Autoradio "vergisst" Einstellungen

Diskutiere Autoradio "vergisst" Einstellungen im HiFi, Navigation und Multimedia Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen! ich habe heut ein meinen Golf4 ein neues Autoradio eingebaut ... vorher war ein Kennwood KdC 6090R drin, jetzt ein JVC G-701....

  1. #1 soulseeker, 13.08.2004
    soulseeker

    soulseeker Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    ich habe heut ein meinen Golf4 ein neues Autoradio eingebaut ... vorher war ein Kennwood KdC 6090R drin, jetzt ein JVC G-701. Soweit hat alles geklappt, aber wenn ich die Zündung ausschalte und später wieder Radio höre, sind alle Einstellungen "vergessen".

    Leider erfahre ich aus der Anleitung nicht, welches Kabel dafür zuständig ist oder was ich falsch gemacht habe [​IMG] ... kann mir da jemand weiterhelfen?

    Grüsse

    Marcel
     
  2. #2 orkfresh, 13.08.2004
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Normalerweise liegt das an den zu vertauschenden Anschlüssen von zündungsplus und Dauerplus.

    Steht aber in den meisten Anleitungen drin.

    Aber aufgepasst, sonst läuft man Gefahr, dass die Batterie chronisch "leergelutscht " wird.

    Es fehlt dem Radio halt dauerhaft Spannung, damit es die Einstellungen speichert...
     
  3. #3 soulseeker, 13.08.2004
    soulseeker

    soulseeker Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    irgendwie klappt das alles nicht so wie ich mir das vorstelle [​IMG]

    Folgende Situation ist jetzt eingetreten - ich habe mit einem Spannungsmesser einen Dauerplus gefunden (rot) und mit dem entsprechenden Kabel des Radios verbunden. Dann habe ich noch ein weiteres graues Kabel gefunden, an dem erst 12 Volt anliegen, wenn man die Zündung betätigt und ebenfalls verbunden.

    Dann springt das Radio aber nicht an, die Spannung sackt aber auf ca. 8 Volt ab. Das Radio wirft nur die CD aus, sonst nichts und geht sofort aus.

    Wenn ich allerdings den roten Dauerplus dranlege, funktioniert das Radio, geht aber natürlich nur manuell gesteuert aus ... die Einstellungen bleiben allerdings nun gespeichert.

    Ich frage mich nun, warum die Spannung an dem zündungsgesteuerten Kabel absackt, so dass es nicht für's JVC-Radio nutzbar ist? Wenn das Kabel nicht am Radio hängt und ich die Zündung betätige, bleiben die 12 Volt halbwegs konstant. Dabei ist allerdings anzumerken, dass dieses Kabel ein bisschen dünner ist, als das rote Dauerplus-Kabel, wo die Spannung konstant bleibt.

    Mein altes Kenwood hat komischerweise so funktioniert, aber da war auch ein Adapter dran, wo ich absolut keinen Durchblick mehr finde.
     
  4. #4 orkfresh, 13.08.2004
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    So wird das gehen, es sei denn, du nimmst was "vom Zündschloss"

    das ist der Standard bei vielen Radios.
     
  5. #5 soulseeker, 13.08.2004
    soulseeker

    soulseeker Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ja schon klar ... aber warum funktioniert das graue Kabel nicht, bzw warum geht die Spannung runter, so dass der Saft nicht ausreicht, das Radio anzuwerfen? Das graue Kabel ist das einzige, wo die Zündung eine Spannungserhöhung auslöst. Muss ich ein neues Kabel legen? Mein altes Kennwood-Radio hat ja auch über die Zündung funktioniert ...

    Sorry für die eventuell blöden Fragen, aber ich bin kein Elektriker [​IMG]
     
  6. #6 taz19781127, 14.08.2004
    taz19781127

    taz19781127 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Dauer + mit geschalter plus wechsel!!!!
     
  7. #7 soulseeker, 14.08.2004
    soulseeker

    soulseeker Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich gemacht, aber dann geht das Radio nicht mit der Zündung an. Das einzige, was dann noch funktioniert, ist der Einzug der CD.

    Ich höre auch, dass der Verstärker kurz angeht, aber dann sofort wieder ausgeht.
     
