B5 1,6 Öldruck...

Diskutiere B5 1,6 Öldruck... im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Servus zusammen, nach viel herumgesuche frage ich jetzt mal die Gemeinheit, ob jemand schon so ein Problem hatte wie ich: Wenn mein Audi auf...

  1. #1 Cornholio83, 18.04.2011
    Cornholio83

    Cornholio83 Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Servus zusammen,

    nach viel herumgesuche frage ich jetzt mal die Gemeinheit, ob jemand schon so ein Problem hatte wie ich:
    Wenn mein Audi auf Temperatur kommt 50-100km Autobahn bei >140kmh jubelt mir die Öldruckleuchte entgegen und bekanntes Piepsen ertönt, sobald er etwas abkühlt scheint es wieder zu gehen - macht aber nicht wirklich spaß so zu fahren :-).
    Erste Aktion war ein neuer Öldruckmesser, hat überhaupt nicht geholfen. Danach Öldruck gemessen - geht wirklich runter wenn der Motor warm wird. Also haben die Jungs die Ölpumpe getauscht und die Pleuellagerschalen, kp obs die schon bisschen angefressen hat mit zu wenig Schmiere zu fahren... Hat jemand noch eine Idee wo da etwas zusitzen kann? Bzw. was man mit der Karre anstellen kann damit ich mich wieder auf die Autobahn trauen kann?
     
  2. #2 fuchs_100, 18.04.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Was für ein Öl fährst du denn? Kam das plötzlich und wurde seitdem mal ein Ölwechsel mit Filterwechsel gemacht?

    Ölpumpe ist demnach jetzt ja neu oder?
     
  3. #3 Unregistriert, 18.04.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    10W40... glaube mein Schrauber nimmt Castrol, aber ohne Gewähr ;-)
     
  4. #4 fuchs_100, 18.04.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Wäre auch im normalen Rahmen. Ich hab gerade oben noch was ergänzt, das hast jetzt wahrscheinlich nicht mehr gesehn. Dachte nicht, dass du so schnell antwortest
     
  5. #5 Cornholio83, 18.04.2011
    Cornholio83

    Cornholio83 Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Jap Pumpe ist neu, natürlich auch mit frisch Öl und neuem Filter... das war im März erst und ich dachte eigentlich die Sache wäre damit gegessen...
     
  6. #6 fuchs_100, 18.04.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Also ich kanns nicht ganz verstehen. Weil entweder bekommt die Pumpe zu wenig Öl, weil der Ansaugbereich zugesetzt ist, aber das kann man ja aufgrund der Reparatur eigentlich ausschließen, denn das wurde ja alles überprüft und erneuert. Dann kann die Pumpe intern verschlissen sein und quetscht zu viel vorbei, anstatt, dass sie es fördert -> Pumpe ist jedoch neu und daher denke ich dass dies auch äußerst unwahrscheinlich ist. In den Ölfiltern sind unter anderem Auch Ventile integriert, aber der ist ja auch neu und ich hoffe auch der richtige Filter. Jetzt kann höchstens noch ein Fehler bei der Montage in Frage kommen.

    Man könnte rein theoretisch jetzt noch anderes Öl versuchen, wobei das wenn dann nur die Symptome verändert und nicht die Ursache behebt.
     
  7. #7 Cornholio83, 18.04.2011
    Cornholio83

    Cornholio83 Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Maaan das doch Mist - vor allem muss man die Karre auch immer erst heißtreten damit der Fehler kommt, grade bei Spaß mitm Öldruck habe ich aber keine Lust auf irgendwelche Experimente... sonst steck ich ihn vielleicht doch mal in die Audi Fachwerkstatt vielleicht haben die ja bessere Augen als der freie Motorschrauber :(
     
  8. #8 fuchs_100, 18.04.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Rein von der Beschreibung her würd ich eben sagen: Kann ja so nicht sein, nachdem eben schon diverse Reparaturversuche gestartet wurden.
     
