Autom. abblendender Innenspiegel

Diskutiere Autom. abblendender Innenspiegel im Karosserie Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, kann mir vielleicht einer einen Tipp geben, wie ich meinen jetzt neu eingebauten automatisch abblendenen Innenspiegel elektrisch...

  1. #1 Mick_Rosoft, 06.02.2005
    Mick_Rosoft

    Mick_Rosoft Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    kann mir vielleicht einer einen Tipp geben, wie ich meinen jetzt neu eingebauten automatisch abblendenen Innenspiegel elektrisch anschliessen kann.

    Zur Historie: Spiegel bei einem bekannten Auktionshaus gekauft. Leider habe ich feststellen müssen, das mein Auto (Firmenfahrzeug) den falschen Spiegelfuss hat. Ich zum freundlichen VAG Händler. Gefragt nach dem Fuss. Leider nicht lieferbar, nur mit neuer Scheibe. Ich nach alternativen gefragt. Antwort: keine. [​IMG] Dann habe ich mir den original Spiegel angeschaut. Spiegelfuss íst ja nur mit Sprengring fixiert. Ich die beiden Teile getauscht und in den abblendenden Spiegel an unauffälliger Stelle ein Loch für die Kabeldurchführung gebohrt. So weit so gut. Spiegel ist dran, aber geht natürlich noch nicht, da Elektrik fehlt.

    Ich darf an dem Fahrzeug nichts verändern, das sofort auffällt. Am liebsten wäre mir, die Spannungsversorgung vom el. Schiebedach zu nehmen. Geht das? Wo muss ich welchen Pin anklemmen. Das könnte man ja mit sog. Stromdieben machen oder? Rückfahrscheinwerfersignal brauche ich nicht zwingend. Mir kommt es nur auf die Abblendfunktion für die häufigen Fahrten am frühen Morgen und in der Nacht an. Gibt es den Kabelkanal einzeln zu kaufen? Ansonsten lass ich die Kabel einfach so oder mach einen perlgrauen Schrumpfschlauch drauf. Wie gesagt in zwei Jahren muss ich sowieso wieder alles zurückbauen.

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Gruss

    Mick_Rosoft [​IMG]
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. JensU

    JensU Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst den Spiegel an die Innernbeleuchtung anschliessen. Der braucht ja nur +12V und Masse und die sind an der Innenbeleuchtung vorhanden.

    Gruß
    Jens
     
  4. #3 Mick_Rosoft, 07.02.2005
    Mick_Rosoft

    Mick_Rosoft Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ist da nicht immer...

    ...Dauerplus angelegt? Schadet das nicht auf Dauer der Batterie?
    Welchen Pin muss ich auf Plus und welchen auf Minus anschliessen?
    Danke schon mal für die Anwort

    Gruss

    Mick_Rosoft

    [​IMG]
     
  5. JensU

    JensU Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Nicht immer! Bei meinem Golf IV ist es so, dass das Steuergerät nach einer bestimmten Zeit die Spannung für die Innenbeleuchtung abschaltet, damit die Batterie nicht leer gesaugt wird, wenn man mal das Innenlicht anläßt.
    Entsprechend wird damit dann auch der Spiegel abgeschaltet [​IMG].

    Gruß
    Jens
     
  6. #5 Mick_Rosoft, 07.02.2005
    Mick_Rosoft

    Mick_Rosoft Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Bleibt nur noch die Frage...

    ...nach der Pinbelegung des Steckers. Welche PIN Nr. an Plus und welche an Minus.

    Danke für die Antwort.

    Gruss Mick_rosoft
     
  7. JensU

    JensU Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Pin 1 (schwarz/blau) : +12 V
    Pin 2 (braun): Masse
    Pin 3 (braun/blau): Rüchfahrsignal
     
  8. #7 Mick_Rosoft, 07.02.2005
    Mick_Rosoft

    Mick_Rosoft Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank

    für Deine kompetenten Anworten.

    Gruss

    Mick_Rosoft, der sich jetzt über einen abblendenen Spiegel freut. :sheep1:

    [​IMG]
     
  9. #8 import_paulchen, 07.02.2005
    import_paulchen

    import_paulchen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.12.2003
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    hast du zufällig bilder von der halterung. genau das mit dem sprengring hatte ich nämlich auch vor, wuste bisher aber noch nicht an welcher stelle das kabel aus dem spiegel kommt.
     
  10. #9 Mick_Rosoft, 11.02.2005
    Mick_Rosoft

    Mick_Rosoft Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Sprengring und weitere Fragen

    @ paulchen
    Also Bilder hab ich derzeit nicht, aber ich muss den Spiegel sowieso nochmal runtermachen, da er noch nicht funzt. Bei der Gelegenheit könnte ich ein paar Bilder machen und hier einstellen.
    Der Sprengring umfasst das Kunstoffgehäuse genau an der Stelle, wo der Kugelkopf des Spiegelfusses eingesetzt wird. Er ist in der gleichen Farbe ausgeführt, die das Umfeld hat und ist demzufolge nicht auf den ersten Blick als Sprengring zu erkennen. Auch sieht man nicht, dass es sich um ein massives Metallteil handelt. Das Kabel wird im Originalzustand durch den Spiegelfuss geführt und endet dann in einer Aussparung, in der sich der Stecker befindet. Die einzelen Anschlusskabel muss man, nachdem man sich die Farben und die Pinnummern notiert hat, vor!! dem Entfernen des Ringes auspinnen. Wenn man nicht den original Fuss weiterbenutzen möchte muss man jetzt im Spiegelgehäuse eine Kabeldurchführung schaffen oder man muss mit viel Geduld den Spiegelfuss des manuellen Spiegels durchbohren (am Kugelkopf) und dann die verlängerten Kabel (ich frag mich noch, wie man dass hinkriegt, ohne den Spiegel zu öffen) durch diesen Durchlass zu pfriemeln.

