B4 Radnabe läuft heiß

Diskutiere B4 Radnabe läuft heiß im Audi 80, 90, 100, 200, Cabrio Forum im Bereich Audi Forum; Hi Habe folgendes Problem. Habe bei meinem B4 hinten neue Bremsscheiben und Bremsklötze drauf gemacht. Die alten waren scheinbar wegen...

  1. BVier

    BVier Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Habe folgendes Problem.

    Habe bei meinem B4 hinten neue Bremsscheiben und Bremsklötze drauf gemacht.

    Die alten waren scheinbar wegen Überhitzung gestorben.

    Jetzt ist mir ausgefallen, dass auch schon nach kurzer Fahrt, auf einer Seite die Radnabe sehr heiß wird.

    Die Bremsen konnte man noch mit der Hand anpacken, die Nabe nicht mehr.

    Jetzt ist die Frage, ob das am Radlager liegt oder wo sonst?

    Man kann auf jedenfall nicht hören, ob es Defekt ist, auch bei Kurvenfahrten nicht.


    Wer hatte schonmal das gleiche Problem oder weiß obs am Radlager liegt.
     
  2. #2 Blechbetscher, 22.04.2006
    Blechbetscher

    Blechbetscher Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Tachchen auch ,

    Habe bei meinem B4 hinten neue Bremsscheiben und Bremsklötze drauf gemacht.

    Die alten waren scheinbar wegen Überhitzung gestorben.

    Jetzt ist mir ausgefallen, dass auch schon nach kurzer Fahrt, auf einer Seite die Radnabe sehr heiß wird.

    Die Bremsen konnte man noch mit der Hand anpacken, die Nabe nicht mehr.

    Ich glaube , da Du sagst das es die Nabe ist die heiß wird - das es das Lager ist .
    ... wenn nicht dann der Sattel , der fest ist !
    und nen netten vom Blechbetscher
     
  3. #3 80erAvant, 03.05.2006
    80erAvant

    80erAvant Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ist mir letzte Woche auch so ergangen.

    Mußte dem TÜV zuliebe Scheiben und Beläge neu machen lassen.
    Danach hat´s nach dem Fahren ein paar Tage lang immer metallisch gestunken, was jedoch- soweit ich weiß - kein Grund zur Sorge ist.

    Am Samstag bin nach einer kurzen (2km) Fahrt aus dem Auto gestiegen und mußte feststellen, dass die Bremse hinten links qualmte. [​IMG]
    Die Felge war trocken und heiß, alle anderen kalt und naß weil die Straße naß war.

    Radlager sind i. O.
    Hinzu kommt, dass ich genau diesen Bremssattel zwei Tage zuvor ordentlich sauber und die Sattelführungen mit Kupferpaste geschmiert hatte.

    Konnte mir das daher nicht erklären und bin dann am Dienstag mit einem mulmigen Gefühl zur Arbeit (25km) gefahren, Außenspiegel zur Sichtkontrolle nach unten gestellt...[​IMG]

    Nix passiert....

    Rätsele bis heute, was es gewesen ist.
    Können sich die neuen Beläge vielleicht im Sattel verklemmt und deshalb die 2km dauernd geschliffen haben? Hatte vor der 2km-Fahrt die Handbremse drin, parke aber normalerweise (so auch vor der Fahrt zur Arbeit) ohne.

    Werde das im Auge behalten, bin aber auch für jeden Tip dankbar.

    Grüße

    80erAvant
     
  4. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Wenn nur eine Bremse übermässig heiss wird, ist das auf jeden fall ein Grund nochmal nachzusehen! Das neue Bremsbeläge oder Scheiben beim ersten warmwerden etwas riechen oder Dampfen ist normal...dann verdampft das restliche Schutzöl oder Wachs an der Bremsscheibe.

    Wenn es nach dem Wechsel der Beläge oder Scheiben vorkommt kann es verschiedene Ursachen haben..... z.b. Die Beläge klemmen an den Belagträgern oder Der Kolben im Bremssattel hat sich verklemmt und gibt die Beläge nicht ganz frei.

    Wurden die Kolben der hinteren Bremssättel nur zurückgedrückt, wird in der Regel der Bremssattel und die Handbramsmechanik beschädigt. Richtigerweise werden sie zurück gedreht........das währe eine Fehlerquelle.

    Mir ist es peinlicherweise bei meinem eigenen 80er schon passiert, das der innere Bremsklotz beim aufsetzen des Bremssattels vom Belagträger gerutscht ist, und nur halb daraufhing, beim ersten treten der Bremse hat sich dann die Trägerplatte des Belags verbogen und hat den Klotz auf die Scheibe gedrückt...ergebniss Qualmendes Rad nach ca.5km.......

