27.05.2006
    AggroA4

    AggroA4 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2004
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    0
    Oder der ZV Motor?
    Gibts das nicht das der ne macke hat und dauerhaft läuft? So kams mir bei mir jedenfalls mal vor [​IMG]
     
  12. tmm

    tmm Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Okay, danke.

    Diese "Peaks" sind mir auch nicht wirklich erklärlich. Es scheint sich da eine leichte Ladung aufgebaut zu haben, die sofort nach Anlegen des Messgerätes gegen Null fällt, sich aber nach erneutem Anlegen bereits schnell wieder aufgebaut hat. Vielleicht ein Kondensator. Ich glaube allerdings, dass das die Batterie nicht leersaugt.

    Die immer wieder kehrende, recht kräftige Stromspitze (etwa alle 30 Sekunden), die ich zwischen Masse und Batterie gemessen habe, halte ich da eher für relevant.

    Das Kombiinstrument ist doch Tacho, Drehzahl, Uhr etc., oder?

    Aber wo ist das Steuergerät und der ZV-Motor?

    Und wie klemme ich das alles ab?
     
  13. #13 fan-man, 28.05.2006
    fan-man

    fan-man Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    sowas hatte ich auch mal...damals war bei meinem Mazda die Lichtmaschine bzw. der Ladestrom-Regler im Eimer.
    Ist das bei dir nur wenn's Auto steht...wenn du regelmäßig fährst, hält dann die Batterie?
     
  14. tmm

    tmm Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    genau genommen ist es der Wagen meines Dads und ich darf ihm dann immer Starthilfe geben.

    Die Batterie entlädt sich "nur" nach etwa ein bis zwei Wochen Standzeit.

    Das ist übrigens auch bei meinem Lotus 111R (fabrikneu) der Fall, allerdings hat der auch eine Alarmanlage, die Strom zieht. Und es ist ein Engländer ...

    Soll bei Ferrari übrigens auch so sein ...
    Absolutes Unding.

    Wie kann ich herausfinden, ob es der Laderegler oder die LiMa ist?

    Thomas
     
  15. #15 Schraubi-Schlumpf, 28.05.2006
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    also die zv pumpe brauchst du nicht zu suchen. die 10mA sind doch harmlos.
    das (motor-) steuergerät sitzt im wasserkasten.
    kombiinstrument= tacho.
    abklemmen: ausbauen und stecker ab [​IMG]

    die lade-"leistung" deiner lima würde ich in der werkstatt checken lassen, da dieses normale "hobby-multimeter" sofort hinrichtet. hier fliessen schnell mal ströme über 100A.
    einen anhalt in etwa würde die batteriespannung bei laufendem motor geben.
     
  16. tmm

    tmm Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke!

    Das Messgerät (Zeigerinstrument) kann Autobatterien irgendwie testen, es hat eine 10 A Schalterstellung, habe allerdings keine Gebrauchsanleitung mehr.

    Dann werde ich die Batteriespannung bei laufendem Motor mal messen.

    Tacho und Kilometerzähler ausbauen, wie geht das denn?

    Thomas
     
  17. tmm

    tmm Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ... Stromstärke messen kommt nicht so gut an der Batterie, aber war wohl schnell genug ... oder das Gerät zu träge!

    Ohne laufende LiMa sind es genau 12 V, bei laufendem Motor 14 V.

    Mir ist aufgefallen, dass dauernd der Kühlerventilator läuft.
    Aber das hat doch nichts mit einem evt. defekten Steuergerät zu tun, oder?

    Any good ideas??

    Thomas
     
  18. tmm

    tmm Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    keine Ideen?

    schade...
     
Thema: Batterie, versteckter Verbraucher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Audi A4 zieht Strom

    ,
  2. http://www.pkw-forum.de/16884-batterie-versteckter-verbraucher-p2.html

    ,
  3. audi a4 b5 zieht strom

    ,
  4. audi a4 b6 kriechstrom,
  5. golf 3 kombi batterie wird leergesaugt,
  6. versteckter verbraucher,
  7. A4 b5 zieht Strom,
  8. versteckter verbraucher auto,
  9. auto versteckte verbraucher,
  10. audi a4 b5 batterie immer leer,
  11. golf 4 kombiinstrument zieht strom,
  12. A4 B5 Batterie ständig entleert,
  13. audi a3 batterie zieht strom,
  14. versteckte verbraucher ma auto finden,
  15. a4 zieht strom,
  16. audi a4 b6 zieht strom,
  17. audi a4 kombiinstrument kriechstrom,
  18. verbraucher rausfinden audi a4 b5,
  19. audi a4 8e zieht strom,
  20. audi a2 steuergerät defekt batterie leer,
  21. audi a4 tacho zieht strom,
  22. audi a2 kriechstrom ,
  23. audi a3 schiebedach zieht batterie leer,
  24. audi a3 kombiinstrument zieht strom,
  25. audi a4 b5 batterie leer
Die Seite wird geladen...

Batterie, versteckter Verbraucher - Ähnliche Themen

  1. Batterie-Wechsel

    Batterie-Wechsel: Es wird wahrscheinlich eine neue Batterie gebraucht , ist es egal welche dann genommen wird ? ...... solange sie auch 12V hat und gleich bzw....
  2. Batterie tauschen

    Batterie tauschen: Kann ich selbst Batterie austauschen oder zum Audi fahren
  3. Neue Batterie

    Neue Batterie: Meine Batterie gibt langsam den Geist auf. Ich wollte euch fragen welche Batterie ihr in euren Audi A4 B8 habt und welche ihr empfehlen könnt. Ich...
  4. Problem RNS-E (Schaltet nicht ab - Saugt Batterie leer)

    Problem RNS-E (Schaltet nicht ab - Saugt Batterie leer): Moin Leute! Habe seit einigen Wochen das Problem, dass mein RNS-E nicht ausgeht. Display geht natürlich nach ziehen des Zündschlüssels aus, aber...
  5. Autoschlüssel- Welche Batterie?

    Autoschlüssel- Welche Batterie?: Hallo Leute, meine Freundin hat einen VW Lupo und der Schlüssel hat den Geist aufgegeben. Sie kam schon ganz panisch nach Hause, aber ich konnte...