    @all
    kann mir jemand sagen, wie ich das besagte Spiegelgehäuse zerlegen kann? Ich habe nämlich vor, die Kabel direkt auf die Platine, die ja irgendwo da drin sein muss zu löten. Damit würde sich dann nämlich das ganze gefumsel mit Steckverbindungen und allen damit verbundenen Nachteilen erledigen.

    @Jens
    kann es sein, dass die Spiegel unteschiedlich beschaltet sind? Ich weiss nicht, aus welchem Baujahr mein Teil ist. Ferner weiss ich auch nicht, ob es sich wirklich um einen Spiegel für einen Golf / Bora handelt, wie der Verkäufer gesagt hat.

    Danke schon mal an alle, die sich bemühen, für die Antworten

    Mick_Rosoft
     
  11. JensU

    JensU Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ist letztendlich nicht auszuschliessen, dass die Spiegel unterschiedlich beschaltet sind, wenngleich aber sehr unwahrscheinlich.

    Welche Farben haben denn die drei Kabel am Spiegel?

    Gruß
    Jens
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Mick_Rosoft, 11.02.2005
    Mick_Rosoft

    Mick_Rosoft Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kabelfarben

    Hallo Jens,

    die Farben sind:

    Pin1=schwarz
    Pin2=weiss
    Pin3=grau

    Gruss

    Mick_Rosoft [​IMG]
     

    Anhänge:

  14. LoeLi

    LoeLi Gast

    Hallo,

    nur fürs Protokoll, für alle die nach der Belegung beim Passat 3BG (Bj 2002) suchen:
    Braun = Masse
    Blau/Rot = Rückfahrsignal
    Schwarz/Weiß = 12V (wenn Zündung an)

    Besten Gruß

    LoeLi
     
Thema: Autom. abblendender Innenspiegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/25099-autom-abblendender-innenspiegel.html

    ,
  2. passat 3bg innenspiegel ausbauen

    ,
  3. http://www.pkw-forum.de/25099-autom-abblendender-innenspiegel-p2.html

    ,
  4. f,
  5. Innenspiegel ausbauen Passat 3bg,
  6. innenSpiegel abbauen 3bg,
  7. 3bg innenspiegel abbauen,
  8. Innenspiegel Passat 3BG Ausbauen,
  9. vw innenspiegel zerlegen,
  10. vw passat innenspiegel einbau,
  11. kabelbelegung innenspiegel passat,
  12. vw passat 3bg innenspiegel wechseln,
  13. passat 3bg innenspiegel nachrüsten,
  14. audi a4 b5 pinbelegung automatisch abblendender innenspiegel,
  15. 3bg innenspiegel wechseln,
  16. auto rückspiegel innen vw passat 3bg,
  17. vw passat 3bg innenspiegel ankleben,
  18. automatisch abblendender innenspiegel passat 3b,
  19. audi a4b5 innenspiegel ankleben,
  20. passat innenspiegel abbauen,
  21. golf 5 innenspiegel ausbauen,
  22. audi innenspiegel ausbauen,
  23. a4 b7 innenspiegel ,
  24. demontage innenspiegel polo,
  25. innenspiegel ausbauen golf 5
Die Seite wird geladen...

Autom. abblendender Innenspiegel - Ähnliche Themen

  1. 1.8/125PS Autom. : Leistungsverlust/Ruckeln nach längerer Autobahnfahrt

    1.8/125PS Autom. : Leistungsverlust/Ruckeln nach längerer Autobahnfahrt: Guten Abend, bei unserem A4 B5 125PS Autom ARG/DMU tritt folgendes, gut reproduzierbares Problem auf: Nach längerer (>30-40km) Autobahnfahrt mit...
  2. autom. abblend spiegel innen

    autom. abblend spiegel innen: habe einen automatisch abblendbaren innenspiegel mit lichtsensor usw. über 90 incl. versand! Preisvorstellung 90€
  3. Autom. Abschalten der UHV Freisprecheinrichtung

    Autom. Abschalten der UHV Freisprecheinrichtung: Hallo zusammenm habe einen Touran, BJ 2003 mit einer werksseitig verbauten UHV-Freisprecheinrichtung. Die UHV-Schale ist für ein Nokia 6210. Wenn...
  4. A6 Autom. kein Rückwärtsgang nur noch ein Vorwärt

    A6 Autom. kein Rückwärtsgang nur noch ein Vorwärt: Audi A6 (C4) 85Kw Avant Bj 12/96 beim Rückwärtsfahren gab es einen Ruck so als wenn unter mann unter Last nach Neutral schaltet . Seitdem habe...