Automatikgetriebe VR6 BJ 93

Diskutiere Automatikgetriebe VR6 BJ 93 im VW Passat 35i, 3A Forum im Bereich VW Passat; Hallo, bei meinem Passi schaltet das Automatikgetriebe von 1-3 ausgezeichnet, sobald es den 4. Gang schaltet knallt das Ding und ruckt. VW meinte,...

  1. passi

    passi Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bei meinem Passi schaltet das Automatikgetriebe von 1-3 ausgezeichnet, sobald es den 4. Gang schaltet knallt das Ding und ruckt. VW meinte, da ja alles irgendwo elektrisch ist, wollen die mir erstmal alle Massekontakte im Fahrzeug kontrollieren bzw. säubern. Weiterhin wirft der Fehlerspeicher folgenden Fehler aus: Impulsgeber Motordrehzahl kein Signal. Nun wollen die das Ding auch noch tauschen. Könnte es daran liegen? Sitzt der Drehzahlgeber am Getriebe oder wo? Danke für Eure Hilfe!
    Tschü
     
  2. #2 Schraubi-Schlumpf, 17.08.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    also wenn der fehlerspeicher diesen fehler ausspuckt, würde ich mich als erstes mal auf das konzentrieren.
    meistens sind am getriebe ein geber für fahrgeschwindkeit und auch einer für die drehzahl. beim vr6 bin ich mir da aber nicht sicher... den geber für motordrehzahl hab ich auf die schnelle nicht gefunden.

    gefunden habe ich: einen geber für fahrgeschwindigkeit und einen "multifunktionsschalter" am getriebe... evtl enthält der letztere auch das drehzahl signal.
    am bestens also mal wagen aufbocken und das getriebe nach gebern bzw deren kabeln absuchen.
    diese kabel werden extrem gerne von mardern angeknabbert.....(zumindest bei den audi-automatik-getrieben)... flicken oder neu und evtl ist das problem schon behoben...
    viel glück beim suchen
     
  3. #3 Mickey0123, 18.08.2005
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    hi....


    der motordrehzahlfühler sitzt direkt am motorblock...so das er die zähne des geberrades am schwungrad erkennen kann. wenn ich das richtig in erinnerung habe sollte er unterhalb...bzw in der nähe des olfilters sitzen...und zwar rechts davon....

    ob dies die ursache dafür ist....würde sagen nein....aber 100% sicher bin ich mir da nicht...

    würde einfach den fehler löschen und dann noch einmal nach ausgiebiger probefahrt den fehler überprüfen lassen....

    sympthome für ein ausfall des motordrehzalfühler ist generell im startmoment tödlich...soll heißen, wenn dieser fühler beim starten nicht arbeitet, dann startet das auto nur und sprint nicht an...

    wenn der motor aber einmal läuft...und das signal sollte ausfallen, so errechnet sich das steuergerät aus dem nockenwellensensorsignal(was für ein wort*fg* einen pausibles ersatzsignal.....

    denke das das getriebesteuergerät damit dann auch zurecht kommen müsste.

    also lösch den fehler und fahr erstmal damit....

    sollte er wieder drinnen sein....da gab es mal was beim vr6.....bei denen lösste sich dieses positionsgeberrad(ein aufgepresster blechkranz)...und entfernte sich bei zunehmender wärme ...und das motorsteuergerät schrieb dann ...motordrehzahlfühler ohne funktion....folge...auto sprang im warmen nicht mehr an...bzw schwer...
    *aber um das zu kontrollieren...müßte das getriebe raus....also, wenn du kein problem damit hast....lass es lieber


    zum thema getriebe....hatte letztens beim golf III automatik auch folgendes problem...das der kunde über ein echt ruckartiges schalten sich beschwert hatte...das auto knallte die gänge nur so rein...darauf hin hatte die freie werkstatt ein neues gebrauchtes getriebe reingebaut...und siehe da, der fehler war teilweise immer noch da....

    als ich das dann in angriff nahm...wurde auch erst alle massepunkte gecheckt(muß einfach gemacht werden)...dann die spannungsversorgung...und den fehlerspeichercheck natürlich auch...beim messwerteblock viel dann allerdings auf, das die hydraulikeinheit garnicht so schaltete, wie ich über den wählschalter haben wollte...

    kurz und bündig, der multifunktionschalter hakte bzw schaltete nicht mehr korrekt....bzw blieb hängen. nachdem ich den neu gemacht hatte, war der fehler bis heute nicht mehr nachvollziehbar....

    hoffe das kann dir helfen...kannst ja bescheid geben, wenn du dein problem gelöst hast

    gruß mickey
     
  4. passi

    passi Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    SUPER DANKE - PROBIER ICH GLEICH AM WOCHENENDE AUS. KANN EINEN GEBRAUCHTEN MULTIFUNKTIONSSCHALTER BEKOMMEN.
    DANKE!!!!!!


    der motordrehzahlfühler sitzt direkt am motorblock...so das er die zähne des geberrades am schwungrad erkennen kann. wenn ich das richtig in erinnerung habe sollte er unterhalb...bzw in der nähe des olfilters sitzen...und zwar rechts davon....

