Automatik im B4 defekt!

Diskutiere Automatik im B4 defekt! im Audi 80, 90, 100, 200, Cabrio Forum im Bereich Audi Forum; Hallo, habe ein dickes Problem mit der Automatik meines B4 1.9 tdi BJ93. Bei eingelgter Fahrstufe (egal ob D,1,2,3) bewegt sich die Kiste kaum...

  1. #1 dieselanddust, 19.10.2004
    dieselanddust

    dieselanddust Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe ein dickes Problem mit der Automatik meines B4 1.9 tdi BJ93.
    Bei eingelgter Fahrstufe (egal ob D,1,2,3) bewegt sich die Kiste kaum noch. Rückwärts is alles in Ordnung.

    Vorgeschichte (ca 2 Wochen lang, je wärmer der Automat desto schlimmer):
    Kurzes hochdrehen nach dem 1. und heftiges einrucken vom 2.Gang beim Hochschalten.Den Notfallmodus ham wir
    zwischendrin auch mal besucht, nach "Zündung" aus gings aber wieder "normal" weiter. Später kam ne deutliche
    Differenz zwischen Motordrehzahl und entspr. Fahrgeschwindigkeit im 1. und ich glaub auch im 2. Gang dazu.
    3. und 4. waren imho ok. Es hat dann noch ca 10km gebraucht bis vorwärts nix mehr ging.

    An was kanns liegen, Bremsbänder, Ventilblock, gibts nen Filter der zu sein könnte, neues Öl vieleicht (wäre sowiso längst fällig [​IMG] ) ???

    Ach ja, Ölstand bei warmer Schaltbox und abgestelltem Motor liegt deutlich über den Peilstabmarkierungen.
    Ist schon nich mehr das rote Atf und riecht etwas brenzlig.

    Ich wär für qeden Tipp dankbar, bevor ich die Kiste zerreiße. [​IMG]
     
  2. #2 Schraubi-Schlumpf, 19.10.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    hey

    also als erstes würde ich dann jawohl mal den atf stand korrigieren bzw das atf ersetzen.

    bevor du das machst kannst du auch mal unterm auto dir das automatikgetriebe angucken. am ende müssten 2 stecker von metallklammer gehalten sein. (1xschwarz, 1xbraun; kommen von linke bzw rechte seite des getriebes) diese werden extrem gerne von mardern gefressen und sorgen dann aufgrund von last und drehzahl-signal zu schaltschwierigkeiten...
    prinzipiell ist natürlich auch hier ein auszug aus dem fehlerspeicher wieder mal recht hilfreich...
     
  3. #3 tom2003, 19.10.2004
    tom2003

    tom2003 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    hi!!!

    ich würde mal auf den wandler tippen. [​IMG]
    der wird nämlich meines wissens beim rückwärts fahren überbrückt.

    gruss tom
     
  4. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Wenn mich nicht alles täuscht wird der ATF Stand bei laufendem Motor in Stellung P gemessen...auf dem Peilstab müsste dann etwas von Hot oder so zu lesen sein, denn der ATF Stand variiert ja mit der Temperatur. Er sollte dann aber doch zwischen den markierungen liegen.

    Wenn das ATF verbrannt riecht spricht das in der Regel für einen defekt im Getriebe. Was das seien könnte... naja wir setzen Automatikgetriebe gennerell nicht Instand also hab ich da keine große Ahnung. Klingt aber vom verhalten nach zu wenig Öl...oder die von Schlaubi erwähnten Kabel..

    cu Tommes
     
  5. #5 dieselanddust, 01.02.2005
    dieselanddust

    dieselanddust Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hat leider ein bischen gedauert [​IMG]

    Also:
    ATF-stand lt. Handb. gemessen, war ok.
    Kabel und Stecker nach Sichtkontrolle auch alle ok.
    Fehlerspeicher hatte keine Getriebespez. Codes.
    Schieberkasten hatte ich zerlegt, war alles wie frisch vom Band.
    Magnetventile hatten alle gleichen R, also keine Spule durchgebrannt, außerdem hab ich die identischen EV1-5 mal vertauscht, hat am Fehlerbild nix geändert.
    Wandlerüberbrückung nur im (3.)/4. Gang. R wird hydraulisch übertragen.

    Nachdem ich mich bischen umgehört und eingelesen hab scheints wohl so zu sein, daß die Lamellenkupplung K1 den Geist aufgegeben hat. Wegen Rutschen beim Schalten in den 2.G denk ich das K2 evtl. auch nen Knaks weg hat. Dürfte lt. Rep.Handb. und Automatikwerkstatt an den Betätigungskolben für die Kupplungen liegen. Genauer: Verhärten der Dichtlippen.

