Automatik geht nicht auf P Stellung,Auto startet nicht

Diskutiere Automatik geht nicht auf P Stellung,Auto startet nicht im Audi A4 B6 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo Zusammen, bei meinem Audi geht die Automatik nicht auf P Stellung nach einer Fahrt. Das Auto läßt sich nicht starten. Nach etwas Stillstand...

  1. #1 Cevahir, 22.03.2011
    Cevahir

    Cevahir Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    bei meinem Audi geht die Automatik nicht auf P Stellung nach einer Fahrt. Das Auto läßt sich nicht starten. Nach etwas Stillstand 10-15 Minuten geht es wieder.
    Kann mir jemand Tipp geben ? Liegt es am Steuergerät ?
    Vielen Dank im Voraus
    Hüseyin Cevahir
     
  2. Anzeige

    Anzeige

  3. #2 fuchs_100, 22.03.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.538
    Zustimmungen:
    61
    1. Mehr Angaben zum Fahrzeug
    2. Multitronic? Wie darf ich verstehen: "er geht nicht auf P"? Mechanischer Widerstand? Wie stehts mit den anderen Fahrstufen?
    3. Ist die mechanische Funktion der Stufe P gewährleistet, also hält die Sperrklinke das Fahrzeug?

    Du kannst auf auf N = Neutral starten.
     
  4. #3 Cevahir, 22.03.2011
    Cevahir

    Cevahir Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Es ist ein Audi A4, B5, Bj 2004, Automatikgetriebe mit Multitronic. Im Cockpit sehe ich nicht den Wechsel auf P und N Stellung, wenn ich den Schalthebel betätige. Den Schlüssel kann ich in P Stellung herausziehen. Kein mechanischer Widerstand oder Problem. Nur das Auto kann ich nicht starten, weil es sich nicht richtig in P Stellung befindet.
    Danke für Antworten
     
  5. #4 Cevahir, 22.03.2011
    Cevahir

    Cevahir Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Andere Fahrstufen sind OK. Nur den Wechsel in P und N Stellung sehe ich nicht im Cockpit.
    Die mechanische Funktion der Stufe P ist gewährleistet, d.h. die Sperrklinke hält das Fahrzeug.
     
  6. #5 fuchs_100, 23.03.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.538
    Zustimmungen:
    61
    2004 muss es aber dann schon ein 8E sein.

    Bei Multitronic beinhaltet das Steuergerät diverse Geber/Sensoren. Bei dir wird wohl der Fahrstufensensor hin sein. Vorsichtshalber kann man das noch mittels Diagnosegerät überprüfen.

    Wenn der hin ist, dann bedeutet das eigentlich ein neues Steuergerät. Die Sensoren gehen öfter mal kaputt. Mit deinem Defekt kann man ja noch einigermaßen leben. Liegt jetzt an dir, ob du damit klar kommst oder ein neues Steuergerät verbaut werden soll.
     
  7. #6 Cevahir, 26.03.2011
    Cevahir

    Cevahir Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich war heute im Werkstatt zum Auslesen über Diagnosegerät. Fehlereintrag war nicht vorhanden. Automatiksteuergerät scheint in Ordnung zu sein. Auf der LED-Anzeige Schaltheben zeigt es die P-Stellung an, aber im Cockpit-Anzeig leider nicht. Mögliche Ursache könnte Zündschloss oder ein Relais sein sagten sie im Werkstatt.
     
  8. #7 fuchs_100, 26.03.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.538
    Zustimmungen:
    61
    Na die Diagnose hätte ich jetzt aber gern begründet. Laut deiner Fehlerbeschreibung kann ich da nicht viel Zusammenhang mit deren Fehlerdiagnose herstellen. Dir geht es ja um die falsche Anzeige und nicht darum, dass der Schlüssel abziehbar ist obwohl er laut Steuergerät noch auf "R" steht. Die Abzugsperre (für den Zündschlüssel) erfolgt immer noch mechanisch bei dem und somit rein aufgrund der Position des Wählhebels, unabhängig von einer Anzeige.