    Möglich ist auch das der Handbremshebel am Bremssattel klemmt oder schwergängig ist, und beim lösen der Handbremse nicht mehr ganz bis zum Anschlag zurückgeht......ergebnis.....Bremse schleift dauerhaft....oder bis zum nächsten betätigen der Handbremse....

    Schau also besser noch mal nach...Rad runter geht recht schnell, bevor du dir die Scheiben ruhinierst....

    Ach ja..zum ersten Fall....bis ein Radlager richtig heiss läuft, muss einiges passieren....und das ist normalerweise Hörbar....rumpeln oder dröhnen......

    heb das Rad mal an (wagenheber) und schau mal ob es frei dreht...sollte die Bremse schleifen, siehe oben beschrieben.....

    Da du schriebst das die alten Beläge und Scheiben ebenfalls den Hitzetod gestorben sind, liegt es nahe, das ebenfalls ein defekt im bereich des Bremssattels oder ein Klemmen der Beläge vorliegt.


    cu Tommes
     
  5. #5 80erAvant, 15.05.2006
    80erAvant

    80erAvant Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    meine, dass Problem gefunden zu haben:

    Löse ich die Handbremse, stellt der vom Handbremszug betätigte Hebel am Bremssattel nicht mehr ganz zurück. Ich kann den Zug am Nippel dann noch ca. 1 cm weiter nach oben raus ziehen, der Hebel aber verharrt in seiner Position.
    Stelle ich den Hebel manuell (schwergängig) zurück, habe ich keine Hitzeprobleme mehr weil der Belag nicht mehr dauernd schleift.

    Am Sattel auf der anderen Seite stellt der Hebel ganz zurück.

    Heißt das, dass die Mechanik beim Belagtausch gelitten hat??
    Dachte eigentlich, dass ich das von nem Fachkundigen hätte machen lassen...

    Gruß

    80erAvant
     
  6. #6 Mc.Gyver.1, 02.06.2006
    Mc.Gyver.1

    Mc.Gyver.1 Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo [​IMG]

    Hatte genau das gleiche Problem [​IMG] habe dann auf anraten meiner Werkstatt die Bremszylinder getauscht,und siehe da alles umsonnst gewesen es stellte sich schlußendlich heraus das es am Handbremsseil lag [​IMG] dieses war schwergängig geworden,und verursachte die horrenden kosten von €540.- [​IMG]
    Seither habe Ich mir geschwohren wieder alles selbst zu Reparieren ist zwar anstrengend [​IMG] aber wesendlich billiger. [​IMG]

    Mfg
    Mc.Gyver.1
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
Thema: B4 Radnabe läuft heiß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radnabe wird heiß

    ,
  2. radnabe heiss

    ,
  3. radnabe wird warm

    ,
  4. audi a4 b5 bremse wird heiß,
  5. audi 80 b4 radlager hinten wechseln,
  6. audi 80 b4 radlager wechseln,
  7. radlager wird heiß,
  8. radlager läuft heiß,
  9. audi a4 avant bremse hinten schleift leicht,
  10. radnabe warm ,
  11. bremse läuft heiß,
  12. Audi 80 Bremse hinten wird heiß,
  13. bremssattel audi 80 b4 hinten,
  14. Rad läuft heiß,
  15. f,
  16. radnabe heiß,
  17. radlager heiß,
  18. radnarbe wird nach radlagerwechsel heis,
  19. audi a4b6 hinterrad wird heiss,
  20. passat 3c bremse hinten fest qualmt,
  21. bremse schleift audi80,
  22. http:www.pkw-forum.de16638-b4-radnabe-laeuft-heiss.html,
  23. radnabe qualmt passat,
  24. b4 quattro handbremse,
  25. bremsen schleifen radnabe heiss
Die Seite wird geladen...

B4 Radnabe läuft heiß - Ähnliche Themen

  1. Radnabe vorne rechts Anzugsdrehmoment?

    Radnabe vorne rechts Anzugsdrehmoment?: Guten Tag, aufgrund meiner Frage habe ich mich hier im Forum angemeldet. Habe zur Zeit die Nabe von meinem A3 draußen. Aktuell ist es ja so das...
  2. Radnabe golf5

    Radnabe golf5: Hallo Comunity, Ich habe bei meinem Golf die Radnabe gewechselt und festgestellt das der durchmesser der beiden Radnaben, neu wie alt, um 0,1 mm...
  3. Radlagergehäuse/Radnaben VR6

    Radlagergehäuse/Radnaben VR6: Hallo Leute, ich biete hier zwei Radlagergehäuse samt den Radnaben aus einem Passat 35i VR6...Radnaben LK 5/100...mit den ABS-Sensoren (keine...