  9. #9 Cornholio83, 26.04.2011
    Cornholio83

    Cornholio83 Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hm... mein Vertrauen in die Techniker wurde enttäuscht, die haben Öldruck gemessen und bisschen rumgefahren aber dabei ist nichts passiert... jetzt haben Sie mal wieder einen neuen Öldrucksensor eingebaut und wollen 150€ für den Spaß - so viel zum Freundlichen Audi-Partner. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und trau mich vor allem nicht mehr auf die Autobahn mit der Karre :(
     
  10. #10 Mattesww, 20.10.2011
    Mattesww

    Mattesww Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    hallo und willkommen im club
    genau das gleiche habe ich seit heute mittag auch,ich werde noch verrückt mit der kiste,erst da problem mit dem wasser was zum glück ja jetzt behoben ist geht es mit dem oel weiter
     
  11. #11 Cornholio83, 21.10.2011
    Cornholio83

    Cornholio83 Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    bei mir ist immer noch status quo, im Stadtverkehr ist alles Super - aber Autobahn macht keinen Spaß - halt mich mal auf dem laufenden wenn du eine Lösung hast ;-)
     
  12. #12 Mattesww, 21.10.2011
    Mattesww

    Mattesww Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    ich habe mich dann mal heute morgen drangesetzt und alles nachgesehen,als erstes habe ich mal ventieldeckel runter und was ich da gesehen habe hat mich fast aus die schuhe gehauen so was von oel schlamm das glaubt kein mensch,also was habe ich gemacht erst mal geputzt ohne ende dann motorspüllung rein und laufen laßen,dann alles neu von oel,eolfilter und oeldrückschalter und dann auf zu probefahrt,es wunderte mich da bis jetzt keine lampe angegangen ist,da ich auf dem land wohne und sehr viel landstraße habe bin ich noch nicht mehr wie 100 km/h gefahren aber morgen geht es dann mal auf die bahn,was ich noch dabei sagen muß ich habe ein AT motor drin der gerade mal 95.000 km gelaufen haben soll
    :unsure:
     
  13. #13 Gangster, 22.10.2011
    Gangster

    Gangster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    hoffe mal das bei dir kein 0815 ölfilter verbaut wurde / ist. wenn ja kauf die ein von Bosch. ( Rückschlagventil im Filter sag ich nur ). hatte so ein Problem erst vor ca 2 Monaten beim Golf.
     
  14. #14 Mattesww, 22.10.2011
    Mattesww

    Mattesww Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    ich habe ein handelsüblichen filter genommen,aber schon mal danke für den tipp
     
  15. #15 fuchs_100, 22.10.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Der Schlamm hat ja eine Ursache. Zu ausgedehnte Wechselintervalle für dein Fahrprofil, viel Kurzstreckenverkehr oder Wassereinbruch in den Ölkreislauf. Zur Not die Ölwechselintervalle verkürzen. Darum sollte auch einmal jährlich ein Ölwechsel gemacht werden.
     
  16. #16 bernhart, 23.10.2011
    bernhart

    bernhart Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Was für einen Motortyp hast du eigentlich?
     
  17. #17 Mattesww, 23.10.2011
    Mattesww

    Mattesww Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    ich habe ein 1,6L AHL Motor
     
  18. #18 Mattesww, 25.10.2011
    Mattesww

    Mattesww Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    so und weiter in sache Öldruck,ich bin dann mal gefahren und gefahren und gefahren ich sage mal es ist nichts pasiert bis ich dann mal richtig feuer gemacht habe und der motor richtig heiß wurde und genau dann psierte es Öl lampe blinkt sich ein wolf,ich könnte echt ko......,jetzt kommt noch dazu das wenn er so ein paar stunden steht oder auch an der ampel warte und dann anfahre hintermir alles blau,irgend wie neige ich immer weiter dazu mir ein B4 zu kaufen wo noch der gute alte guß motor drin ist die halten wenigsten was aus,nur schade das man die motoren typen nicht in den A4 einbauen kann ohne probleme
     
