BATTERIE NEUKAUF - Aufrüstung auf "stärkere" Variante, ????????

Diskutiere BATTERIE NEUKAUF - Aufrüstung auf "stärkere" Variante, ???????? im Audi A4 B6 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; hallo zusammen, meine frage kurz umrissen: alte Batterie ist/wird bald "fertig" sein, Neukauf steht ins haus. derzeit ist verbaut 8E0 915 105 D...

  1. #1 thepresident, 24.03.2013
    thepresident

    thepresident Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen, meine frage kurz umrissen: alte Batterie ist/wird bald "fertig" sein, Neukauf steht ins haus. derzeit ist verbaut 8E0 915 105 D mit 95 Ah 450 A fahrzeugdaten A4 2,5 TDI quattro Baujahr 09/2003 s-line Ausführung mit Ledersitzen und sitzheizung VORNE. ich möchte noch eine sitzheizung HINTEN sowie eine standheizung nachrüsten. kann mir jemand sagen, ob es dafür eine stärkere Batterie braucht?? oder anders rum: ob ab WERK hierfür stärkere Batterien verbaut wurden (wegen höherem durchschnittlichen Stromverbrauch generell??) weil wenn ich schon ne neue Batterie kaufen muss, dann kann ich ja gleich das berücksichtigen. allerbesten dank für Infos:
     
  2. #2 fuchs_100, 24.03.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Also die Sitzheizung ist hier vollkommen außen vor, denn die wird ja während der Fahrt also bei laufendem Motor benutzt und da erfolgt ja die gesamte Versorgung des Bordnetzes sowieso über deinen Generator. Wenn dann ist hier ggf. ein stärkerer Generator verbaut worden ab Werk.

    Bezüglich der Standheizung ist das eigentlich fast immer eine Fehlkalkulation der Fahrzeugbesitzer. Eine Batterie mit höherer Kapazität bringt nur was um vorübergehende Ungleichgewichte zu kompensieren. Die Batterie muss genauso geladen werden. Und hier gilt nach wie vor die Faustformel: Heizzeit=Fahrzeit (als Minimum - längere Fahrzeit ist natürlich umso besser!). Also so lange wie du vorheizen willst, solltest du auch anschließend fahren, damit die Batterie wieder halbwegs ihren passenden Ladezustand erreicht. Da bringt eine andere Batterie garnix, außer du würdest jetzt bsp. 5 Tage in der Woche jeweils ne halbe Stunde vorheizen, dann nur 10-15 Minuten zur Arbeiten fahren, jedoch dann am Wochenende gleich jedes Mal ne Langstrecke über mehrere Stunden hinlegen. Dann kompensiert sich das wieder und da mag es Sinn machen. Oder du lädst die Batterie am Wochenende immer extern nach mittels passendem Ladeerhaltungsgerät.

    Die bei dir verbaute Batterie ist bereits das Maximum für dein Fahrzeug. Es ist auch fraglich, ob es überhaupt möglich wäre, hier eine andere zu verbauen, da sich ja auch immer wieder mal die Baugröße mit ändert oder die Batterien andere Befestigungspunkte haben. Also man kann nicht einfach irgendwas verbauen.
     
Thema: BATTERIE NEUKAUF - Aufrüstung auf "stärkere" Variante, ????????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stärkere batterie a4 b6

    ,
  2. a4 b6 stärkere Batterie

    ,
  3. batterie audi a4b7 standheizung

    ,
  4. stärkere batterie für passat 3c,
  5. a4 8e b6 zweite batterie,
  6. audi a4 8e0 915 105 d,
  7. batterie 95 a stärker oder 105 a,
  8. audi a4 8e b6 grössere batterie
Die Seite wird geladen...

BATTERIE NEUKAUF - Aufrüstung auf "stärkere" Variante, ???????? - Ähnliche Themen

  1. Batterie-Wechsel

    Batterie-Wechsel: Es wird wahrscheinlich eine neue Batterie gebraucht , ist es egal welche dann genommen wird ? ...... solange sie auch 12V hat und gleich bzw....
  2. Batterie tauschen

    Batterie tauschen: Kann ich selbst Batterie austauschen oder zum Audi fahren
  3. Neue Batterie

    Neue Batterie: Meine Batterie gibt langsam den Geist auf. Ich wollte euch fragen welche Batterie ihr in euren Audi A4 B8 habt und welche ihr empfehlen könnt. Ich...
  4. Problem RNS-E (Schaltet nicht ab - Saugt Batterie leer)

    Problem RNS-E (Schaltet nicht ab - Saugt Batterie leer): Moin Leute! Habe seit einigen Wochen das Problem, dass mein RNS-E nicht ausgeht. Display geht natürlich nach ziehen des Zündschlüssels aus, aber...
  5. Autoschlüssel- Welche Batterie?

    Autoschlüssel- Welche Batterie?: Hallo Leute, meine Freundin hat einen VW Lupo und der Schlüssel hat den Geist aufgegeben. Sie kam schon ganz panisch nach Hause, aber ich konnte...