Batterie - Audi A6 Avant 4F, 2,7 TDI Quattro

Diskutiere Batterie - Audi A6 Avant 4F, 2,7 TDI Quattro im Audi A6 4F (C6) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo ! Durch Kurzstreckenverkehr hat die Displayanzeige für die Batterieladung nur noch 10% angezeigt. Nach 40 km Überlandfahrt wurde in der...

  1. #1 niederscheld, 14.03.2013
    niederscheld

    niederscheld Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !
    Durch Kurzstreckenverkehr hat die Displayanzeige für die Batterieladung nur noch 10% angezeigt.
    Nach 40 km Überlandfahrt wurde in der Anzeige wieder 100 % angezeigt.
    Die Ruhespannung lag dann bei 11,85 V.
    Ich habe dann mit einem älteren Ladegerät mit analoger Anzeige an den Polen im Motorraum nachgelagen.
    Nach zwei Stunden Ladezeit wurden wieder nur 10% Batterieladung angezeigt.
    Welch Ursache steckt dahinter? Ist das Ladegerät ungeeignet?
    Bei laufendem Motor ist die Bordspannung 14,25 V.
    Danke
     
  2. #2 fuchs_100, 14.03.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nun das ist etwas komplizierter. Das Fahrzeug hat einen Batteriemanager, welcher genau weiß, welche Batterie verbaut ist, denn dies muss beim Batteriewechsel via Diagnosegerät mitgeteilt werden. Die Batterie wird daher am optimalsten durch das Fahrzeug behandelt, da der Batteriemanager den Zustand oder sagen wir besser die Stufe im Lebenszyklus der verbauten Batterie kennt.
    Das Ladegerät ist so oder so nicht mehr zeitgemäß und optimal für solche Fahrzeuge. Außerdem was sind schon 2 Stunden und dann vermutlich mit einem Ladegerät, das grad mal 5 Ampere Spitzenleistung hat.

    Fahr zu Audi, lass die Batterie mittels deren Diagnosegerät prüfen. Sollte sie defekt sein, lass sie von ihnen ersetzen. Sollte ein erhöhter Ruhestrom vorhanden sein bzw. vorhanden war, dann ist das durch div. Fehlereinträge im Steuergerät erkennbar. Zur Not muss man hier weitersuchen und den Fehler beheben.
     
  3. #3 niederscheld, 01.05.2013
    niederscheld

    niederscheld Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !
    Die Ursache für die den mangelhaften Ladezustand der Batterie ist das Steuergerät für Navigation (MMI).
    Die Stromaufnahme im Ruhzustand beträgt 1200mA. Alle Funktionen sind sonst ok.!
    Frage: Wer kann das Steuergerät reparieren, oder gibt es eine Möglichkeit das Radio und das Telefon ohne Navi
    zu aktivieren?
    Danke
     
  4. #4 fuchs_100, 02.05.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Erstmal alle Geräte im Infotainment-Bereich auf den aktuellsten Datenstand bringen. Sagt ja keiner, dass hier ein mechanischer Defekt vorliegt.
     
  5. #5 niederscheld, 03.05.2013
    niederscheld

    niederscheld Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !
    Die Audi-Werkstatt sagt, sie hätten ein Update (MMI ?) aufgespielt, aber ohne Erfolg.
    Frage: Welche Updates sind notwendig um alle Funktionen ( MMI, Navi, Telefon u. Radio) zu aktualisieren?
    Danke.
     
  6. #6 fuchs_100, 04.05.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Naja das muss mittels Tester bei Audi abgefragt werden, welche Steuergeräte den aktuellsten Datenstand haben und für welche es einen neueren gibt.
     
Thema: Batterie - Audi A6 Avant 4F, 2,7 TDI Quattro
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 4f batterie abklemmen

    ,
  2. audi a6 4f wo sitzt die batterie

    ,
  3. wo sitzt die batterie audi a6 4f

    ,
  4. audi a6 4f batterie wechseln,
  5. a6 4f batterie abklemmen,
  6. audi a6 f avant batterie ausbauen,
  7. audi a6 4f 2.7 tdi batterie wechseln,
  8. wo sitzt im audi a6 4f avant 2005 die batterie,
  9. audi a6 mmi geht nicht batterie abklemmen,
  10. audi a6 4f batterie,
  11. audi a6 2 7 tdi batterie,
  12. audi a6 avant batterie ausbauen,
  13. http:www.pkw-forum.de37459-batterie-audi-a6-avant-4f-2-7-tdi-quattro.html,
  14. audi 4f batterie leer,
  15. audi A6 4F Batterie leer,
  16. autobatterie a6 tdi2 7,
  17. Audi A6 4F Batterie wechseln YouTube,
  18. wo ist die batterie beim audi a6 3 0 quattro,
  19. Batteriewechsel audi a 6 4f avant,
  20. Wo befindet sich beim Audi a6 2 7 Tdi die batterie,
  21. audi a6 2 7tdi wo ist die batterie,
  22. audi a6 avant batterie wechseln,
  23. audi a6 2007 batterie wechseln,
  24. wo ist autobatterie a6 avant,
  25. audi a6 bj 2009 wo ist die Starterbatterie verbaut
Die Seite wird geladen...

Batterie - Audi A6 Avant 4F, 2,7 TDI Quattro - Ähnliche Themen

  1. Audi A8 4E (3.0 V6) Batterie erneuern

    Audi A8 4E (3.0 V6) Batterie erneuern: Hallo, kann mir jemand sagen, was ich beachten muss, wenn ich die Batterie austauschen möchte ? Eignet sich auch die Varta Silver ?
  2. Audi A3 8l 1,9 TDI 90PS Blinker Defekt

    Audi A3 8l 1,9 TDI 90PS Blinker Defekt: Hi Ich habe folgende Probleme. 1: Meine Blinker links und rechts gehen nicht warnblinker schon. Habe die Sicherung...
  3. Fahrzeug AUDI A4 / B5-- 8D--Batterie wird über Nacht leer

    Fahrzeug AUDI A4 / B5-- 8D--Batterie wird über Nacht leer: Hallo- :( Problem--nachdem ich am Audi den Motor abgestellt habe,das Fahrzeug verschlossen habe,summt es im rechten Frontbereich--dies war früher...
  4. Audi A4 Avant Batterie ausbauen?

    Audi A4 Avant Batterie ausbauen?: Hallo Betrifft: Audi A4 Avant B5 Baujahr 1999 Wie kann ich die Batterie ausbauen? Habe ein Bild eingestellt: Ich nehme an: Erst Gummileiste...