Automatik Getriebe schaltet nicht

Diskutiere Automatik Getriebe schaltet nicht im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Moin auch, habe hier die Hoffnung auf Hilfe: Seit einigen Tagen kann ich nur in der 3. Fahrstufe fahren. Nach dem Starten fahre ich ohne...

  1. Golf52

    Golf52 Gast

    Moin auch,

    habe hier die Hoffnung auf Hilfe:
    Seit einigen Tagen kann ich nur in der 3. Fahrstufe fahren. Nach dem Starten fahre ich ohne Probleme Rückwärts aus der Garage. Beim Wechsel der Fahrstufe auf "D" würgt der Wagen ab. Also: Fahrstufe "1" mit etwas Gas und schon "hoppelt" er los. Dabei merkt man in sehr kurzen Zeitabständen direkt nach dem Einlegen der Fahrstufe, dass sich im Getriebe "was tut". Ich denke es finden sehr kurze Schaltvorgänge im Bereich der unteren Schaltstufen statt. Auf der Fahrt findet nach immer gleich zurückgelegter Entfernung (ca. 10 km) unabhängig von Witterungseinflüssen ein Schaltvorgang von Fahrstufe 3 in Fahrstufe 4 statt. Nach weniger als geschätzten 1,5 sek. wechselt das getriebe aber wieder in die niedrigere Fahstufe zurück. Ab und an wiederholt sich der Vorgang auch mal bei ca. 20 km gefahrener Strecke, leider mit dem gleichen Ergebniss.
    Was haben wir bislang unternommen:
    Das Getriebe wurde geöffnet, es wurden die Magnetventile auf Funktion überprüft.
    Das Getriebe wurde auf mechanische Beschädigung hin überprüft, und für seine lt. Tacho 105.000 gelaufenen km ist es top in Ordnung.
    (Die 105.000 km glaube ich auch, da ich den Vorbesitzer kenne)
    Die sich im Getriebe befindliche Kunststoffleiterbahn wurde durchgemessen, auch hier kein Fehler festzustellen.
    Aufgrund der durchgeführten Messungen und der Empfehlung von fachkundigen Kollegen sollte nur noch das Steuergerät als Fehlerursache in Frage kommen.
    Also habe ich eines bei e-bay ersteigert und voller Hoffnung eingebaut. Ergebniss: nix hat sich geändert.
    Was haben wir übersehen ???????
    Wer kann mir einen Tip geben ????

    Mit freundlichem Gruß
    Golf52
     
  2. #2 HoHes_C_, 14.01.2012
    HoHes_C_

    HoHes_C_ Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hm ich würde sagen das der Wandler einen weg hat.
     
  3. #3 fuchs_100, 15.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Welche Fehlereinträge sind denn im Getriebesteuergerät vorhanden? Bei dem Verhalten gehe ich jetzt eigentlich schon davon aus, dass sich dort was finden lässt. Also das was du da im Getriebe merkst, könnte schon vom Wandler kommen, aber ob das die Ursache ist, das würde ich jetzt so noch nicht sagen. Evtl. doch ein Steuerungsproblem im Schieberkasten bzw. durch ein Magnetventil.
    Also du fährst mit der Begrenzung auf Stufe 1 an und dann? Du kannst ja nicht permanent begrenzt auf Fahrstufe 1 fahren, sonst würde er ja nie schalten. Kannst du dann wenn er rollt wieder auf D schalten oder wie? Was passiert dann, wenn du ihn dann wiederum mit "D" in den Stillstand bringst? Läuft er dann ganz normal weiter oder wie?
     
Thema: Automatik Getriebe schaltet nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a8 4d2 4 gang automatikgetriebe schaltet nur rückwärtsgang

    ,
  2. vw polo automatik schaltet nicht

    ,
  3. Getriebemagnetventil automatik vw

    ,
  4. magnetventil automatikgetriebe audi a4 b7,
  5. audi a4 multitronic schaltet nicht,
  6. polo 6n automatik schaltet nicht,
  7. audi a4 multitronic schaltet nicht mehr,
  8. golf 3 automatik beim schalten würgt er ab,
  9. pkw-forum.de vw golf 3 automatikgetriebe probleme,
  10. audi a4 automatik schaltet nur in 3 gang,
  11. automatikgetriebe schaltet nicht in den 4 gang polo,
  12. audi a6 automatikgetriebe schaltet nur bis 3. gang,
  13. passat automatgetriebe schaltet nicht in den 4.gang,
  14. golf 3 getriebe magnetventil,
  15. automatik getriebe vw polo schaltet nicht in 4 gang,
  16. audi a6 b4 nach einlegen eines gangs würgt das auto ab,
  17. audi a8 automikgetriebe funktioniert nur noch im rückwärtsgang,
  18. golf 3 automatik schaltet,
  19. golf automatikgertriebe schaltet nicht,
  20. passat automatik schaltet nicht ursache,
  21. getriebe schaltet nicht golf 5,
  22. polo automati saltet nicht in 4 gang,
  23. polo 6n automatik schaltet nur bis zweiten gang,
  24. vw passat schaltet nicht in den 4. gang,
  25. golf 3 automatic schieberkassten
Die Seite wird geladen...

Automatik Getriebe schaltet nicht - Ähnliche Themen

  1. Golf 4 1998 1.6 AKL Automatik DTB Getriebe im 3.Gang

    Golf 4 1998 1.6 AKL Automatik DTB Getriebe im 3.Gang: Guten Abend. Ich habe ein golf 4 1.6 AKL mit einem Automatikgetriebe DTB und 149tkm auf der Uhr habe folgendes Problem: Das Getriebe ist...
  2. Automatik Getriebe

    Automatik Getriebe: Kann mir jemand sagen..was ein ölwechsel bei Audi kostet.Hoffe es verbessert die schalqualität.