Automatik schaltet zwischen den 3. und 4. Gang komisch

Diskutiere Automatik schaltet zwischen den 3. und 4. Gang komisch im Audi A6 4F (C6) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo habe kürzlich einen A6, 3 Liter TDI gekauft. ( Baujahr 2006 ) Beim anfahren die ersten beiden Gänge Butterweich wie es soll. Beim 3. Gang...

  1. qscan

    qscan Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    habe kürzlich einen A6, 3 Liter TDI gekauft. ( Baujahr 2006 )
    Beim anfahren die ersten beiden Gänge Butterweich wie es soll. Beim 3. Gang geht er ca. 400 Umdrehung runter und danach schaltet er sich auf den 4. Gang. Danach die 5. und 6. Gang wieder ganz normal. Wenn ich im normal Modus dann etwas schneller fahren will, kommt es mir das so vor, als würde er sich überlegen ob er nun schalten soll oder nicht. Beim Drehzahl sieht man deutlich das er, beim Beschleunigen, ca. 400-500 Umdrehung hoch und runter geht.
    Beim beschleunigen im Sportmodus macht er das nicht.
    Ich kenn das normaler ja auch so das er bei allen Gängen egal wie man fährt den Gang voll einlegt. Aber diese, ich nenne das mal halben Gang kenn ich nicht so. Oder ist das normal?
    Wer hat das mal selbst beobachtet? Was kann man dagegen tun?
    MfG
    qscan
     
  2. #2 fuchs_100, 29.05.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Hört sich an, als wäre hier der Drehmomentwandler aktiv. Das kann schon bewusst so gewählt sein und wenn man sich lang genug auf sein Fahrzeug einstellt und mit entsprechendem Fingerspitzengefühl beschleunigt, dann kann man das auch provozieren. Im Sportmodus fährt er auch ein anderes, sportlicheres Kennfeld und ändert die Schaltvorgänge.

    Also für mich ist das von der Beschreibung her erstmal nix beunruhigendes, sondern hört sich normal an. Auf einer Messfahrt könnte man sich das über die Messwerte des Getriebesteuergerätes ggf. bestätigen lassen.
     
  3. qscan

    qscan Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wow danke erstmal für die Antwort. Das hört sich sehr beruhigend an. Es kommt mir auch vor als würde er es nicht immer machen. Ich werde mal versuchen bei einer Vertragswerkstatt eine Messung machen zu lassen.
    Nochmals danke gefällt mir hier.
     
  4. #4 fuchs_100, 29.05.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Das dürfte vorallem beim sanften Beschleunigen vorkommen, also wenn du beispielsweise bergauf fährst, einen geringen Geschwindigkeitsanstieg wünscht oder die Geschwindigkeit halten willst, er es aber im aktuellen Zustand mit gerade eingelegter Fahrstufe und der normalen Motordrehzahl nicht schafft. Damit er dann nicht dauernd hin und her schaltet soll dieser Zwischenzustand damit überbrückt werden. Er schaltet in dem Sinn dann auch nicht, sondern bleibt in der Fahrstufe.
    Aber wie gesagt, wenn du dir den Spaß machen willst, mittels Tester müsste man dann sehen, wie sich der Zustand in den Messwerten ändert.
     
Thema: Automatik schaltet zwischen den 3. und 4. Gang komisch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a3 automatik schaltet nicht richtig

    ,
  2. audi a4 b5 automatikgetriebe schaltet nicht richtig

    ,
  3. http:www.pkw-forum.de37816-automatik-schaltet-zwischen-3-4-gang-komisch.html

    ,
  4. vw polo 1995 erste gang nicht schalten,
  5. audi a8 automatikgetriebe schaltet 4gang manchmal nicht,
  6. audi a3 8p automatik schaltet nicht,
  7. audi q7 l automatikgetriebe 4gang,
  8. audi q7 automatik schaltet in leerlauf,
  9. audi s5 4.2 automatik schaltet verzögert,
  10. Audi A7 schaltet nicht sauber,
  11. audi a6 c6 automatikgetriebe schaltet nicht,
  12. audi a8 d4 tiptronic schlägt Bein schalten,
  13. audi a8 d2 tiptronic Gang schlägt,
  14. audi q7 getriebe schaltet hart,
  15. audi q3 automatik schaltet nicht zurück,
  16. passat 3c automatik schaltet rückartik zürück,
  17. a6 4f tiptronic schlagt 3gang,
  18. audi s5 4 2 automatic schaltet nicht sauber,
  19. 4 gang winsschen,
  20. aud a6 getriebe schaltet zu rück,
  21. audi q7 tiptronic probleme 3&4 gang ,
  22. 09L getriebe Audi schaltet zwischen 3und 4 gang,
  23. audi a4 b5 automatik 4 gang ruckelt,
  24. audi automatik pfeiffton beim schalten 4 gang,
  25. Audi a8 automatikgetriebe schaltet schlecht
Die Seite wird geladen...

Automatik schaltet zwischen den 3. und 4. Gang komisch - Ähnliche Themen

  1. Automatik schaltet nicht richtig (pfeift)

    Automatik schaltet nicht richtig (pfeift): Hallo, seit gestern habe ich folgendes Problem: A4 Bj1995 141.000KM Die Automatik schaltet nicht richtig (geht in den Leerlauf beim Hoch...
  2. Automatik schaltet nicht richtig

    Automatik schaltet nicht richtig: Hey Leute, da mein Startproblem anscheinend behoben worden war, habe ich das schöne Auto doch behalten ^_^. Jetzt gibt es aber allerdings ein...