  19. #19 Mattesww, 29.10.2011
    Mattesww

    Mattesww Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    ich war gestern mal wieder am Motor und habe die Öelpumpe ausgebaut,was ich da gesehen habe hat mich echt erschrocken das Sieb war voll dicht da konnte ja kaum Öl durchkommen,ich hatte auch wieder das problem das nach ein paar meter fahrt die Kontrolllampe blinkte,ich werde heute oder in den nächsten tagen mal eine Autobahn fahrt wagen und sehen was pasiert ich hoffe das es jetzt gut ist,werde auf jeden fall berichten wie es gelaufen ist 2011-10-29 09.37.26.jpg 2011-10-29 09.36.31.jpg
     
  20. #20 fuchs_100, 29.10.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Ja das sieht nicht schön aus. Das sind Folgen von zu wenig durchgeführten Ölwechsel. Bekommt man aber wieder in den Griff. Das muss jetzt erstmal gereinigt werden und du solltest ggf. jetzt gleich nach wenigen tausend Kilometern (5000 km beispielsweise) wieder erneut einen Ölwechsel durführen. Vorher warmfahren!

    Bei extremen Härtefällen kann man eine Spülung mittels Diesel machen. Anstatt Öl den Motor mit Diesel befüllen, dann kurz laufen lassen (1 Minute) und die Pampe ablassen und dann erneut mit Öl befüllen. Dann ist er auch wieder einigermaßen sauber.
     
Thema: B5 1,6 Öldruck...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. öldruckschalter audi a4 b5

    ,
  2. passat 1 6 öldruck

    ,
  3. Audi a4 B5 Öldruck Probleme

    ,
  4. a4 b5 öldruck,
  5. golf 5 gti ölsieb,
  6. golf 4 1.6 öldruck,
  7. Audi Öldruckventil,
  8. audi a4 öldruckschalter,
  9. audi a4 1.6 öldruck,
  10. öldruckschalter a4 b5,
  11. ölverlust stop bringt es was erfahrungswerte a6,
  12. polo 86c ölsieb,
  13. öldruck passat 1 6 ahl,
  14. audi a4 adp öldruck,
  15. öldruck audi a4 1 6,
  16. dynamische oeldruckkontrolle ahl motor,
  17. a4 1 6 öldruck warnlampe,
  18. audi a4 b5 öldrucklampe,
  19. 1.6 tdi öldruckschalter,
  20. Audi a4 1.6 öldruck zu gering,
  21. öldruckwarnleuchte 1 6 benziner,
  22. ölsieb golf 3,
  23. vw passat 3c kein öldruck,
  24. 1.6 öldruck,
  25. audi a4 b5 ölpumpe
Die Seite wird geladen...

B5 1,6 Öldruck... - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 B5 1.6L 1996Bj Öldruck

    Audi A4 B5 1.6L 1996Bj Öldruck: Hallo, Bei mit ist das Problem das die Öl Lampe leuchtet . Vorbesitzer hat denn Wagen lückenlos gepflegt. Nur zur letzten Wartung kam dickeres Öl...
  2. 1,9 TDI-erhöhter Öldruck, Ölaustritt am Peilstab

    1,9 TDI-erhöhter Öldruck, Ölaustritt am Peilstab: Hallo, bei meinem Golf IV 1,9 TDI Fahrzeugtyp 1J5 Motorkennbuchstabe AXR mit 74 KW (Bj.2003) tritt seit einer fachkundigen Überholung und des...
  3. Ölkontrolle leuchtet nach Öldruck Schalter wechsel.

    Ölkontrolle leuchtet nach Öldruck Schalter wechsel.: Ist ein afn Motor.Schalter wurde gewechselt da undicht.Bei 1500 umin fängt sie jetzt zu leuchten an darunter ist wieder aus. Öldruck wurde...