B5 1,6 Öldruck...

Diskutiere B5 1,6 Öldruck... im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; ich hatte ja den Motor gebraucht gekauft mit angeblich 95.000 km gelaufen was ich mir nicht vorstellen kann,ich werde jetzt alles versuchen und...

  1. #21 Mattesww, 29.10.2011
    Mattesww

    Mattesww Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    ich hatte ja den Motor gebraucht gekauft mit angeblich 95.000 km gelaufen was ich mir nicht vorstellen kann,ich werde jetzt alles versuchen und als nächstes eine spüllung mit diesel machen irgend wie muß man das doch im griff bekommen,noch zur anmerkung wenn jemand noch ein 1,6 L Motor sucht ich habe noch einen der auch läuft nur braucht er Öl
     
  2. #22 fuchs_100, 29.10.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja, aber wirklich nur kurz mit Diesel laufen lassen.
    Ja das ist leider immer das Problem, da man nicht weiß, was der Vorbesitzer damit getrieben hat. Aber das bekommt man schon wieder in den Griff!
     
  3. #23 Mattesww, 30.10.2011
    Mattesww

    Mattesww Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    ich bin gestern gefahren zwar keine autobahn sondern nur landstraße aber kein blinken oder so,und nun geht es weiter,habe gerade den fehlerspeicher ausgelesen 00537/147 und 00516/30 das erste ist wie immer die lambdasonde was ich einfach nicht verstehen kann,und was ich noch habe ist wenn ich an der ampel stehe und losfahren will das blau aus dem auspuff kommt und er auch öl braucht,und der stinkt aus dem auspuff nach abgase wie verückt das ich meine nicht OK sein kann
     
  4. #24 fuchs_100, 30.10.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja der Ölverbrauch ist ein Problem. Es ist nicht auszuschließen, dass das eine Nachfolge ist von Fahrten ohne Öldruck. 00537 bemängelt nicht eine Lambdsonden, sondern die Lambdaregelung, was ein erheblicher Unterschied ist. Dabei ist es auch nicht verwunderlich, dass die Abgase ggf. anders riechen. Der zweite Fehler betrifft den Leerlaufschalter.
     
  5. #25 Mattesww, 30.10.2011
    Mattesww

    Mattesww Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    wo finde ich den nun den leerlaufschalter oder wird das alles über die drosselklappe geregelt,was mich noch wundert ist das er wenn er kalt ist nicht so am rauchen ist als wenn er warm ist,ich habe nicht wieder lust ein anderen motor einzubauen weil die nicht gerade billig sind
     
  6. #26 fuchs_100, 30.10.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Man kann es noch mit einem Ölverlust-Stopp versuchen. Bringt aber nur was, wenn es aus den Bereich der Ventilschaftdichtungen kommt. Der Schalter sollte an/in der Drosselklappe sitzen.

    Das Öl wird dünner, je wärmer er wird, das kann die Ursache hierfür sein.
     
  7. #27 Mattesww, 30.10.2011
    Mattesww

    Mattesww Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    das hört sich gut an,würde es dir was ausmachen mir das etwas genauer zu erklären wo das sitzt
     
  8. #28 fuchs_100, 31.10.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Wo was sitzt? Ein Ölverlust-Stopp ist ein Additiv von Liqui Moly, das man dem Motorenöl beifügt. Es regeneriert verhärtete Dichtungen.

    Und der Schalt ist ja klar, oder?
     
  9. #29 Mattesww, 31.10.2011
    Mattesww

    Mattesww Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    ich habe gerade schaftdichtungen bestellt und werde die noch reinmachen,aber wo der schalter sitzen soll weiß ich nicht,da ist nur das einzige elektronische teil für die klappe
     
  10. #30 fuchs_100, 31.10.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja, das ist auch normal komplett integriert. Wenn dann müsste man die Drosselklappe wohl öffnen. Es muss aber nicht zwingend direkt am Schalter liegen, sondern kann auch an der Verkabelung liegen. Du müsstest dir erstmal dann einen Stromlaufplan besorgen um die Verkabelung zum Motorsteuergerät durchzumessen und dann weißt du auch, an welchen Pins der Drosselklappe der Schalter hängt.

    Willst du die Ventilschaftdichtungen selbst erneuern? Ich hoffe du weißt, was du da tun willst.
     
  11. #31 Mattesww, 31.10.2011
    Mattesww

    Mattesww Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    dann muß ich mal sehen das ich so ein plan bekomme,und mit dem schaftdichtungen ist kein problem habe ich ja schon beim letzten motor gemacht,brauche ja noch nicht mal den kopf dafür runter zu nehmen ^_^
     
  12. #32 fuchs_100, 31.10.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Wenn man weiß wie es geht, dann nicht, das ist korrekt.
     
  13. #33 Mattesww, 31.10.2011
    Mattesww

    Mattesww Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    druckluft und das richtige werkzeug und man hat sich dan viel geld gespart,ich hoffe nur das es das dann war mit dem Öl verbrauch,sonst kommt die kiste endgültig weg das kann ja sonst keiner mehr bezahlen
     
  14. #34 fuchs_100, 31.10.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Der nächste Schritt wären dann die Kolbenringe, aber ich weiß nicht ob ich selbst das machen würde. Kommt auch auf die Ölverbrauchsmenge an auf 1000 km.
     
