Automatikgetriebe ruckt beim Rückwärtsgang, manchmal sehr hohe Drehzahl vorwärts

Diskutiere Automatikgetriebe ruckt beim Rückwärtsgang, manchmal sehr hohe Drehzahl vorwärts im VW Passat 3B, 3BG Forum im Bereich VW Passat; Hallo, ich fahre einen Passat Variant 3B Automatik, 85KW, Jg. 2000, 268000km. Seit kurzer Zeit fängt er heftig an zu rucken wenn ich den...

  1. #1 p4_peter, 10.04.2014
    p4_peter

    p4_peter Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich fahre einen Passat Variant 3B Automatik, 85KW, Jg. 2000, 268000km. Seit kurzer Zeit fängt er heftig an zu rucken wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Manchmal reagiert er auch im Rückwartsgang auf Gas überhaupt nicht. Im normalen Fahrbetrieb ist mir aufgefallen dass er häufig hoch dreht bis er endlich schaltet.
    Kann das am Automatikgetriebeöl liegen oder geht da einfach das Getriebe "über den Jordan"
    Ein Bekannter erzählte mir dass es da wohl Spezialisten für den Ölwechsel gebe die das im laufenden Betrieb machen um den "Ölschlamm" zu entfernen.
    Weiß da jemand Bescheid

    Vielen Dank
    MfG
    P4_peter
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. #2 fuchs_100, 10.04.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.740
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Ölwechsel wäre der erst und wohl auch einzigste Weg, den man noch gehen kann. Bei einem Automatikgetriebe mit der Laufleistung ist das Leben mehr oder weniger gelebt, da kann man nicht mehr viel erwarten. Spülen ist nicht nötig, aber ein Reinigungsadditiv wäre empfehlenswert. Der korrekte Ölstand, sowie Fehlereinträge im Steuergerät wären auch mal relevant.
     
  4. #3 p4_peter, 11.04.2014
    p4_peter

    p4_peter Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo fuchs_100,
    vielen Dank für die Info !
    Habe am Montag einen Termin zur Ölkontrolle. Da werde ich das Ganze wechseln lassen und mit einem Reinigungsadditiv versehen lassen. Fehlerspeicher auslesen wird dabei auch getätigt ( habe ich schon angeleiert ).
    Ich habe gerade vom Vorbesitzer erfahren dass er nach 35000km an dem Fahrzeug ein Tauschgetriebe auf Kulanz bekommen hat

    Da kann ich nur hoffen dass es mit dem Ölwechsel wieder etwas besser wird ansonsten wird´s wohl teuer

    MfG
    p4_peter
     
  5. #4 p4_peter, 16.07.2014
    p4_peter

    p4_peter Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    zur Info.
    Ich habe leider doch in den sauren Apfel beissen müssen und mir ein Tauschgetriebe bei der Getriebetechnik Bochum besorgt.
    Kosten mit Einbau in meiner Werkstatt in Summe 2400€ ( Getriebe mit Transport 1960€ ).
    Jetzt läuft er aber wieder wie geschmiert

    MfG
    P4_peter
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Automatikgetriebe ruckt beim Rückwärtsgang, manchmal sehr hohe Drehzahl vorwärts
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. automatikgetriebe rückwärtsgang ruckelt

    ,
  2. dsg ruckelt rückwärtsgang

    ,
  3. automatikgetriebe knallt rückwärtsgang rein

    ,
  4. octavia rs automatikgetriebe ruckelt beim rückwärts bergauf fahren,
  5. tiptronic audi a6 ruckt beim einlegen des rückwärtsgang,
  6. DSG vom q3 ruckt nach beim rückwärtsfahren,
  7. automatikgetriebe ruckelt beim rückwärtsgang,
  8. automatik rückwärtsgang ruckelt,
  9. passat 3bg automatikgetriebe knallt,
  10. DSG rückwärtsgang ruckt,
  11. audi a6 4g s tronic rückwärtsgang ruckt,
  12. automatik ruckt im rückwärtsgang,
  13. Automatikgetriebe knallt in den Rückwärtsgang,
  14. audi automatik ruckt beim gang einlegen,
  15. 722902 Rückwärts ruckelt,
  16. automatikgetriebe rückwärts berghoch,
  17. Ruckeln beim anfahren vorwärts und rückwerts beim Opel Vivaro Halbautomatik,
  18. Hat der Passat einen Aufprallschutz beim Rückwärtsfahren,
  19. automatik anhänger rückwärts,
  20. dieselmotor ruckelt nach fahrten im retourgang ?,
  21. audi s6 2001 knallt beim anfahren den gang rein,
  22. audi a3 dsg getriebe rückwärtsgang,
  23. audi tiptronic kein kraftschluss,
  24. vw dsg anhänger rückwärts ruckelt,
  25. a6 automatikgetriebe ruckelt im rückwärtsgang
Die Seite wird geladen...

Automatikgetriebe ruckt beim Rückwärtsgang, manchmal sehr hohe Drehzahl vorwärts - Ähnliche Themen

  1. Wo sitzt das Steuergerät fürs Automatikgetriebe

    Wo sitzt das Steuergerät fürs Automatikgetriebe: Moin Männer, Ich suche das auromatikgetriebesteuergerät in meinem audi a8 3.0 tdi quattro d3 4e und finde es einfach nicht! Wenn jemand weiß wo...
  2. Automatikgetriebe 2,4 Quattro Bj 1.1999

    Automatikgetriebe 2,4 Quattro Bj 1.1999: Hallo, bei mir hat sich der Rückwärtsgang verabschiedet ( keinen Kraftschluss ). Es ist ein zf 5 hp 19, ecc Getriebe verbaut. Nun meine Frage:...
  3. audi 80 b4 2.0 - automatikgetriebe im ar***?

    audi 80 b4 2.0 - automatikgetriebe im ar***?: hallo liebe autofans, ich bin heute einen audi 80b4 bj1994 mit 85kw automatik und 192.000 km probe gefahren. tolles auto, sieht super aus,...
  4. Automatikgetriebe Ganganzeige hängt

    Automatikgetriebe Ganganzeige hängt: Hallo, bin neu in diesem Forum. Habe ein Problem mit der Ganganzeige an meinem Audi 100 Bj 92 2,3E Automatik. (49.000 Km) Mit dem Getriebe scheint...