Autoradio Stromanschluss?

Diskutiere Autoradio Stromanschluss? im HiFi, Navigation und Multimedia Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, Ich möchte ein Autoradio in der Werkstatt anschliessen und brausche dazu einen Spannungawandler (230 V -> 12 V). Welchen brauche ich...

  1. #1 Quattro, 10.01.2005
    Quattro

    Quattro Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich möchte ein Autoradio in der Werkstatt anschliessen und brausche dazu einen
    Spannungawandler (230 V -> 12 V). Welchen brauche ich da?
    Wieviel Leistung (Ampere) darf ein Gleichstromanschluss für ein Autoradio haben?

    Gruss
    Dragan
     
  2. joesan

    joesan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Die Frage ist nicht wieviel Ampere du haben darfst sondern wieviel du benötigst. Jedes Radio hat eine Sicherung und diesen Sicherungswert sollte das Netzteil bringen.
    Wenn du mit normaler Lautstärke zurechtkommst ist ein "normales Netzteil" mit 4 bis 8 Ampere völlig ausreichend. Ein einfacher Trafo ist aber ohne Gleichrichter nicht zu empfehlen.
    Ein altes PC Netzteil sollte eigentlich ausreichen.
    Neu kauf denke ich lohnt sich nicht, da ist ein einfaches Radio besser.
     
  3. #3 Micha1980, 11.01.2005
    Micha1980

    Micha1980 Gast

    oder mach´s wie ich.
    nimm ´ne alte autobatterie und lad die alle 2-3 wochen mal auf.
     
  4. #4 dragonclawtk, 11.01.2005
    dragonclawtk

    dragonclawtk Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.02.2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    ich finde auch, dass ein altes PC-Netzteil dafür die beste möglichkeit sein sollte. Wie du ein PC-Netzteil ohne Mainboard betreibst, findest du --> hier <--
    man munkelt, es soll noch Leute geben die es nicht wissen [​IMG] (nur ein scherz [​IMG] )

    Falls du das öfters machen willst und für andere Anwendungen etwas vernünftiges haben willst, nimm ein Labornetztgerät (wie früher aus dem Physikunterricht [​IMG] ), die kosten allerdings auch ein wenig mehr
     
  5. #5 Quattro, 11.01.2005
    Quattro

    Quattro Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten?
    Der Spielraum von 4 bis 8 Ampere ist aber ziemlich gross?
    Habe ich weniger Leistung wenn ich ein Netzteil mit z.B. nur 4 Ampere verwende?
    Macht sich das an der Ausgangsleisung des Radios bemerkbar?

    Gruss
    Dragan
     
  6. #6 dragonclawtk, 11.01.2005
    dragonclawtk

    dragonclawtk Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.02.2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Kommt ja darauf an, was du für ein Radio da anschließen willst, aber ich denke, dass 4-5 Ampere fürs Radio alleine testen locker ausreichen sollten, wenn du mit einer Endstufe testen willst, kommst du damit nicht hin, dann wirst du nicht die Ausgangsleistung erreichen, die du haben willst...
     
  7. Philly

    Philly Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2002
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    4-8 Ampere sollten reichen. Prüf im Betrieb die Displaybeleuchtung am Radio. Wenn diese flackert wie eine Discokugel solltest du es gegen ein größeres tauschen.
     
Thema: Autoradio Stromanschluss?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stromanschluss autoradio

    ,
  2. autoradio an 230 volt anschließen

    ,
  3. autoradio an stromnetz

    ,
  4. autoradio an Trafo anschließen,
  5. autoradio stromanschlüsse,
  6. stromanschluß autoradio,
  7. http://www.pkw-forum.de/25055-autoradio-stromanschluss.html,
  8. autoradio an stromnetz anschließen,
  9. autoradio an netzteil anschließen,
  10. Autoradio am Stromnetz anschließen,
  11. stromanschluss für autoradio,
  12. autoradio netzteil anschließen,
  13. autoradio netzanschluss,
  14. autoradio stromnetz,
  15. autoradio strom anschluss,
  16. autoradio stromanschluß,
  17. autoradio ampere,
  18. autoradio ans stromnetz anschließen,
  19. autoradio an 230 volt anschliessen,
  20. autoradio trafo anschließen,
  21. autoradio über stromanschluß,
  22. autoradio wieviel Ampere,
  23. stromanschlussplan autoradio,
  24. Autoradio in der werkstatt,
  25. f
Die Seite wird geladen...

Autoradio Stromanschluss? - Ähnliche Themen

  1. Autoradio VW Up

    Autoradio VW Up: Hallo zusammen, bei unserem VW Up geht nur die Box auf der Beifahrerseite vorne. Alle anderen 3 Boxen funktionieren nicht. Ich habe das Radio...
  2. Autoradio Schaltplan

    Autoradio Schaltplan: Ich habe ein Audi A4 B7 Baujahr 2005 Mit bose sistem und ich brauche die Stecker Farben für das Radio . Dankeschön im Voraus
  3. Autoradio für Audi A3 8P

    Autoradio für Audi A3 8P: Hallo, ich suche ein neues Radio für meinen Audi A3 8P Baujahr 2009. Zurzeit ist das Original noch eingebaut, jedoch möchte ich eines einbauen,...
  4. Autoradio mit Navi

    Autoradio mit Navi: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Autoradio (2 DIN) mit Navi, Bluetooth und USB-Anschluss. Und CD-Laufwerk sollte es haben. Könnt ihr mir...
  5. Stecker hinter dem autoradio

    Stecker hinter dem autoradio: Hallo habe heute mein autoradio rausgezogen und da hinter war ein blauer 9 poliger stecker den ich nich zu ordnen kann radio ist ein concert...