  15. #35 Mattesww, 31.10.2011
    Mattesww

    Mattesww Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    ich werde das jetzt mal beobachten was er braucht im mom bin gerade gefahren und das nicht gerade langsam raucht der nix blau nur viel schwarz,und kolbernringe wechseln ist doch auch kein problem man braucht halt für alles nur das richtige werkzeug und die daten für den anzugsmoment der lager usw,und was ganz wichtig ist eine menge gedult bei dem motor,aber mich würde echt intresieren ob man nicht die alten grauguß motoren da einbauen kann weil da gab es solche probleme fast nicht bis auf ein paar ausnahmen beim GT und GTI
     
  16. #36 fuchs_100, 31.10.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Die Probleme, die du jetzt hast, sind auch bei neuen Motoren eigentlich selten. Man kann alles irgendwie irgendwo einbauen. Eine Zulassung bekommst du dafür jedenfalls nicht und mittlerweile spielen auch noch andere Komponenten wie ABS etc. im Motormanagement mit.

    Natürlich kann man die Kolbenringe erneuern, aber irgendwo muss man halt auch mal einen Schlussstrich ziehen. Wenn es dich nicht stört, kannst du das gern machen, aber normal wäre es wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll, wenn du es reparieren lässt.
     
  17. #37 Mattesww, 31.10.2011
    Mattesww

    Mattesww Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    da gebe ich dir voll recht das es eigendlich nicht wirtschaftlich ist,ich werde jetzt noch die schaftdichtungen machen und dann ist ende da mit und wenn es dann noch nicht weg ist wird er verkauft und es kommt ein B4 oder so was in der richtung
     
  18. #38 Mattesww, 12.11.2011
    Mattesww

    Mattesww Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    so ich noch mal und ein zwischenbericht,ich habe ja schon erwähnt das ich die Öldruck verlust habe,das ganze problem war nicht die Pumpe sondern das Sieb was da dran ist das war so was von dicht da konnte auch nichts richtig durchkommen,seid dem ich das gereinigt habe ist alles bestens,noch habe ich auch bei dem Motor die Ventielschaftdichtungen gewechselt die so hart waren das man löcher mit in die wand schmeißen konnte,seid dem ich die gewechselt habe ist der Ölverbrauch auf null bzw ganz minimal,jetzt habe ich nur noch das problem das ich im fehlerspeicher die 00537/147 habe.
    Ich hoffe das ich den einen oder anderen mit dem Bericht helfen konnte.
     
  19. #39 fuchs_100, 13.11.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
Thema: B5 1,6 Öldruck...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. öldruckschalter audi a4 b5

    ,
  2. passat 1 6 öldruck

    ,
  3. Audi a4 B5 Öldruck Probleme

    ,
  4. a4 b5 öldruck,
  5. golf 5 gti ölsieb,
  6. golf 4 1.6 öldruck,
  7. Audi Öldruckventil,
  8. audi a4 öldruckschalter,
  9. audi a4 1.6 öldruck,
  10. öldruckschalter a4 b5,
  11. ölverlust stop bringt es was erfahrungswerte a6,
  12. polo 86c ölsieb,
  13. öldruck passat 1 6 ahl,
  14. audi a4 adp öldruck,
  15. öldruck audi a4 1 6,
  16. dynamische oeldruckkontrolle ahl motor,
  17. a4 1 6 öldruck warnlampe,
  18. audi a4 b5 öldrucklampe,
  19. 1.6 tdi öldruckschalter,
  20. Audi a4 1.6 öldruck zu gering,
  21. öldruckwarnleuchte 1 6 benziner,
  22. ölsieb golf 3,
  23. vw passat 3c kein öldruck,
  24. 1.6 öldruck,
  25. audi a4 b5 ölpumpe
Die Seite wird geladen...

B5 1,6 Öldruck... - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 B5 1.6L 1996Bj Öldruck

    Audi A4 B5 1.6L 1996Bj Öldruck: Hallo, Bei mit ist das Problem das die Öl Lampe leuchtet . Vorbesitzer hat denn Wagen lückenlos gepflegt. Nur zur letzten Wartung kam dickeres Öl...
  2. 1,9 TDI-erhöhter Öldruck, Ölaustritt am Peilstab

    1,9 TDI-erhöhter Öldruck, Ölaustritt am Peilstab: Hallo, bei meinem Golf IV 1,9 TDI Fahrzeugtyp 1J5 Motorkennbuchstabe AXR mit 74 KW (Bj.2003) tritt seit einer fachkundigen Überholung und des...
  3. Ölkontrolle leuchtet nach Öldruck Schalter wechsel.

    Ölkontrolle leuchtet nach Öldruck Schalter wechsel.: Ist ein afn Motor.Schalter wurde gewechselt da undicht.Bei 1500 umin fängt sie jetzt zu leuchten an darunter ist wieder aus. Öldruck wurde...