Autoradio (gelber Stecker in braunen Stecker)

paddel23

Neuer Benutzer
Hallöchen zusammen
smile2.gif

Daten: Audi A3

Ich habe ein Problem, und zwar:
hab ich mir im Media Markt ein Autoradio gekauft, das ich nun gerne einbauen möchte...

Also hab ich das Alte rausgemacht und das neu rein, in das neue passen aber nur der schwarze und der braune Stecker, der gelbe Stecker und der rote nicht :-(

Glaube der schwarze ist für Strom etc.
und der braune für die Boxen vorne.

Der gelbe Stecker der bei dem neuen Autoradio nicht angeschloßen werden kann ist wahrscheinlich für die Hinteren Boxen gedacht denke ich, da diese nicht gehen.

So nun zu meiner Frage wie muss ich das umpolen?

Also von Hand hab ich es mal ausprobiert und es hat funktioniert nur bin ich mir eben nicht so sicher nicht das ich was kapput mache wenn ich das nun richtig fest mache...

Also die Belegung des gelben Steckers anhand des alten Autoradios ist:
RR, RL, 2xCOM, + ( da ist so eine Art Schaltbildzeichen das glaube ich für ein Schalter steht und darunter ein + )

So nun so hab ich dies von Hand hingehalten und die Hinteren Boxen gingen dann auch also so:
Das Kabel mit dem + an 12 Volt ( Schwarzer Stecker )
RR, RL an das Autoradio wo die Bezeichnung dafür ist ( Brauner Stecker )
Bei dem Autoradio gibt es aber RR+, RR-, RL+, RL- ? Also ich habe die beiden von dem gelben Stecker RR, RL an die mit dem - angeschloßen also RR-, RL- ist das so richtig ?

Tja nur die 2xCOM hab ich niergends hin gemacht? Für was steht den das COM ?

Wahr oder ist das so OK ?

So ich hoffe das ist alles richtig so, vielen dank schon mal im Voraus
smile2.gif

PS: Nun aber mir bitte nicht sagen das es dafür einen Adapter gibt...
1.) hab die Kabel eh schon ein wenig zerschnitten :-(
2.) soll der ja sau teuer sein, und wenn ich das selber machen kann warum nicht

Bei Ebay gibts den Stecker für 26,90 Euro. Damit lassen sich die beiden hinteren Boxen plus der Subwoofer steuern. Und das Radio verlliert nicht ständig die Radioprogramme etc.

Ist besser als rumzufummeln !

Ciao
Frank

Danke kartoffel

Ich hab mir den Adapter heute bei Ebay gekauft
smile2.gif

War erst bei Audi und die wollten doch glatt 130 € für so einen Adapter.

Hoffe der Adapter kommt bald und ich kann den dann gleich testen
smile2.gif

Also noch mal vielen Dank

Lol ich weiss bei Audi kannst du sowas knicken...Aber das Teil von Ebay ist sehr gut...funktioniert bei mir alles tadelos !

Ciao