  8. #8 taz19781127, 14.08.2004
    taz19781127

    taz19781127 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin nicht siecher aber ich glaube du braucht so ein narust kit für dauer plus ?
    Bin nicht siecher dass es für dem Golf 5 nur war oder auch für golf 4???
     
  9. #9 Martin R, 14.08.2004
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Evtl. musst du ein Relaise einbauen weil die Stromaufnahme vom Radio an Zündungsplus zu hoch ist.
     
  10. #10 soulseeker, 15.08.2004
    soulseeker

    soulseeker Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kann es sein, dass ich das hier brauche?

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...122015&tc=photo

    Ich mach mir gerade Sorgen, dass ich das Radio beschädigt haben könnte, weil ich den Dauerplus an den Zündplus angelegt habe. Ist es möglich, dass es deshalb nicht mit der Zündung anspringt?

    Ganz zu Anfang klappte das nämlich, da habe ich die Stecker einfach so mit dem Radio verbunden, ohne die Pins zu ändern. Da ging zwar das Radio mit der Zündung an, aber merkte sich die Einstellungen und Sender nicht.
     
  11. #11 Martin R, 15.08.2004
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Für den "Laien" ist dieser Adapter sicherlich die beste Lösung.

    Ansonsten brauchst du die Phantomeinspeisung und evtl. noch das Relaise - welches allerdings auch noch verkabelt werden muss.
     
  12. jady

    jady Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2003
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    vielleicht solltes du nur am radio schauen ob du da n schalter hast und diesen einfach mal umlegen.hab auch n JVC drin.als ich auto ausmachte gingen alles einstellungen verloren.schalter umgeöegt und gut ist.radio musst dann halt manuell ausmachen.
    gruß jady
     
Thema: Autoradio "vergisst" Einstellungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autoradio löscht einstellungen

    ,
  2. autoradio vergisst einstellungen

    ,
  3. autoradio löscht sender

    ,
  4. autoradio verliert einstellungen,
  5. jvc autoradio verliert einstellungen,
  6. jvc autoradio vergisst einstellungen,
  7. kenwood autoradio verliert einstellungen,
  8. kenwood autoradio einstellungen speichern,
  9. kenwood radio vergisst einstellungen,
  10. autoradio löscht sich immer,
  11. kenwood radio verliert einstellungen,
  12. kenwood radio einstellungen speichern,
  13. autoradio einstellungen bleiben nicht,
  14. kenwood radio speichert einstellungen nicht,
  15. radio vergisst einstellungen,
  16. golf 4 radio verliert einstellungen,
  17. kenwood radio löscht einstellungen,
  18. jvc radio vergisst einstellungen,
  19. autoradio vergisst sender,
  20. radio löscht einstellungen ,
  21. Kenwood Radio vergisst Sender,
  22. radio verliert einstellungen,
  23. autoradio einstellungen werden nicht gespeichert,
  24. autoradio speichert einstellungen nicht kenwood,
  25. kenwood autoradio speichert einstellungen nicht
Die Seite wird geladen...

Autoradio "vergisst" Einstellungen - Ähnliche Themen

  1. Autoradio VW Up

    Autoradio VW Up: Hallo zusammen, bei unserem VW Up geht nur die Box auf der Beifahrerseite vorne. Alle anderen 3 Boxen funktionieren nicht. Ich habe das Radio...
  2. Autoradio Schaltplan

    Autoradio Schaltplan: Ich habe ein Audi A4 B7 Baujahr 2005 Mit bose sistem und ich brauche die Stecker Farben für das Radio . Dankeschön im Voraus
  3. Autoradio für Audi A3 8P

    Autoradio für Audi A3 8P: Hallo, ich suche ein neues Radio für meinen Audi A3 8P Baujahr 2009. Zurzeit ist das Original noch eingebaut, jedoch möchte ich eines einbauen,...
  4. Autoradio mit Navi

    Autoradio mit Navi: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Autoradio (2 DIN) mit Navi, Bluetooth und USB-Anschluss. Und CD-Laufwerk sollte es haben. Könnt ihr mir...
  5. Stecker hinter dem autoradio

    Stecker hinter dem autoradio: Hallo habe heute mein autoradio rausgezogen und da hinter war ein blauer 9 poliger stecker den ich nich zu ordnen kann radio ist ein concert...