    ob dies die ursache dafür ist....würde sagen nein....aber 100% sicher bin ich mir da nicht...

    würde einfach den fehler löschen und dann noch einmal nach ausgiebiger probefahrt den fehler überprüfen lassen....

    sympthome für ein ausfall des motordrehzalfühler ist generell im startmoment tödlich...soll heißen, wenn dieser fühler beim starten nicht arbeitet, dann startet das auto nur und sprint nicht an...

    wenn der motor aber einmal läuft...und das signal sollte ausfallen, so errechnet sich das steuergerät aus dem nockenwellensensorsignal(was für ein wort*fg* einen pausibles ersatzsignal.....

    denke das das getriebesteuergerät damit dann auch zurecht kommen müsste.

    also lösch den fehler und fahr erstmal damit....

    sollte er wieder drinnen sein....da gab es mal was beim vr6.....bei denen lösste sich dieses positionsgeberrad(ein aufgepresster blechkranz)...und entfernte sich bei zunehmender wärme ...und das motorsteuergerät schrieb dann ...motordrehzahlfühler ohne funktion....folge...auto sprang im warmen nicht mehr an...bzw schwer...
    *aber um das zu kontrollieren...müßte das getriebe raus....also, wenn du kein problem damit hast....lass es lieber


    zum thema getriebe....hatte letztens beim golf III automatik auch folgendes problem...das der kunde über ein echt ruckartiges schalten sich beschwert hatte...das auto knallte die gänge nur so rein...darauf hin hatte die freie werkstatt ein neues gebrauchtes getriebe reingebaut...und siehe da, der fehler war teilweise immer noch da....

    als ich das dann in angriff nahm...wurde auch erst alle massepunkte gecheckt(muß einfach gemacht werden)...dann die spannungsversorgung...und den fehlerspeichercheck natürlich auch...beim messwerteblock viel dann allerdings auf, das die hydraulikeinheit garnicht so schaltete, wie ich über den wählschalter haben wollte...

    kurz und bündig, der multifunktionschalter hakte bzw schaltete nicht mehr korrekt....bzw blieb hängen. nachdem ich den neu gemacht hatte, war der fehler bis heute nicht mehr nachvollziehbar....

    hoffe das kann dir helfen...kannst ja bescheid geben, wenn du dein problem gelöst hast

    gruß mickey

    [/quote]
     
Thema: Automatikgetriebe VR6 BJ 93
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 3 vr6 automatik probleme

    ,
  2. automatikgetriebe knallt gänge rein

    ,
  3. multifunktionsschalter passat vr6

    ,
  4. passat vr6 automatikgetriebe schaltet nicht richtig,
  5. vr6 automatik schaltet nicht,
  6. passat 35i b4 vr6 automatik,
  7. vr6 automatik ruckelt,
  8. vw vr6 getriebe automatik,
  9. Passat VR6 Automatik,
  10. vr6 automatikgetriebe,
  11. passat vr6 automatic wofür ist 1-3,
  12. suche automatik getriebe für vw passat vr6 at,
  13. passat vr6 automatik tiptronic schaltet nicht,
  14. golf3 Tdi utomatikgetriebe knallt gänge rein,
  15. sharan automatik multifunktionsschalter,
  16. golf 3 vr6 automatik knallt beim runterschalten,
  17. passat vr6 automatik schaltet nur noch in,
  18. passat 35i automatikgetriebe schaltet nicht richtig,
  19. audi a6 automatik knalt die gange rein,
  20. multifunktionsschalter automatikgetriebe passat vr6,
  21. automatikgetriebe fehler passat vr6,
  22. golf 3 vr6 automatik schaltet nicht richtig,
  23. multifunktionsschalter probleme beim passat vr6,
  24. vr6 automatik 3 gang knallt rein,
  25. passat vr6 automatik schaltet nicht richtig
Die Seite wird geladen...

Automatikgetriebe VR6 BJ 93 - Ähnliche Themen

  1. Automatikgetriebe schaltet nicht

    Automatikgetriebe schaltet nicht: GTI 5 Bj 2008, Automatikgetriebe Wenn der Motor warm gelaufen, fängt das Automatikgetriebe an , nicht mehr in den 4. Gang hochzuschalten,...
  2. 1.8 Turbo Automatikgetriebe

    1.8 Turbo Automatikgetriebe: hallo jungs hab da mal eine frage besitze einen audi a3 1.8 turbo mit defekten automatikgetriebe, das reparieren ist mir hier zu mühsam kann man...
  3. Wo sitzt das Steuergerät fürs Automatikgetriebe

    Wo sitzt das Steuergerät fürs Automatikgetriebe: Moin Männer, Ich suche das auromatikgetriebesteuergerät in meinem audi a8 3.0 tdi quattro d3 4e und finde es einfach nicht! Wenn jemand weiß wo...
  4. Automatikgetriebe 2,4 Quattro Bj 1.1999

    Automatikgetriebe 2,4 Quattro Bj 1.1999: Hallo, bei mir hat sich der Rückwärtsgang verabschiedet ( keinen Kraftschluss ). Es ist ein zf 5 hp 19, ecc Getriebe verbaut. Nun meine Frage:...