    Problem: Wo hör ich mit dem reparieren/ersetzten auf ? [​IMG]

    Minimum: ca. 400 Teuros nur an Material (alle Kolben, Stahl+Reib-Lamellen und Druckplatte für K1, Dichtsatz, Kleinteile)
    Maximum: ca 1000-1200 Teuros für komplette Revision (nur Material)
    PLUS jeweils Risiko das es hinterher doch nicht funzt!

    Günstigstes Gen.-überholtes Tausch-AG lag bei 1800 Talern (Selbsteinbau)
    Auch bischen teuer für´n 10 Jahre alten Wagen. [​IMG]

    Werde deshalb auf Schallter umrüsten, den Avant dann abstossen und wenn die Regierung einwilligt auf /8 umsteigen. (Wohne in Nbg, und brauch eigentlich nich mehr wirklich ein Langstreckentauliches KFZ)

    Trotzdem Danke für die Tipps!

    PS: Laut Getriebefuzzi hält regelmäßiger Ölwechsel die Dichtungen länger frisch, (Weichmacher???) aber fürs AG4 rechnet er mit "Standzeiten" von 150-230 tkm je nach Gasfuß und Langstreckenanteil. Hört sich IMHO plausibel an.
     
  6. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Danke für die Hinweise ...na nen /8er..na da kann man auch noch mit dem Hammer reparieren..gg

    Na wir haben nun den Fall das das AG4 träge schaltet....nun mehr als nen ölwechsel kann man da eigendlich nicht verschreiben.....denn wenn das nix bringt, und man auch noch Garantie auf die Rep. geben muss führt meist kein weg um das Austauschgetriebe herum....

    Denn wenn man zu den von dir gemachten Materialpreisen noch die Lohnkosten addiert....naja dann ist Austausch nicht weit weg..gg

    cu Tommes
     
Thema: Automatik im B4 defekt!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/10018-automatik-b4-defekt.html

    ,
  2. passat b4 automatikgetriebe

    ,
  3. audi b4 automatik rückwärtsgang

    ,
  4. audi a4 automatikgetriebe überbrücken,
  5. audi 80 automatik rückwärtsgang defekt,
  6. audi 80 automatikgetriebe gang rutscht durch,
  7. a4 automatik rückwärtsgang rutscht durch,
  8. vw passat 1994 automatikgetriebe probleme,
  9. audi 80 b4 automatikgetriebe kaputt,
  10. automatikgetriebe ruckt beim a4 avant 2.6,
  11. Audi 80 automatik fährt nur in 1,
  12. Audi 80 b4 automatik motor geht aus in Fahrstufe 1,
  13. audi 80 2.0 b4 automatik ruckt,
  14. audi 80 b4 auromatik ruckt,
  15. audi 2.3 3-stufen automatk schaltet nicht,
  16. automatikgetriebe b4 defekt ,
  17. vw passat 2003 1.9 tdi automatik kein kraftschluss vorwärts,
  18. automatikgetriebeölwechsel beim audi 80 b4 im forum,
  19. Audi 80 AG4 automatik,
  20. Automatikauto defekte,
  21. passat 3bg automatikgetriebe rückwärtsgang,
  22. automatik rutscht bei schalten sudi 80,
  23. audi 80 b4 wandler kaputt ,
  24. audi 80 automatik ruckt,
  25. passat 3bg automatikgetriebe öl riecht verbrannt
Die Seite wird geladen...

Automatik im B4 defekt! - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 B5 2,4L v6 Bj 1999 Automatik

    Audi A4 B5 2,4L v6 Bj 1999 Automatik: Hallo verkaufe hier meinen Audi A4 habe ihn ursprünglich als sommerprojekt gekauft. Leider habe ich nicht die Zeit dafür und muss mich von ihm...
  2. Golf 4 1998 1.6 AKL Automatik DTB Getriebe im 3.Gang

    Golf 4 1998 1.6 AKL Automatik DTB Getriebe im 3.Gang: Guten Abend. Ich habe ein golf 4 1.6 AKL mit einem Automatikgetriebe DTB und 149tkm auf der Uhr habe folgendes Problem: Das Getriebe ist...
  3. Automatische Tür-Scheibenfunktion beim Cabrio geht nicht

    Automatische Tür-Scheibenfunktion beim Cabrio geht nicht: Hallo nochmal. ich bin wie gesagt ganz neu hier - siehe Vorstellung und habe gleich eine Frage. Woran kann es liegen, wenn die automatische...
  4. Tiguan Automatik Schaltung

    Tiguan Automatik Schaltung: Hallo ihr Lieben, Meine Mutter fährt einen Tiguan, seit Februar, der geleast ist und im März einen Maderschaden an einem Kabel hatte, sodass...
  5. Automatisches Getriebe Golf 2 - defekt?

    Automatisches Getriebe Golf 2 - defekt?: Hallo, Eine Frage in die Runde: Bei meinem Golf 2 fehlt manchmal der Kraftschluß in der Fahrstufe D, die Motordrehzahl steigt, das Auto wird nicht...