    Ich geh mal davon aus, dass er bei dir im FIS dann immer auf "R" steht anstatt auf P?

    Entscheidend ist das, was er im Steuergerät mittels Diagnosegerät ausgelesen anzeigt, wenn der Wählhebel halt auf N oder P steht und da zeigt er eben wenn er auf P steht vermutlich R an, oder?

    Ich weiß jetzt garnicht, ob man den Seilzug zum Getriebe hier bissl einstellen kann bei dem Getriebe. Aber egal ob man es kann oder nicht: Es gibt dann trotzdem keinen Sinn, warum er es jetzt plötzlich hat, denn da verstellt sich nicht einfach so etwas! Die Einstellmöglichkeit, sofern vorhanden ist nur bei Ein- und Ausbau vom Getriebe relevant.

    Also ich bleib bei meiner Diagnose vorerst mit den Infos, die du mir gegeben hast.
     
  9. Aydin

    Aydin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hast du den Fehler gefunden?
    Habe zurzeit das selbe Problem
     
Thema: Automatik geht nicht auf P Stellung,Auto startet nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. automatik auto startet nicht

    ,
  2. Golf 3 automatik startet nicht

    ,
  3. automatik auto geht nicht an

    ,
  4. fahrstufensensor audi a6 4f,
  5. fahrstufensensor audi a6,
  6. passat automatik startet nicht,
  7. automatikgetriebe startet nicht,
  8. a4 multitronic probleme p und n ,
  9. automatik geht nicht auf p,
  10. audi fahrstufensensor defekt,
  11. a8 d2 fahrstufensensor,
  12. automatikgetriebe Starten,
  13. audi a6 automatik startet und schaltet nicht,
  14. fahrstufensensor audi a4,
  15. audi a4 8e fahrstufensensor,
  16. automatik startet nicht p,
  17. automatikauto startet nicht,
  18. vw Passat automatik startet nicht,
  19. a6 4f fahrstufensensor,
  20. audi a4 automatik startet nicht,
  21. automatik startet nicht,
  22. golf 2 automatik startet nicht,
  23. passat automatik p,
  24. audi a6 4f fahrstufensensor,
  25. audi a4 fahrstufensensor
Die Seite wird geladen...

Automatik geht nicht auf P Stellung,Auto startet nicht - Ähnliche Themen

  1. Automatische Tür-Scheibenfunktion beim Cabrio geht nicht

    Automatische Tür-Scheibenfunktion beim Cabrio geht nicht: Hallo nochmal. ich bin wie gesagt ganz neu hier - siehe Vorstellung und habe gleich eine Frage. Woran kann es liegen, wenn die automatische...
  2. Audi A6 4f Automatik geht nur noch in R

    Audi A6 4f Automatik geht nur noch in R: Hallo Liebe Community Ich bin neu hier im Forum , und suche schon direkt euren Rat . Seit 6 Wochen besitze ich einen Audi A6 4f , 2,4 L mit...
  3. Fenster geht allein runter , Klappe vom Tankverschluss springt allein auf

    Fenster geht allein runter , Klappe vom Tankverschluss springt allein auf: Hallo Zusammen, ich habe da mal ein Problem. Habe den A3 jetzt noch keine Woche und die ersten Probleme treten auf.( Ehemaliges Leasing-Auto von...
  4. VW Jetta 2 19E, Bj 1984, 1,6 ltr. 75 PS, Automatik, U-Kat, Motor geht ständig aus

    VW Jetta 2 19E, Bj 1984, 1,6 ltr. 75 PS, Automatik, U-Kat, Motor geht ständig aus: Hallo, Forum-Mitglieder, ich wende mich heute an Euch, da ich ein größeres Problem mit meinem Jetta 2 habe. Seit Juni 2011 habe ich den Jetta und...